Neuer Sattel Linkshänder ?

  • Ersteller Guitar Pig
  • Erstellt am
Guitar Pig
Guitar Pig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
05.04.10
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Bargteheide
Abend Leute =),

ich habe die SuFu benutzt und nichts vernüftiges gefunden daher frage ich mal so und hoffe ich habe das richtige Unterforum genommen(sonst bitte verschieben).

Ich möchte mir demnächst die Fender Squier STD für Linkshänder kaufen.
( https://www.thomann.de/de/fender_sqstd_lh3sb.htm )

Nun habe ich in der Bewertung und im Internet gelesen das man am besten den Sattel gleich mitaustauscht,
nun ist meine Frage ob es einen Unterschied zwischen den Satteln einer Rechts und einer Linkshänder Gitarre gibt, oder ob es seperate Sattel für LH gibt oder muss ich mir nen Block kaufen und die Kerben selbst reinfeilen ?

Grüße
von Dominic dem Guitar Pig :D

PS: Ist es eigentlich kompliziert den Sattel rauszunehmen ? Bin handwerklich eingentlich ganz gut, währe das machbar ?
 
Eigenschaft
 
Hi Dominic,

an sich sollte das gehen. Bei manchen Gitarren ist der Sattel abgeschrägt und passt dann nur in einer Richtung, aber bei dem Fendersystem mit dem Schlitz müsste man das einfach umdrehen können.

Ich denke, dass du das hinbekommst. Du musst nur eben evtl die Höhe anpassen...

MfG Stephan
 
Erstens musst du bei einer Lefthand-Gitarre den Sattel natürlich NICHT austauschen!! Das muss man nur machen lassen, wenn man eine Rechtshänder-Gitarre auf links umbaut. Das ist hier aber nicht der Fall, da ist selbstverständlich ein korrekter Sattel drin.

Zweitens ist das eine Arbeit, an die man sich nicht als allererstes wagen sollte, wenn man Gitarren tunen will. Zum richtigen Kerben des Sattels braucht man passendes Werkzeug und etwas Erfahrung. Für Laien: Finger weg davon!
 
Ich denke er will den Sattel tauschen weil dieser von schlechter Qualität ist.

Bin auch Linkshänder und das mit den Sätteln ist so eine Sache. Plastikgedöns bekommste on mass aber wirklich gute musst du dir anfertigen (lassen).
Z.b. die von GraphTech bekommste nicht so ohne weiteres. Die Rohlinge kannst du aber bei warmoth bestellen und kerben würden die den auch aber wahrscheinlich musste du da noch etwas nachpfeilen.
(da bekommste auch Lefthand Floyd Rose`s)

Onestones hat recht wenns um normale geht. Auch Knochensättel lassen sich einfach umdrehen

mfg Maik
 
Hey Leute =),

danke für die Antworten ;D, denke werde das auf jedenfall mal probieren :D.

Nun ist noch eine Frage die ich da hätte, unzwar wie wird er befestigt ? muss ich dafür Leim oder sowas verwenden oder ist das einfach so
eine Art Clipsystem ?

Viele Grüße
Dominic
 
Kommt auf den Sattel an.

Fender z.b. haben eine Nut im Hals und ein Gegenstück im Sattel. Das ganze kannst du dann festkleben mit Sekunden kleber.
Aber nimm keinen "never going ab" Kleber sonst bekomsmte das nie wieder ab (im guten).

so on Maik
 
Bezüglich des Klebers:
Sekunden-Kleber ist völlig ok. Allerding niemals vollflächig , sondern nur zwei Klebepunkte setzen, eben damit man ihn ggf. wieder lösen kann.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben