Neues drumset zum aufnehemn.Welches ist am besten geeignet?

  • Ersteller DrumApfel
  • Erstellt am
D
DrumApfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.12
Registriert
07.12.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo an alle die heir reinschreiben!

Ich habe seit fast 3 Jahren jetzt ein Schlagzeug von Platin für ca.400 €. Beim Üben macht das Dng kein Spaß mehr und die Becken sind scheußlich. Ich habe 2100 € für Drumset+Becken+Basedrum-pedal(Doppelfußmaschine)

Weiß einer von euch was man sich anschaffen sollte? Un wie teuer ist ein Aufnahmeset was zum Covern gut geeignet ist?

Das Drumset Sollte eine Strandtom 16", zwei normale Toms 12" und 13" und die Basedrum sollte 20" oder 22" haben.
Die Becken sollten um die 300€-400€ kosten, wobei mein Spielstil auf rock hinweißt.

Die Fußmaschine sollte....naja vllt könntet ihr mit vielleicht ein par Tipps geben wie teuer die sein sollte und wo zum Beisßiel der Unterschied zwischen diesen Bändern und der Ketten am Fußpedal.

Einen Hocker habe ich bereits=)

Ich danke allen die mir antworten:great:

DrumApfel
 
Eigenschaft
 
Ein Snare brauchst du auch?

Da würde ich anfangen bzw. drauf aufbauen.
So ca. 500 € kann man da schon ausgeben, was sich aber sicher lohnt. Die Snare ist nun mal die "Zentrale" eines Drumsets.

Immer gerne genommen werden Mapex Black Panther oder die Sensitone von Pearl.

Setmässig bewegen wir uns dann so um die 1000 €. Tama Superstar, Pearl Vision, Mapex Meridian, Sonor 3007, Yamaha Stage Custom wären da so die Anwärter.

Beckenmässig bist du mit einem Set von Masterwork (Troy) oder Istanbul (Samatya) oder Anatolian (Ambient) sicher am besten beraten. Bei den grossen wie Zildjian, Paiste, Sabian und Meinl, müsstest du schon mindestens 600 € ausgeben. Die erstgenannten sind nicht schlechter kosten aber nur etwas mehr als die Hälfte.

Dann sollte auch das Geld für eine anständige DoFuMa für die BASS-Drum ;) übrig sein.
Mit der DW 5000 für ca. 300 € macht man bestimmt nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag,
ich wollte noch hinzufügen, dass der dw5000 Hardwaresatz bei musik-meisinger für 244€ im Angebot ist.
Die Auswahl die Haensi genannt hat ist echt nicht zu bemäkeln.

Gruß
Louis

EDIT:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich würde als Becken würde ich Sabian axx
oder Anatolian Baris empfehlen.Guck einfach mal bei Thomann oder so und geh auf jeden mal testen.
Gerade bei Becken und Fußmaschinen musst du selber testen, da jeder einen anderen Geschmack hat.Beim Drumset
geht es gerade noch, würde ich aber auch nicht soo empfehlen.
Das wars von mir.
 
Ein Snare brauchst du auch?

Da würde ich anfangen bzw. drauf aufbauen.
So ca. 500 € kann man da schon ausgeben, was sich aber sicher lohnt. Die Snare ist nun mal die "Zentrale" eines Drumsets.
... nur um kurz nachzuhaken: Wenn du 2100 Euros für ein Set hättest, würdest du 500 für die Snare drangeben? :rolleyes::confused: Ich hoffe doch, ich hab' da was falsch verstanden...

Alles Liebe,

Limerick
 
Kann man sich nicht einfach ein Set kaufen für ca. 1300 mit einer Snare enthalten oder sollte man alles seperat kaufen?

Bei einem Tama Superstar ist ebenfals eine Snare. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tama-Superstar-Custom-SL52HXZBN-Hyper-Drive-SCY/art-DRU0018073-000

Ist das Set bei Musikproduktiv okay?

Die Fußmaschine find ich schon okay aber der Beckensatz muss echt 600 euro kosten?
Ich selber finde die sabian sx20 für 389 schon ausreichend. Wo ist der Unterschied zwischen Becken für 350 und 600-650€?

Danke fürs Schreiben...

DrumApfel
 
Außerdem ist dort schon Hardware dabei oder ist dies billige Hardware die auf keinen Fall zu empfehelen ist?
 
geh am besten in den nächsten musikladen und teste durch!!

kauf dir am besten ein set(toms, snaree bassdrum) evtl mit hardware

dann ein becken set + evtl 2. crash/effekt becken

evtl wäre ein netter stuhl noch eine idee...

________________________________________________

meine tip wäre::great:

- Tama Superstar Hyperdrive egal in welcher Konfiguration

- Zultan Rockbeat Satz + 1-2 Extras: (China aus der Aja Serie)
Zultan Satz
weitere Zultan Rockbeat´s

mit DoFu´s kenn ich mich nicht so aus!!

ich selbst besitze die Sachen und kann sie nur wärmstens empfehlen...


Liebe Grüße
qu1r1n
 
Die Sets der Mittelklasse haben zumeist eine Snare dabei, die sind auch zumeist ganz gebräuchlich. Dennoch stimme ich Haensi insofern zu, daß eine gute Snare sich praktisch immer lohnt, wobei es sicher nicht zwingend 500€ teuer werden muß.
Ein Beckensatz (welche Konfig schwebt Dir denn eigentlich vor? In meinem Fall kann ein Satz schonmal 10 Becken betragen :)) ist extrem wichtig, da solltest Du auf Qualität achten. Becken kann man nicht mit Fellen oder Stimmkünsten aufmotzen, sie klingen - oder nicht! XS20 Qualität würde ich auch nicht wirklich empfehelen, schon gar nicht, wenn Du auch ordentliche Aufnahmeergebnisse erzielen möchtest. Den Anatolian Baris Tip kann ich nur bestätigen, das sind feine Becken, die in jede Stilistik passen.
Also zusammengefasst: Set ca. 800-1000€, Snare ca. 400€, Becken ca. 600€, dann noch etwas Kleinkram und Dein Budget ist dahin, aber - Du hast etwas wertiges, mit dem Du lange glücklich werden kannst. Je nach Set-,Snare und Beckenwahl ist dann auch noch eine gute DoFuMa drin, wobei gesagt sein sollte, daß es nicht zwingend eine dw5000 werden muß, um gute Qualität zu bekommen.
 
ohne eure vorschläge zu arg kritisieren zu wollen:

das sind alles nur bessere einsteiger/mittelklasse sets, wenn man es genauer betrachtet ;) für 2100 euro geht wesentlich mehr (gewusst wie!).

neu: pearl BRX plus dw 5000er hardwareset (beides neu( ist man bei rund 1300-1400 euro, snare gebraucht für 200 dabei ist man bei rund 1500-1600 euro, rest in Becken investieren

mapex saturn plus dw hardwareset 5000er hardwareset liegt neu nochmal etwas günstiger um die 1250 euro, snare dann schauen ob gebraucht oder neu... kommt dann auch auf max 1600 euro, sodass mindestens 500 für becken bleiben.

dofuma habe ich jetzt erstmal vernachlässigt, ich wollte nur sagen,d ass ein hochwertigeres set nicht unbedingt teurer sein muss (3007er sonor kostet ja auch um die 1100-1200 euro! meridian teilweise auch, wobei man sich eingestehen muss, dass die snares aus diesen sets meist über kurz oder lang ausgetauscht werden und man so oder so in eine bessere investiert, auch wenn dort direkt eine dabei ist).

alles in allem würde ich mir wahrscheinlich an deiner stelle ein gebrauchtes oberklasse set set erwerben, mit hardware ausrüsten und becken teils neu oder gebraucht, je nachdem wie dringen das ganze ist, kaufen.

mit 2000 euro bist du da durchweg in der oberklasse unterwegs, man braucht nur etwas geduld
 
Danke
also=)
Das Tama Superstar Hyperdrive ist schon okay.
Ich dachte an ein Ride 2 Crash un Hit-Hat
wie teuer ist ein aufnahmeset was auch ein bischen klang hat
Oder welche Aufnahmesets benutzt ihr?
Das Finish bei Becken ist wichtig oder nicht?

DrumApfel
 
Ohne selber Schlagzeuger zu sein, kann ich nach meiner Erfahrung das von DrummerinMR gesagte nur unterstützen.

Mal als Beispiel

http://cgi.ebay.de/Pearl-MMX-Master...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item1c0e27f39d

Ein gutes Set das nach meiner Erfahrung schon der Oberklasse zuzuordnen ist. Die gewünschten Größen hätte es auch gehabt. Da wären dann noch 1300 Euro für Snare, Becken und DoFuMa übrig. Damit lässt sich schon was anfangen, selbst wenn man 500 Euro für ne Snare ausgeben würde.
 
Danke nochmal DrummerinMR!
Kannt du mit Beispiellinks geben für die beiden Kombis die du mir gesagt hast?
Bei dem Link von wary ist nur eine tom zu sehen.
Wo bekommt man am besten welche nach?
Und da wäre nochwas....
Wo ist der Unterschied bei Fußpedalen: Flexing Glide(mit so einem Band),Power Glide und Rolling Glide???

Ich wäre dir DrummerinMR sehr dankbar wenn du ein weiteres Kommentar hierzugeben könntest=)
danke


DrumApfel
 
Tja Drummerin, deine Kompetenz muss man einfach zu Schätzen wissen :)

@DrumApfel: Vielleicht hilft dir das hier weiter: (auch wenn ich nicht die DrummerinMR bin :D )


PowerGlide und RollingGlide sind spezielle Produktbezeichnungen bei der Tama Iron Cobra. Sie meinen beide einen Kettenzug, bei der Powerglide liegt dieser allerdings auf einem exzentrischen Kettenblatt auf. Heißt, der Beater wird kurz vor dem Auftreffen aufs Fell nochmal beschleunigt. Bei der RollingGlide ist die Beschleunigung linear, weil das Kettenblatt rund ist. Bilder dazu: PowerGlide und RollingGlide <-- schau dir auf den Bildern die Kettenführung an!
FlexiGlide ist statt Kette ein Kevlar- Gewebeband. ( --> Bild)

Mehr Infos über diese Pedale speziell findest du auch auf TamaIronCobra.com.

Jetzt zur Frage, wo generell die Unterschiede zwischen Kette und Band liegen:
den FAQs schrieb:

Generell gilt hier auch, dass du vielleicht die verschiedenen Antriebsarten vorher im Laden testen solltest, damit du dir dein persönliches Bild machen kannst. Ein besser oder schlechter gibt es hier auch nicht, es fühlt sich halt anders an :)
Wenn du die FuMa an das Recording- Set hängst, und folglich viele verschiedene Leute darauf spielen (es also nicht nur auf dich ankommt) würde ich dir fast eine Kette empfehlen. Einfach deshalb, weil die am weitesten verbreitet ist. Dann müssen sich die Drummer, die du aufnimmst, nicht umstellen ;)
Wenn du weitestgehend selbst spielst, kannst du sie dir ja nach Geschmack und Feeling aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.thomann.de mapex saturn eingeben (998 euro)
www.ebay.de pearl brx eingeben ;) (set kostet ca 1100 euro)


edit:

eigentlich das perfekte angebot für den threadsteller

http://www.drummerforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=45398

den preis würde ich noch runterhandeln (1500 wären angemessen, da es ne große macke am tom und ein kaputtes becken hat). da hast du dann noch jede menge geld übrig (kannst du in noch ein becken oder sonstwas wie bspw guten unterricht investieren)

Pearl SBX in 22,12,13,16 (genau die gesuchten größen/mittelklasse set aber über dem superstar und 3007 anzusiedeln)
Ian P. Snare (ordentliche snare)
Avedis/ a Custom Becken (oberklasse becken)
IC Dofuma
800er Pearl Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannt du für das Mapex ein Beispiel für hardware, eine Snare und Fußmaschine?

Wie teuer ist ein neues A Costum Beckenset?

Und noch was wie teuer ist denn ungefähr ein Aufnahme set?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
drumapfel:

ein forum ist primär nicht dazu da jedwedes selbstständiges denken abzuschalten, d.h. google doch erstmal selbst nach einer snare oder besser noch: geh in einen laden und schau, was dir gefällt um dann nochmal weitere infos hier über das forum darüber (zB "langzeiterfahrungen" bzgl hardware etc.) zu finden. wir können dir hier nicht die entscheidung abnehmen, ob du eine 13er snare oder 14er snare suchst und in welcher tiefe... das musst du erstmal selbst rausbekommen. wenn du in etwa die groben parameter beisammen hast lässt sich hier natürlich vortrefflich darüber diskutieren (vor allem was momentan ein gutes p/l hat etc.)

das DW 5000 Hardwareset wurde ja schon genannt, pearl bietet mit der 800er serie auch sehr passable und bezahlbare hardware, yamaha mit der 700er serie ebenfalls.
schau dir dafür bitte mal diverse angebote von musikhäusern (musik-service.de , thomann.de , musicstorekoeln.de etc.) an und vergleiche selbst


das aax ist durchaus ein ordentliches cymbalset.

du meinst mikros? ordentliche mikros (2 overhead, 1 bd, 1 snare, damit lässt sich eigentlich sogut wie alles im hobbybereich machen) kosten dich schon mindestens 300-400 euro. dazu kommt dann noch eine 44er soundkarte, damit du jede spur einzeln regeln kannst, in der regel muss vor diese soundkarte dann noch ein mischpult geschaltet werden... summa summarum bist du beim neukauf mit rund 800-1000 euro ganz gut dabei für alles (wie gesagt, kein profizeug aber auch nicht der billigste ramsch)
 
Ein SABIAN AAX RECORDING CYMBAL SET ist nicht zu empfehlen oder doch?
 
Und noch was wie teuer ist denn ungefähr ein Aufnahme set?

Die Frage ist so sinnvoll wie : Was kostet ungefähr ein Schlagzeug?

Was soll alles dabei sein? Nur die Mikrofone? Wie viele? Aufnahmegerät? Wie viele Spuren? Ständer? Welche Ansprüche?

Ein SABIAN AAX RECORDING CYMBAL SET ist nicht zu empfehlen oder doch?

Warum sollte es das nicht sein? Ich befürchte aber, Du willst das jetzt nur kaufen weil da "Recording" im Namen mit drin ist :)

Du kannst jedes gut klingende Schlagzeug und Becken aufnehmen. ;)
 
Ja nur für mich sinds gute 300km bis zum nächstguten Musikladen=)
Nur ein Aufnahme set ist schwer auszuprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben