Neues gebogenes Sopran

  • Ersteller aneider
  • Erstellt am
^^ Aber wenn du sehr weit offene Bahnbreite hast, kommt auch mehr Luft
durch, das spielt also sehr wohl ne Rolle. Natürlich ist sie von Hersteller zu Her-
steller verschieden, nur so kann sie jeder MPC-Hersteller für seinen Sound nutzen,
aber das ändert nichts an den physikalischen Tatsachen ...
 
Zitat von Alto
deswegen werden ja die selmer mundstücke hauptsächlich für klassik verwendet... sie haben auch eine viel engere bahn als zum beispiel ein meyer...

Ist n bisschen paradox ... Kommt drauf an welche Bahn du spielst
__________________

Eben, da ja Selmer ne engere Bahn hat, kommt es ja nicht auf die Bahnlänge an, das ändert sich nicht, Selmer Bahnbreite=Selmerbahnbreite !

Nein, an den Physikalischen Tatsachen ändert sich nichts!
 
Hmm, ich weiß nicht ob wir uns nicht missverstehen, aber Selmer hat doch
auch verschiedene Bahnbreiten ...
 
Ihr meint bestimmt Tip Opening, das ist nicht die Bahnbreite, sondern die Bahnöffnung. also der Abstand zwischen Mundstück- und Blattspitze.
 
Nein, ich jedenfalls nicht! :eek:
Vielleicht find ich noch ein Bild, dann lad ich hoch, was ich meine!

saxophone49.png


Hier sieht man Tipopening gut! Aber das meine ICH nicht!

Ich meine das Hier(u2):

fig3.gif


Eben, die Briete der Bahn! Also, der innen Bahn, hab kein besseres gefunden, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine!?!
 
Latürnich :)
Nur als info: Selmer S90-200 Bariton ( Crap Mundstück ) hat ne viel weitere Bahn als alles was ich gesehen hab.. Ist das bei allen Selmers so? Also dass sie immer sehr offen sind...
 
Echt ? Ich find nicht, das die Bahn besonders offen ist, ich hab für Bari ein S90-200
und ein OL Metall 7* welches offener ist.
 
Saxofreak88 schrieb:
Echt ? Ich find nicht, das die Bahn besonders offen ist, ich hab für Bari ein S90-200
und ein OL Metall 7* welches offener ist.

Nein, nicht offen, sondern Breit! Nen richtiger Ziegelstein war das. ... ich hab so die krätze mit dem Teil gekriegt. Geht kein bischen Luft durch...
 
Aso ^^ Naja, da ist was dran
 
wenn ich meine hausarbeit über die rohrblattinstrumente fertig hab, schreib ich ganz genau, was es mit bahnbreite und -länge auf sich hat. okay? :)
 
Gut, noch ne Meinung mehr *g*
 
aber ne wissenschaftliche :D

sei net so zickig! ;)
 
*ggg* Ich bin doch nicht zickig, aber man kann aus diesen Post's nicht rauslesen,
ob die Antwort zickig oder so gemeint ist ...
 
ich interpretiere gern...:D
net persönlich nehmen (oder vielleicht doch irgendwie? kA, bin grad bissle seltsam drauf.... :cool: )
 
Alto schrieb:
ich interpretiere gern...:D
net persönlich nehmen (oder vielleicht doch irgendwie? kA, bin grad bissle seltsam drauf.... :cool: )

Ich merk's ... (Das du gern interpretierst ... Wenn du das falsch interpretiert hättest ^^)
 
Alto schrieb:
gerade die selmer C* haben eine engere bahn (ich rede net von der länge) und dadurch schwingen weniger obertöne mit --> klarerer klang, besonders für klassik

den umstieg von selmer auf meyer find ich gewöhnungsbedürftig, weil das selmer eben durch die engere bahn leichter anspricht. das meyer verlangt nen ganz anderen ansatz...

Wenn Du von ein Selmer C+ auf ein Meyer7 wechselst muss sicherlich anderer Blätter benutzen. Ich würde z.B. auf Selmer C* Vandoren Blau 3 ½ und auf Meyer 7 Rico Royal 2 ½ od. 3 benutzen. Es kommt immer auf den Klangvorstellung an.
So gesehen ist jeder MPC umstieg gewöhnungsbedürftig.
 
Looper schrieb:
Nein, ich jedenfalls nicht! :eek:
Vielleicht find ich noch ein Bild, dann lad ich hoch, was ich meine!

saxophone49.png


Hier sieht man Tipopening gut! Aber das meine ICH nicht!

Ich meine das Hier(u2):

fig3.gif


Eben, die Briete der Bahn! Also, der innen Bahn, hab kein besseres gefunden, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine!?!

Sicherlich meinst Du mit der irreführende Name Bahnbreite (kenn ich nur im Schwimmbad :D), Fenster (Window) von MPC. Entscheidende aber ist mehr der Kammergröße (Chamber)
http://www.yamaha.co.jp/english/product/winds/fact/how/clarinet/tour2/p_main.htm
http://www.mouthpieceheaven.com/content/refacing.htm#window


Gruß
 
tinwhistle schrieb:
Wenn Du von ein Selmer C+ auf ein Meyer7 wechselst muss sicherlich anderer Blätter benutzen. Ich würde z.B. auf Selmer C* Vandoren Blau 3 ½ und auf Meyer 7 Rico Royal 2 ½ od. 3 benutzen. Es kommt immer auf den Klangvorstellung an.
So gesehen ist jeder MPC umstieg gewöhnungsbedürftig.

Kommt drauf an. Als ich noch C* gespielt hab, hab ich mal ein Meyer 7 ausprobiert
und konnte mit denselben Blättern darauf spielen, da war dann halt der Sound sehr
voll und jazzig, aber natürlich auch schwerer zu kontrollieren.
 
Damn right :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben