Neues Mic ! Hörvergleich Studio Projects C1 - Sennheiser Mk4

  • Ersteller Unwissende
  • Erstellt am
Mic 1 klingt vor allem bei "Follow me" sehr nach C 214, Mic 3 nach TLM 102. Mal schauen ob ich schief liege, ich mag so Blindtests im Netz nicht so gerne. Ich würde aber auch das Mic 3 nehmen. Es klingt wesentlich offener und transparenter.

Abgehört über Fireface UC + Event Monitore
 
Zum Thema Röhren im Signalweg:
Bei günstigen Preamps teile ich 901 Meinung, das passt einfach nicht, macht das Signal oft undurchsichtiger ungriffiger.
Ich hatte mal einen Behringer Ultragain T-1953 oder wie der hieß.
Der war gar nicht so preiswert wie der rauskam, deutlich teurer bis er dann Jahre später nur noch 240€ o.ä. kostete.
Die Röhre veränderte den Sound wurde etwas heller aber nicht griffiger bzw. verwaschener.
Mußte leider den Weg freimachen...
So eine Röhren-Schaltung ergibt erst Sinn in ganz anderen Preisregionen.

Bei Mikros kann es dagegen durchaus auch unter 500€ passen.
Bspw. das CAD Trion 8000 ist so ein Kandidat, den ich schon seit Jahren für gewisse Dinge einsetze.
Röhrenmikros in der Preisklasse setzen eher auf gewisse Färbungen und Kompressionseffekte durch die Röhre.
Dadurch sind die Mikros aber nicht unebdingt mehr Allrounder. Es passt oder es passt eben nicht.

Ab 1000€ dann bspw. AT4060 geht dann die Sonne auf, die machen wesentlich mehr "richtig", sind jetzt dann auch nicht unbedingt Allrounder, aber
die Färbung passt dann sehr oft. Das AT4060 ist gerade bei Männer Lead Vocals oft Hammergut!

Röhrenmikros in der über 2000€ Liga sind dagegen nochmal ein Sprung.
Aber auch hier gibt es viele Spezialitäten, Allrounder zwar auch, aber eben auch dunkel abgestimmte Kandidaten uvm.

- - - Aktualisiert - - -

Obwoh ich das TLM102 nicht so gut kenne wie artcore, ging mir "TLM102" beim Mic 3 sofort durch den Kopf, vor allem der Bereich ab höhere Mitten-/Höhen und Air, und das saubere S.
Ich sage auch Mic3 ist TLM102, wobei ich aus gleichem Grunde wie artcore ungerne bei Netzbsp. das mache.
Wenn ich nur an die unsäglichen Audiobsp. des Neumann M149 (ein 4000€ Mikrofon) auf anderen Seiten denke :rolleyes:
 
... dass ich mal mit Artcore einer Meinung bin... :p *lach*
#1 ist teilweise richtig raspelig,
#2 versucht irgendwie besonders schön zu sein, eine Idee Badewanne (frequenzgangmässig, nicht vom Sound)
#3 hat so eine 'trockene' Note, einen Hauch 'nök', was vielleicht auch aus dem Raum stammen kann (und für Präzision spricht)

wenn das letzte ein 102 ist... da habe ich schon schlechtere Aufnahmen gehört... :gruebel:
(es kommt eben immer auf den Kontext an - gut aufgenommen und gesungen übrigens)

cheers, Tom
 
Ohne die Mikrofone persönlich zu kennen, rate ich aus Spass auch mal mit:
1. AKG 214
2. MK4
3. TLM 102
 
So ich löse das ganze jetzt auf.

Mic 1 ist das Neumann TLM 102 kostet aktuell 550 euro und klingt in meinen Augen ziemlich dem AKG C214
Mic 2 ist das AKG C214 kostet aktuell 444 euro und klingt wie oben schon gesagt dem TLM ähnlich aber mir gefällt es besser.
Mic 3 ist dann natürlich das MK4 .
 
... ich hab's geahnt, nein gewusst, dass es genau so kommen muss... Murmeltiertag ... :rofl:
(hätte ich dem MK4 echt nicht zugetraut, Respekt)

cheers, Tom
 
Also ich finde, dass Mic 1 und 2 überhaupt nicht ähnlich klingen...

De gustibus non est disputandum
 
ich hab das mk4 zurück gebracht und das akg gekauft, durch diese kommentare bin ich jetzt total durcheinander..
 
Wenn es *DIR* am besten gefallen hat, dann lass Dich durch uns nicht verwirren. Wir haben evtl einen anderen Geschmack, wir kennen Deine Stimme im original nicht und wir müssen ja schliesslich auch kein Geld ausgeben.

Du kannst gut singen und das Mikrofon steht dem nicht im Wege, das ist die Hauptsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja es ist mir aber total wichtig ,da ich dafür ein batzen geld hinlege und das als hobby mache und 444 euro für ein mic zu bezahlen das schlechter is wie ein über 100 euro billigeren mic , kann ich mir dann erlich gesagt nicht leisten.

Leider bekommt man als anfänger überall anderes mittgeteilt und schwebt im himmel der aussagen anderer, der kerl im rockshop erzählt dir was , dann kommt die eigene meinung und dann kommt noch das forum :D

ziemlich schwer eine entscheidung zu treffen.
 
die Entscheidung zwischen #2 und #3 ist ja nun nicht gerade eine zwischen Tag und Nacht...
das ist völlig ok - du hast sicher noch mehr als die kurzen Ausschnitte damit gemacht

witzig ist halt, dass das Teil mit dem am 'besten' klingenden Namen so einheitlich die goldene Zitrone bekommen hat
(wobei die Teilnehmerzahl eh nicht repräsentativ ist)
und niemand würde ein Mic nach 20 Sekunden mp3 beurteilen - whitealbum hat das ja bereits angedeutet

cheers, Tom
 
Ich bin Baff. :igitt:
Ich habe selbst hier von allen 3 Mikros Vergleichsfiles! Die klingen definitiv anders!
 
Es kam, wie es kommen musste :D

Was mich irrritiert hatte war, das TLM102 war bei mir gesetzt (das war schonmal falsch, mööb...), die Zuordnung des MK4 war mein Problem, weil es weder zu Mic 1 noch Mic 2 richtig passte.
Ich hätte nie gedacht, das Mic 2 das AKG 214 ist, ich habe immer gedacht, das klingt topfig...

Im ersten "Songbsp" sind Mic 1 und Mic 2 total unterschiedlich
Im zweiten "Songbsp." dagegen nicht mehr, sowas hat viele Gründe, ggf. unterschiedliche Takes, Mikrofonabstand, Kehlkopfdruck ;) etc., was auch immer...

ABER, das ist vollkommen wurscht.
Das Entscheidende für den TE Unwissende ist, mit welchem Mikrofon fühlt er sich im Moment der Aufnahme am wohlsten.
Da entscheidet die Performance, und die steht im Vordergrund. Welches Mikrofon unterstützt mich bei der besten Performance?
Die Frage sollte Unwissende für sich entscheiden. Das ist die wichtigste Frage überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank whitealbum ;) und natürlich allen anderen .

Finde diese community hier super und werde wenn ich irgendwann helfen kann gerne aushelfen !

mfg unwissende
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben