Neues Design

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Schock für konservative User: Wir werden das Design ändern.

Unabhängig von einem eventuellen Wechsel der Software hier, werden wir kurzfristig das Design des Forums an die neue Titelseite anpassen.

Hier ein very preliminary Preview:

new_forum.PNG

Nur rein vorsorglich: Dieser Thread ist nicht gedacht, eine Diskussion loszutreten, ob wir das tun sollen und ob wir vielleicht statt blau lieber rosa nehmen sollen... wir werden es tun!

Da wir aber immer noch davon ausgehen, die Software komplett zu wechseln (XenForo statt vBulletin), wird das wohl in dieser Form auch nicht endgültig sein.
 
Eigenschaft
 
Find ich gut, Startseite so, Forum anders sieht nämlich arg komisch aus finde ich :ugly:
 
Bleibt das alte Design irgendwo in den Einstellungen zum Wechseln noch vorhanden, oder wird es komplett ersetzt? ;)
 
Bleibt das alte Design irgendwo in den Einstellungen zum Wechseln noch vorhanden, oder wird es komplett ersetzt? ;)

Vermutlich werden wir nur ein Design haben, dieweil das Anpassen der Templates (bei jedem Opdate) ohnehin schon viel Arbeit macht... aber entschieden ist das noch nicht.
 
Ich habe das aktuelle Design richtig lieb gewonnen.
Aber naja da ich mich schonmal "beschwert" hatte, dass vor einiger Zeit das schöne dunkle "Night-Template" abgeschafft wurde, ich mich jetzt aber gar nicht mehr dran erinnern kann, wird dieser Wechsel auch zu verkraften sein. ;)
 
Ich habe das aktuelle Design richtig lieb gewonnen.
Aber naja da ich mich schonmal "beschwert" hatte, dass vor einiger Zeit das schöne dunkle "Night-Template" abgeschafft wurde, ich mich jetzt aber gar nicht mehr dran erinnern kann, wird dieser Wechsel auch zu verkraften sein. ;)

Hieß das nicht "Nightshift"? Das ist das Design, dem das aktuelle grob nachempfunden ist. Ich habe noch irgendwo Bilder davon rumliegen... :D
 
Jop, es war Nightshift. Das hier ist etwas heller, aber daran angelehnt.
Schade, dass das Board jetzt wieder das System wechseln muss, aber wohl wichtig, wenn die vB-Entwickler nur noch Mist bauen. Das System wird ja relativ ähnlich sein, wenn es ex-Entwickler sind.

Gibt es eine Möglichkeit das neue Design wenigstens etwas dunkler zu machen? Ich finde, das Weiß auf Dauer dem Lesefluss stört. :redface: (aber das hat sicherlich Zeit) ;)
Das aktuell gezeigte Design erinnert mich so stark an die Platzhalter Domains, wenn man sich in der URL vertippt hat. Ein Mix aus Spam und Werbung und "Kannten sie schon..." :redface:
 
Hm, nichts gegen einen Design-Wechsel. Und ich verstehe & begrüße auch, dass Startseite und Board einheitlich sein sollen. Aber...

Das aktuell gezeigte Design erinnert mich so stark an die Platzhalter Domains, wenn man sich in der URL vertippt hat. Ein Mix aus Spam und Werbung und "Kannten sie schon..." :redface:

...ja, so ähnlich empfinde ich auch - der Screenshot sieht mir, so wie die Startseite auch, doch etwas zu sehr nach Kindergeburtstag aus.

Ich kann noch nicht so genau sagen woran es liegt, aber irgendwie macht es auf mich den Eindruck, dem Board nicht "würdig" zu sein :gruebel:

MfG, livebox
 
Angesichts vermeintlicher "seeliger Zeiten" gefällt mir das neue Design ganz gut.

Hauptsache ist, der Hintergrund ist/bleibt nicht schneeweiß (siehe Beitrag #7)
 
Und wieder eine beliebige Seite mehr.
Was mich am meisten an neuer Startseite (und dann wohl auch künftiger Board-Optik) stört, ist die mangelnde Identität. Mittlerweile sehen fast alle Seiten (insbesondere Musik-Bereich) gleich aus. Der Mut einfach nicht der Horde hinterherzurennen und etwas eigenständiger zu bleiben/sein geht echt überall verloren. Früher habe ich über alberne, schwarze Gothic Metal-Bandseiten mit grauenhaften gif-Bildchen gelacht, weil die alle gleich aussahen. Mittlerweile freue ich mich schon, mal über eine zu stolpern, die nicht nach der 23423765478263876598. Farbvariation von Standard-Wordpress aussieht, sondern bestenfalls stümperhaft selbst zusammengestückelt ist. Ist zwar dann kein Augenschmaus, aber eben "anders".

Das Board ist eines der übersichtlichsten überhaupt, weil die Farben sehr gut abgestimmt sind und es keine harten Kontraste gibt, die einfach nur anstrengend wirken (weiß/hellblau, weiß/rot). Man kann sich sehr einfach auf die Inhalte konzentrieren. Ich will hier keinem der Mods/Admins/unbezahlten Helfern vorwerfen, oder irgendwas einfordern. Ich drohe auch nicht mit "ICH KOMM NIE WIEDER IHR DESIGN-SCHWEINE!!!11einself". Es wäre nur schade drum, wenn ein weiteres Stück etwas alternativer und angenehmer Optik untergeht. Bitte passt wenigstens die Farben im neuen Layout den aktuellen an. Weiß und bunt ist einfach nicht toll, sondern wie livebox es so treffend ausgedrückt hat: Kindergeburtstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Auch an ein neues Design werden wir uns gewöhnen (müssen^^) und irgendwann ist es uns egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Erfahrungen, seit es das Internet gibt: Immer, wenn Foren/Sites/whatever die Optik wechseln, prophezeien viele den Untergang und trauern dem liebgewonnenen alten Ding nach. Für ca. 3 Monate - dann erinnert sich schon keiner an das alte Ding.

Zumindest, WENN...
... die Funktionalität i.W. gleichbleibt oder verbessert wurde
... die Navigierbarkeit und Useability gut ist
... nicht alles komplett über den Haufen geworfen wird, nur um's mal neu und anders zu machen.

Denn DANN...
... beiben die Stamm-User da und wander nicht ab
... überzeugt das Forum durch Content und Mehrwert
... ist die Optik zweitrangig, weil der Inhalt dominiert.

Ich habe da bei diesem Forum und diesem Team wenig Sorgen! Wird bestimmt supi!
 
Mir ist es wurscht wie die Verpackung aussieht, solange der Inhalt in Ordnung ist (und bleibt).
 
Ui, sieht schick aus hier!:)
Voll die weiße Weste;), hat was von Frühjahrsputz:great:

Gruß,
Caspar
 
Hey Johannes,
schaut doch ganz gut aus.

An das "Randlose" gewöhnt man sich sicherlich schnell. Interessant, wie verdammt ähnlich das Forum dem Alten ist :)


edit:
Vielleicht sollte man noch die beiden Breiten der Startseite und des Forums anpassen. Ebenso die Bezeichnung der Startseite, wenn man im "Foren-Modus" ist, dann heißt es Home, und verwirrt eher.. Vermutlich steht das aber schon auf eurer Liste, ist ja auch noch komplett am Anfang :)
Schön, dass alles so reibungslos läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man noch die beiden Breiten der Startseite und des Forums anpassen.

das hab ich versucht, aber die beiden Programme - vB und Wordpress - nutzen unterschiedliche Methoden für die Breite
- bei vB sind die Ränder fix und der Inhaltsbereich ist flexibel
- bei WP ist der Inhaltsbereich fix und die Ränder flexibel
 
Im oberen Fünftel des Bildschirms ist neben dem links angeordneten MB-Loge jede Menge Platzverschwendung, das fällt besonderes bei einem 15,4" 16:9 Laptopbildschirm auf.
 
Die Sorterung wird ja immer noch die gleiche bleiben und erleichtert es dem User sich zu orientieren zumal eine neue Optik schon genug irritieren kann.
 
Im oberen Fünftel des Bildschirms ist neben dem links angeordneten MB-Loge jede Menge Platzverschwendung, das fällt besonderes bei einem 15,4" 16:9 Laptopbildschirm auf.

Auch ich verbringe tagtäglich viele Stunden im MB. Rate mal: Ja, auf einem 15,4" 16:9 Laptopbildschirm. Mir fällt auf, das ca 50% der anderen Foren, die ich besuche, diesen Platz ebenfalls verschwenden, die anderen 50% bauen dort neben ihrem Logo ein Werbebanner ein. Wir nutzen die Fläche, um auf besondere Events hinzuweisen (zB gerade verlosen wir einen schönen Laptop von HP). Dass ich den Platz zuweilen einfach leer lasse, hat taktische Gründe, denn würde ich dort ein Werbebanner einblenden, dann würden die Eventhinweise nicht mehr auffallen. Außerdem würde dir ein Werbebanner dort oben auch nicht gefallen.

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form, dass wir im Moment nur die Farbe ändern. Wir ändern nicht die Software, wir ändern nicht die Struktur, wir ändern nicht die Zusammensetzung der funktionalen Elemente, wir ändern nicht die Platzaufteilung, wir ändern nicht das Seitenformat... wir ändern nur die Farbe. Ich will hier nicht für alle Zeiten ausschließen, dass wir irgendwann die Struktur, die Zusammensetzung der funktionalen Elemente, die Platzaufteilung, das Seitenformat... oder was auch immer ändern. Aber im Moment ändern wir nur die Farbe. Aber selbst wenn wir dereinst die Struktur, die Zusammensetzung der funktionalen Elemente, die Platzaufteilung, das Seitenformat... oder was auch immer ändern, kann ich dir nicht versprechen, dass dann da oben der Platz eingespart werden kann, denn irgendwie scheint es einen Grund zu haben, dass alle Foren und alle Webseiten einen Kopf haben, in dem Werbung oder auch einfach nichts präsentiert wird. Wenn man den verschwendeten Platz aller Bildschirme dieser Welt aneinander fügt, könnte man damit bestimmt das Gebiet der Sahara bedecken. Aber damit wäre auch nichts gewonnen, weil man auf dieser Fläche ebenfalls keinen Ackerbau betreiben kann. Vielleicht solltest du eine Software erfinden und patentieren, die als Browser-Plugin alle Foren automatisch etwa 100 Pixel nach oben scrollt. Vielleicht solltest du auch lieber etwas lernen, die Welt zu akzeptieren, wie sie nun mal ist.

Ich benutze - statt mich aufzuregen - in den meisten Foren, Websites und auch hier die Page-down Taste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben