Neuer Raum + mehr Member, wie wo was hinstellen ? (mit skizze beiliegend)

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Hey

Und zwar hab ich folgendes Anliegen.
Ich bin in ner Band, immo sinds 3 Leute, jedoch kommen jetzt Sänger und Rythmus Gitarrist dazu und ich bin n bisschen überfragt (weil die andern immer ohne irgendein Wissen umstellen) wie ich wo die Sachen hinstellen soll damit jeder was vom Sound hat !

Immo Sieht es so aus !

sfaf.jpg

Das was mich stört ist der Balken rechts auf der Zeichnung ... der macht iwie die ganze Einstellung kaputt :D

Wie kann man VocalPA und die Verstärker hinstellen das jeder was davon in dem Raum hat ?
Und dann noch gleich eine Frage hinterher...

Wir haben den Raum komplett ungedämmt, hat natürlich zur Folge das es halt wie verrückt (der Raum ist "nagelneu" und unser vorheriger wurde von der Vorband gedämmt)
Kann mir eine vll Auflisten was ich alles kaufen muss damit wir ne optimale Akustik da drinne haben ? Budget kann ich nicht nennen, aber davon erst einmal unabhängig, natürlich so günstig wies geht (wer will das nicht).

Ich hab halt leider nur Ahnung wie man Gitarre spielt und n guten sound aus Gitarre/Verstärker/FX bekommt :p
Und da meine Bandmember ebenfalls nicht die hellsten sind was das angeht, will ich mal derjenige sein der sich ein wenig schlau macht !.

Ps. an die Fenster kommen warscheinlich vorerst dicke schwarze Vorhänge (zum Lichtschutz/Schutz vor schaulustigen :D)
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir die Skizze angesehen und finde, dass man mit so kleiner Besetzung nur einen einzigen Fehler machen kann: nämlich versuchen alles genau zu planen. Ich glaube. dass ihr die Sachen erstmal so wie auf dem Bild aufstellen könnt und darauf achtet, dass nichts zugestellt wird und auch sonst alle Möglichkeiten offen bleiben. Ihr hört doch schliesslich, ob alle z.B. den Git. Amp einigermassen gleichgut hören. Oder ob der Bassist sagt, dass er lieber direkt am Bass-Stack stehen möchte usw. Haltet euch einfach alle Möglichkeiten offen. Dann kann man später alles mit leichter Hand verstellen. Seid etwas vorsichtig mit den fast unvermeidlicen Übungsraum-Sofas oder Sitzecken. Die sind nämlich oft die wirkliche Ursache dafür, dass plötzlich der eine oder andere Amp oder Lautsprecher völlig verkehrt aufgebaut ist.
"Ps. an die Fenster kommen warscheinlich vorerst dicke schwarze Vorhänge" - Macht das nicht nur vor die Fenster, macht gleich die ganze Wand mit Bühnenmolton und zwar nicht glatt sondern mit sattem Faltenwurf. Das ist ein guter Anfang für eine brauchbare Proberaumakustik. Dann könnten die Gesangslautsprecher auf diese Fläche zeigen und der Sänger hätte das Mikro in Richtung Molton.

Eine wichtige, bei dir nicht erwähnte Info ist die Höhe des Raumes. Je höher der Raum (in normalen Massen), desto besser, weil man dann unter der Decke akustisch was machen kann. Du kannst ja noch mal posten, wenn es soweit ist, und die ersten Proben gelaufen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja bis jetzt hören wir uns halt gut bloß der bereich dort wo wir stehen, reicht halt so für uns das wir gut platz haben aber wenn da nochn sänger und gitarrist zukommt weiß ich nicht wie ich das so umstellen kann, wegen diesem blöden balken ...

also die fenster wand zu. GUT !
wir stehen ja mehr oder weniger zum drummer gewendet mit blickrichtung wenn die gesangsboxen nach "unten" bzw auf die fenster seite zeigen dann hören wir das doch nicht so geil oder ?
ich hab mir halt vorgestellt das wir iwie den drummer im rücken haben, wär auch kein problem der würde dann halt oben in der mitte spielen, aber wie gesagt der balken :/

also mittwoch kommt die gesangspa und der sänger dazu. und im laufe der woche wollt n rythmus gitarrist vorspielen !... deswegen wollt ich mich vorher ein wenig erkundigen damit das kein "soundchaos" wird !

und vielen dank schonmal !

ich nehme nochmal morgen genau die höhenmaße des raumes !, sind aber schon ziemlich hoch ich schätze über 2,5m locker.

zum bühnenmolton ->
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...a9b-049e-49a3-95c2-1859d49a8a6a&campaign=EPOQ

sowas meinst du richtig ? wie darf ich die maße verstehen ? bei der 5m variante heißt es dann das wenn die fensterseite sagen wir 5m lang ist es passen würde ?, oder ist das die "längen" höhenangabe ?
 
wenn ihr Muse zum Rumprobieren habt, dann stellt mal das Drumset NICHT in eine Ecke, die zwei direkten Reflektionsflächen tun dem Sound vom Set meist nicht gut.

Z.B. das Drumset vors Fenster, der meiste "Lärm" geht nach vorne weg, also vom Fenster weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also meinste wir sollten wenn wir die fenster abgedeckt haben, die drums davor stellen und die gitarristen, bass und vocal einfach davor !?
die pA könnte dann ja auch in dem bereich wo wir auf der skizze stehen ?

danke schonmal :)
 
wenn ihr das Drumset nicht mikrofoniert, dann kann die PA auch beim Schlagzeug stehen, eventuell sogar dahinter - muß man ausprobieren...

Ich habe gerade nochmals die Skizze angeschaut, das sind ja 49qm !!
Dann sowieso rundum im Kreis aufbauen, jeder sieht jeden, jeder schaut jeden an, die Amps min. auf Stuhl-Höhe hinter dem Spieler, wenn möglich noch höher. PA nur wenn unbedingt notwendig, für Vokals sollte ein Monitor reichen.
Das ist am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat nur Vorteile, erstes wegen der Kommunikation untereinander und zweitens, weil so die Gesamtlautstärke zum Teil drastisch gesenkt werden kann.
Eure Ohren und die Nachbarn werden es Euch danken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das werde ich mal so ausprobieren, meinst du das so ungefähr !? (wie gesagt der balken nervt sehr im raum)

sfaf.jpg

vielen dank schonmal !!
ps: nachbarn haben wir keine ! :)
 
Hallo!
ganz verstehe ich das nicht: Sht der Gesangsmonitor etwa hinter dem Sänger? Oder blickt der Sänger in Richtung dem Schlagzeug gegenüberliegende Wand?
Wie auch immer
In unserem Proberaum sind alle Schallerzeuger Gitarrenamp, (bei uns allerdings nur einer), Bassbox und drums und auch die PA an der Rückwand. 2 x voc und 1 x git und der Bass blicken in Richtung dieser Wand, wobei der Bassist mehr in die Mitte des Raumes sieht. Diese klare Trennung Schallerzeugung und Musikeraufenthaltsbereich funktioniert sehr gut. Wie wäre es, wenn ihr die Gitarrenamps die Bassbox und den Voc Monitor vor dem Drummer in einer Reihe aufstellt, (die Bassbox eher aussen neben den Balken) und alle Mann spielen auf den Drummer zu und hören eine kompakte Wand aller Instrumente aus einer Richtung. Aber ganz allgemein stimme ich William Basie klar zu, der auch mehrmals das Wort "Ausprobieren" benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab mich vertan denkt euch einfach das der sänger an stelle des monitor ist und umgekehrt!!

meins du das die amps/monitore direkt dann zu dem "kleinen raum" zeigen ? oder in richtung des drummers zur fenster wand ?
 
Mein Hintergrundgedanke ist: Alle Schallerzeuger sollten zusammen sein und in die gleiche Richtung zeigen. Und auch die Musiker sehen sich gegenseitig ganz gut und auch den drummer. Das ist in diesem Proberaum möglich, indem entweder alle Boxen oder Amps vor dem Drummer in Richtung "kleiner Raum" strahlen. Oder, wie bei uns im Proberaum dass neben dem Drummer auch noch was steht . So kommen alle Instrumente aus einer Richtung. Die Musiker halten sich dann tendenziell eher im kleinen Raum auf. Wenn irgendwas mit dem Sound nicht stimmt, probiert auch aus, ob die Gitarrenamps vielleicht besser etwas höher auf Stühlen oder so stehen sollten.

Es geht natürlich auch alles umgekehrt, dass der Drummer an der kleinen Wand sitzt und die Boxen und Amps sich dort zusammenballen...
Es ist eine Sache des Ausprobierens und deshalb habe ich am Anfang geschrieben: stellt euch den Raum möglichst nicht von vornherein voll. Das unvermeidliche Sofa kann warten. Insgesamt finde ich euren Proberaum trotz des Balkens recht gut. Schreib vielleicht mal, wie hoch er über Kopf ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich schätze mal das der raum so ca 2.5m hoch ist ! locker, ich messe nachher mal nach.

der drummer hat gerade angerufen und ich hab ihm das vorgeschlagen er meinte das es immo negativ wäre seine drums an die fenster wand zu stellen weil da iwie n zuch herrscht und seine dinger sich verstimmten.

wir gucken nachher mal wie das klingt wenn er an der gegenüberliegenden wand (ganz oben) hockt und wir die verstärker neben ihm positionieren und dann weiter weg stehen.
 
Das kann ich gut verstehen, dass der Drummer möglichst nicht in der Zugluft sitzen will. Dann überlegt die andere Variante mit der kleinen Wand als Hauptrichtung der gesamten Schallerzteugung. So, wie ich das sehe, müsste das auch ganz gut gehen.
Das mit der Höhe macht den Übungsraum richtig gut. Ihr könnt später, wenn ihr durch ausreichendes Probieren einen Platz für das oder die Mikro(s) gefunden habt, über den Mikros absorbierendes Material anbringen. Motto: Alles, was an der Decke ist, nimmt keinen Platz weg. Aber, tu mir den Gefallen und frag jetzt nicht nach Eierpappen.
"wir gucken nachher mal wie das klingt wenn er an der gegenüberliegenden wand (ganz oben) hockt und wir die verstärker neben ihm positionieren und dann weiter weg stehen"
Wenn ihr das heute direkt machen wollt, bitte zu bedenken, dass der Raum an der Fensterwand noch nicht bedämpft ist. Die grosse Moltonfläche wird, wenn sie mal angebracht ist, die Klangcharakteristik des Raumes sehr deutlich (im positiven Sinne) beeinflussen. So, ich mache jetzt für heute Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alles klar, wie gesagt hab schon mit den band knechten gesprochen das wir uns nächste woche die wand dicht machen mit molton!
wir werden es heut provisorisch testen, drums nach oben und zeigt nach unten (von skizze aus) genau wie die amps !!

danke schonmal, bin echt froh das mir jemand so auf die sprünge hilft :)
 
so wir haben jetzt alles vorm drummer positioniert und es klingt alles schon viel klarer und definierter, gerade jetzt wo wir 2 gitarristen sind, war mir das bei der alten aufstellung zu viel, nur fizzeliger, einfach in den raum geworfener sound.

haben jetz auch ne PA mit mischpult gestellt bekommen mit 10 inputs (weiß nicht genau welchen, bassist hats besorgt, war seitdem nich im raum) und frage mich welche Mikrofone für gitarren/bass/drums abnahme sich in sonem raum eignen für "demo" geschichten ? im prinzip das wir live mitschnitte im proberaum machen können. ?
ich hab zB n Audiotechnica at2020 das reicht fürs homestudio/recording, aber wenn ich das live mitlaufen lasse, nimmt es alle im hintergrund laufenden instrumente auf !.
 
Wichtig wäre erstmal, ob das Pult für Mehrspurrecording taugt. Wir haben nur eins, welches ne Mastersumme ausgibt. Das ist dann bissl gefrickel, die Instrumente so abzunehmen und einzupegeln, dass es auf der Aufnahme ausgeglichen tönt- weil Nachbearbeitung ja bei nur einer Spur dann nimmer ist......

Wir sind dazu übergegangen, für Aufnahmen zur internen Verwendung nur noch den Raum abzunehmen. Wir haben uns so ne nen gemachtes Stereomikrofonset zugelegt:
und haben das an ner (ausgetüftelten) Stelle im Proberaum in xy-Anordnung auf nem Stativ stehen. Da bekommen wir ganz ordenltiche Aufnahmen hin. Allerdings ist da halt auch nicht viel Nachbearbeitung möglich. Aber rein zum Abhören, Ideen festhalten oder Songs zum zu Hause üben mitnehmen ist es wirklich gut.
Wenn wir ernsthaft für ne CD was aufnehmen wollen, nehmen wir einzelnen ab und nehmen nacheinander auf.

Das o.g. Mikroset kannst auch als Overhead für das Schlagzeug nehmen, wenn ihr doch einzeln mikrofonieren wollt. Taugt und ist im Vergleich zu nem vollen Drum-Mikro Set relativ günstig.

Wenn wir über PA spielen oder ich separat was aufnehme nehm ich nen Shure SM 57. Der Basser spielt über den DI Ausgang seines Amps direkt ins Pult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo El Torro,

Ich hatte bei mir im Keller einen Proberaum, aber unsere Band hat sich aufgelöst. Der Raum ist auch 2,50 hoch. Ich hatte rundherum Bühnenmolton und will ihn jetzt verkaufen. 9 Bahnen 3m lang und 2,40 hoch in beige und 3 Bahnen 3m lang und 2,40 hoch in bordeaux-rot. Insgesamt also knapp 80m². Mein Proberaum war ein Nichtraucherraum und deshalb ist außer ein paar Spinnweben und etwas Staub nichts an den Bahnen dran.
IMG_2811.jpg

Das Ganze habe ich an einem Stahlseil aufgehängen. Die Ösen, Haken und das Seil gibts mit dabei!
Wenn du Interesse hast, sag mal was es dir wert wäre.

Ich habe auch noch 2 aktive Boxen und ein PG DMK6 Mikro Drum Set. Beides absolut neuwertig! Vielleicht brauchst du da ja auch noch etwas

Gruß
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben