Neuer Verstärker abgeraucht - mögliche techn. Ursache?

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Hey Leute,

ich hab mir als neuen Übungsverstärker für Zuhause den Kustom Defender bestellt, ich hatte vorher den Vox AD50VT, mit dem ich auch immer sehr zufrieden war, aber die Zeit war einfach mal reif für was Neues (G.A.S. läßt grüßen :redface:) und ich wollte endlich mal nen guten Clean-1-Kanäler haben.

Jedenfalls kam der Amp heute. Angeschlossen und ausprobiert - super.

Dann nach den ersten 5 Min habe ich mal meinen Tubescreamer angeschaltet und - Auweiha!

Plötzlich ein Ton, der vielleicht so ähnlich klingt, wie ein sich entladener Kondensator, schwer zu beschreiben, aber eben ein in Frequenz und Lautstärke ansteigender Sound.
Dann bruzzeln und Knacksen, kein gescheiter Sound mehr.
Hinten roch es dann auch leicht verbrannt und nach einer Weile kam auch etwas Rauch an der Stelle des Netzteils.

Naja, etwas blöd, aber kein Beinbruch - so wird das Teil eben umgetauscht.


Was mich nun aber interessieren würde: woran könnte das gelegen haben?

a) Einfach daran, dass im Amp irgendwo was defekt war? Das würde meiner Meinung nach am meisten Sinn machen.. vielleicht kennt sich da jemand mit der Technik besser aus als ich und hat ne Idee, was da passiert sein könnte..

b) Kann es irgendwas mit meinem Effekt-Board zu tun haben? Weil der Amp genau in dem Moment abgeraucht ist, als ich den TS angeschaltet habe.. Kann es passieren, dass da durch irgendeinen Defekt ein Kurzer oder sowas in den Input des Amps gejagt wurde Ähnliches? Kann ich mir aber eigtl. kaum vorstellen, da ich am Board ja nichts geändert habe und das mit meinen anderen Amps auch immer problemlos funktioniert hat.

Danke für Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Das ist schwer zu sagen:rolleyes:

Ich schmeiss einfach mal was in den Raum: Kurzschluss!:eek:

Etwas anderes kommt mit momentan nicht in den Sinn.

Viel Erfolg

Grüße

Der 7enderizer
 
....
[...]
Was mich nun aber interessieren würde: woran könnte das gelegen haben?
a) Einfach daran, dass im Amp irgendwo was defekt war? [...]...

Ich zitiere Fenderizer: Das ist schwer zu sagen.

Ohne gut geölte Glaskugel kann wohl niemand die Frage beantworten.

Kann alles Mögliche sein. Ein Bauteil (Kondensator, Widerstand, Röhre), das den Geist aufgegeben hat, eine falsche oder kalte Lötstelle, Überspannung im Netz, ein Konstruktionssfehler, der nur seklten auftritt, eine Folgeproblem einer durchgeknallten Röhre, sonst irgend was.

Mein Rat: streiche die Frage und warte auf den Garantie-Ersatz bzw. die Reparatur, die/den dein Händler erbringen muss per Gesetz, sofern in der EU ansässig.
Und wenn nach Ersatzgerät/Reparatur alles funzt, ist die Frage ohnehin obsolet.

Band-O-Lero
 
OK, ihr habt schon völlig recht. Das kann echt alles sein.

Ich hatte nur etwas Sorge, dass es vielleicht irgendwie an meinem Effektboard gelegen haben könnte, da er eben genau dann abgeraucht ist, als ich meinen TS angemacht habe.

Aber eigentlich kann ich das ja auschließen, weil ich ja damit an meinen anderen Amps auch keine Probleme hatte.

Ist sowas überhaupt technisch möglich?
Also gesetzt den Fall, man hat ein kaputtes Effektpedal in seiner Kette, dass dieses den Amp beschädigen kann?
 
Ist absolut komisch..... Aber wenn du sagtest, dass da was am Netzteil gequalmt hat kanns auch sein, dass das wirklich irgendein Bauteil war, dass da tschüss gesagt hat.

Wenns an deinem TS gelegen hat, dann wirst du das ja an dem reparierten Amp testen können;)
Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das die Ursache ist.
Eher hat der dann zu viel Signal in dem Amp geschickt (vllt. das Knacken beim einschalten) was das schwache Bauteil überlastet hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben