Neues Mitglied sagt Hallo und hat Frage zu 72 Bass Kauf

  • Ersteller hildejo
  • Erstellt am
H
hildejo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
06.01.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, Ich bin neu hier bei Euch und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Hildegard, ich bin 1942 geboren und spiele seit 10 Jahren Akkordeon, meine grosse Leidenschaft. Leider hatte ich vor 2 Jahren einen schweren Bandscheibenvorfall und konnte, durfte nicht mehr spielen. Bis zu dem Unfall habe ich täglich mehre Stunden auf meinem geliebten Zupan Alpe 4 mit 96 Bässen gespielt und dieses für mich zu schwere Instrument auch durch die Lande geschleppt. Das geht jetzt nicht mehr. Ich taste mich grade wieder an das musizieren heran und möchte mir ein neues, oder ein vom Fachmann überholtes, Instrument kaufen. Ich hätte gerne 72 Bässe und 34 Tasten und es sollte möglichst leicht sein. Ich habe nur eine kleine Rente und kann deshalb max. 1300 Euro ausgeben. Ich plane mit einem kleinen Orchester mit anderen Akkordeonspielern und einigen Gitarristen Auftritte in Altenheimen und auf kleinen Verantstaltungen bis 100 Gästen und möchte natürlich auch Zuhause und in Wohnungen spielen. Meine erste Frage : Ist es sinnvoller bei einem Händler ein generalüberholtes Instrument zu kaufen und wenn dann welches, oder ist es besser sich ein Neues zu besorgen ? Gibt es überhaupt ein Neuangebot in meiner Preisklasse was unter 7 Kg wiegt und nicht nach einem Jahr verstimmt ist ? Das Weltmeister Juwel hat leider nur 30 Tasten und kommt deshalb nicht in Frage.Wichtig ist mir noch das Ich möglichst wenig Ärger mit technischen Problemen zu erwarten habe, da Ich mich leider (noch nicht) so gut mit den Spitzfindigkeiten auskenne. Ich bin sehr dankbar für jede Anregung.
Vielen herzlichen Dank, viele Grüsse aus Düsseldorf.
Hildegard
 
Eigenschaft
 
Hallo Hildegard,

herzlich willkommen im Forum. Schau Dich hier um, es sind viele nette Leute hier unterwegs, und Tipps bekommt man zu vielen eigenen Problemen - und zu manchen Problemen, von denen man gar nicht wusste, dass es sie gibt ;-) .

Ich finde es klasse, dass Du nach Deinem Rückenproblem wieder ans geliebte Akkordeon sitzen möchtest. Was eine spezielle Empfehlung für ein Instrument angeht, kann ich Dir leider keinen Rat geben. Aber allgemein habe ich mir zurecht gelegt und danach gehandelt: es lohnt sich fast nie, ein neues Instrument zu kaufen, denn nach ganz kurzer Zeit ist die Kiste nur noch die Hälfte oder weniger wert.

Wenn Du, wie ich vermute, nicht ganz auf ein bestimmtes Akkordeon fixiert bist, dann empfiehlt sich immer ein gebrauchtes. Wenn Du keine oder nur sehr wenig Ahnung von Akko-Technik hast, empfiehlt sich auf jeden Fall der Gang zu einem vertrauenswürdigen Händler, am besten ein solcher, der selbst Reparaturen oder Service durchführt - ein sog. Handzuginstrumentenmacher. Es gibt einen Faden im Forum, wo alle möglichen Akko-Händler zusemmengestellt sind.

Von privat zu kaufen ist nur empfehlenswert, wenn man selbst etwas von Instrumenten versteht oder wenn man einen Verständigen mitnehmen kann, z.B. der Akko-Lehrer. Privatverkäufe werden viel bei der Akkordeon-Jugend Baden-Württemberg inseriert -> Google. Bei eBay würde ich nichts bestellen, es sei denn, Du kannst hingehen und das gute Stück evt zusammen mit einem Verständigen besichtigen und probespielen.

Haptik, Klang, Simmung und Ansprache müssen stimmen, sonst Finger weg von der Kiste. Stimmen und weitere Arbeiten können sich nämlich schnell auf mehrere hundert Euro summieren. Optik allein, wenn sonst wenig stimmt, bringts nicht.

Viele Grüße

morino47
 
Hallo Morino 47.
Danke für die schnelle Antwort.Werde mir deine Tips zu Herzen nehmen.Ich habe kein Auto, aber eventuell kann Ich ja mit der Bahn die Reise antreten und mein neues Schätzchen abholen.Ich könnte mir ja auch bei einem Händler ein Instrument was mich anspricht bestellen und dann bei hoffentlich nicht eintretender Unzufriedenheit notfalls zurückschicken, mal sehen.Ich habe gesehen das die Ebay Händler teilweise behaupten eine Fachwerkstatt zu betreiben oder das Instrument von einer solchen überprüfen oder reparieren zu lassen. Vom privaten Gebrauchtkauf ohne Kenntnis des Zustandes lasse Ich die Finger,da Ich mich nicht auskenne. Ich kenne zwar Menschen die ev. die Qualität des Instruments beurteilen könnten,Ich möchte aber nicht das Verhältnis gefährden in dem Ich Ihnen Aufgaben aufbürde die siemöglicherweise überlasten und Ich ev. nachher enttäuscht bin wenn Ich mit der Beratung unzufrieden war.

Ich habe noch einige Beiträge in diesem tollen Forum gelesen.Sehr interessant und erstaunlich wie viel beballtes Wissen hier vertreten ist, klasse.
Kennt jemand das Pigini Peter Pan Piano? Was haltet Ihr von dem Instrument ?
vielen Dank
Hildegard
 
Hallo Hildegard,

ich kann mich den Aussagen von Morino47 nur anschließen. Probespielen vor dem Kauf ist sehr wichtig. Jedes Intrument hat seinen eigenen Klang. Es muss gefallen, sonst hat man wenig Freude daran.

Ich stamme aus dem westlichen Ruhrgebiet, also nicht weit von Düsseldorf entfernt. Hier in der Nähe gibt's keine nennenswerte Fachhändler. Früher gab's das Musikhaus Jörgensen in Düsseldorf, dort haben mein Großvater und mein Vater all ihre Instrumente gekauft. Jörgensen gibt's nicht mehr, bzw. der Nachfolger hat mit Akkordeons nichts im Sinn.

Ich bin vor einiger Zeit auf dieses Geschäft in Appeldoorn (NL) gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=QbUrQyUmyDc

Hier hat man eine enorme Auswahl an Instrumenten, die Beratung ist sehr freundlich und kompetent. Man spricht auch ausreichend deutsch, das ist kein Problem.

Ein besonderes Highlight ist das Original Akkordeon der niederländischen Jazz-Legende Johnny Meijer, welches in einer Glasvitrine aufbewahrt wird (auch im Youtubefilm zu sehen).

Appeldoorn lässt sich bestimmt auch mit Bus und Bahn erreichen.

Dann gibt's noch:

http://www.keesvanwilligen.nl/

Barneveld ist nicht soo weit von Appeldoorn entfernt. Hier habe ich unlängst ein neues Piermaria Instrument gekauft. => Super-Beratung, gute Auswahl, eigene Werkstatt, voll empfehlenswert.


Viele Grüße und viel Erfolg!
Herbert
 
Hallo Hildegard,

ich hatte letztes Jahr im Rahmen meiner Suche nach einem leichten Bühneninstrument ein Bugari 3-chörig mit 72 Bässen angespielt (genaues Modell weiss ich jetzt leider nicht mehr). Das war absolut super zu spielen, mit einer sehr leisen Holztastatur und einem tollen Klang. Auch die anderen italienischen Hersteller haben hier vergleichbare Instrumente im Angebot. Allerdings sind diese beim Neupreis heftig über Deinem Budget und als Gebrauchtinstrumente sehr schwer zu bekommen. Trotz allem würde auch ich dir den Tipp geben zu einem Händler zu fahren, der ein umfangreiches Angebot hat und einfach mal mehrere Instrumente auszuprobieren.

Viel Erfolg wünscht

Jochen
 
Hallo Herbert ,Hallo Jochen !
Vielen Dank für die aufmunternden Worte und die nette Hilfe. Ich bin grade in Berlin und war gestern bei Akkordeon Centrum Brusch. Dort gab es eine sehr gute Auswahl an Instrumenten und Ich wurde dort sehr freundlich und kompetent beraten.Es waren auch Instrumente mit 34 Tasten und 72 Bässen im Angebot. Es waren auch div. (5) hochwertige gebrauchte Instrumente im Angebot die aber alle leider zu schwer ( über 8 Kg ) waren. Schade!! Ich habe mittlerweile das Gefühl das es schwer wird all meine Wünsche an das Instrument bezüglich des Preises, des Klangs und vor allem des Gewichtes zu realisieren.Ihr habt sicher recht mit eurer Aussage das es wichtig ist das Instrument vorher anzuspielen um zu prüfen ob einem die Haptik und der Klang zusagt. Ich habe noch mal überlegt und bin zu dem Schluss gekommen das ein möglichst geringes Gewicht der wichtigste Faktor ist. Ich habe leider nichts von dem schönen vollen Klang eines tollen Instruments was aber über 7 Kg wiegt. Das Pigini Peter Pan Piano ist eigentlich das einzige italienische Instrument was Ich gefunden habe welches um 6 Kg wiegt. Kennt Ihr noch andere Instrumente in dieser Gewichtsklasse ? Ich habe versucht mit meinen Möglichkeiten herauszubekommen was die von mir erspäten italienischen Instrumente wiegen. Leider ist mir das nur bei geläufigen "Klassikern" ,die aber leider alle zu schwer waren, gelungen und Ich habe zu vielen Instrumenten keine Gewichtsangabe gefunden.
Vielen herzlichen Dank für die mir sehr wichtige psychologische und praktische Hilfe.
Viele Grüsse von Hildegard
 
Hallo,
die Hildegard nochmal. Mir ist eben ein neues Hohner Bravo3 72 Bass angeboten worden. Was ist von diesem Instrument zu halten? Es ist mit seinen 7,4 Kg eigentlich zu schwer. Morgen fahre Ich nach Cottbus um ein Pigini Peter Pan auszuprobieren. Es wäre sehr nett wenn jemand etwas zu dem Instrument oder den Instrumenten sagen könnte, bitte auch negative Erfahrungen, wenn vorhanden. Ich habe teilweise kontroverse Meinungen bezüglich Pigini gelesen, allerdings habe Ich zu dem Peter Pan nichts Aufschlussreiches gefunden.Es ist mit seinen etwa 5,9 Kg natürlich sehr leicht......
Danke Hildegard
 
Hallo Hildegard,

das Pigini Peter Pan wird auf der Pigini-Internetseite unter Converter-Instrumente geführt. Suchst Du wirklich ein Converter-Modell?

Ich habe vor einiger Zeit das Pigini Preludio C30 (Knopfakkordeon) gespielt (Gewicht 6 kg) und war positiv überrascht. Der Klang ist etwas weicher als bei Hohner.

Nijkamp in Appeldorn hat die Fa. Marinucci im Programm. Das ist nun kein imageträchtiger Herstellername, aber die Instrumente scheinen mir nicht schlecht zu sein, vor allem preislich. Leider findet man über Marinucci im Internet keine ausreichenden Informationen

Van Willigen in Barneveld hat die Fa. Rossini im Angebot. Auch kein wohlbekannter klingender Name. Habe auf einem Rossini gespielt und war total angenehm überrascht. Hätte da Pigini, Bugari, etc. draufgestanden ... das hätte niemand bemerkt.

Welche Hersteller nun genau hinter den Markennamen Marinucci, Rossini stecken, weiß ich nicht. Die Instrumente sind aber durchaus in die engere Wahl zu ziehen.

Gruß
Herbert
 
Hallo Hildegard,

der Wechsel von einer Zupan Alpe (habe ich auch) zu einem kleineren und vor allem leichten (Zweit-)Instrument bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit eine mehr oder minder große Qualitätseinbuße. Neben dem geringen Gewicht solltest Du in der neuen Größenklasse auf den Luftverbrauch und die Leichtgängigkeit der Bassmechanik achten - mit zunehmendem Alter wird das immer wichtiger. Die Hohner Bravo fällt dann sicher schnell durch, ebenso wie die meisten gebrauchten Standard-Modelle am deutschen Gebrauchtmarkt.
Bei einem Zielgewicht von ca. 6 kg wird es wahrscheinlich auch nur zu 2 Chören reichen.

Nach meinen Erfahrungen sehe ich die größten Chancen für Dich bei den italienischen Modellen.
Sehr angetan bin ich bei den kleinen Modellen z. B. von einer Excelsior 302 (älteres Modell, 2-chörig, 80 Bässe, 6,4 kg mit Riemen, Klang/Mechanik/Luftverbrauch sehr gut).


Freundliche Grüße
HLW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben