Neuer Track: Das Portal

Sizer
Sizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
11.03.20
Beiträge
93
Kekse
1.169
Gude an Alle,

anbei mein neuer Track: "Das Portal"

In dem Track geht es um Zeitreisen, in die Vergangenheit und die Zukunft. Ich bin mit den Instrumenten und Mixing noch nicht ganz zufrieden, Bei der Tacktung und Quantisierung ist garantiert auch noch Luft nach oben. Habe allerdings ab morgen endlich wieder eine Abhöre (KRK Rokit 5) und werde damit noch ezwas tüfteln.

Gesang war mega anstrengend, da es dieses mal sehr viel ist und auch etwas Rap ist mit dabei :D Habe bis auf den Anfang auf instrumntale Teile verzichtet, mal etwas anders.

Ich würde mich über Feedback freuen.

Anbei der Track:


Viele Grüße
Sizer
 
Eigenschaft
 
Ganz schön laut, die Gesangsspur ist beinahe schon übersteuert ;)
Mittlerweile hab ich mich an Deinen "fröhlichen Dark-Pop" Stil gewöhnt :great:
Das scheint so Dein Markenzeichen zu sein, wa :)
 
@Uwi1976 ja knallt noch etwas heftig rein, habe es noch mal etwas softer gemacht und werde morgen mal meine Abhöre anschließen und etwas tunen.

Deine Bezeichnung „Dunkelbunt“ passt denke ich perfekt haha :) Geiler Name! Können ja mal ein Projekt unter dem Namen starten ;)

Danke fürs Reinhören, werde mich die Tage auch mal deiner Musik widmen :) Grüße und bis bald

Sizer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe, diese Wortschöpfung stammt nicht von mir ;)
In der Gothic Szene finden sich immer wieder Einsteiger, die sich noch nicht sicher sind, wohin sie wollen (zumeist Teenager) und die bezeichnen sich eben
oft als "Dunkelbunt" :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kenne ich mich nicht gut aus, Wort ist trotzdem gut :) Grüße Sizer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

bisher hat mein Song "Das Portal" noch nicht so richtig Anklang gefunden, daher habe ich mich noch mal dran gesetzt und Instrumente, Sounds und Textstellen geändert und hinzugefügt. Da ich in dem Song selbst etwas gutes sehe, werde ich auch in den kommenen Wochen damit weiter machen.

Die Pläne für den Song:

  • Neu Einsingen
  • Weitere Textänderungen
  • Überflüssige Sounds herausnehmen
  • Eventuell eine alternative Version mit komplett neuer Gesangsmelodie (Habe ein paar Ideen)
  • Drums, ich habe immer Schwierigkeiten die passenden zu finden, einzuspielen, ähnlich wie beim Bass, damit werde ich mich auch weiter beschäftigen.
  • Schöneres Mastering, Mixing, wäre glaube ich auch gut, habe einen Bekannten der das ganz gut drauf hat, mal schauen ob er Lust drauf hat :D

Ich freue mich über Feedback!

Viele grüße und ein schönes Wochenende

Anbei die aktuelle Version:




Sizer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was den Text angeht: Nutze da gerne unser Forum:
Eigene Texte

Da dann den Text posten mit link zur musikalischen Umsetzung hier.
Finde ich für textliche Änderungen, Kürzungen etc. besser als hier. Vor allem braucht es dazu den Text - das alles rauszuhören, fördert nicht die Diskussionskultur ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
@x-Riff

ich werde den Text gerne noch mal posten, allerdings wollte ich darüber gar nicht zur Diskussion anregen…, sondern mehr die Vorhaben zu meinen Plänen für den Song äußern. Ich denke das Songwriting sollte aus einem selbst heraus kommen. Ich hole mir dennoch immer gerne nützliche Tipps, vor allem zu Sound und verschieden Geschmäckern, ob sich eine Überarbeitung überhaupt lohnt. Da ging es mir in erster Line um den Song selbst, ob er dem ein oder anderen Musikalisch gefällt :)

Text folgt später muss noch schaffen :D

Danke und viele Grüße
Sizer
 
Hi @Sizer
das ist ganz Deine Entscheidung - den Text dort hineinzustellen macht für Dich nur Sinn, wenn Dir ein solches Feedback nützlich ist, und für die Feedbackenden macht es nur Sinn, wenn der Autor dieses Feedback nutzen will.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, das macht es auch keinen Sinn, den Text dort hineinzustellen.

Ich selbst sehe überhaupt keinen Widerspruch darin, dass der Text aus mir selbst herauskommt und darin, dass ich mir Feedback dazu hole.
Denn der Text ist und bleibt mein Text - in jeder Stufe der Bearbeitung. Ein Feedback dient mir nicht dazu, dass ich meinen Text ändere, nur weil andere ihn gerne anders hätten. Ein Feedback dient mir dazu, erstens zu gucken, wie mein Text in der derzeitigen Form bei anderen ankommt. Und zweitens schärft er meine Sinne dafür, was ich eigentlich erzählen will.

Aber das hält jeder anders - und das ist auch gut so.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@x-Riff

da stimme ich Dir zu jedoch ging es mir hier in erster Linie um den Song an sich, wie ich diesen seit dem ersten Post verändert habe. Der Text ist ja bis auf das Intro und einen Teil im hintern Viertel identisch, der Sound aber nicht mehr. Sowohl die Lyric, als auch Melodie und Harmonie, sprechen die Zuhörer natürlich an. Für mich als Songwriter geht es dann erst mal darum, ob die Menschen die Meldoie überhaupt mögen und dann geht es mir später darum diesen Song mit intelligenten Texten, oder Geschichten zu füllen um den Song zu vervollständigen.

Bei mir entstehen meistens Blindtexte, durch Wörter die einfach auftauchen und dann baue ich daraus eine Geschichte, die entwickelt sich neben dem Song immer weiter. Daher wollte ich hier mitteilen, dass ich in erster Linie an Struktur, Melodien, Sound, aber auch einer alternativen Gesangsmelodie arbeite. Quasi mein ganzes Vorhaben. Du hast dich da vielleicht etwas zu sehr auf den einen Punkt eingeschossen, den ich auch sehr wichtig finde. Aktuell lade ich hier jedoch noch die Hörproben für das Gesamtpaket rein und daher habe ich es dann auch hier in die Abteilung Hörprobe hochgeladen.

Wenn es an den Text geht und ich Meinungen und Tipps dazu möchte werde ich ihn gerne in die von Dir vorgeschlagene Abteilung hoch laden.

Danke für Deine Meinung dazu.

Viele Grüße
Sizer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Sizer,
mir gefällt dein Stil sehr gut. Ist tatsächlich was eigenes und hat Ohrwurm-Potential. Vor allem der Rap-Teil ist super. Sehr Fanta-4 Viel Era Vibe.
Bezüglich Produktion würde ich versuchen den Refrain noch mehr in den Vordergrund zu stellen. Die Instrumentierung ist den ganzen Song über sehr statisch. Etwas mehr Dynamik könnte gut kommen. Zum Beispiel im Refrain noch ein-zwei Synths extra dazukommen zu lassen, oder andersherum in der Strophe ein zwei Instrumente raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ivan Lichtenhof

vielen Dank für das positive Feedback! Finde ich super, dass Dir mein Song gefällt :) Danke auch für das Kompliment zu dem Rapteil, war das erste Mal, dass ich das in nem Song gemacht habe, aber bestimmt nicht das letzte Mal. Ich lasse den Sing heute ruhen, da ich etwas Abstand brauche, denke aber, dass ich das ähnlich sehen wie Du und noch mal etwas Feintuning reinbringe. Höre auf jeden Fall auf das Feedback von Euch Zuhörern und schaue, dass ich es gut umsetzen kann.

Freue mich drauf weiter zu machen!

Danke und schönen Sonntag

Grüße Sizer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe noch etwas getüftel und ein kleines Video mit Lyrics dazu gemacht:

Viele Grüße

Sizer


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find den Gesang immer noch leicht übersteiert, z.B. bei 0:46 in dem youtube Video oder bei 1:13 :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Uwi1976 , liegt glaube ich daran, dass meine Stimme an manchen Stellen zerreißt. Die hohen Töne machen mir zu schaffen. Hast Du eine Lösungsidee, wie ich dies bearbeiten könnte?

Danke und Grüße
Sizer
 
Ich bin leider selbst nur ein Laie in der Erfahrungssammelphase... :(
So hoch ist ja der Ton nicht, er klingt nur eben verzerrt, da er vermutlich in den dunkelroten Lautstärkebereich reinschrammt.
Vielleicht, wenn Du das nochmal leiser singst (und eben dafür klarer)? Verstärken bzw. angleichen kann man es ja hinterher immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schaue heute Abend nach der Abbeid mal was ich machen kann. Ist mir aber auch an ein der ein oder anderen Stelle aufgefallen. Danke und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben