Neues Digital Piano bis €1.400 + Holz

  • Ersteller Toprakete
  • Erstellt am
T
Toprakete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.21
Registriert
19.02.18
Beiträge
6
Kekse
465
Hallo zusammen,
nach ca 15 Jahren hat mein geliebtes Korg C-520 den Geist aufgegeben.
Mitlerweile ist die Auswahl an Digital Pianos ja unglaublich groß und bin aus der Thematik völlig raus, vielleicht kann mir hier ein wenig geholfen werden.
Zum Fragebogen:
Gibt es bereits Klaviererfahrung? Ja, seit über 30 Jahren, spiele am liebsten Bach und Wiener Klassik, aber auch Chopin, Debussy, Brahms, was halt so kommt
Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht? Ja, die RH3 Tastatur des C-520 war super
Wie hoch ist das veranschlagte Budget? max 1400 €
Gehäuse egal, muss nicht mobil sein, wenn ich auswärts spiele, dann wird das Klavier / Flügel gestellt

Da ich bisher ein Korg hatte, ist eine Option das Korg G1 Air, das hat auch die RH3-Tastatur, das würde ich kennen. Die Polyphonie ist zwar mit 120 Tönen nicht so hoch wie bei den anderen Anbietern, aber mein C-520 hatte nur 64 und bis auf ein paar Stücke war das auch ok (Chopin Revolutionsetude)
Das Kawai CN-29 konnte ich bei ner Freunding anspielen, war gut, von der Empfindlichkeit ein wenig übersensibel, aber das kann man vielleicht auch einstellen
GEWA UP 360, find ich von den technischen Daten ganz gut, konnte ich nicht antesten, aber Made in Germany find ich gut, und die Videos im Netz find ich ok (aber was sagen die schon)

Was haltet ihr von den Dreien, oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Vielen Dank
Gruß
Toprakete
 
Eigenschaft
 
Der Korg RH3 fehlen zwar die Merkmale moderner Entwicklungen wie dritter Sensor, mattierte Tastoberfläche und let off, aber wenn Du sie magst wäre es doch eine gute Wahl. Ich hab die Tastatur zwar schon mal angespielt, aber nicht mit Blick auf die Eignung für klassische Musik und deren Ornamentik.
Die Kawai CN-29 Tastatur entspricht der aktuell üblichen Art im Preisbereich, zum GEWA kann ich nichts sagen.

Beim Schwerpunkt klassische Musik auf dem Digitalpiano würde ich normalerweise direkt an das mindestens doppelte Budget denken und an die Kawai Grand Feel III Tastatur mit ihrer Waagebalkenmechanik.
Kawai Tastaturen (Stand 2016)
https://www.thomann.de/de/kawai_ca_79_b.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blüthner vielleicht ?

https://www.eklavier.com/en/models/pro88-ex

made in Germany. Wurde mal als Vorgängermodell getestet im Tastenwelt Heft. Nun als Version EX Pro

hierbei cool. Linkshänder Einstellung möglich, so daß die tiefen Töne rechts liegen :)
 
Es geht im Thread um ein "klavierähnliches Design", nicht um Stagepianos.
Hast Du das denn mal ein Blüthner Digitalpiano angespielt? Die wenigen Eindrücke im Board waren nicht so doll.

Ein Klavier ist keine Schere, ist hier aber auch kein Thema.

Gruß Claus
 
Der Korg RH3 fehlen zwar die Merkmale moderner Entwicklungen wie dritter Sensor, mattierte Tastoberfläche und let off, ...
Danke schon mal für die EInschätzung bzgl. Korg und Kawai. Höheres Budget is leider nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Zufriedenheit mit Korg kannst Du ja ganz entspannt vergleichen, die Kawai Digitalpianos mit RHIII-Tastatur sind da vermutlich schon "raus".
Bleiben bei fixem Budget vor allem noch Yamaha S54 oder Yamaha YDP-164 als preiswerte Alternativen, beide sind gleichwertig und solide.
Deren GH3-Tastatur ist allerdings "schwer gewichtet", das wäre nicht ganz mein Geschmack.

Gruß Claus
 
Das Roland FP-90 (Vorgängermodell ohne X) ist zur Zeit bei diversen Händlern für ungefähr den von dir veranschlagten Maximalbetrag zu haben.
M.M.n definitiv wert, angespielt und getestet zu werden.
 
OK, danke. Die Korg Tastatur ist super, aber schwerer sollte die neue nicht gehen. Muss also schauen ob ich die Yamahas irgendwo anspielen kann.
Mit dem Gewa jemand Erfahrung?
 
Ja den hatte ich auch schon gefunden, aber ist ja auch schon alt, und ging zumeist über das 300er.
 
Hallo zusammen,
es wurde nun das GEWA UP 360, da ich es bei justmusic.de als Ausstellungsstück für 800€ bekommen habe. Natürlich ein gewisses Risiko ohne anzuspielen. Hab es nun seit 4 Wochen. Da nicht so viel über die Gewa Pianos zu lesen ist hier mal meine ersten Eindrücke:
- Tastatur sehr angenehm zu spielen, sehr differenziert von sehr leise zu sehr laut zu spielen, hatte wie geschrieben die RH3 bisher, die des Gewa ist ähnlich, ein wenig leichter zu spielen
- Der Klang des gesampelten Steinway D 274 ist überagend. Ich spiele meist mit Kopfhörer und da ist es bei manchen Stücken, die ich z.B. von Horowitz - Aufnahmen kenne kein Unterschied mehr zu hören, als Effekte hab ich ein wenig Hall zugeschaltet, toll. Der Kopfhörer könnte mmn. ein wenig lauter sein, da spiel ich immer mit höchster Lautstärke, vielleicht besorg ich mir noch nen Kopfhörerverstärker, kann aber auch an meinem Kopfhörer liegen, Sennheiser HD-201 ist ja auch nicht wirklich ein Top-Modell
- Ohne Kopfhörer stell ich den Sound/Anschlag ein wenig klarer ein, da die Mitten über die Lautsprecher ein wenig stumpf sind, aber da ist ja jeder enin wenig anderst. Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten kommt man da aber schon zu nem sehr guten Klang.
Andere Sounds verwende ich nicht, klingen aber so beim Drüberhören wie die Zusatzsounds von meinem alten C520 auch, da spiele ich zu wenig damit und kenne mich da auch nicht aus.
- Polyphonie ist super, da fehlt sich nichts. Chopins Revolutionsetude, bei der das C520 (64 stimmig) schon mal nen abgehakten Ton erzeugte, wird vom GEWA 360 perfekt (von mir leider nicht ganz) gemeistert
Für die 800€ mit Sicherheit alles richtig gemacht.
Bei Listenpreis wäre für jemanden, der viel ohne Kopfhörer spielt vielleicht der Mehrpreis für ein besseres Lautsprecher-System ratsam.
Das Gewa 360 hat 2 Lautsprecher, das Gewa 380 4 Lautsprecher und das Gewa 400 6 Lautsprecher.
Gruß und Danke nochmal für die Tips
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben