Neues Dunlop Slash Wah

jaki
jaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
31.07.09
Beiträge
2.451
Kekse
12.107
Ort
Nürnberg
Anscheinend kriegt der gute Herr nach dem Oktav-Fuzz auch noch ein neues Signature Wah.
Diesmal ohne Verzerrer, aber mit Vintage-Optik.
SlashCryBabyClassic-11.png
http://www.jimdunlop.com/product/sc95-slash-crybaby-classic

Das Ding soll 239.99$ kosten :eek:
Unter "Buy online" auf der Dunlop-Seite. Hoffentlich ist das doch die UVP!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem hier zu Lande schon das Dunlop Joe Bonamassa Wah für 235€ Wah erhältlich ist, würde es mich nicht wundern, wenn sich das neue Slash Wah in der gleichen Kategorie bewegt.
 
Ich frage mich bei Signature Wahs ja immer, wo da der große Unterschied zu normalen Wahs sein soll. Vom Design mal abgesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich frage mich bei Signature Wahs ja immer, wo da der große Unterschied zu normalen Wahs sein soll. Vom Design mal abgesehen...

Ist für mich reine Geldmacherei. Vor allem Slash/Bonamasse etc. steht drauf und
Dunlop ist drin. Und nach einem halben Jahr benutzt keiner der Herren Endorser
die Teile mehr in der Praxis.
 
Mich würden vorallem auch mal die Unterschieder der verschiedenen Signature Wah's interessieren...schreiben kann man ja viel, aber ich denke dass man Live kaum einen Unterschied erkennt.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
also slash nutzt sein signature-wah zur zeit bei allen live sachen... und: im alten wah is neben dem wah nohc ein schaltbarer und regelbarer boost drinne... das ganze läuft bei 18V
 
Ich hab das alte Slash-Wah. Klingt super, mit zusätzlicher Zerre und hat knapp 180 Euro gekostet. Und statt immer "Geldmacherei" zu schreien, nur weil ein bekannter Name drauf steht, ab und zu den Kram auch mal anspielen.
 
da stimme ich azriel voll und ganz zu... das alte wäre schon lange auf meinem board, wenn ich da 18V zur verfügung hätte...
 
Die Ursprungsfrage war, wodurch unterscheiden sich Signature von Standard?
Das Slash WahWah ist nur ein Beispiel von vielen.

Um es vor weg zu schicken, ich mag Slash, seine Musik, seinen Sound!
Wenn ich vor der Qual der Wahl stehe, mir ein für mich passendes WahWah,
aus der Vielzahl der Modelle zu suchen, dann ist es natürlich einfacher sich
an einem Idol zu orientieren, in der Hoffnung, dass das dann auch so klingt
wie ich es möchte.

Vergleichen wir aber doch mal z. B. das
Crybaby 535Q mit dem Slash WahWah:

Der Preis:
155,00 € zu 172,00 €

Features:
- beide haben die "legendäre" Fasel-Spule,
- beide habe eine Boostfunktion, wobei das 535Q hier enorm viele Varationen bietet
- das 535Q hat ein Filterpoti, das Voreinstellungen des WahWah-Wirkungsgrades vornimmt
- das 535Q wird mit 9V betrieben, was wesentlich flexibler in Bezug auf Netzteile ist
- das 535Q hat einen TrueByPass, ich denke das SlashWahWah auch, steht aber nicht im Manual
- das Slash WahWah sieht besser aus.

Wer denn mal wirklich beide eine Zeit lang bespielt hat und ein bischen Flexibilität und Anpassung
an SEINEN Sound wünscht, der MUSS feststellen, dass das 535Q nicht schlechter klingt, aber
wesentlich flexibler ist.

Wenn auf dem 535Q Slash drauf stehen würde, müsste dieses WahWah auf Grund der Features
mindestens um die 200,00 € kosten.

Und das ist jetzt das neue Slash-Wah-Wah:
slash_new.jpg
Jetzt soll mir bitte einer erklären, was dieses WahWah noch mit
dem ursprünglichen SlashWahWah gemeinsam hat. (wird übrigens
wieder mit 9V betrieben!)

Ich lass micht gerne vom Gegenteil überzeugen, dann aber bitte sachlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest von dem Bonamassa Wah weiß ich, dass es aüßerst hochwertige Bauteile enthalten soll und darauf ausgelegt sein soll, mit Fuzzern zu funktionieren, was bei einem Truebypass Wah wohl schwierig sein soll. Ich hab das Ding nicht und beziehe meine Infos aus einem Testbericht, den ich mal gelesen habe, darum der Konjunktiv. Aber ob das Wah deshalb anders klingt kann ich nicht sagen.
 
Edit: gelöscht weil Blödsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

Hab jetzt das SC95 zu Hause.
Hab's günstig gebraucht geschossen.

Die Platine ist vom classic wah, die Spule hat das slash Logo drauf.
Insgesamt sehr dunkel abgestimmt, was mit meinem sehr Höhenreichen 800er marshall sehr fett kommt.

Allerdings hat ich ne Ewigkeit und 2 Tage gebraucht um das poti richtig auf mein Equipment einzustellen.

Ob der leicht andere Sound, due rote farbe und die LED den höheren preis zum normalen classic wah rechtfertigen sei mal dahingestellt.
Ich steh total auf mein wah.
 
Ich weiß, das hier ist ein alter Thread, aber wenn man einen neuen aufmacht, heisst es immer direkt "guck mal in die SuchFu"... deswegen hier meine Frage:

Ich habe mir das "neuere" der beiden Slash Wahs gebraucht gekauft, und wie das nunmal so ist, hat der Vorbesitzer es nicht wirklich vor Staub und Schmutz geschont.
Heisst im Klartext: Es kratzt, da Staub hereingekommen ist. Eine kleine Internetrecherche hat mir gezeigt wie ich das wegbekomme, indem ich es reinige.
Also aufgemacht, Pot rausgenommen und Putzen, aber Moment! Da ist ja eine Kappe drauf die den Pot vor Schmutz schützen soll.
Etwas schmutz habe ich jedoch entfernen könne, und das Kratzen ist minimal weniger geworden.
Bevor ich jetzt aber noch mehr darin herumwuchtel würde ich dann doch den kompletten Pot austauschen.

Auf der Dunlop Seite steht, in diesem Wah sei ein CTS Long-Life-Pot verbaut ist.
Und er sieht auch etwas anders aus, als die ganzen "herkömmlichen" offenen Pots die ich so im Netz finde.
Da der Dunlop Service mir (noch) nicht geantwortet habe wollte ich euch fragen:

Meint ihr, da ist ein Hot Potz II mit 100k Widerstand oder ein Hot Potz II mit 470k Widerstand verbaut?

Es steht leider nicht auf dem Pot selbst drauf und Online steht, dass der mit 100k in "den neueren Wahs" verbaut ist, das mit 470k im Jimi Hendrix und Volume Pedal... Ich will nichts doppelt kaufen und glaube, der 100k Pot müsste genau dieser sein...
 

Anhänge

  • IMG_2953.jpeg
    IMG_2953.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2954.jpeg
    IMG_2954.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Da ist vermutlich eines mit 100ko verbaut.
Das Poti ist aber nur eine Steuerung. Es "klingt" selber nicht und steuert indirekt.
Das bedeutet, wie das Poti seine Kurve hat (also was es an Differenzen abgibt), bedeutet viel mehr als der Wert den es hat.
Es ist also Unsinn, dass nur dieser oder jener Wert authentisch klänge oder dass mehr Wert auch mehr Klangweg-Ausbeute bedeutet.

Das HotPotz ist allerdings sehr "plötzlich", hat also einen etwas deutlichen Sound-Umschalt-Punkt im Regelweg.
Das lehnen erst viele Leute ab aber wenn man es ihnen nicht vorher sagt, was es ist, mögen sie es klanglich weil es "dramatischer" klingt.
Andere Potis klingen gleichmäßiger.
Das ist eine Geschmacksfrage.

Ich persönlich mag das Blacktop Poti bei Banzai Effects (halb-gekapselt mit Kappe) oder das Chase Tone Poti (vollgekapselt) von ebay.
Ein Teil des Kratzer-Problems ist nicht Staub von außen sondern (auch) Leiterbahnabnutzung innen. Es wird sich also jedes Poti *irgendwann* abnutzen und kratzen, Kappe oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an die Aufklärung!
Nichtsdestotrotz werde ich ein neuen Pot brauchen!
Dunlop hat inzwischen auch geantwortet und mir gesagt, es müsse ein Pot mit der Artikelnr. #ECB044 sein. Hab nachgesehen und es ist ein HotPotz mit 100k Widerstand. Jedoch sehen diese anders aus, als der von mir im Wah vorgefundene Pot. Vielleicht sind beide ansich erstmal baugleich von innen. Verbaut war mir jedoch ein Pot mit der Artikelnr. #ECB424B. Ebenfalls ein HotPotz mit 100k Widerstand. Nur die Form der Pots unterscheiden sich ein wenig. Denke aber beides wird absolut passen.


Vielen Dank nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben