Neues drumset zum aufnehemn.Welches ist am besten geeignet?

  • Ersteller DrumApfel
  • Erstellt am
DrumApfel, sei doch nicht so aufgeregt. Nimm dir mal ein bischen Zeit und stöber mal hier im Forum. Du wirst merken, das hier schon viele Tips gegeben worden sind, die dir auch weiterhelfen. Es nutzt überhaupt nichts hier per Namedropping ein paar Sachen in den Raum zu werfen, ohne auch nur den Funken einer Vorstellung zu haben, was du willst.

Nur mal so als Beispiel:
Was verstehst du unter einem Aufnahme Set?
Meinst Du da das Schlagzeug mit, was du aufnehmen willst? Oder meinst Du zusätzlich ein E-Drum? Oder einen kleinen Rekorder mit eingebauten Mikros? Oder doch nur die Mikros zur Abnahme des Sets? Oder gleich noch ein HD-Recorder dazu? Oder doch ne Lösung für den PC?
edit: kuck, da gehts schon los: mit Recording Set meinst du Becken????? :editende

Die besten und hilfreichsten Antworten bekommst Du, wenn du dich schon mal ein bischen informierts und dann deine Fragen gezielter formulierst.
 
3x Tom 1x Snare und 2x Overhead und eins für die basedrum
Ständer natürlich auch. Mischpult habe ich. Und eine soundkarte auch. Ich Hab euch ja schon gefragt welche schlagzeuge sich bei 2100€ gut eignen. Das aufnahme set kaufen meine Eltern.
Ich mein mit Recording set die Mikros. Ich dachte das wäre klar. Ein Beckenset soll ich im Musikladen anspielen. --> Das werde ich bei Zeiten machen.
Mein Drumlehrer meinte ein Aufnahme set kostet rund 1500€. HAbt ihr auch welche und wie teuer waren diese?
 
3x Tom 1x Snare und 2x Overhead und eins für die basedrum
Ständer natürlich auch.

Das hier hat einen ganz guten Ruf. Mehr ausgeben geht natürlich immer.

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-Drummer-Mikro-Koffer-L-prx395662365de.aspx

Mischpult habe ich. Und eine soundkarte auch.

was denn für welche? Und willst Du Mehrspuraufnahmen machen, oder einfach einen Stereomix? Was sind deine Anforderungen, wofür willst Du aufnehmen?
 
Ein Beckenset soll ich im Musikladen anspielen. --> Das werde ich bei Zeiten machen.

Du musst nicht unbedingt ein Beckenset kaufen. Beckensets bedienen meist die Unter- und untere Mittelklasse. Im höherwertigen Bereich kauft man die Becken einzeln, wenn man sich im Laden genau das angehört hat. (Oder auch blind, mit Rückgaberecht, ist auch ne Option)
Dabei muss dann auch nicht alles von einer Serie sein, nichtmal von einer Marke! Schau mich an als Beispiel dafür:
Hihat: Zildjian Avedis, Crashes: Masterwork Resonant, Ride: Paiste Sound Formula, Chinas/Splashes: Zultan Aja... Kauf dir was dir gefällt :) Wenn du natürlich von einer Serie durchweg positiv überzeugt bist, macht es preislich schon Sinn, diese dann im Set zu kaufen--> günstiger.

Mein Drumlehrer meinte ein Aufnahme set kostet rund 1500€. HAbt ihr auch welche und wie teuer waren diese?


Es müssen nicht gleich 1500€ sein. Ich beantworte jetzt einfach mal deine Frage :redface: Bei mir kommt summa summarum die Hardware zum Aufnehmen auf 1000€ (ohne Rechner, Software, Kabel, Kleinzeugs etc.)...das ist dann eine Lösung für PC- Recording. Ein günstiges Mikroset, später n neues gutes Bassdrummic, n Firewire- Interface. mit 1000€ kannst du solides Equipment kaufen. Software gibts schon gut als Freeware, Cubase LE ist aber bei fast allen Interfaces z.B. umsonst mit dabei.
Mit 1500€ hat man natürlich speziell bei den Mikros mehr Spielraum, das kann sich dann auch sehen lassen. Das verlinkte Beyerdynamic Set is doch was :) Noch beispielsweise so ein Interface dazu, dann hast du ausgesorgt.
//edit: Wenn du schon Pult und Karte hast, dann ists ja noch günstiger...nur Mikros. Das geht mit Leichtigkeit unter 1000€...//

Aber bevor du in solche Dinge eine Menge Geld steckst, setz dich bitte bitte richtig damit auseinander! Vorher! Wenn du dann weißt was du willst, kannst du dazu hier im Form (Unterforum Recording) gezielt Fragen dazu stellen. Was du ungefähr willst, musst du schon selbst wissen/herausfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mherspuren wären schon toll. Kann man die Kabel der mikros nicht einfach in ein Mischpult laufen lassen und dann mit z.B. Cubase aufnehmen?
Ich habe das MIschpult: http://www.musik-produktiv.de/behringer-xenyx-2222fx.aspx

Und diese Soundkarte:Das ist eine von Aldi ich muss noch gucklen welche=)

Die IDee mit dem Interface find ich KLasse !! Danke!!!
 
Mherspuren wären schon toll. Kann man die Kabel der mikros nicht einfach in ein Mischpult laufen lassen und dann mit z.B. Cubase aufnehmen?
Ich habe das MIschpult: http://www.musik-produktiv.de/behringer-xenyx-2222fx.aspx

Und diese Soundkarte:Das ist eine von Aldi ich muss noch gucklen welche=)

Die IDee mit dem Interface find ich KLasse !! Danke!!!

Für Mehrspuraufnahmen brauchst Du eben auch eine Soundkarte die mehrere Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann. Ausserdem bringt es nichts, viel Geld in gute Mics zu investieren, um die dann durch billige Wandler zu schicken. Ebenso ist auch die Qualität der Preamps entscheidend.

Recording ist ein weiter Begriff. Man kann schon für wenig Geld brauchbare erste Ergebnisse erzielen, mit zunehmenden Anspruch kann das aber auch schnell ein Fass ohne Boden werden.
 
Mit einem solchen Analogpult kannst du nur die Stereosumme im Rechner (heißt alle Kanäle auf einer Stereo- Spur) aufnehmen. Alle Mikros einzeln ins Pult, aber von dort nur als ein Audiosignal zum Rechner.
Mein verlinktes Interface kann Einzelspuren übertragen...solche Digitalinterfaces kann man sich wie eine große externe Soundkarte vorstellen. Zum Rechner werden keine Audiosignale, sondern schon digitalisierte Datensignale gesendet.

In das Thema solltest du dich aber am Besten im Recording- Bereich hier im Forum einlesen ;)
Dort laufen hochkompetente Leute rum, und das würde hier auch zu weit führen.
 
Noch ne Frage, muss es unbedingt 12",13",16" sein?
Ich finde es einen angenehmen und ergonomischen aufbau mit diesen Tomgrößen sehr schwer zu erreichen, angenehmer wären da 10",12",14" oder 10",12",16"!?!

Möchtest du HiHat und Ride nicht extra abnehmen?
Zumindest die HiHat wär empfehlenswert..
greez
 
Was sind Preamps ?
Also ist der Link ein Ersatz der soundkarte ?
Ich brauche Beispielsweise so ein DigitalesInterface und drum mikro+ PC?
Nur damit ich jetzt weiß ,dass das zusammenpassen könnte.

Dennis du hast zwar recht das die 10",12",14" und 10",12",16" ja kleiner sind.


"Wandler" sind jetzt PC-Software und Mischpult bzw. Digitales Interface?

Könnt ihr mir einen Musikladen empfehlen?
 
Könnt ihr mir einen Musikladen empfehlen?
Google. wir wissen doch nichtmal wo du wohnst ;)
Online die üblichen Verdächigen, Musik- Service...Thomann...etc.

Was sind Preamps ?
Also ist der Link ein Ersatz der soundkarte ?
Ich brauche Beispielsweise so ein DigitalesInterface und drum mikro+ PC?
Nur damit ich jetzt weiß ,dass das zusammenpassen könnte.

Bitte versuch doch selbst, dir Informationen zu verschaffen! Im Recording- Subforum gibt es einen tollen FAQ- Bereich, und die Fragen wurden dort schon zigmal durchgekaut.
Ein bisschen Eigeninitiative sollte doch drin sein oder? :)
(Das hier ist ja das Drummerunterforum...)

Ja, wenn du ein digitales Interface hast, brauchst du keine Soundkarte mehr, da das Interface (wo die Mikros dranhängen) per USB oder Firewire in den Rechner geht.
Preamp? Anderes Wort für Mikrofonvorverstärker ;) Derist maßgeblich an der Soundqualität beteiligt, es bringt nix, ein supertolles Mikro von einem miesen Preamp verstärken zu lassen...
Das schwächste Glied der Kette bestimmt die Aufnahmequalität.
 
threadsteller:

es reicht eigentlich auch ein 130 euro mikrokoffer von thomann (damit habe ich auch aufgenommen), wichtiger ist eher das knowhow aus diesen "clean"spuren mit ein paar einstellungen was rauszuholen bzw. nen guten sound zu zaubern. dafür ist es eben auch wichtig jede spur unabhängig voneinander bearbeiten zu können, ich habe damals ne home-recording cd meiner exband mit einer m-audio 44 (4 kanäle) karte gemacht, hat für die drums ausgereicht (lag aber auch am "retro-pop" stil ohne viel gefummel). ein mischpult mit inserts/preamps hatte ich zum glück schon.

das von fonsäa vorgeschlagene interface ist wahrschienlich die bessere möglichkeit für dich
 
Das Presonus Interface ist schon mal ein sehr guter Anfang um gute Aufnahmen zu machen. Bei 8 Ein- und Ausgängen kann man ein Schlagzeug vollwertig abnehmen.
Da man jede Spur einzeln im nachhinein noch bearbeiten kann, benötigt man für normale Demoaufnahmen auch nicht unbedingt die teuersten Mikros um wirklich brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

Etwas Zeit um die Mikros richtig einzustellen sollte man sich schon nehmen und grundlegende Kenntnisse vom Recorden an sich, können auch nicht schaden.
 
Ich wohne in der nähe von Bremen xD
Musikproduktiv und Musicstore hatte ich mir so gedacht.
Weil ich jetzt, nachdem ich eure Radschläge gelesen habe mich noch mal bedanken.
Ich dänke jetzt kann ich erstmal im Laden stöbern gehen.
 
beachte vorher noch den tipp, der dir hier schon 100x gegeben wurde: lies dich in die materie ein! sonst läuft im musikladen genau das gleiche ab wie hier, nur dass der verkäufer deine ahnungslosigkeit bemerken wird und dir mist für viel geld verkauft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben