Neues Mic ! Hörvergleich Studio Projects C1 - Sennheiser Mk4

  • Ersteller Unwissende
  • Erstellt am
U
Unwissende
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.13
Registriert
19.07.12
Beiträge
65
Kekse
74
Hei Community,

ich war am Wochenende im RockShop und habe mir das Sennheiser Mk4 gekauft.
Ich habe auch andere Mikrofone angeteset aber wirkliche unterschiede konnte ich nicht Wahrnehmen in der recht lauten Umgebung.

Daheim habe ich es natürlich nochmal mit meinem alten Mic verglichen StudioProject C1.
Und irgendwie klingt das Mk4 nach Telefon.

Hier ein Beispiel:
http://cl.ly/3D3w2t1U1x3t

C1 am Anfang
MK4 2ter Teil..

Ich finde das C1 klingt um längen besser.
Lautstärke ist gleich und auf beiden spuren sind keinerlei plugins.


Mich würde Interessieren ob ihr genauso hört und welches Mikro ihr mir vll Empfehlen würdet preislich bis 350 Euro.

Was mich auch interessieren würde wäre was sich sonst noch lohnen würde.

Interface: focusrite 2i4
Daw : Logic
Abhöre: Hs80m
Kopfhörer: Shure Srh440
micscreen t.bone.

wo wäre es sinnvoll für vocals zu investieren.

ich hab gelesen das oktava mk105 sehr gut sein soll.

preamps zb Studio Projects vbt1


mfg enrico
 
Eigenschaft
 
Das Mk4 passt auch nicht zu Deiner Stimme denn es hat eh eine leichte Höhenanhebung, das ist m.E. eher für bassige Stimmen geeignet.
Nichtsdestotrotz klingt das Mk4 detaillierter als das C1, setz doch einfach mal nen EQ um die 2,5kHz rum (ausprobieren!) und senke da breitbandig etwas ab.

Eine konkrete Empfehlung für ein bestimmtes Mikrofon habe ich nicht, da hilft m.E. wirklich nur in Ruhe ausprobieren.

Um einen Preamp würde ich mir erst mal keine Gedanken machen solange Du nicht das passende Mikro gefunden hast, um eine wirklich spürbare Verbesserung zu Deinem Focusrite zu erreichen musst Du nämlich auch noch mal ne ordentliche Portion Geldeinheiten investieren.

So und jetzt dürfen die Experten meinen Kommentar zerreissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Enrico,

das klingt so, als ob Du beim C1 näher draran gewesen bist. Ich würde mal an das MK4 näher rangehen. Da ist mehr Raum drauf. Richtige Seite? In meinen Ohren klingt es besser. Das C1 ist doch sehr durchwaschen in den Höhen. Lass Dich nicht von den sehr gehypten Höhen im C1 reinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das MK4 hat eben auch Mitten, die man hier im Gegensatz zum C1 hört, diese werden beim C1 durch die unausgewogenen (zuviele und unsauberen) Höhen überdeckt. UND, Du hast eine leicht nasale Stimme ;) (Erkältung gehabt, oder klingt Deine Stimme grundsätzlich so?)
Das MK4 ist schon besser, aber immer noch Mittelklasse, nach oben hin ist immer offen, gerade für Gesang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Enrico,

auch ich muß in dieselbe Kerbe hauen. Die Höhen im ersten Teil (C1) sind sogar hier an meinen kleinen PC-Boxen sehr scharf und "lästig". Teil 2 klingt für mich angenehmer.
Einen externen Preamp brauchst Du sicherlich erstmal nicht. Möglicherweise bist Du an die Höhenwiedergabe Deines bisherigen Mics gewöhnt und darauf "eingehört", so daß Dir das neue erstmal ungewohnt dumpf erscheint, weil es eben nicht diese Höhenanhebung hat...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde sagen sie klingt so.

Was wäre wenn ich das budget bis 550 erhöhe ?
 
Dann könntest du dir zB ein AT4040, Shure KSM32 oder ein Neumann TLM 102 kaufen. Je nach Geschmack sind die vielleicht etwas besser, als das MK4, bzw passen besser zu deiner Stimme. Das musst du letztendlich selber entscheiden. Aber ich finde, dass das MK4 auf deiner Aufnahme auch besser klingt. Es ist nicht so metallisch oder blechern, klingt halt maskuliner und mit mehr Substanz irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir Dein File gerade nochmal angehört, das MK4 gibt Dir im wichtigen Tiefmitten/Mittenbereich eine Stütze, so soll das auch sein.
Allerdings gefällt es mir bei Deiner Stimme auch nicht so recht.
Du singst in der Tenorlage und hast ein jugendliches, leichtes Timbre, was mir gut gefällt.

Eine Stufe besser als das MK4 wäre dann das TLM102, was noch ausgeglichener ist, als das MK4, was mir Stimmen etwas zu einengt (auch im oberen Spektrum).
Das ist natürlich bei diesem PReis nicht anders zu erwarten, sprich für diesen Preis macht das MK4 das gut.

Also, TLM102 wäre ein Kandidat. Damit ich aber nicht immer das Gleiche empfehle, noch ein anderer Kandidat, das AKG Perception 820 Tube.
Gleich vorneweg, ich habe das AKG nicht selbst gehört, aber einen informativen Testbericht eines sehr guten Mikrokenners (Dr. Andreas Hau)
siehe hier https://www.thomann.de/de/prod_review_10667_AR_228940.html lesen können.
Andreas Hau Aussagen konnte ich bisher immer vertrauen (wir sind was die Mikrofone Gefell M930, RM700, CAD Trion 8000, AT4047MP uvm. erstaunlich überein in unserer Einschätzung).

D.h., wenn das Budget passt (liegt bei 598€) , bestelle beide zum Test nach Hause, oder nacheinander.
Das Testen empfehle ich Dir sowieso, weil ich natürlich nicht weiß, mit welchem Mikro Du Dich als Sänger wohler fühlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was haltet ihr von gebraucht käufen bei mikros ?

In meiner umgebung verkauft gerade einer das TLM102.

Und wie finde ich heraus welches Mic zu meiner Stimme passt .
 
Ich habe all meine Mikros (und btw. ~80% Studioequipments plus Instrumente) 2nd Hand gekauft. Unter Anderem mein Avantone CV-12, welches ich im Budgetbereich bis 550,- ebenso nur sehr empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Empfehlung für das AT4040 kann ich in dieser Situation absolut nicht unterschreiben. An sich finde ich das Mic zwar richtig gut, aber es ist bekannt dafür die Mitten sehr deutlich hervorzuheben, und genau dem soll hier ja entgegen gewirkt werden.
Ich finde schon, dass sich das MK4 hier sehr gut macht und das C1 geradezu deklassiert. Der Bassbereich, der hier vermisst wird, würde in einer typischen Mixsituation ohnehin dem EQ zum Opfer fallen, wenn du nicht gerade Vocal Solo Soulballaden schmettern willst. Ich möchte hier nochmals artcores' Vorschlag bekräftigen lieber etwas mit der Positionierung zu experimentieren, meiner Meinung nach werden viele andere Mics in dem Preisrahmen hier dem MK4 gegenüber auch keine Klangvorteile bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich finde schon, dass sich das MK4 hier sehr gut macht und das C1 geradezu deklassiert. Der Bassbereich, der hier vermisst wird, würde in einer typischen Mixsituation ohnehin dem EQ zum Opfer fallen, wenn du nicht gerade Vocal Solo Soulballaden schmettern willst. Ich möchte hier nochmals artcores' Vorschlag bekräftigen lieber etwas mit der Positionierung zu experimentieren, meiner Meinung nach werden viele andere Mics in dem Preisrahmen hier dem MK4 gegenüber auch keine Klangvorteile bringen.

Volle Zustimmung dazu auch von mir!

Das C1 finde ich am Anfang furchtbar zischelig.
 
was haltet ihr von gebraucht käufen bei mikros ?

In meiner umgebung verkauft gerade einer das TLM102.

Und wie finde ich heraus welches Mic zu meiner Stimme passt .
Was die Positionierung betrifft, höre ich zumindestens, dass das C1 mir etwas entfernter klingt als das MK4, was aber auch daran liegen kann, dass das C1-Mikro eben zu wenig Tiefmitten hat (die Höhen tun wirklich weh). Du bist nicht zu nah am Mikro, da kannst Du ggf. über den Nahbesprechungseffekt oder generell durch Variierung der Position wie die Kollegen sagten noch was rausholen.
Positionsmöglichkeiten wären, näher ran, aber leicht am Mikro vorbei, und Memrankapsel ist genau auf der Höhe des Mundes.
Dann einfach den Mikrogalgen nach oben und auch nach unten einstellen, so dass die Membran unter deinem Mund liegt und dann auch mal oberhalb Deines Mundes.
Meiner Meinung nach wird das aber nicht viel bringen, den Telefoneffekt, den Du beschreibst, das ist eigentlich der untere MItten/Mittenklang, den das MK4 ja gut macht, aber in den oberen Frequenzen ist es mir zu eingeengt. Da wird sich nix ändern.
Kann mich aber auch täuschen, probiere die Pos. einfach aus.

Im gleichen Preisrahmen wird es schwer sein, was zu finden, aber Du gehst ja mit 550€ schon in einen anderen Bereich.

Probiere das TLM102, dass in Deiner Umgebung angeboten wird ruhig bei Dir zu Hause aus, der Verkäufer kann ja mitgehen und einen Kaffee trinken ;) Dann machst Du die gleiche Phrase nur etwas länger. Dann schau mal, ob es Dir gefällt.
Welches Mikro passt zu mir?
Da kann man Bücher schreiben, das kann sogar von Genre zu Genre, von Song zu Song variieren.
Ich habe sehr viele Files gehört, bei denen sich Profi-Sänger für ein Mikro entschieden haben, ich hätte mich stellenweise anders entschieden. Was sagt das; letztlich entscheidet der Sänger mit was er sich am wohlsten fühlt.
Tipp: Lasse mal Deine Freundin reinhören in die Files, die Umgebung nimmt ja die Stimme anders wahr, als man selbst.

Noch ein Satz zum AKG 820, ich habe gestern noch ein wenig rumgekramt, und einen Test im PAM gefunden, den hatte ich auch in Erinnerung, und da wird geschrieben, dass das Mikro der Stimme deutlich mehr Punch gibt, als ein AT4040 (war Vergleichsmikro).
Das könnte Deiner Stimme gut tun (jugendlich, mit leichtem Timbre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst will ich mich bei allen hier bedanken , ich finde es großartig was für eine Hilfe man von euch bekommt.

DANKE !

im endefekt , wenn ich mir das so durchlese kommt man am ende auf den punkt wo man einfach vergleichen sollte und das was am besten gefällt gekauft wird.
 
Gern geschehen.

"im endefekt , wenn ich mir das so durchlese kommt man am ende auf den punkt wo man einfach vergleichen sollte und das was am besten gefällt gekauft wird. "
Yepp, bei der Eingrenzung welche man zum Testen nimmt, helfen wir gerne.

Was hier auch gerne von anderen Fragern gemacht wird, ist dann das Fazit hier wieder reinzuposten, sprich für was haben sie sich warum entschieden. Das hilft auch anderen "Suchenden" ungemein, die dann von dem Erfahrungsschatz profitieren können.

Wäre also nett, wenn Du dann was reinschreiben könntest.

Ach ja, hilfreiche Beiträge bitte markieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ja ich werde am Freitag testen,

Es wird sich zwischen diesen Mics getestet.

Behringer B1
StudioProject C1
Sennheiser MK4
TLM 102
AKG 820 Tube
 
Das AKG kenne ich auch nicht persönlich. Das TLM 102 habe ich selbst für Lay Outs und bin sehr zufrieden für den Preis. Das Behringer ist eher zum Abschrecken. Die Studio Projects waren vor 10 Jahren mal die Einsteigerempfehlung für wenig Geld. Inzwischen hat sich auf dem Markt aber viel getan!
 
So getestet wurde schon heute aber ohne B1 und C1 weils diese Definitiv nicht werden sollten.

Alles wurde im selben Raum aufgenommen, und gleich ausgepegelt.
Es wurde nichts Bearbeitet und es handelt sich um diese Mics,

Sennheiser MK4
TLM 102
AKG C214

wir haben uns bewusst gegen das AKG820Tube entschieden weil demnächst ein PreAmp dazu kommt.

Hier nummeriert, was welches Mic ist kommt morgen, damit neutral bewertet wird ;)
Und wir haben auch schon einen Favoriten ;)


#Bitte nicht vergessen auf HD umzuschalten bei Zippyshare auf der rechten seite..

Mic 1 Follow Me:
http://www61.zippyshare.com/v/90772305/file.html

Mic 2 Follow Me:
http://www61.zippyshare.com/v/78927696/file.html

Mic 3 Follow Me:
http://www61.zippyshare.com/v/21872175/file.html


Mic 1 - All this time:
http://www61.zippyshare.com/v/77899670/file.html

Mic 2 - All this time:
http://www61.zippyshare.com/v/25178504/file.html

Mic 3 - All this time:
http://www61.zippyshare.com/v/50317721/file.html


ich würde mich freuen wenn ihr euch kurz zeit nimmt und euch die soundfiles anhört und mir mitteilt was euch am besten gefällt.

danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben uns bewusst gegen das AKG820Tube entschieden weil demnächst ein PreAmp dazu kommt.
:confused:
Das hat doch nix miteinander zu tun. Oder glaubst Du zum Glücklichsein muss eine Röhre im Signalweg sein, um den Klang zu "erwärmen"? Und dass es egal ist wo diese Röhre sitzt?

Es gibt nur wenige gute Röhrenpreamps auf dem Markt und gemessen an der Liga von Mikrofonen glaube ich jetzt nicht, dass Du sie in Erwägung ziehen würdest (Manley, LaChapelle, Groove Tubes). Der Rest sind eher bescheidene Vorverstärker, die noch eine Röhre als Alibi oder gleich als Distortionen-Generator eingebaut haben. Davon würde ich die Finger lassen. Ich habe mal sehr billig ein SM-Audio TB101 erstanden und dachte, dass ich es vielleicht für ein paar Spezialfälle gebrauchen könnte. Aber es klang einfach nur furchtbar (imho). Dann hab ich bei einem Bekannten mal so ein Dings von ART (kann mich an die Bezeichnung nicht erinnern) gehört und fands auch schlecht. Ich hab auch noch ein SPL Goldmike, das klingt wenigstens an machen Stimmen ganz gut, aber auch nicht unbedingt natürlich.
(sorry, das geht nicht gegen Dich. Ich bin einfach allergisch auf dieses Röhren-machen-deinen-Mix-besser Marketinggeschwafel und das roch gerade ien bisschen so)

Eine Röhre im Mikro macht evtl. schon mehr Sinn. Zu dem AKG kann ich aber nix sagen, nie gehört.


Nun zu den Hörbeispielen:
Das Mic 2 gefällt mir übehaupt nicht. mittig, verwaschen, vieliecht für eine helle Frauenstimme besser.

Mic 1 oder 3 sind sehr unterschiedlich, haben aber beide ihren Reiz. Ich glaub, das Mic 1 kommt nachher in einem Mix besser.
Das kannst Du aber mal ausprobieren: Einfach mal zu einer fertigen Musik dazumischen und hören, wie gut sich die Stimme integriert ohne unterzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einsmal vorneweg, Stimme und Gesang gefällt mir, Du singst vor allem auch in Deinem Tonumfang (machen einige nicht...)

Mir persönlich gefällt jeweils die Mic 3 Version bei Dir am besten.
Es klingt "by far" am offensten und ausgeglichensten, S-Laute sauber passt zu Deiner Stimme gut. Wenn dann noch Kompression und EQ draufkommt, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Mic 1 bei Follow me gibt Dir mehr Tiefmitten unten, klingt aber leicht dunkel, etwas nasal. Aber auch ok
Mic 2 Follow me: mir zu dünn, zu scharfe S-Laute

Mic 1: All this time auch hier mehr Tiefmitten, leichter Gardineneffekt (etwas dunkel), aber ok
Mic 2: ähnl. wie Mic 1

Insgesamt Mic 3, ist einfach offener und passt gut zu Deiner Stimme.

Abgehört über RME ADI-2-Wandler und K+H O110 Monitore im Nahfeld
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben