Neues Equipment ich freue mir so

Thoho
Thoho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.26
Kekse
0
Hallo,

habe mir heute den

Markbass MB58R Mini CMD 121 P Combo​

Und meiner Frau den

Boss Katana 100 Gen 3​

gekauft.

Den Markbass habe ich natürlich sofort angetestet und ich mag ihn sehr... Kann aber noch nicht so viel dazu sagen. Aber ein echtes Upgrade komme von einem Ibanez Promethean P20 ❤️😜.... für den Anfang hat mir der gereicht.

Heute Abend oder morgen wird der Katana getestet. Meine Frau hatte vorher eine HB 40R....der knackste und rauschte usw Kopfhörer war totale Katastrophe. Nun hoffe ich das ich ihr damit was gutes getan habe.

Das auch meine größte Sorge das nun jemand sagt.... Ach du kacke warum nur....?

Und die 2. Frage wäre... kann ich an den MB jede 8 Ohm Box anschließen und wieviel Watt sollte die max. haben?

Also insgesamt bis hierhin ein sehr schöner Tag.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
meine größte Sorge das nun jemand sagt.... Ach du kacke warum nur....?
Wer sollte das sagen? Deine Frau? Die bekommt doch 'nen schönen Verstärker, warum also erwartest Du eine solche Reaktion? Oder hat sie sich einen anderen Amp gewünscht?
Alle anderen können sagen, was sie wollen - wichtig ist, dass Deine Frau und Du damit glücklich sind.

kann ich an den MB jede 8 Ohm Box anschließen und wieviel Watt sollte die max. haben?
Ja, an die Speaker Out-Buchse kannst Du grundsätzlich jede 8-Ohm-Box dranhängen, dann hast Du den Gesamtwiderstand ("Impedanz") von 4 Ohm und die 300 W Verstärkerleistung.
Für die Box würde ich mindestens 150 W Dauerbelastbarkeit nehmen, 200 W (oder mehr) wäre mir persönlich lieber. Nach oben ("maximal") sehe ich grundsätzlich kaum Beschränkungen, allerdings macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, da eine Box mit 500 W oder noch mehr anzuschließen. Aber wenn Du so einen Brüllwürfel schon hast, dann probier's einfach aus, dem Verstärker passiert dabei nichts (vorausgesetzt, die Zusatzbox hat 8 Ohm).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer sollte das sagen? Deine Frau? Die bekommt doch 'nen schönen Verstärker, warum also erwartest Du eine solche Reaktion? Oder hat sie sich einen anderen Amp gewünscht?
Nee ich habe extrem viel recherchiert.... Habe gutes, sehr gutes und weniger gutes gelesen. Habe dann gekauft....

Für die Box würde ich mindestens 150 W Dauerbelastbarkeit nehmen, 200 W (oder mehr) wäre mir persönlich lieber. Nach oben ("maximal") sehe ich grundsätzlich kaum Beschränkungen, allerdings macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, da eine Box mit 500 W oder noch mehr anzuschließen. Aber wenn Du so einen Brüllwürfel schon hast, dann probier's einfach aus, dem Verstärker passiert dabei nichts (vorausgesetzt, die Zusatzbox hat 8 Ohm).
Könnte sehr günstig eine 410er Warwick bekommen glaube die hat um die 350W
für 130€.... Zu viel?

LG

410er Warwick bekommen glaube die hat um die 350W für 130€.... Zu viel?
Also, ich habe so auf die Schnelle die 411 ND mit 800 W und die 411 Pro mit 600 W gefunden, keine mit 350 W....
Kannst Du machen. Eher die Frage, ob Du so einen Riesenwürfel unter oder neben Deinem "Mini" haben möchtest.
Schau mal unter kleinanzeigen.de, da fangen die Warwick 411er bei 80 € an (gibt auch eine für 130 €, vielleicht meinst Du die) ...
Ich dachte vom Format her eher was Dezenteres.
extrem viel recherchiert.... Habe gutes, sehr gutes und weniger gutes gelesen. Habe dann gekauft....
Die Beurteilungen anderer sind ein Hinweis auf deren persönlichen Geschmack, technisch gesehen kannst Du mit fast allen Produkten Glück oder Pech haben. Wenn der Amp Deiner Frau und Dir "passt", ist alles in Butter (meine Meinung). Etwas OT, aber als Beispiel: Es gibt hier im Board viele Gitarristen, die überzeugt sind: "Eine Tele muss auf jeden Fall sein" - ich brauche und ich will keine, egal was andere sagen.

Grund: was dazugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter kleinanzeigen.de, da fangen die Warwick 411er bei 80 € an (gibt auch eine für 130 €, vielleicht meinst Du die) ...
Guten Morgen,

ja die für 130€ hatte ich im Blick. Aber Du hast schon recht optisch ist das naja.... Ich denke ich warte erstmal ab. Der MB hat so ja genug Bums. Die Box im gleichen Format könnte ich mir ja auch irgendwann mal kaufen...

Habe gestern Abend mal ein bißchen mit dem Katana rumgespielt.... Schon krass was der kann. Allerdings auch nicht mal eben so den richtigen Sound gefunden... Hat ein paar Minuten gedauert.

Da beide ja nun eine Di Out haben frage ich mich sollnich davon direkt ins interface gehen oder weiter über die Box?

Hat die Box vor oder Nachteile ausser das wenn ich vom Amp den Di Out nehme, wenn ich das richtig verstanden habe, entscheiden kann ob Pre oder Post EQ gesendet wird.

BG

den richtigen Sound gefunden... Hat ein paar Minuten gedauert
Das ist doch überschaubar - andere suchen ein Leben lang nach dem "richtigen" Sound... ;)
Di Out .... frage ich mich sollnich davon direkt ins interface gehen oder weiter über die Box?
Kann es sein, dass Du da etwas durcheinander bringst?

Also: Du hast grundsätzlich zwei Verstärker in so einem "Amp", einen Vorverstärker (Vorstufe /Preamp) und die Endstufe.
- Mit dem Eingangsverstärker ("Gain") bringst Du das kleine Instrumentensignal erst mal auf eine Höhe, dass der Verstärker damit arbeiten kann, und mit der Klangregelung formst Du dann den Sound. Das ist der Vorverstärker.
- Die Endstufe verstärkt das Vorstufensignal dann so hoch, dass Du einen oder mehrere Lautsprecher antreiben kannst - und was hörst.

1. Aus dem DI-Out (beim Markbass heißt der Line Out) kommt ein symmetrisches Signal.
Dieses Signal wird VOR der Endstufe des Verstärkers abgenommen (vereinfacht ausgedrückt: es ist das Signal des Basses -Pre EQ- oder des Preamps / Vorverstärkers -Post EQ-). Dieses Signal ist vergleichweise schwach, es treibt keinen Lautsprecher an, also DI-Out mit Kabel an passive Box bringt nix. Stell Dir das vor wie ein Mikrofonsignal.
Das kannst Du benutzen
a) zum Recorden z.B. in ein Interface
b) in ein Mischpult, wenn Dein Instrument via Mischpult und Endstufe über die PA (Saalbeschallungsanlage) das Publikum beschallen soll oder
c) zum Einspeisen in eine weitere Endstufe / Aktivbox.
Mit Pre/Post EQ kannst Du wählen, ob nur der unbearbeitete Sound des Instruments aus dem DI-Out kommt (Pre EQ) oder das mit dem Verstärker-EQ (Low, Low Mid, High Mid; High) bearbeitete Instrumenten-Signal.

2. In eine (weitere) passive Box gehst Du über den Speaker Out und ein Lautsprecherkabel.
Aus dem Speaker-Out kommt kein Line-Signal (sondern das von der Endstufe verstärkte), damit würdest Du den Interface-Input völlig überlasten und das Interface ggf. "abschießen".
(Es gibt auch DI-Boxen, die man auch an den Speaker-Ausgang anschließen kann, für Leute, die eine verzerrte Endstufe für den Sound gut finden oder im Verstärker keinen DI-Out haben. Das ist aber 'ne andere Geschichte.)

Hat die Box vor oder Nachteile ausser das wenn ich vom Amp den Di Out nehme, wenn ich das richtig verstanden habe, entscheiden kann ob Pre oder Post EQ gesendet wird.
Der externen Box und dem internen Lautsprecher ist das völlig egal, ob Du für den DI-Out Pre EQ oder Post EQ wählst. Diese Einstellung gilt nur für das DI-OUT-Signal.
Über den Lautsprecher wirst Du keinen Unterschied hören (außer Du hörst auch das Gras wachsen :giggle: )

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Signal ist vergleichweise schwach, es treibt keinen Lautsprecher an, also DI-Out mit Kabel an passive Box bringt nix. Stell Dir das vor wie ein Mikrofonsignal.
Sry mein Fehler. Mit Box meinte ich meine DI Box. Ob ich nun direkt von den Combos aus ins interface (Tascam US-2x2HR) gehen soll oder weiterhin die DI Box nutzen soll. Also hat die interne Lösung der Combos Vorteile oder Nachteile gegenüber der externen, ausser natürlich weniger Kabelgedöns? Habe die ART Dualxdirect.

LG

... Also hat die interne Lösung der Combos Vorteile oder Nachteile gegenüber der externen, ausser natürlich weniger Kabelgedöns? Habe die ART Dualxdirect. ...
Hi,

wenn es ohne externe DI-Box (was dann weniger Verkabelungsaufwand bedeutet) gut für Dich funktioniert, was Klang und Pegel etc. angeht, spricht nichts gegen die interne Lösung. Einfach ausprobieren.
Die interne Lösung hat den Vorteil, dass Du einfach zwischen pre und post umschalten kannst (falls das beide Amps haben), ohne die Verkabelung ändern zu müssen.

Gruß Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Box meinte ich meine DI Box
Das habe ich dann falsch verstanden.
Ansonsten hat @elkulk das so beschrieben, wie auch ich das meine. Ich benutze (falls eingebaut) auch die DI im Verstärker.

Hi,

Danke für die Antworten. Was mich jetzt verwundert hat das der Katana eine Klinke anstatt xlr verbaut hat. Naja.

BG

Sry mein Fehler. Mit Box meinte ich meine DI Box. Ob ich nun direkt von den Combos aus ins interface (Tascam US-2x2HR) gehen soll oder weiterhin die DI Box nutzen soll. Also hat die interne Lösung der Combos Vorteile oder Nachteile gegenüber der externen, ausser natürlich weniger Kabelgedöns? Habe die ART Dualxdirect.

LG
Eine pauschale Antwort gibt es hier nicht. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Ich verwende zum Beispiel immer einen externen DI, dann ist es egal welchen Amp ich mitnehme. Das macht das Leben des Mischers um einiges einfacher. Früher bin ich direkt aus meinem Preamp rausgegangen (Art Pro Channel). Gefällt was besser klingt, also teste was für dich am Besten ist.

Was mich jetzt verwundert hat das der Katana eine Klinke anstatt xlr verbaut hat. Naja.
Das ist, soweit ich das überblicke, wirklich ein (unsymmetrischer) Line Out. Tja, da hat BOSS offensichtlich gespart....

Dazu der Auszug zu diesem Line Out aus dem deutschen Manual (S. 7)
"LINE OUT-Buchse nur 50 EX, 100, 100/212, HEAD, Artist, Artist HEAD
Hier wird ein PA- oder Aufnahmesystem angeschlossen. Sie können damit den gleichen kraftvollen Sound wie bei einem Gitarrenverstärker erzielen. Sie können diesen Anschluss mit einem PA-System verbinden oder Ihr Spiel aufzeichnen und den Sound dabei gleichzeitig über die Lautsprecherbox des Verstärkers abhören. ..."

Auf dem Bild (das ich nicht kopieren kann) in diesem Text ist da ein Mono-Klinkenstecker (TS, 2 Kontakte) eingezeichnet, das spricht für unsymmetrisch (anders bei XLR, das ist regelmäßig symmetrisch). Da benötigst Du also eine externe DI-Box, wenn Du ein symmetrisches Signal haben möchtest.

Grund: Tüppfeler ausbesern
  • Gefällt mir
Hi,

gut zu wissen. Ja dann nutze ich halt die DI Box weiter. Vielen Dank für die Aufklärung.

BG

Hi,

Danke für die Antworten. Was mich jetzt verwundert hat das der Katana eine Klinke anstatt xlr verbaut hat. Naja.

BG
Da gibt es immer wieder Hersteller, die das mit Klinke realisieren. Es ist eben ein Line Out. Bei einem DI würde ich auch XLR und symmetrisch erwarten. Der Line Out kann aber auch direkt mit einer PA verbunden werden. Steht ja auch so im Manual.

• Gefällt mir
Hallo,

ein unsymmetrisches Signal ist nicht optimal, wird aber zumindest bei Kabellängen bis 10 m zum Mischpult ausreichen. Auf großen Bühnen mit Mischpult entfernt im Saal gibt es Stageboxen, an die man den Ausgang des Verstärkers anschließen kann. Dann reicht auch zumeist ein unsymmetrisches Linesignal.
Es spricht aber einiges dafür, für alle Fälle eine DI-Box zu haben.

Gruß Ulrich

• Gefällt mir
Hallo,

hab da noch mal eine Frage.

Ich möchte den Sound vom Browser (Chrome) in meine DAW routen. Ich habe verschiedene Möglichkeiten getestet leider ohne Erfolg.

1. VB Audio Cable. Hat nicht funktioniert. Konnte es in der Spur 1 zwar als Quelle angeben aber es wurde nichts aufgezeichnet.

2. OBS. Dort war es mir nicht möglich das virtuelle Gerät anzulegen... Evtl weil es keine Vollversion ist?!

Mein Tascam 2x2HR hat zwar eine Loopbackfunktion aber auch das habe ich nicht eingetrichtet bekommen.

Hat jemand evtl ein Lösung wie ich das möglichst einfach realisieren kann?

Gehtmir darum das ich in Songsterr zb die Bassspur dämpfen kann und meine eingene dazu einspielen möchte.

Nachtrag. Heute teste ich noch Voicemeter.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt deine DAW ASIO? Dann ist es schwierig Windows Sound in die DAW zu bekommen, weil das unterschiedliche Systeme sind.

Daher nutze ich Reaper mit ASIO für die richtigen Aufnahmen und habe daneben für die Windows Sound Geschichten noch Audacity am Start.
Mit Audacity nehme ich z.B. Youtube Audio auf. Wenn ich das in Reaper bräuchte, würde ich es in Audacity als .wav abspeichern und dann in Reaper importieren.

• Gefällt mir
Hallo,

Aha ok das hört sich interessant an teste es Ch heute gleich mal... Ja ich nutze Asio. Hatte es auch mit WASAPI getestet.... Leider nein.

BG

Nabend,

Sooo ich freue mich nicht mehr weil der Markbass nach 1 Woche keinen Ton mehr von sich gibt. Er wurde nur auf max 30% betrieben.... Sehr enttäuschend. Naja wi der was gelernt.

BG

weil der Markbass nach 1 Woche keinen Ton mehr von sich gibt
Das war ja 'ne kurze Lebensphase.... sehr ungewöhnlich. :gruebel:
Ich hoffe, Du kannst ihn zurückgeben / "auf Garantie" reparieren lassen.
Oder hast Du nur versehentlich den "MUTE-Switch" betätigt?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben