Dunlop - Jerry Cantrell Signature Wah

mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.397
Kekse
9.354
Ort
Berlin
Tja, sieht man sich die Produktpalette von Dunlop Wahs heute an und vergleicht das von vor 10 Jahren, fällt einem auf, dass Dunlop mittlerweile 8 Signature Wahs im Programm hat.

Das ist echt mal n SignatureWAHnsinn!

Und ich freue mich wirklich, dass viele einen eigenen Sound haben und nicht nur eine andere Optik aufweisen. Ich persönlich habe ein DB-01 unter meinen Füßen und bin immer noch glücklich, da es nicht nur seinen speziellen Sound hat. Man kann sich ja immer noch solche Wahs holen wie das von Jerry ;)

Who the fuck is Jerry Cantrell?
Einige werden den guten Herren nicht kennen, da er in einer Grungeband namens Alice in Chains gespielt hat(neben Nirvana, Soundgarden und Pearl Jam die bekannteste und erfolgreichste Band) und Grunge ist bekanntermaßen seit längerem Out bzw. in der zweiten Hälfte der 90er untergegangen oder wie man auch will mit dem Tod von Nirvanafrontman Kurt Cobain, besides: 8 Jahre später ist der Sänger von Alice in Chains Layne Staley am selben Tag durch einen Drogencocktail verstorben.
Alice in Chains waren komplexer als Nirvana und düsterer als Soundgarden und leider eine Band, die in der Neuzeit viel zu wenig genannt wird, wenn man über Grunge spricht.
Ganz großes Kino! Wer einen guten Überblick von der Band haben will, der soll sich das "Nothing Safe: The Best of the Box" eine Compilation holen.
Ja und nun, das war vor 15 Jahren? Ja, aber 2009 ist ein neues Alice in Chains Album rausgekommen mit anderem Sänger versteht sich. Soundmässig fand ich sie damals schon echt dufte, spielten auch Bogner und heute ebenfalls ;) Überschall und Shiva meine ich zu wissen. Die haben halt Geschmack die Jungens!

Der Wahsound von Cantrell geht sehr tief in den Keller hinab und scheint immer etwas mystisches zu haben und in meinen Ohren auch viel charismatischer als der Sound von Zakk oder Kirk oder Dimebag.
Leider konnte ich es noch nicht testen, aber da ich auch ein Snarling Dogs Wah besitze, habe ich schon so einen dunklen, tiefen Wahsound.
 
[E]vil
[E]vil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
16.11.03
Beiträge
11.438
Kekse
14.413
Ort
Odenwald
ich weiss jetzt nicht so richtig was du mit dem thread eigentlich sagen willst :D aber das wah find ich auch sehr interessant seit ichs mal irgendwann in der g&b gesehen hab. gibts auch ein paar nette youtube clips zu.
 
Dime15
Dime15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.21
Registriert
29.07.06
Beiträge
784
Kekse
4.936
Ort
Bochum
Der Sound würde mich mal sehr interessieren. Das Outfit ist zumindest schon sehr sehr geil!!

OT: Ja und die Black gives Way to blue ist ne verdammt gute scheibe!
 
mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.397
Kekse
9.354
Ort
Berlin
@[E]vil:
Mmhh... ich wollte einfach mal nicht nur n Link zu nem guten Pedal in den Newsthread verbannen?:)
oder aber auch mehr:gruebel:... hat sich so ergeben. Mensch, mit Ende 20 kann man sich auch alt fühlen.

O.K. O.K. mir ist stinklangweilig, weil ich gestern ne OP hatte und mein linker großer Zehennagel weggerissen wurde und ich nen 2 Wochen Krankenschein(kleines *juhu*) habe... scheiß eingewachsener Nagel.:mad:

Ach und weil ich grad dabei bin: Leute, schneidet die Nägel grade ab! Das war ne Nacht trotz Novaminsulfon! Puhh, nicht umsonst ist das eine allseits beliebte Folterungsmethode, das Nägelabreißen.
 
the_paul
the_paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.19
Registriert
03.10.03
Beiträge
2.987
Kekse
1.868
Ort
SU
Ganz großes Kino! Wer einen guten Überblick von der Band haben will, der soll sich das "Nothing Safe: The Best of the Box" eine Compilation holen. Ja und nun, das war vor 15 Jahren? Ja, aber 2009 ist ein neues Alice in Chains Album rausgekommen mit anderem Sänger versteht sich. Soundmässig fand ich sie damals schon echt dufte, spielten auch Bogner und heute ebenfalls ;) Überschall und Shiva meine ich zu wissen. Die haben halt Geschmack die Jungens!

ehrlich gesagt ist der überschall auch schon länger wieder raus aus seinem rack. jerry hat anfang der neunziger die fish preamps von bogner gespielt über mesa endstufen. dann eine zeit lang rectifier bis er wieder auf das bogner-setup zurück gegangen ist. im moment scheint wohl der shiva sein hauptamp zu sein. wenn ich von meinem axe-fx richtig schlussfolgere, geht der sound vom shiva sehr nah an den alten sound von songs wie would? oder them bones dran.
 
fabe_sd
fabe_sd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
12.08.05
Beiträge
975
Kekse
2.911
Ort
München
Bin ich blind, oder hat es hier noch keiner geschafft, nen Link zu posten?
http://www.jimdunlop.com/index.php?page=products/pip&id=417
Da gibts übrigens auch n Soundbeispiel rechts...sieht wirklich sehr gut aus und klingt auch so.

Ich hab AIC letztens auch live gesehen und das ist ne verdammt geile Band...der Sänger macht seine Sache super und das neue Album ist auch klasse...ich fand ja AIC und Soundgarden ja auch immer schon besser als Nirvana und Pearl Jam :)
ganz schöner OT-News-thread :)

p.s.: 179€ sind aber schon ganz schön happig :(
 
[E]vil
[E]vil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
16.11.03
Beiträge
11.438
Kekse
14.413
Ort
Odenwald
O.K. O.K. mir ist stinklangweilig, weil ich gestern ne OP hatte und mein linker großer Zehennagel weggerissen wurde und ich nen 2 Wochen Krankenschein(kleines *juhu*) habe... scheiß eingewachsener Nagel.:mad:
baaaaaah ich war gerade am essen :mad:
jetzt hätt ich nicht übel lust dir ein foto von meinem daumen zu zeigen, von dem ich mir ein stück abgeschnitten hatte :D
 
tensionhead
tensionhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
04.08.06
Beiträge
420
Kekse
12.184
Ort
Hamburg
So, das Wah ist ja jetzt raus, gibt es jemanden der es schon hat und von seinen Erfahrungen berichten mag? :)
 
J
junior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
10.05.05
Beiträge
633
Kekse
237
Ort
Rheine
Und?? kennt es einer?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben