Neues Kabel zwischen Monitoren und Endstufe. Speakon?

  • Ersteller The Hunter
  • Erstellt am
The Hunter
The Hunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
30.04.04
Beiträge
797
Kekse
1.641
Ort
BaWü
Hey Folks,

Also wir haben nun bisschen neue Hardware für unseren Proberaum bekommen unter anderem eine neue Endstufe für unsere 2 Monitorboxen. Endstufe müsste knapp 300W haben, nichts großes aber reicht. Ausgänge aus der Endstufe sind Entweder XLR/Klinke. Also nicht mehr das ganz neueste Modell. Unsere beiden Monitore sind Yamaha S112 der IV oder III generation. Nun haben diese nur Klinkeneingänge, bzw. noch einen um weiter zu leiten zum nächsten Monitor.
Da mittlerweile der Lautsprecherstandard ja speakon ist, würd ich diese gerne umrüsten.
Kann ich jetzt ohne weiteres einfach 2 neue Speakon-einbaubuchsen in die Lautsprecher reinbauen und neue stecker an die Kabel löten? 2 Adrig da ganze müsste ja reichen (war ja klinke vorher)? Und wie macht man das an der Endstufe? Da wird man ja wohl nicht so einfach wechseln können?

gruß The Hunter
 
Eigenschaft
 
Kann ich jetzt ohne weiteres einfach 2 neue Speakon-einbaubuchsen in die Lautsprecher reinbauen und neue stecker an die Kabel löten?
Wenn Du es kannst, dann kannst Du.
Und wie macht man das an der Endstufe? Da wird man ja wohl nicht so einfach wechseln können?
Genau so,XLR oder Klinken buchse ausbauen ,eventuell das Loch etwas vergrössern,aber in die XLR Buchse sollte die Speakon Buchse passen.
Alles wieder richtig anschliessen,vor allem auf die Polung achten,schon sollte es wieder funktionieren.
 
Ok alles klar, dann hab ich das Wochenende wieder etwas zu basteln :D
 
Bei der Endstufe kann der Umbau unter Umständen nicht so einfach sein, weil eben Speakonbuchsen größer sind als die - seinerzeit gerne verbaute - XLR C-Serie bzw. Klinke.

Bevor man da an dem guten Stück irreversible Eingriffe vornimmt, würde ich lieber eine Anschlußblende ins Rack packen, denn sowas ist ohnehin angenehmer, als im Dunkel der Kisten anzustöpseln.


domg
 
Löten brauchst du auch nicht unbedingt, Speakon-Stecker werden geschraubt und auf die Standard-Einbaubuchsen kannst du die Adern mit Kabelschuhen aufstecken.

Gruß,
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben