Neues Bandprojekt: 2. Box oder kleiner Amp? Max. 100 Euro

  • Ersteller rico5296
  • Erstellt am
R
rico5296
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.14
Registriert
19.11.11
Beiträge
181
Kekse
103
Einen wunderschönen guten Abend Allerseits,

in Kürze werde ich in ein neues Bandprojekt einsteigen und somit ergibt sich folgende Problematik:

Wir werden bei einem anderen Bandmitglied im Keller proben und der Proberaum liegt in einer anderen Ortschaft. Da ich nicht immer mein Röhren Topteil inkl. 4x12er Box mitschleppen will/kann mchte ich mir für dieses Bandprojekt entweder eine 2. Box holen, sprich ich stelle die Box zu ihm und schleppe immer mein Topteil mit, oder ich hole mir eine kleine günstige Combo.

Mein Budget ist ziemlich stark begrenzt im Moment und liegt bei maximal um die 100€!

Für die Box würde meines Erachtens sprechen, dass ich den guten Sound meines Vollröhrenamps hätte.(Sagt mir bitte nicht, dass der Sound mit einer solch billigen Box schlecht wäre, das weiß ich, aber ich denke er wird immernoch besser sein als eine billige Combo für 100 Euro. Oder?).
Dagegen spricht jedoch, dass ich eben den Amp mitschleppen muss, d.h. meine Mutter müsste mich mit dem Auto fahrn immer! Ich habe ein Moped (125er) , damit kann ich ohne Probleme mit Gitarre auf dem Rücken fahren, aber eben den Amp nicht transportieren.

Für eine Combo würde sprechen, dass ich nichts mitnehmen muss ausser meiner Gitarre,d.h. ich kann mit meinem Moped fahrn.

Dagegen spricht halt, dass der Sound nix besonderes sein wird, bzw untergehen wird mit dem Schlagzeug!


Fazit-> einen Tod muss ich sterben!

Was meint ihr, was ist sinnvoller?

Was würdet ihr tun?

Wenn ihr Produktvorschläge beider "Kategorien" habt immer her damit bitte.

Na dannhoffe ich mal auf schnelle Hilfe und gute Antworten .

MFG RICO
 
Eigenschaft
 
Hi Rico,

hat es in der zweiten Band eine PA?
Dann würde ich schlicht einen kleinen Modeller ala
in die Gitarrentasche packen. :nix:

Greetz,

Oliver
 
Hi,

erste Frage meinerseits ist, um welche Musikrichtung es sich handelt. Lautstärketechnisch kann sich ne Jazz Combo schon zu einer Grindcore Band unterscheiden ;-)

Alles in allem würde ich aber sagen, dass mit 100€ fast nichts machbar ist. Du könntest Glück haben und eine gebrauchte 212er aus der Vintage Reihe von Harley Benton bekommen, dann wäre allerdings noch die Problematik mit dem Top vorhanden.

Bei den Combos könntest du, je nach Lautstärkelevel, gut mit nem gebrauchten Fender Mustang II fahren. Der hat imho 40Watt und den könntest du vielleicht um die 100€ schießen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An sich guter Vorschlag, aber leider keine PA vorhanden :/

Trotzdem danke für die Antwort

- - - Aktualisiert - - -

Sorry Bran, deinen Post übersehen :p

Es geht in richtung Metal!

Also sollte schon Power haben. Wie gesagt, es soll zum proben/üben sein! Der andere Gitarrist hat im Moment auch "nur" ne Marshall MG Combo.
 
Ok, danke für die Mühe Bran. Lasse mir das durch den Kopf gehen.

Gibt es noch mehr/andere Meinungen?
 
Hallo rico,

kennst du Werner? "Dann tüddelst du das so rum und feddich" -->

Ne, im Ernst, wenn du das Topteil dauernd von Mami rumfahren lassen müsstest, würde das auch Konfliktpotenzial mit sich bringen, ich kenne das :)

Ich hätte auch genau an einen solchen Marshall MG-Combo mit 50/100 W gedacht, die liegen gebraucht ein wenig über deinem Budget, wäre aber vernünftig und für Metal absolut tauglich.
Du könntest auch einfach bekannte Gitarristen fragen, ob sie dir übergangsweise einen Amp leihen würden. Viele haben einen 2./3.Amp allein als Ersatz zuhause rumstehen.
Ansonsten: bei eBay die Augen offen halten, neu geht zu dem Preis nichts, das laut genug für Metal ist :(
 
Vielleicht noch ein klein wenig Geld sparen und auf Ebay nach nem Peavey Bandit Ausschau halten. Ich hab meinen für ungefähr 130 Euro (+Versand) bekommen. Nur so als Ansatz ;)

Wäre auf jeden Fall laut genug und ist in meinen Ohren ein ordentlicher Amp.

MfG
 
@Benson
Ja, ich kenne Werner ;) Ja da hast du Recht, das hätte Konfliktpotential aber andererseits hätte ich dann einen echt tauglichen Sound!

@nailcore: An den hatte ich auch gedacht, werde meine Augen offen halten.

Weitere Meinungen?
 
Ich würde auf jeden Fall noch 100 bis 150 Euro mehr zusammenkratzen und dann nach einem gebrauchten Amp Ausschau halten. Ich glaube nicht, dass du für 100 Euro was Erträgliches bekommst. Wenn ich deinen Nick richtig deute, bist du 16? Das ist doch dann kein Ding, einfach mal ein Wochenende in ner Kneipe aushelfen, dem Nachbarn den Garten machen (Sommerzeit = viel Gartenarbeit) oder ähnliches... ^^
 
Peavey Vypyr 15 /30 wäre doch ne idee kommt auch ganz gut gegen nen Metalschlagzeuger an...
 
Habt ihr keinen Gesang oder ähnliches, was ihr verstärken müsst?
 
Nein , noch haben wir kein gesang, sind auf dsr suche nach nek saenger. Ich sill nur 100 ausgeben, weil es eine vorruebergehende loesung ist. Wenn wir einen saenger haben gehen wir eh in einen anderen proberaum, der ausgestattet ist. Es ist nur eine loesung fuer die ersten paar wochen, also was meint ihr?


Billigcombo oder billig box
?
 
billig box
 
Nein , noch haben wir kein gesang, sind auf dsr suche nach nek saenger. Ich sill nur 100 ausgeben, weil es eine vorruebergehende loesung ist. Wenn wir einen saenger haben gehen wir eh in einen anderen proberaum, der ausgestattet ist. Es ist nur eine loesung fuer die ersten paar wochen, also was meint ihr?


Billigcombo oder billig box
?

Für ein paar Wochen tut's die Mama auch. Dann würd ich eine 1x12er mit "sinnvollem" Lautsprecher nehmen, dass du nach den paar wochen auch noch was damit anfangen kannst.
 
Ich würd eher den großen Amp + Box in den Proberaum schaffen und mir für zuhause nen kleinen Amp holen, anstatt irgendne billig Box oder nen Billig-Amp dahin zu stellen.

Wie wär`s denn mit nem Fender Mustang oder nem Vox Valvetronix für daheim?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für ein Par Wochen würd ich doch keine 100€ ausgeben, wenn Du weißt, dass dannach sowieso wieder ne andere Lösung hermuss.
Ich würd mir ne halbwegs ordentliche Box holen. 2x12er Harley Benton, die schon angesprochen wurde...
 
+1 für den Peavey Bandit, Die älteren Teile gehen auch mal mit Glück für unter 100 € weg.
 
Für ein Par Wochen würd ich doch keine 100€ ausgeben, wenn Du weißt, dass dannach sowieso wieder ne andere Lösung hermuss.
Ich würd mir ne halbwegs ordentliche Box holen. 2x12er Harley Benton, die schon angesprochen wurde...

Ich hab mich auch gerade gewundert. Inwiefern wird das denn eine Übergangslösung? Wär doch blöd, Geld für was auszugeben, was du eh nich richtig haben willst. Da würde ich (je nach Familienverhältnissen ^^) die Mutti-Lösung vorziehen, oder? Wär einfach schade um dein knappes Geld...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben