Neuer SH-4 Pickup mit Kratzern - B Ware?

  • Ersteller Fmaj7/b5
  • Erstellt am
Fmaj7/b5
Fmaj7/b5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.21
Registriert
11.10.06
Beiträge
109
Kekse
100
Liebe community,

1.
der Titel verrät es bereits. Heute kam mein neuer SH-4 Pickup von thomann an und ich bin extrem irritiert, weil zum einen die Vorderseite der Verackung extrem zerkratzt ist, zum anderen aber auch beim Pickup selber deutliche Kratspuren auf der Vorderseite zu sehen sind - insbesondere fällt es auf, wenn man sich den neuen Pickup im Vergleich mit meinem alten ansieht (siehe Bilder).
Bin ich zu überbesorgt oder habe ich hier Ware in einem Zustand erhalten, der nicht als neuwertig und qualitativ angemessen definiert werden kann? Falls ja, so würde ich ihn garnicht erst einbauen.

2.
Ich habe anbei auch ein Bild eines meiner Bundstäbchen angehangen (2. Bund). Sind die Kerben so stark, dass ich diese aufbessern sollte oder noch in Ordnung?

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus. :)
Viele Grüße
FMaj7/b5
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Verpackung.JPG
    Verpackung.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 258
  • Verpackung 2.JPG
    Verpackung 2.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 225
  • Kratzter.JPG
    Kratzter.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 236
  • Kratzer 2.JPG
    Kratzer 2.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 249
  • Vergleich - links alter Pickup - rechts SD Pickup.JPG
    Vergleich - links alter Pickup - rechts SD Pickup.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 275
  • Rückseite.JPG
    Rückseite.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 232
  • Bundstäbchen.JPG
    Bundstäbchen.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fmaj7/b5

zu 1, Da du 30tägiges Rückgaberecht hast, schick ihn einfach zurück und bestelle einen neuen. Wenn du mit den Kratzern klarkommst, dann ruf bei Thomann an und schick die Fotos vorbei, dann bekommst du vielleicht einen Preisnachlass.

zu 2, Die Dellen sehen schon grob aus. Das Spielen wird dadurch bestimmt nicht leichter, vor allem kann ich mir vorstellen, dass das Benden Probleme bereiten wird. Allerdings ist das Neubundieren sehr kostspielig.
 
Hallo Kattla,

hab lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe thomann nun ersteinmal angschrieben und die Bilder geschickt. Ich baue heute noch den Pickup ein und höre erst einmal, wie er klingt - danach entscheide ich weiter.
Dass die Neubundierung teuer ist, ist tatsächlich der Grund, warum ich davor zurückschrecke. Muss ich mir mal Gedanken machen... :gruebel:
 
Also die Kratzer sind schon heftig. Zudem ist das Kabel einfach abgeschnitten. Normalerweise liegen die Anschlußlitzen frei.
Ich schätze, der war schonmal eingebaut und das Auslöten war zu nervig.

Zum Bunddraht.
Soooo schlimm sieht das noch nicht aus imho.
Die Fachwerkstätten können auch (wenn die anderen Bünde in Ordnung sind) einzelne Bünde ersetzen und dann komplett abrichten.


Greetz,

Oliver
 
Das Teil war mit Sicherheit schon mal verbaut. Wenn du den Pick einlötest wird es mit der Rückgabe oder Tausch etwas schwieriger.
Ich habe schon schlimmere Bundstäbchen gesehen. Warten bis es nicht mehr geht und dann neue Bünde. Je nach dem, etwa 250€ - 300€
Ist schon eine echte Hausnummer.
 
Ich bin bei Pickups und Elektronik absoluter Laie. Meint ihr wirklich, dass er bereits benutzt wurde? Ich hatte zwar den Verdacht schon direkt, als ich die Verpackung gesehen hatte, erklärte es mir aber einfach mit einer ungeschickten Lagerung/Transport. Dass die Kabel abgeschnitten waren, hat mich nicht irritiert, da ich mit Elektronik nie etwas zu tun hatte. Nun wo ihr es allerdings ansprecht, erscheint es mir ebenso seltsam - und dann sind da noch die Kratzter.
Sollte ich wirklich ein gebrauchtes Produkt als Neuware erhalten haben, wäre das eine Frecheit und große Enttäuschung von thomann. :(

Warum sollte die RÜckgabe komplizierter sein, wenn ich den Pickup einbaue?
 
Ich bin bei Pickups und Elektronik absoluter Laie. Meint ihr wirklich, dass er bereits benutzt wurde? Ich hatte zwar den Verdacht schon direkt, als ich die Verpackung gesehen hatte, erklärte es mir aber einfach mit einer ungeschickten Lagerung/Transport. Dass die Kabel abgeschnitten waren, hat mich nicht irritiert, da ich mit Elektronik nie etwas zu tun hatte. Nun wo ihr es allerdings ansprecht, erscheint es mir ebenso seltsam - und dann sind da noch die Kratzter.
Sollte ich wirklich ein gebrauchtes Produkt als Neuware erhalten haben, wäre das eine Frecheit und große Enttäuschung von thomann. :(

Warum sollte die RÜckgabe komplizierter sein, wenn ich den Pickup einbaue?

Weil du ihn einlötest und Lötzinn an den Kabelenden ist. Wenn du das Kabel abschneidest, wird es noch kürzer. Das große T kann die Rücknahme jederzeit als
gebraucht verweigern.Mein Tipp wäre, wenn du mit der Nummer leben kannst, fordere ein Preisnachlass von Thomann.
Ansonsten zurück das Teil.
 
Okay, aber das würde bedeuten, dass ich den Tonanbehmer nicht testen kann. ;)
Eine Frage noch: Eines der Löcher für die Schrauben war noch mit Wachs verschlossen. Würde das nicht dafür sprechen, dass der Tonabnehmer doch noch nicht eingebaut war oder ist es Gang und Gebe, Pickups bei einer Rücksendung noch einmal in Wachs zu packen?
 
Du kannst auch den Pick up ohne finale Verschraubung in die Klampfe hängen. Oder befestigt nur eine Schrauben. Fakt ist da hat einer mit
einem zu kleinen Schraubenzieher an den Pol Pieces rumgeschraubt ( Höhenverstellung ) und ist abgerutscht. Fakt ist, kein neuer Tonabnehmer
verlässt so das Werk. Wenn ich mir von dem Teil die Schrauben der Unterseite ansehe, finde ich die voll fertig. Da fehlen ja Stücke. Was du Schluss-
endlich machst musst du entscheiden. Ich würde aus Prinzip nicht den vollen Preis für so ein verhunztes Teil bezahlen oder es haben wollen.
Natürlich kannst du das Teil testen, aber mit der entsprechenden Sorgsamkeit. Das heißt keine Beschädigungen.
 
Wahrscheinlich hat sich das sowieso mittlerweile erübrigt. Aber dem interessierten Leser zur Information zwecks Rückgabe:

Ich hab mich in genau der Hinsicht mal persönlich vor Ort mit einem Menschen aus der Gitarrenabteilung unterhalten. Laut dem sieht die Sache folgendermaßen aus:
30 Tage Money Back Garantie hats auch auf Pickups. Wenn ich keine Gebrauchsspuren hinterlasse, kann ich die auch ruhig mal einbauen, "dann schneidste halt das Kabel ein paar Millimeter kürzer...", sodass keine Lötspuren mehr dran sind, und alles ist gut. Bloß halt nicht übertreiben und 10 cm abnehmen :D

Für mich persönlich übrigens ganz klarer Fall: Zurück oder Preisnachlass, noch bevor ich das Teil einbaue. Am Ende unterstellen die dir noch die Mängel, und einen anderen PU kannst du ja auch immer noch zurückgehen lassen. Aber wie gesagt, wird sich sicher schon erübrigt haben... ;)
 
Wenn ich mir von dem Teil die Schrauben der Unterseite ansehe, finde ich die voll fertig. Da fehlen ja Stücke.

Schön daß Du das so findest aber die Schrauben sind definitiv werksmässig so => selbstschneidende Version, der ausgesparte Keil wirkt wie ein Gewindeschneider.
Also erst informieren, dann schreien.. und falls mal keine Ahnung => einfach nix sagen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben