neues (besseres) Mischpult für Rockband

  • Ersteller WaldoPepper
  • Erstellt am
WaldoPepper
WaldoPepper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Registriert
04.03.08
Beiträge
349
Kekse
76
Ort
Wien
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und hab mich die letzten 2 Wochen mal so durchs Forum gelesen.
Ist schon ein spitzen super Forum hier! Schön das es sowas gibt!

zu meinem anliegen:
unser Behringer MX-8000 genügt unseren Ansprüchen nicht mehr und wir streben nach neuen Höhen.

wir sind eine Rockgruppe und haben:

5*Voc
Lead Git
wechselweise mit Akustischer
Git
Bass
Keyboarder 1
Keyboarder 2
Drums

Aufgabe:
1 Effekt für Lead-Voc, 1 Effekt für Background

* Proberaum
*Proberaum Mitschnitt mit Delta 1010lt auf 8 Spuren gruppiert (Leadvoc zusammen und back Voc zusammen Rest direct)
* Gig

bei allen größeren Sachen die wir bisher gemacht haben war die PA bereits vorhanden daher ist der
Mischer nur für kleine bis mittlere Gigs nötig. notfalls gibts auch noch einen Yamaha 12/4 als Submixer für die Drums.


Nach dem Lesen des Forums kommt meiner Meinung nach nur folgendes in frage:

Wizard 16:2 DX
Spirit FX16ii + mx200
MPM 12 + mx400 oder so

jetzt würde ich natürlich gerne wissen wie bei den genannten drei Mischern der unterschied hörbar ist.
Weiters ist für uns auch wichtig das einiges an Headroom vorhanden ist und der Gainregler nicht zu
fickrig ist. deshalb hab ich auch die Mackies rausgelassen (falsch?).
"Kindergartenfader" sind zwar nicht wünschenswert, aber auch kein Entscheidungkriterium.

Finanziell haben wir so bei € 1000,- einen Deckel. Der Wizard wäre also nur gebraucht möglich,
allerdings hab ich im großen Auktionshaus Angebote aus USA um 650,- für einen NEUEN WZ3 2DX gesehen.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung?

Ach ja, falls jemand Interesse an einem Behringer MX-8000 mit Meterbridge und/oder Yamaha MD8 8 Spur
Minidisk-Recorder hat bitte melden!

Froi mich schon über euer Feedback
(darf man das in einem Mischpultforum so schreiben ;-)

cheers
Tibor
 
Eigenschaft
 
Schau dir alternativ zu den von dir genannten Mischpulten mal die neue ZED-Serie
von Allen & Heath an:

http://www.allen-heath.com/zed/

Die ZED-420 wäre eigentlich perfekt für euch, sowohl für Recording als auch für Live.
Die Serie wurde erst vor kurzem auf der Musikmesse vorgestellt, die Teile sind recht
wertig aufgebaut und machen einen guten Eindruck.
 
zugegeben, wär a super gschicht
geht sich aber mit unseren € 1.000,- nicht aus :mad:
 
Leider kenne ich bisher nur die UVP für diese beiden Modelle:

ZED FX models will be shipping in March at the SRP of ZED-12FX £369+VAT and ZED-22FX £535+VAT.
 
fürs 420er hab ich einen Preis von 1.600,- ergoogelt.
Würd mich freuen wenn der Preis nicht stimmt :)
 
oder sollt ich gleich ein Digitales anvisieren?

wie ist z.b. das Yamaha 01V so?
 
2
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Verkaufsangebote gehören in den Flohmarkt !
livebox
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Hat mich denn gar keiner lieb? :(
Hab ich was falsches gesagt/geschrieben?

Bitte um Rat und/oder Erfahrungsberichte über den Unterschied zwischen:

* Wizard (alte Version)

* FX 16II

* Yamaha 01V

Hauptkriterium ist der Sound und brauchbarkeit der Effekte

Bitte um hilfe.

Danke
Tibor
 
Morgen,

ich kenn nur den Wizard und das 01V

Den Wizard hab ich gern. Richtig robustes Pult mit ordentlichen geschraubten Potis und ganz netter Gainstruktur.
Durchaus roadtauglich, also meine erste Wahl wenn ihr die mechanische Robustheit braucht.

01V hab ich dauernd im Einsatz und mag das Pult total gern, aber brauchbare Effekte? Eher weniger. Ich setz die sehr sparsam und nur nach Aufforderung ein :)
Mit dem Gain is es bei den Digi's auch heikel. Oft hab ich den PAD Schalter drin um nur ja nicht zu heiss zu fahren. Da ist sehr konservatives Handling beim Gain vonnöten, wenn du die Kiste aussteuerst wie du das von Analogrodeln gewöhnt bist, hat mein Kollege 1% Klirr gemessen :D
Wenn man damit leben kann, ist es ein cooles Pult mit sehr vielen Möglichkeiten und einer beachtlichen Ausstattung, da spart man ein komplettes Siderack ein. Gebraucht deutlich unter 1000€ zu bekommen und bei Diskussionen zum Sound muss man halt immer die Relationen beachten. Ein Venice klingt besser, kostet aber auch 5x soviel (nur weils gern verglichen wird mit dem Yammie) und hat keine Dynamics, Effekte, blabla...
Bei mir hat sich noch nie einer ueber den Sound beschwert wenn ich mit dem 01V (alt) mische. Fremdtechs kommen auch auf Anhieb damit zurecht. Weiss nicht ob das fuer euch wichtig ist.

cu
martin
 
Da ihr ja anscheinend beide in Wien wohnt... vielleicht darf darf Snoopy ja mal beim Martin auf nen kleinen Direktvergleich vorbeikommen... ;)

MfG, livebox
 
Hallo,

Hab ich nicht mitbekommen, dass der Tibor in Wien ist.
Klar, das 01V, ab übernaechster Woche auch das 01V96 mit 2 ADA's kann er bei mir ansehen.
Wizard ist in Kärnten - 300km Fahrt um nen Wizard anzusehen? :D

Also echten AB vergleich kann ich nicht anbieten.

cu
martin
 
Auf was der livebox alles schaut :great:

@dodl: Ja, die Einladung nehm ich äußerst gerne an. :D
Das 01V96 wär ja mein eigentliches Ziel gewesen aber damit brauch ich bei der Band gar nicht anklopfen. Allerdings wenn bei diesem Mischer die Effekte/Dynamics gut sind dann könnte man ja nochmal zum Taschenrechner greifen.
Ich schick dir ne PN

cheers
Tibor
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben