Neues Homerecordingequipment - Was haltet ihr davon?

  • Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
SweatingBullets
SweatingBullets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
31.07.06
Beiträge
312
Kekse
160
Hallo,

bin im Moment auf der Suche nach neuem Equipment.

- Es soll ein Notebook her (wobei ich noch zwischen nem günstigen Macbook und einem Windows 7 Notebook schwanke..); da mein PC nur noch schlapp macht..

- Ich brauch ein anständiges Interface und dachte an M-Audio Fast Track Pro. Ich möchte nämlich mit Kondensatormikros Gesang/ Gitarre aufnehmen und über mein Edrum (Roland TD-3) den EZdrummer ansteuern (irgendwann dann Addictive Drums). Das sollte alles ohne hörbare Latenz von statten gehen, was ich mit meiner Terratec Phase 22 und meinem PC nicht wirklich hinbekomme...

- Als anständiges Mikro wäre eventuell das Studio Projects B1 was für mich? Gibts ja als Bundle mit dem Interface...


ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :)
 
Eigenschaft
 
Das hört sich doch so weit schon vollkommen in Ordnung an. Das Fast Track Pro ist sehr gut und bietet alles, was du brauchst. Auch von dem Mic habe ich bisher nur Gutes gehört. Dein Edrum wirst du über Midi ans Fast Track hängen können und somit ist das Ansteuern von EZDrummer auch kein Problem. Jetzt stellt sich mir eher die Frage, was du für eine Frage hast? ^^

Dein Plan sieht gut aus und hat bisher keine Fehler. Jetzt ist es nur noch eine Frage des passenden Notebooks. Da gibt es Auswahl wie Sand am Meer, aber mit Macbooks macht man nie was verkehrt, wenns um Recording geht. Nur normale Windows-Notebooks sind meist noch ein bisschen günstiger. Je nach dem, wie viel Erfahrung du schon mit Mac hast bzw bereit bist zu lernen, würd ich das auch davon abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Mikrofon angeht, würde ich etwas drauf legen und das Røde NT-1A wählen. Der Unterschied lohnt sich.
 
ich schließe mich artcore an und empfehle dir das rode genauso. hab es unter anderem selbst und bin immer wieder zufrieden mit den aufnahmen.
auch das fast track pro ist sicherlich ein gutes interface.

ich würde dir aber auf jeden fall ein windows 7 notebook empfehlen. da kriegst du für erheblich weniger geld die gleiche leistung. natürlich sind verarbeitung und qualität der komponenten und auch design (geschmacksache) des macbook wirklich spitzenklasse. :great:
imho zahlt sich das aber erst aus, wenn du den laptop auf die bühne mitnehmen willst. generell kann ich auch noch sagen, dass es bei windows rechnern und laptops besonders mit firewire interfaces oft kompatibilitätsprobleme gibt.

aber da du ja kein firewire, sondern usb interface verwendest und die m-audio treiber wirklich super unter windows laufen würde ich dir aufgrund der kostenersparnis auf jeden fall einen windows7-laptop empfehlen
 
Dankeschön für die Antworten :)

Ich bin im Moment eben deswegen ein bisschen verunsichert (wahrscheinlich weil meine Phase 22 nicht sonderlich gut läuft).

Für den Laptop würd ich am liebsten maximal so 800€ ausgeben; da würde man schon fast das kleinste Macbook bekommen; jedoch nur mit 2 Gb Ram usw. Einen Dell zbsp. bekommt man da schon mit 4 Gb Ram (und das sogar noch 100€ günstiger...).

Deshalb tendiere ich eher zum Dell..Wodrauf sollte man da besonders achten? Ram ist klar..und sonst?

Vom dem Rode hab ich schon gehört; wo liegt da denn der essentielle Unterschied für einen Beginner? Bekommt man damit einfacher akzeptable Ergebnisse hin?
 
ram sind besonders wichtig.
unter 4gb würde ich gar nicht mehr anfangen... ansonsten natürlich noch prozessor. wenn du einen guten core2duo oder gar einen core i5 nimmst, dann hast du locker genug reserven übrig. grafikchip kannst du vernachlässigen. ein standardchip reicht da locker aus.

das rode mikro klingt in dieser preisklasse einfach am besten. das ist meine meinung, aber diese meinung teilen hier auch viele ;-)
 
Ich würde gerade bei Mobilhardware, sprich Notebooks, immer drauf achten, dass sie einen ordentlichen Firewire-Chip verbauen oder zumindest einen Steckplatz zwecks Erweiterung anbieten. Ich hatte bissher bei 2 Dell-Notebooks das Problem, dass die Firewire-Chips nicht genügend Standartkonform waren und daher nicht ordentlich mit Audiohardware zusammengearbeitet haben.

Wenn du EZDrummer hast, und mal aufrüsten willst später, schau dir mal Superio 2.0 an. Selbe Firma, gibt ein Upgradepaket und in meinen (sicherlich subjektiven) Augen, gibts in Segment keine Bessere Software mit besserem Sound (Ich hab neben Superior auch BDF 2.0 und AD zuhause). Das mag aber ggf. auch an mir liegen, dass ich mit der anderen nicht so gut klarkomme, wenngleich ich eigentlich immer alle Kanäle einzelnd nach Logic route und da selber mit Plugins bearbeite, statt den Plugin-Mixer zu nutzen.
 
Hab mir mal gerade wieder bei Dell die Notebooks angeschaut! Prozessor wäre: INTEL® CORE™ i3-330M (2,13 GHZ, 4 THREADS, 3 MB CACHE) . Wäre der in Ordnung?


@uija: Wie gesagt, ich denke dass ich mir das Fast Track zulege (mit USB), dann bräuchte ich ja kein Firewire...

Zum Superior 2.0: Ist der denn vom Sound her flexibel? Bräuchte auch mal etwas härteres; metaltaugliches.. AD tuht sich da meiner Meinung nach (bei Youtubesongs ;) ) nicht schlecht. Ich hab beim Superior halt das Bedenken, dass ich dann nochmals dazu das ADDon dafür brauche..

Aber irgendwann kommt ne Alternative, ich mag den Ezdrummer garnicht mehr..viel zu zahm ;-D
 
wäre sicher schon ein gutes teil.
wenn du den aber im internet bestellen willst, dann kriegst du auf jeden fall noch bessere modelle.
hab schnell mal bei alternate reingeguckt, die bieten dieses nette acer-teil hier für 779€ an. acer notebook

core i5 prozessor
6gb ddr3 ram
windows 7 in der 64 bit version ist auch schon dabei.
und sogar ein blu ray laufwerk hat der an bord^^ wäre auf jeden fall einen blick wert

lg
 
Ja, mein erstes Interface war auch ein USB-Interface ;-) Das heisst aber nicht, dass du dich nicht irgendwann verbessern willst und dann doch lieber zu Firewire greifen würdest. Der Rechner soll dann ja schon ggf. länger als n Jahr halten.

Zum Superior: ich wüsste nicht, wieso es weniger für Metal als für was anderes taugen sollte. Nur als Beispiel: Das Metal-AddOn für Superior2.0 erfreut sich heftigster Beliebtheit bei der Jazz-Fraktion. Wie das für dich ist, kann ich aber nicht sagen, ich hab nur gelernt, dass ich persönlich nicht mehr nach Sounds von anderen Leuten gehe, wenn ich Software auswähle, sondern selber ausprobiere. Was bringt es mir, wenn Person A total geile Sachen damit hinbekommt, ich selber aber nicht mit klarkomme.
 
Aber irgendwann kommt ne Alternative, ich mag den Ezdrummer garnicht mehr..viel zu zahm ;-D
Das hatte ich total überlesen...

Du kannst den EzDrummer nicht vergleichen. Der EzDrummer bietet dir vorderfinierte Effekteinstellungen. Du hast keinen Einfluss auf das EQ etc. Der EzDrummer ist wirklich nur: Laden, Drums clicken, fertig. Ich nutz aus dem Plugin nur den direkten Sound, also im Grunde, als wenn ich selbst recordetes Schlagzeug hab. Ob das ganze eher für einen Pop Song oder ne Metalproduktion geeignet ist vom Sound liegt neben der wahl der Snare, Kick, Becken etc. auch an Programmierung und vorallem Effektierung. Gerade mit dem Velocity jeden einzelnen Schlages hast du riesen Einfluss auf den Sound am Ende.
 
Das hatte ich total überlesen...

Du kannst den EzDrummer nicht vergleichen. Der EzDrummer bietet dir vorderfinierte Effekteinstellungen. Du hast keinen Einfluss auf das EQ etc. Der EzDrummer ist wirklich nur: Laden, Drums clicken, fertig. Ich nutz aus dem Plugin nur den direkten Sound, also im Grunde, als wenn ich selbst recordetes Schlagzeug hab. Ob das ganze eher für einen Pop Song oder ne Metalproduktion geeignet ist vom Sound liegt neben der wahl der Snare, Kick, Becken etc. auch an Programmierung und vorallem Effektierung. Gerade mit dem Velocity jeden einzelnen Schlages hast du riesen Einfluss auf den Sound am Ende.

Also ist der Superior schon universeller einsetzbar?

Könntest du mir ein kurzes Sample zukommen lassen? Das wäre echt super!


@ABeautifulDaydre: Der sieht schon mal sehr gut aus und kommt in die engere Auswahl :)
 
Also ist der Superior schon universeller einsetzbar?

Könntest du mir ein kurzes Sample zukommen lassen? Das wäre echt super!

Ich hab dir mal n Sample gemacht, was du vielleicht so direkt nicht erwartest ;-) Ich denke, man kann das, was ich hier beschreibe auch mit AD machen, ich kann es persönlich mit Superior besser (Workflow, UI-Präferenz etc) und ich glaube das eZDrummer Upgrade ist günstiger als AD neu zu kaufen.

ersten 2 Runden billig-Beat eZ-Rock kit, dann 2 Runden Superior Default-Kit ohne alles.
Ich hab beides auf ne annähernd gleiche Lautstärke gebracht.



Du wirst zuerst feststellen.... EzDrummer klingt besser. Dann hörst du dir es noch ein paar mal an und wirst vielleicht feststellen: Superior klingt echter. Es klingt viel mehr nach einem gut klingenden Drumset in einem Raum, als nen schlecht gemischtes Drumset mit Effekten.

Du hast jetzt letztendlich das, was du hättest, wenn du ein geiles Studio mit nem tighten Drummer hättest, nämlich 14 Spuren geil aufgenommenes Schlagzeug.

Dazu Veranschaulicht, was mir Superior auf meinen Logic-Mixer ausgibt:
3 Spuren unterschiedliche Kick-Mikros, 3 Spuren Snare, Stereo Overhead und (bei mir nicht benutzt, weil im Superior-Mischer auf einen Bus gelegt) 3 Stereospuren Ambient (Near, Middle, Far), HiHat und die Toms (je nach Anzahl in deinem Set, mehr oder weniger Spuren als bei mir).
Mix_Sup20.png

Wie du siehst, hab ich daraus noch n paar Bus Spuren gemacht, um die Kick als eines Lauter Leiser zu machen etc, und du kannst halt all deine Plugins benutzen um aus dem Sound was geiles zu machen....
Mehr Attack auf der Kick? Kein Problem... Nutz halt statt dem Normalen Stoff-Klöppel einen aus Holz/Plastik. Brauchst n Besensound auf der Snare? Kein Ding.
Du kannst pro "Instrument" einstellen, wie sehr es auf den Overhead und Ambient Mikros auftaucht. Etc.

Ich persönlich finde im direkten Vergleich klingen auch die Samples besser, aber das ist sicherlich Ansichtssache.

So, und ich hör jetzt auch mal auf, bevor man mir unterstellt ich würde für die Arbeiten. Sollte das n Toontrackmitarbeiter lesen: Ich würd mich natürlich über jeden Gutschein freuen ^^
 
hört sich doch echt schon mal gut an, vielen dank!

Denke ich werde mir echt das Upgrade holen; vor allem da es nur knapp 70€ kostet!
Vielleicht bekommst du dann deinen Gutschein :-D !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben