Beratung Digitalpiano Kind 10y + Wiedereinsteiger nach 30y

Indy78
Indy78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
06.12.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an allen,

nach mehreren Monaten Suche möchte ich endlich die Recherche abschließen und am liebsten jetzt, spätestens Anfang Januar, ein D-Piano kaufen.
Nach langem Lesen dieses Forums (danke für alle Beiträge!), viele Videos, und ein Paar mehr oder weniger erfolgreiche Besuche in lokalen Klaviergeschäften (ich kann im Moment nicht mehr gut genug spielen, um ein Stück zu spielen, v.a. in der Öffentlichkeit) => aus dem Ganzen wurde ich noch nicht ganz schlau...
Ich muss leider sagen, die 2 Läden (1x Stuttgart, 1x Mailand), in denen ich bisher war, waren in der Betreuung für mich und andere Kunden bei denen ich zuhören konnte SEHR fraglich (Specs einfach falsch, deutlicher Fokus auf was vorrätig ist, evtl. persönliche unbegründete Vorlieben gegen Digital oder Silent).

2 Fragen, basierend auf den Details hier unten:
  • Was würdet ihr denn anhand des Profils und der Preise denn empfehlen?
  • Welche Strategie macht am meisten Sinn?
Profil:
  • Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken)
    • Bei mir: ca. 9 Jahre Klassik Unterricht als Kind, seit ca. 30 Jahre leider kaum gespielt, nachdem ich auszog und mein Seiler 128 in Mailand blieb... Fokus war Klassik, ich würde jetzt gerne wieder reinkommen und auch Modern spielen wollen.
    • Mein 10-jähriger Sohn: kein Unterricht, er improvisiert aber jedes Mal (mit recht gutem Gefühl!) auf meinem alten Klavier, wenn er bei den Großeltern ist :)
  • Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichteteTastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
    • Tastatur-Feeling so ähnlich wie möglich an einem Flügel
  • Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
    • Die große Frage ist, welche der 3 Strategien einzusetzen:
      • "Klein" anfangen, dann um die 1000 Euro, und nach ein Paar Jahre auf ein Hybrid wechseln. Risiko: mir würde das Feeling wohl nicht gefallen.
      • Mittel: 1500-2000 gebraucht, evtl. behalten und wenn es wirklich ernst wird, Upgrade.
      • Groß: 2500-4000 Euro, mit dem großen Risiko, dass ich dann doch keine Zeit finde und mein Sohn abspringt.
    • In beiden Fällen wollte ich lieber was gutes Gebrauchtes finden, um das Risiko zu minimieren? Bisher bin ich aber an den absurden Preisen auf dem Gebrauchtmarkt gescheitert. grrr.
  • Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrumentbis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann?
    • Klavierähnliches Aussehen, zu Hause, im akustik recht schlechten Wohnzimmer (recht voll mit Möbeln, Instrument wäre in schlechter Position fast in der Ecke) - wird sicher nicht bewegt.
    • Wir wohnen in einem Apartment mit recht alten Nachbarn, daher ist Digital / Silent ein Muss.
  • Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?
    • Ich vermute, ich werde ausschließlich mit Kopfhörern spielen, mein Sohn mit evtl. Lehrerin auf Lautsprecher
    • Features sind erstmal relativ egal (aber evtl. habe ich etwas übersehen...)
Probiert habe ich + geschätzte findbare Gebrauchtpreise - die mit wenigen Ausnahmen über den tiefsten Neupreis (i.e. Black Friday) sind. Vielleicht bringt es auch jemand anderem was:
  • Yamaha Arius YDP 165 - nicht schlecht, Tasten etwas hart, Sound so-so
  • Verschiedene billige Casios und andere Nebenmarken, unter 900 €
  • Yamaha Clavinova CLP 725 - geht gar nicht. Tastatur mit Plastik-Feeling, Sound auf Niveau vom Arius
  • Yamaha Clavinova CLP 735 - Tastatur deutlich besser als 725, bisher ein guter Kompromiss, weil die Lautsprecher mir recht egal sind - 1650 €
  • Yamaha Clavinova CLP 745 - OK, besser, Preis lohnt sich aber für mich nicht ggü 735 - 2320 € (neu!)
  • Roland LX 706 - sehr gutes Feeling der Tastatur, Sound war nach etwas Rumprobieren OK. Preis gehört zu "Groß"!
  • Casio GP 310 - Tastatur hat sich gut angefühlt, ich bin von den fake-Hammern aber nicht wirklich begeistert.
  • Noch nicht gespielt:
    • Kawai CN 39
    • Kawai CA 48/49 - 1500 €
    • Kawai CA 58 - 2500 €
    • Kawai CA 59
    • Kawai CA 78 - 1850 €
    • Kawai CA 79
    • Kawai NV5 - 3700 €
    • Roland 704 - 1600 €
    • Roland 705 - nicht zu finden
    • Yamaha Clavinova CLP 535 - 1000 €
    • Yamaha Clavinova CLP 545 - 1400 €
    • Yamaha Clavinova CLP 635 - 1250 €
    • Yamaha Clavinova CLP 645 - 1700 €
    • Yamaha AvandGrand NU1X - 4000 €
Ich werde versuchen, am Wochenende noch etwas zu testen, wobei ich mir echt Probleme mache, einen Laden auszunutzen, um evtl. dann gebraucht zu kaufen. Wenn die Betreeuung wirklich gut wäre, wäre ich ja auch bereit, dort zu kaufen...

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.
 
Clp 735 und gut is :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Alternativ: Auf Holzkommoden-Optik verzichten und das
Yamaha p 515 nehmen :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die gute Tastatur des Roland LX findet sich ansonsten auch im Roland fp 90 x. Für mich die beste Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clp 735 und gut is :)
Leider ist das Gebrauchte zu weit weg und recht teuer IMHO.

Alternativ: Auf Holzkommoden-Optik verzichten und das
Yamaha p 515 nehmen :)
Schon versucht, Chefin sagt nein. Kind ist auch vom Klavier-look angetan...

Die gute Tastatur des Roland LX findet sich ansonsten auch im Roland fp 90 x. Für mich die beste Tastatur.
Danke für den Tipp! S.o. wg. Look.
Gibt es merkliche Unterschiede zwischen 706 / 705 / 704 in Sachen Tastatur?
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

das gebrauchte CA78 wäre klasse, es wäre aus der Vor-Vor-Modellgeneration, wobei die Neuerungen seitdem nicht so ins Gewicht gefallen.
Zum Vergleich, dort kann man die Seite runter scrollen und die Spezifikationen aufklappen, es sind auch gute Klangdemos hinterlegt. Die die Klangerzeugung im CA78 usw. finde ich top und die Tastatur gerade zum "spieltechnik-bewussten" Klavierspielen ebenso.
https://www.kawai.de/products/archive/ca78/
Kawai Klangdemos.jpg
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/caserie/ca79/
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/caserie/ca701/

Zum Angemessenen Preis gergäbe sich noch die Frage, wie es benutzt wurde. Bei erfolgreichem JuMu-Nachwuchs, geschweige denn als Unterrichtsinstument wäre die Abnutzung eine andere als beim üblichen Gebrauch eines Kindes oder ggf in der Familie oder Idealfall Hobbyaufgabe nach ein-zwei Jahren.

Bei einem Roland würde ich wie Stuckl ebenfalls die PHA-50 Tastatur bevorzugen, die wird samt deren bester Klangerzeugung für akustische Pianos (Modeling) ab Roland HP-704 verbaut, der übliche Preis wäre da ca. 2050 Euro und die angegebenen 1600 Euro ein Schnäppchen. Auch das "kleinste" LX704 hat diese Tastatur, darüber ab LX706 wird die Hybrid Grand verbaut. Die Tasten sind da noch einen Tick länger, aber im Unterschied zur Kawai Grand Feel nicht völlig anders konstruiert.
https://www.thomann.de/de/roland_hp_704_dr.htm
https://www.roland.com/de/products/lx700_series/lx706/

Das Yamaha CLP-735 finde ich als vernünftigsten "Einstieg mit Perspektive" bei Yamaha, wäre aber ein Klassenunterschied zum höherwertigen Kawai CA78. Mir sind bei Yamaha die Tastaturen zu schwer gewichtet, um es am Wochenende mit Freude auch mal über Stunden zu spielen, da wären mir Roland oder Kawai lieber.

N.b., es würde mich freuen, wenn wir nach der Anschaffung auch zum "Comeback" auf dem Digitalpiano in der Diskussion bleiben würden. Dazu wird nicht so viel ausgetauscht wie zur Technik, obwohl es nützlich ist, um mit guter Motivation am Ball zu bleiben..

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

das gebrauchte CA78 wäre klasse, es wäre aus der Vor-Vor-Modellgeneration, wobei die Neuerungen seitdem nicht so ins Gewicht gefallen.
Zum Vergleich, dort kann man die Seite runter scrollen und die Spezifikationen aufklappen, es sind auch gute Klangdemos hinterlegt. Die die Klangerzeugung im CA78 usw. finde ich top und die Tastatur gerade zum "spieltechnik-bewussten" Klavierspielen ebenso.
Hier ist mein Problem, dass ich noch kein Kawai gespielt habe. Ich werde mich bemühen...

Anhang anzeigen 873005
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/caserie/ca79/
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/caserie/ca701/

Zum Angemessenen Preis gergäbe sich noch die Frage, wie es benutzt wurde. Bei erfolgreichem JuMu-Nachwuchs, geschweige denn als Unterrichtsinstument wäre die Abnutzung eine andere als beim üblichen Gebrauch eines Kindes oder ggf in der Familie oder Idealfall Hobbyaufgabe nach ein-zwei Jahren.

Bei einem Roland würde ich wie Stuckl ebenfalls die PHA-50 Tastatur bevorzugen, die wird samt deren bester Klangerzeugung für akustische Pianos (Modeling) ab Roland HP-704 verbaut, der übliche Preis wäre da ca. 2050 Euro und die angegebenen 1600 Euro ein Schnäppchen. Auch das "kleinste" LX704 hat diese Tastatur, darüber ab LX706 wird die Hybrid Grand verbaut. Die Tasten sind da noch einen Tick länger, aber im Unterschied zur Kawai Grand Feel nicht völlig anders konstruiert.
https://www.thomann.de/de/roland_hp_704_dr.htm
https://www.roland.com/de/products/lx700_series/lx706/
Zur Klärung: HP704 ist zu dem Preis gebraucht, und leider für mich zu weit weg. Kostet heute aber neu "nur" 1800 €.

Das Yamaha CLP-735 finde ich als vernünftigsten "Einstieg mit Perspektive" bei Yamaha, wäre aber ein Klassenunterschied zum höherwertigen Kawai CA78. Mir sind bei Yamaha die Tastaturen zu schwer gewichtet, um es am Wochenende mit Freude auch mal über Stunden zu spielen, da wären mir Roland oder Kawai lieber.
OK, verstanden, danke. Ich werde versuchen es am Samstag im Vergleich zu testen.
N.b., es würde mich freuen, wenn wir nach der Anschaffung auch zum "Comeback" auf dem Digitalpiano in der Diskussion bleiben würden. Dazu wird nicht so viel ausgetauscht wie zur Technik, obwohl es nützlich ist, um mit guter Motivation am Ball zu bleiben..
Gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben