Neuer Nano Small Stone boostet das Signal?!

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hallo in die Runde!
Vorneweg: Ich bin Keyboarder, nutze für mein Rhodes aber auch diverse Bodentreter - vor allem Phaser. Und da lande ich immer wieder beim Small Stone. Da mein letzter neulich aber die Grätsche gemacht hat, habe ich mir die neueste Version des Nano Small Stone zugelegt - die mit dem "Hippie"-Logo auf schwarzem Grund. Bin ich der einzige, dem aufgefallen ist, dass der dem Signal einen ordentlichen Lautstärkeboost verpasst? Das war weder bei den alten der Fall, noch kann man davon was im Netz lesen. Ich habe das schon bei zwei dieser neuen Nano-Small-Stones beobachtet (bzw. gehört).
Peter
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... bei mir dasselbe.
Habe keinen Vergleich zu einem älteren Model. Daher dachte ich, das ist ein Feature und kein Bug.
 
Schon mal wer reingeschaut ob innen irgendwo ein Trimmpoti ist, mit dem sich das Ausgangssignal steuern lässt? Sowas gibt's doch ab und an mal.
 
Hilft nicht weiter - aber ich hatte mal den alten smallstone in dem riesigen Blechgehäuse aus den 90igern. Der hatte einen nervigen Lautstärke-Einbruch wenn er aktiv war.
 
ich selber habe kein Small Stone, aber generell besteht bei „Wurbel“-Pedale das Problem, dass die Durchsetzungsfähigkeit im Vergleich zum Signal ohne Effekt meist etwas abnimmt. Da ist ein kleiner Lautstärke Boost oft sehr willkommen. Intern wird die Verstärkung bestimmt über ein Widerstand geregelt.
Den finden und anpassen, könne helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hilft nicht weiter - aber ich hatte mal den alten smallstone in dem riesigen Blechgehäuse aus den 90igern. Der hatte einen nervigen Lautstärke-Einbruch wenn er aktiv war.

Bei mir ebenso....der große wurde zu leise, der kleine (oben genannte) hat zu arg geboostet...beides nervig!
 
ich selber habe kein Small Stone, aber generell besteht bei „Wurbel“-Pedale das Problem, dass die Durchsetzungsfähigkeit im Vergleich zum Signal ohne Effekt meist etwas abnimmt. Da ist ein kleiner Lautstärke Boost oft sehr willkommen. Intern wird die Verstärkung bestimmt über ein Widerstand geregelt.
Den finden und anpassen, könne helfen.
Moin .-)

Das ist durchaus richtig, besonders im Band-Kontext merkt man das schnell. In diesem Fall ist es aber wirklich etwas 'over the top'...

Ich hatte beide Versionen hier, beim 'alten' Nano passt es sehr gut, beim 'neuen' ist es echt zuviel. Aber wie weiter oben schon beschrieben, mit etwas Muße + 'Trial and error' (solange zumindest keine Unterlagen zu dem Teil aufzutreiben sind) wird sich der 'richtige' Widerstand finden lassen, der das beheben kann.

Jenzz
 
@Jenzz die Bauteil haben halt auch einiges an Toleranz, wenn nicht selektierte und teure Komponenten verwendet werden...
 
Aloha .-)
Naja, ist ja alles SMD, von daher kannst Du bei den Widerständen von 1% ausgehen. Das SmallStone-Desing ist zwar schon von Haus aus eine ziemlich 'toleranzempfindliche' Schaltung, aber das betrifft eher den Sweep-Verlauf an sich und die Filter....

Ich denke aber, das man in den meisten Situationen mit dem Boost leben kann.... Ist auf jeden Fall besser als der Drop bei den Originalen, das war schon ziemlich nervig :)


Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben