Neuer Sattel, Hals abschleifen

  • Ersteller Thommes
  • Erstellt am
T
Thommes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.13
Registriert
10.11.07
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

ich habe hier einen alten (billigen) PJ-Bass, bei dem ein Teil des Sattels "abgeplatzt" ist, sprich die Kerbe für die E-Saite fehlt. Also muss ein neuer Sattel her und damit zu meiner Frage. Kann man die Kerben ohne spezielles Werkzeug selber machen, wenn man sich einen passenden Rohling bestellt und wie macht man sowas - die SuFu hat mir bisher nicht wirklich geholfen.

Da ich gerade im Bastelfieber bin, wollte ich auch gleich noch ein paar andere Sachen machen wie z.B. den Hals abschleifen, da schon einige kleinere Macken drin sind und evtl. auch die Kopflatte ein klein wenig in der Form verändern. Außerdem ist das Griffbrett (kein Ahorn) in den Lagen, in denen öfter gespielt wird dunkler und wurde auch nie geölt, sondern immer nur mit einem trockenen Tuch gereinigt.
Da ich sowas noch nie gemacht habe würde ich gerne wissen, wie ich den Hals behandeln soll (Ölen, Lackieren), nachdem ich alles abgeschliffen hab, bzw. was da so üblich ist.
Zum Griffbrett, muss das auch abgeschliffen werden, oder reicht eine gründliche Reinigung? Wird das Griffbrett normalerweise nur geölt oder auch gewachst, oder sowas?

Ich hätte gern auch den kompletten Lack vom Korpus runter geschliffen und das Holz natur gelassen, aber als ich unter dem Pickguard einen Teil weggeschliffen habe, hab ich gesehen, dass der Korpus aus mindestens 2 Holzteilen besteht und der Schnitt weder mittig noch parallel durch den Korpus verläuft, was dann wohl eher komisch aussehen würde!?

Schonmal Danke für eure Antworten!

LG, Thommes
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe hier einen alten (billigen) PJ-Bass, bei dem ein Teil des Sattels "abgeplatzt" ist, sprich die Kerbe für die E-Saite fehlt. Also muss ein neuer Sattel her und damit zu meiner Frage. Kann man die Kerben ohne spezielles Werkzeug selber machen, wenn man sich einen passenden Rohling bestellt und wie macht man sowas - die SuFu hat mir bisher nicht wirklich geholfen.

Da ich gerade im Bastelfieber bin, wollte ich auch gleich noch ein paar andere Sachen machen wie z.B. den Hals abschleifen, da schon einige kleinere Macken drin sind und evtl. auch die Kopflatte ein klein wenig in der Form verändern. Außerdem ist das Griffbrett (kein Ahorn) in den Lagen, in denen öfter gespielt wird dunkler und wurde auch nie geölt, sondern immer nur mit einem trockenen Tuch gereinigt.
Da ich sowas noch nie gemacht habe würde ich gerne wissen, wie ich den Hals behandeln soll (Ölen, Lackieren), nachdem ich alles abgeschliffen hab, bzw. was da so üblich ist.
Zum Griffbrett, muss das auch abgeschliffen werden, oder reicht eine gründliche Reinigung? Wird das Griffbrett normalerweise nur geölt oder auch gewachst, oder sowas?

Ich hätte gern auch den kompletten Lack vom Korpus runter geschliffen und das Holz natur gelassen, aber als ich unter dem Pickguard einen Teil weggeschliffen habe, hab ich gesehen, dass der Korpus aus mindestens 2 Holzteilen besteht und der Schnitt weder mittig noch parallel durch den Korpus verläuft, was dann wohl eher komisch aussehen würde!?

Schonmal Danke für eure Antworten!

LG, Thommes

Guxt du hier Rockinger Workshop
ist alles erklärt und sogar mit Bildern versehen.

PS Google ist dein Freund.
LG RBB
 
Also,

Sattel machen ist theoretisch kein problem. Also sattelrohlinge kriegt man in jedem musikgeschäft. aber mit dem Pfeilen ist das so eine Sache. Dafür gibt es Extra Prezäsionspfeilen udn damit geht das echt klasse ( hab cih selber bei meinem selsbtgebauten benutzt) aber die kosten so um die 30€. du kannst es auhc mit normalen Pfeilen probieren , aber mi ist es schon öfters passiert das die rohlinge dann durchbrechen. aber ( und dazu würde ich dir raten) kauf die eifach einen fertigen sattel. sind nicht so teuer und grade für eine PJ-kopie gibt es da keien probleme.

hals abschleifen theoretishc auch ken problem. nur du solltest sehr feines Schmiergelpapier nehemen UND das ist das wichtigste, lass dir zeit!! nichts überstürzen!. immer schön vor udn zurück , möglichst glecihmäßig mit feinem papier. dann kiregts du da keine probleme. aber ich sage dir das wird (wenn du es gut machst) ein paar stunden dauern. und bevor einer hier meint elektrischer schleifer oder so, lass die finger davon! einmal zu soll eund du krigst das nie wieder weg.

korpus kannste eigentlich wie hals machen, aber warum?? also ich würds dann eh neu lackieren , wegen schweiss udn generel feuchtigkeit. aber theoretisch geht auch das. udn natürlich besteht er aus mehreren teilen. das tut jeder bass. . hoffe ich konnte helfen

achso so das griffbrett: da machste alle saiten runter. kaufst dir so n gelbes putztuch( ka die dinger heißen aber kennt man ja :p ) und dann gibt es so ein zeug das heißt Viola . das besorgst du dir , dann aufs tuch udn schön jeden bund einzelen damit poliren , bis er wieder schön aussihet. wenn das girffbrett danach zu feucht sien soltle nocheinmal mit dem tuch alle bünde ,,wischen" und dann lass ihn ein bisschen an der luft stehen.

die letzten 2 sätze verwirren vllt , das kommts da nicht so raus aber bitte nehm nicht zu viel von dem zeug. also das tuch sollte feucht sein und nicht triefen oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Sattel kann man zwar schon fertig kaufen, aber meist braucht es auch da eine Nachbearbeitung um die Kerben auf seine bevorzugte Saitenlage zu bringen.
Sattelfeilen sind zwar toll, aber nicht unbedingt nötig. Man kann beispielsweise auch alte Saiten nehmen und damit die Kerben vertiefen. Dazu einfach die entsprechende Saite in die entsprechende Kerbe legen und hin und her ziehen. Die alte Saite wird quasi als Feile benutzt.

Wenn dein Griffbrett aus Ahorn ist, ist es mit ziemlicher Sicherheit lackiert. Da braucht man kein Öl, sondern ein Lappen, wie du ihn bisher verwendet hast, reicht aus um es zu reinigen. Ich rate dir ganz dringend davon ab, der Lack vom Griffbrett runterzuschleifen, denn es ist nicht einfach diesen wieder aufzutragen. Lass es so wie es ist, reinige es gründlich und finde dich mit den dunkleren Stellen ab. Sollte die Verschmutung sehr hartnäckig sein, hilft ein bisschen Reinigungsbenzin.
 
@DeathShred: Soll net böse gemeint sein, aber liest du dir deine Beiträge bitte demnächst vorm Abschicken nochmal durch ?
. Dafür gibt es Extra Prezäsionspfeilen udn damit geht das echt klasse ( hab cih selber bei meinem selsbtgebauten benutzt) aber die kosten so um die 30€.

So Sätze ärgern mich immer so ein bisschen, weil das keine Fehler sind, die aus Unwissenheit gemacht werden, sondern weil man zu faul ist Tippfehler zu korrigieren oder mal nen Gang runterzuschalten beim Tippen.
Wie gesagt, soll nicht böse rüberkommen, dein Beitrag ist ja auch informativ und so aber es ist halt einfach ne Sache der allgemeinen Höflichkeit, dass man Flüchtigkeitsfehler ausbessert. ;)
Gruß, Jan
€dit: Und wenn einem noch was einfällt, was man dazuschreiben kann, gibt es unter deinen Beiträgen die Editierfunktion, die es dir ermöglicht innerhalb von 12 Stunden zu deinem Beitrag etwas hinzuzufügen oder zu korrigieren.
Hilft die Threads übersichtlicher zu halten, wenn man nicht noch 3 Beiträge hinten dranhängen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Also ich werde mich dann wohl mal daran begeben einen neuen Sattel selber zu kerben. Der Rockinger-Workshop ist ganz gut, aber die gehen halt auch wieder von speziellem Werkzeug aus, was ich nicht habe.

@DeathShred:
Das Viola-Zeug hört sich vielversprechend an, werd dass wohl mal besorgen und ausprobieren.
Mir war auch schon klar, dass das viel Zeit benötigt und ich sicherlich nicht mit dem Bandschleifer meinen Hals bearbeite ;), den Korpus würde ich natürlich auch beizen und mit Klarlack versehen, das kam eben nicht ganz raus. Aber ich denke ich lass das erst mal bleiben weils mMn komisch aussehen würde mit schräg durch den Korpus verlaufenden Leimkanten.

@The Dude:
Der Tipp mit den alten Saiten ist interessant, das wird wohl demnächst mal ausprobiert!
Außerdem ist das Griffbrett (kein Ahorn) in den Lagen, in denen öfter gespielt wird dunkler und wurde auch nie geölt, sondern immer nur mit einem trockenen Tuch gereinigt.
Also das Griffbrett ist also kein Ahorn, daher auch die Frage, wie die normalerweise behandelt sind. Reicht da einfach Lemon Oil?
Aber ich werde wohl zunächst einfach versuchen das Griffbrett so zu reinigen, ohne abzuschleifen und hoffe, dass das funktioniert.

Was für ein Öl (oder Lack) wird so für den Hals verwendet?
Hab das wie gesagt noch nie gemacht und bin halt ein wenig hilflos im Moment :rolleyes:

LG, Thommes
 
Löcher auf der Halsrückseite fülle ich mit Sekundenkleber, lasse ihn härten und schleife dann mit feinem Schleifpapier wieder plan. Bei größeren muss man den Vorgang mehrmals wiederholen.

Mit feinem Schleifpapier (600 oder 800) schleife ich so oder so alle meine Hälse an. Dadurch fühlen sie sich viel besser an, weil das auf und abrutschen auf der leicht angerauhten Oberfläche viel leichter geht und solche Reparaturstellen werden dadurch auch wieder integriert. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben