Neuer Sattel aus Messing - Bearbeiten (ggfs. was, wie?) vor Einbau erforderlich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sartre

Du musst prüfen, ob der Sattel auf dem Boden der Sattelkerbe komplett aufliegt.
Da nützt es nichts, dass Du den Sattel mit dem Griffbrettradius vergleichst.
 
@boisdelac

Nein, ich habe keine Vintage. Ich habe eine Mexican.

Ich glaube daher nicht, daß die den Aufwand betrieben haben, unter dem Sattel ebenfalls einen Radius zu fräsen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich werde erstmal den Sattel rausnehmen, dann sehe ich weiter.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Joachim_H

Ich habe auf EBay bestellt. Der Anbieter schrieb, der Sattel sei für die Stratocaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich einst schon schrub, ist das Griffbrett nicht das Maß der Dinge. Also bin ich gespannt auf eine bildhafte Gegenüberstellung beider Sättel.
Das Spiel mit 3/10 ist mit "Fühlerlere" statt "Schieblehre"gebont.
Mit etwas Glück passt das Ding sogar auf Anhieb.
 
Bei mir dauert es noch ein paar Tage mit dem Ausbau. Habe mir gerade erstmal die Sattelfeilen bestellt.
Werde dann ein Foto mit beiden Satteln einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestelle Dir auch gleich neue Flachfeilen dazu, um den Sattel selbst zu bearbeiten. Mit bereits an Stahlteilen benutzten Feilen tust Du dich schwer. Messing ist widerspenstiger als man glaubt.
 
So, hier sind die Fotos.
Der Boden des Originalsattels hat den gleichen Radius wie der Messingsattel. Wie der Boden in der Nut aussieht, kann man zwar nicht sehen, aber messen. Abweichung Mitte mit den Enden ist 2/10 mm. Also ist da offensichtlich auch ein Radius reingefräst worden.

Der Messingsattel ist etwas dicker. Da muß ich auch etwas wegschleifen, damit er in die Nut passt. ca. 1,5/10 mm. Auch ist er etwas höher. Auch hier muß ich wahrscheinlich etwas wegnehmen. Aber zuerst die Schlitze reinfeilen, bevor ich an der Höhe was verändere.

Die Sattelfeilen kommen wahrscheinlich morgen.

012.JPG
014.JPG
015.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus - viel Erfolg beim feilen!
 
Ist denn der Boden der Sattelkerbe auch gekrümmt. Wenn die Krümmung tatsächlich gleich ist, würde ich an der Unterseite des neuen Sattels nichts abfeilen, sondern die Sattelhöhe von der Oberseite aus anpassen.
 
Das Schlimmste findet also nicht statt. So wie @boisdelac sagt: nicht unten Material wegnehmen, wenn der Radius passt.

Wenn ein Sattel zu breit ist, nehme ich aus verschiedenen Gründen nur kopfseitig Material weg. In deinem Fall ist das aber nicht so wichtig.

Die Höhe des Sattels ist erstmal uninteressant. Erst wenn die Kerben optimal drin sind und alles stimmt, wird oben soviel Material abgetragen, dass die Saiten oben so rausgucken wie schon beschrieben. Die richtige Höhe ist also keine Vorgabe, sondern sie ergibt sich zwangsläufig am Schluß.

Viel Erfolg!
 
@ alle

Ich hätte jetzt unten etwas abgetragen, würde aber wahrscheinlich den Radius nicht mehr hinkriegen. Wenn ich allerdings oben die Höhe korregiere, geht die Politur verloren. Mit der Feile rumzukratzen, kostet dann das schöne Aussehen.

Was haltet ihr von der Idee, die Höhe einfach zu belassen und nur die Saitenkerben etwas tiefer zu feilen ?
 
Krieg die Kerben erst mal so gefeilt dass er eingebaut in die Gitarre perfekt funktioniert.

Wenn Du das geschaft hast bringst Du ihn mir vorbei und ich schleife ihn auf korrekte Höhe und poliere ihn Dir.

Mit der Feile rumkratzen klingt echt brutal.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die Saiten alle tief im Sattel verschwinden, bis auf die tiefe E-Saite.

Na sooo tief ist das nun nicht und der Überstand ergibt ja keinen funktionalen Nachteil.

Wenn Du es so gut hinkriegst kannst Du sehr zufrieden sein mit Deinem ersten Sattel.

*
 
Im Prinzip brauchte ich nur noch den Sattel etwas schmaler zu feilen, damit er in die Nut reinpasst. Und dann, nur noch die Saitentiefe feilen. Das wärs ja auch schon.

Falls euch irgendwelche Nachteile zu den Saiten, die dann etwas tiefer im Sattel liegen, einfallen sollten, immer her damit.

Schaut euch mal die Gibson für 1149 € an. Da sind die Saiten auch sehr tief im Sattel platziert. Die G,B, und hohe E-Saite. Sieht aber für 1149 € nicht gerade ordentlich aus. Eigentlich peinlich für Gibson.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Les-Paul-Tribute-Satin-Honeyburst/art-GIT0049501-000
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle

Ich hätte jetzt unten etwas abgetragen, würde aber wahrscheinlich den Radius nicht mehr hinkriegen. Wenn ich allerdings oben die Höhe korregiere, geht die Politur verloren. Mit der Feile rumzukratzen, kostet dann das schöne Aussehen.

Was haltet ihr von der Idee, die Höhe einfach zu belassen und nur die Saitenkerben etwas tiefer zu feilen ?
Aus dem von dir beschriebenen Grund eben nicht unten Material wegnehmen.

Du kannst nicht die Seitenkerben einfach nur tiefer feilen. Deren Bezugspunkt ist doch nicht Oberkante Sattel, sondern deine Bundstäbchen.Wenn die Saite tiefer rauskommt, liegt sie auf. Wenn du höhere Bundstäbchen einbaust, liegt sie auch auf.
Wieviel du oben wegnimmst, weißt du erst, wenn der Sattel richtig drinsitzt und die angegebenen Spiele stimmen.
Die Höhenreduzierung ist der letzte Schritt.
Nächster Schritt : Sattel von der Breite passend machen. Übernächster Schritt die Kerben. Alles andere kommt danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich richtig, hätte es aber auch bei der Bearbeitung berücksichtigt. Fakt ist, der Messingsattel ist etwas höher. Und da die Nut gleich bleibt, wird der Sattel oben etwas weiter rausstehen.

Ich werde sogar den alten Sattel nochmal einbauen und die Saiten nochmal auflegen. Dann werde ich erstmal mit der Fühlerlehre messen, wieviel Spiel zwischen der tiefen E-Saite und der hohen E-Saite sowie 1. Bundstäbchen besteht. Daß ich ein Blatt Papier muß durchschieben können, ist bekannt, für mich dennoch zu ungenau. Mit den so ermittelten Maßen werde ich den Messingsattel entsprechend bearbeiten.

Oder kennt ihr die Min. und Max. Maße für das Spiel der Saiten zum 1. Bund ?

Ich habe mir deine Anleitung ausgedruckt und werde sie bei der Modifizierung beachten. Danke nochmals dafür.

Falls euch noch etwas einfällt, dann laßt es mich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saite sollte eben unter allen Umständen gerade noch nicht berühren. In deinem Fall sehen die Stäbchen etwas ausgenuckelt aus.
Da bedeutet "unter allen Umständen", dass sie nicht nur dort, wo sie beim Drücken zum Aufliegen käme (oft tiefster Punkt im Stäbchen) , sondern auch daneben (Bending durchführen) nicht das 1. Stäbchen berührt. Das Spiel in Ruhestellung der Saite wäre dann größer sein.
Wenn du das Spiel auf deutlich abgenutze Stäbchen einstellst, wirst du nach einer Neubundierung den Sattel möglicherweise um Zehntelchen unterlegen müssen. Das Spiel ist der Abstand Bundstäbchenoberkante zu Kerbenunterkante. Stäbchen anders, Spiel anders.
 
Ein paar Fotos von Gitarrenservice Sicks könnten der Orientierung dienen.

So sollte es nicht aussehen ("Eine PRS mit grässlichem Graphitsattel....") :

http://gitarrenservice-sicks.de/s/cc_images/cache_2415688760.jpg?t=1305376962



Fertige Arbeiten:

http://gitarrenservice-sicks.de/s/cc_images/cache_2415688738.jpg?t=1294260559

http://gitarrenservice-sicks.de/s/cc_images/cache_2415688776.jpeg?t=1314542165

http://gitarrenservice-sicks.de/s/cc_images/cache_2415688762.jpg?t=1305377266

Kleine Fotos, aber mit 300%-400% Vergrößerung sind die Details noch gut erkennbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben