Neues Bassdrum-Fell

dafit
dafit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Registriert
02.03.08
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Bremen
Alo,

habe seit kurzem mein neues Set und will mir für die Bassdrum ein neues Fell zulegen, da ich mit dem Werksfell nicht 100%ig zufrieden bin.
Das Set ist ein Pearl Masters Maple Premium und die BD hat eine Größe von 22". Soundtechnisch will ich mit dem neuen Fell einen schönen Attack verbunden mit einem schön matschigen "Flatsch" mit Knall erreichen. (ja, ich weiß, Stimmen gehört dazu, aber da kenn ich mich aus ;-) )
Ich hatte mich schon bei MP in Ibbenbüren und hier im Forum informiert und habe folgende Felle in meine engere Auswahl genommen: Remo Powerstroke 3 und EVANS Emad, welches ich auch schon auf meinem alten Set mit einer 20" BD hatte und eig. recht zufrieden war, abgesehen davon, dass es nicht richtig gestimmt war für o.g. Soundvorstellungen. Beim Emad ist die Frage, ob einlagig oder 2-lagig mehr Sinn macht.
Dämpfen tu ich die Bassdrum mit einem Hirsekissen von mir.
Ich hätte gerne von euch jetzt mal eine Meinung bezüglich der beiden Felle in meiner engeren Auswahl und vllt andere Alternativen.

So weit, so gut, sollten noch Unklarheiten sein, kurz nachfragen, bin noch lange on :redface:

Grüße,
dafit
 
Eigenschaft
 
Hi,

spiele momentan ein Pearl MMX und stand da vor dem gleichen Problem wie Du auch.

Beste Lösung nach längeren ausprobieren war dann ein Powerstroke 4 in coated mit einem Falam Slam. Klingt ganz trocken und extrem druckvoll. Gedämpft ist das aber auch noch mit nem normalen Kissen. Man könnte auch sagen tot gemacht... ;)

Vielleicht hilft Dir das ja erstmal weiter.

Gruß Matthias
 
müsste beim masters nicht ein PS3 werksmäßig aufgezogen sein? bin ich mir schon fast sicher! d.h. es bringt nichts ein ps3 zu kaufen und es wäre ein indiz dafür, dass du vielleicht doch nochmal verschiedene stimmungen (auch resofell beachten) durchprobieren solltest.

befindet sich bereits ein falam slam (diese gelben klebepunkte von remo) auf den fell? ansonsten wäre dies eine kostengünstige möglichkeit mehr attack zu erreichen (kostet 7-9 euro)
 
Kann mich Kathrin nur anschließen.Von der Variante PS4 mit Falaam und Kissen kann ich nur abraten.Den Klang als Tot zu bezeichnen ist schon fast untertrieben.Spiele auch ein Masters und finde das PS 3 mit Falaam ist die beste Lösung.Stimme es mal auf den lowest Pitch.Das dürfte dem Sound den du suchst sehr nahe kommen.Wenn du noch mehr Attack brauchst empfehle ich dir Sonic Hammer Beater.Sind zwar nicht billig,aber bringen einen super knalligen Attack.

Gruß PearlDR
 
Um einen attackreicheren Sound zu bekommen, würde ich auch bei letzteren Punkten (Pad und Beater) ansetzen.

Vielleicht sogar mal ein Danmar Pad probieren?
Verschiedene Beater - sowohl Form als auch Material - ausprobieren.
Das wirkt manchmal schon Wunder.
 
Ob das Werksfell, was drauf ist, ein PS3 ist, weiß ich nicht, da müsste ich mal nachfragen. Und ein Falam Slam habe ich schon bereits drauf gemacht.
Wenn ich die Schrauen noch weiter lösen würde, wären die fast schon locker, das möchte ich nun auch nicht wirklich. :-/

Hab grade mal bei JustMusic angerufen und iwie konnte man mir keine klare Antwort geben, ob da das PS3 drauf ist oder nicht. Fakt ist aber, dass das Fell außen einen Dämpfungsring hat. Der Verkäufer hat mir zum Emad geraten, nachdem ich ihm erläutert hatte, welchen Sound ich erreichen möchte. Was sagt ihr dazu? Wenn ja, einlagig oder 2-lagig? :)

Danke im Voraus!

Lg, dafit
 
ich empfehle mit einem freundlichen gesicht: DIE SUFU!
 
Hallo alle zusammen,

ich hab mir aufgrund meines arg geleerten GEldbeutel ein Remo ambassador für die Base geholt, nach dem ich ca 1 stunde rumgestimmt habe klingt es auch sehr geil, man muss halt nur genug zeit investieren um das ding mal richtig in stimmung zu bekommen^^

meine Kumpels schwören alle auf Evans Basedrumfelle, die kosten zwar das 2 1/2 fache (50 statt 20 euronen) aber sollen besser klingen
ich bleib beim Ambassador, wie gesagt, richtig stimmen und es klingt^^

MFG Bassmaarn
 
Ich stand vor dem gleichen Problem.. also zumindest Emad 1- oder 2-lagig...

Lies dir das mal durch
Ich hab mich fürs 1-lagige entschieden ;-)

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben