Neuer Röhrenamp mit gutem Cleansound gesucht

  • Ersteller Bluestommy
  • Erstellt am
Bluestommy
Bluestommy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
02.06.14
Beiträge
147
Kekse
816
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit einen Fender Super Champ XD und leihweise einen Blues Deluxe Reissue, den ich jetzt wieder abgeben muß. Nun suche ich einen Ersatz für den Blues Deluxe. Es sollte ein Röhrenamp sein, der als Grundlage einen sehr guten Cleansound liefert. Ich spiele ausschließlich Single-Coil Gitarren (Tele und Strat). Musikalisch bin ich hauptsächlich im Bereich Blues und Jazz unterwegs. Der Amp wird fast nur zu Hause eingesetzt und ab und zu mal zum Jammen in einem Partykeller. Er wird nicht auf einer Bühne stehen, jedenfalls bis jetzt. Um die Lautstärke brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Ich wohne auf dem Land und die Nachbarn sind ausreichend weit entfernt.
Meine Ideen wären:
- den Blues Deluxe kaufen
- Fender 68 Custom Deluxe Reverb (hatte ich schon getestet, gefällt mir sehr gut)
- Fender 68 Custom Vibrolux

Nun hatte man mir empfohlen es mit einem Topteil und einer 1x12 oder 2x12er Box zu versuchen. Allen voran ein Mesa Boogie Transatlantic, Diezel Einstein, Fender Bassbreaker 45 oder etwas von Victoty. Ich habe überhaupt keine Ahnung von dieser Art Verstärker.

Als obere Preisgrenze dachte ich etwa 1600,- bis 1800,- Euro.
Habt ihr Ideen?

Viele Grüße
bluestommy
 
Eigenschaft
 
Der Musicstore haut gerade Budda Amps raus zu stark reduzierten Preisen.

Ich weiß allerdings jetzt nicht ob die schon alle weg sind oder noch nicht im Sortiment, da man nur noch 1 Topteil (V40) in den Warenkorb legen kann.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/brands/budda

Klanglich dürfte das gut passen ,,

 
Fender 68 Custom Deluxe Reverb (hatte ich schon getestet, gefällt mir sehr gut)
Da würd ich ansetzen.
Die anderen Amps, Diezel und Mesa etc, sind imho ne ganz andere Ecke.

Die Frage Top/Box oder Combo ist bei 2 Sachen wichtig:
Transportabilität (ein 100 Watt 2x12 Combo will niemand tragen)
Und
Die Möglichkeit andere, verschiedengroße und verschieden bestückte Boxen zu nutzen, oder einfach eine die man schon hat.
 
Ich habe noch keinen schöneren Clean Sound gehört, der ist echt umwerfend gut. Mir wär er zum Transportieren zu schwer und sperrig.
Wenn das egal ist und du weißt, dass er dir gefällt, nimm den doch ruhig, für Clean ist das schon Königsklasse, viel besser wird es eh nicht. ;)

Ansonsten bleibt ja nichts anderes, als dich durch verschiedene Amps und Boxen zu testen und zu nehmen, was deinen Geschmack am besten trifft.

Nen Combo kann man leichter aufstellen und schrägstellen als Top und Box, dafür finde ich letztes besser zu tragen und vor allem kann man die Box nach Geschmack wählen. Beim Combo kann man "nur" den Speaker tauschen und muss dazu halt basteln, wenn man denn das Bedürfnis hat.

Mir war nach dem Sound das Gewicht am wichtigsten, so landete ich beim Laney IRT Studio, da finde ich den Clean Sound auch genial. Wenn du Amps anspielen gehst, probier den ruhig auch mal, das wär auf jeden Fall eine deutlich günstigere und handlichere Option. Der hat mit 15 Watt natürlich deutlich weniger Headroom, was mir entgegen kommt, man aber auf dem Schirm haben sollte.
 
Wie wäre es denn mit einem Kemper? Für den Preis doch ohne Probleme zu haben, du könntest all dein Gerät verkaufen und bist für jede Situation perfekt gewappnet.
 
Vielen Dank für die Tips. Ich denke ich werde den Fender deluxe noch einmal anspielen, vielleich den Vibrolux. Der Brunetti klingt auch sehr interessant vielleicht finde ich den irgendwo.
Kemper ist nicht so mein Ding, ich stehe eher auf klassische Röhre. Durch die Gegend tragen muß ich das Teil auch äußerst selten. Die Sache mit den Budda Amps klingt auch nicht schlecht, aber da wird es mit dem Testen schwierig.
 
Den Diezel Einstein kann ich dir für cleans nicht so empfehlen. Die Klingen beim Einstein für mich doch sehr steril und ohne Charakter.
 
Den Diezel Einstein kann ich dir für cleans nicht so empfehlen. Die Klingen beim Einstein für mich doch sehr steril und ohne Charakter.

Hatte ich mir schon fast gedacht. Die Topteile im Allgemeinen kommen in den Youtube Videos auch meist sehr Rock/Heavy- lastig rüber.


Der Brunetti scheint wirklich cool zu sei.
 
Hallo,

ist schon eine Weile her, aber ich bräuchte noch einmal einen Tip. Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit einen Marshall JVM 205 c auszuprobieren. Der Amp hat mir, entgegen allen Erwartungen, sehr gut gefallen und machte vom Sound auch einen sehr flexiblen Eindruck. Ich hadere noch mit mir, da ich bis jetzt total Fender-fixiert war und alles andere von vornherein abgewählt wurde. Etwas Kopfschmerzen bereitet mir noch das hohe Gewicht, obwohl ich dem Amp nicht herumtragen will. Er würde seinen Platz in meinem Übungsraum finden und dort bleiben.
Ein zweiter Gedanke war ein Bluguitar Amp1. Die Videos im Netz sind ja alle ganz toll, aber kann das Teil mit einem richtigen Röhrenamp mithalten? Mich erinnert der Gegensatz etwas an die Einführung der digitalen Fototechnik. Vor 20 Jahren wurde mir auf jedem Seminar erzählt das sich die digitalen Kameras nicht durchsetzten werden. Aber aus heutiger Sicht....
Wäre der so etwas wie der Amp1 eine ernste Alternative? Letzten Endes bleibt immer noch Fender, aber für Alternativen bin ich mittlerweile auch offen.

Viele Grüße
 
Ein 2x12 Combo wird immer sackschwer sein.
Man könmte drüber nachdenken, den JVM als Head zu kaufen, und dazu die JVM Box. So musst nur einen Teil zur Zeit schleppen.

...da Du den aber nicht bewegen willst, ...


Zum Amp1:
Die Kiste arbeitet soweit ich weiß analog, nicht digital.
Du hast zwar keinen Röhrenamp, aber auch keine Programmierung die mal veraltet wirkt.

Ob der so klingt wie Du ihn brauchst, kannst nur Du bewerten.
Viele finden ihn schon richtig gut, andrerseits scheint er die Gemüter nicht zu 100% zu treffen, wenn ich mich in Gebrauchtmarkt umsehe.
 
Daumen nach oben für den Victory V40. Ich hab ihn seit einem halben Jahr und er gefällt mir ausgesprochen gut. Ich nahem ihn als Cleanamp in Verbindung mit Pedalen her.
Klein, leicht, klingt gut, kann laut und leise, kostet nicht die Welt (naja, schon einen Hufen, aber es geht auch noch teurer...).


 
Also wenn einem der Cleansound eines 68 Deluxe Reverb gefällt, dann gibt es für meine Ohren zumindest keinen Amp aus einem anderen Hause der genau so klingt ... Für mich ist dieser Amp relativ allein stehend (außer andere Fender Amps in gleicher Preisregion) was die Soundentfaltung angeht ..Aber ja der ist wirklich schwer und eigentlich nur zu zweit vernünftig zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenn ich schon ... Aber auch der klingt für mich nicht 1:1 wie ein 68er Deluxe Reverb .. auch wenn man hier jetzt vlt von Nuancen sprechen muss ... im P/L-Verhältnis bekommt man aber beim Fender mehr Amp für das gleiche Geld.

Aber für mich ist der absolut unschlagbare Cleansound (bei aktuellen Amps) der 64 Custom Deluxe Reverb ... Keine Ahnung woran es liegt, aber für meine Ohren zeichnet der nochmal 'ne ganze Stufe besser als der 68er ...Kostet aber auch nochmal 'nen 1000er mehr :D
 
Hat einer von euch den letzten Post vom Te gelesen? :rolleyes:
 
Den letzten Post wollte ich fast absichtlich ignorieren ... Da dieser Post wirklich wieder dazu führt, dass hier gleich eine Aufzählung sämtlicher Amps mit geilem Cleansound stattfindet ...:
..... Letzten Endes bleibt immer noch Fender, aber für Alternativen bin ich mittlerweile auch offen....

Wie wir aus zu vielen Threads kennen endet das in einer Orgie von Amps (sicherlich auch alle geil), wo jeder seinen Favoriten postet und der TE hinterher noch verwirrter ist als vorher .... Ich wollte da lieber bei seinem ursprünglichen Thema bleiben und ihm trotz 20kg+ Gewicht dazu bewegen sich den 68 Deluxe Reverb zu kaufen, den er selbst beim anspielen wie folgt beschrieben hat:
- Fender 68 Custom Deluxe Reverb (hatte ich schon getestet, gefällt mir sehr gut)

Wenn der Amp schon beim Probespielen gefallen hat und im Budget des TE liegt, dann sollte er sich diesen auch (nur meine Meinung!) gönnen. Und wegen dem Gewicht .. wenn das Ding eh kaum bewegt wird, ist der Punkt doch eigentlich vollkommen egal. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also jetzt mal ganz ehrlich - was ist den bitte an einem Deluxe Reverb das Problem was den Transport angeht? läppische 19-20kg sollten doch niemanden überfordern; und von der Größe her ist er doch wirklich kompakt. Oder sind hier nur noch Gamer unterwegs, die sich per Hoverboard fortbewegen ;)
Wobei imho der DR ja eher für seinen Crunchsound berühmt ist. Clean natürlich definitiv auch klasse.

Ansonsten - weniger Gewicht und noch schöneren Cleansound - allerdings mit weniger Headroom - bietet ein Princeton Reverb mit 12" Speaker. Entweder ein Fender Sondermodell falls gerade verfügbar, oder - viel besser noch - ein TAD Kit (kann man fertig aufgebaut kaufen).

Größer und clean noch gigantischer: die größeren Fender wie zB Super Reverb, Bassman, Marshall JTM45 und alle Clones davon. ZB der JTM neuerdings günstig bei Tube Town mit Aufbauservice auf Wunsch.

Mit Amp1 und Konsorten habe ich persönlich keine Erfahrung und würde als Röhrenfreund immer die Finger davon lassen (Bauchsache). Marshalls und Clean? Nur der JTM45.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mir den 68 Custom Deluxe Reverb auch noch einmal ansehen. Ich war nur sehr erstaunt das ich als Fender Spieler (Tele und Strat) auf einmal etwas gut finde was nicht von aus dem Hause Fender stammt.
Den Victory werde ich auf jeden Fall mal testen und auch der Brunetti klingt sehr interessant. Mal sehen ob ich einen Laden finde wo die Amps am Lager sind. Bis zum Jahresende könnte ich noch das Zoundhouse in Dresden erreichen und eventuell JustMusic in Berlin.
Mir wurde vor kurzem auch der König https://tubeampmanufactur.de/ empfohlen. Wenn ich nach Berlin komme ergibt sich da vielleicht etwas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben