Neues "Oberklasse-Set" um die 1700,- EUR

dafit
dafit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Registriert
02.03.08
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Bremen
Halli Hallo,

ich habe jetzt nach 6 Jahren endlich vor, mir nach meinem 18. Geburtstag im Oktober ein neues Set zu kaufen, da mir das jetzige (Sonor Force 2003) einfacht nich von den Toms ausreicht (10, 12, 14) und man auch nirgends noch Toms dafür kriegt. :rolleyes:

Preislich soll es so um die 1700,- EUR sein (NUR Shellset, da ich mit meinen Becken zufrieden bin und bei Hardware schon was habe...)
Musikalisch wird damit auf jeden Fall Metal bedient, aus diesem Grund sollte das Set ein wenig mehr Toms haben. Dabei schwanke ich noch zwischen 10, 12, 13, 14 & 16 oder 8, 10, 12, 14, 16. Dazu würde eine 22" Bass kommen.
Zum Thema Antesten: ist immer schlecht bei mir, da ich nicht so oft und schnell zu einem gut sortierten Musikgeschäft komme (in Bremen gibt's ja nichts!) und wenn, dann zu PPC und die wollen einem immer nur Dixon andrehen, dementsprechend auch die Vorführsets da. :rolleyes:
Ich wäre aber nun Dixon nicht unbedingt abgeneigt, genau wie jeder anderen Marke. Bin nicht festgelegt, dachte nur zuerst an Tama oder wieder ein Sonor.

Aber ich wollte euch mal Fragen, was ihr mir empfehlen könnt.
Hier die Details, die euch helfen, mir was zu empfehlen:

Budget: ~1700,- EUR
Stilrichtung: Metal
Marke: nicht festgelegt

(Toms: 10, 12, 14, 16 auf jeden Fall, dann entweder dazu ein 8er oder 13er oder beides, wenn nicht zu teuer... Dazu wie oben gesagt 22" Bass
Snare: würde ich wohl eine andere dazu kaufen, je nachdem, wieviel Geld ich bis dahin zusammen habe... oder meine jetzige behalten.)

Allgemein ausgedrückt, möchte ich mir ein Set zulegen, mit dem ich die nächsten Jahre über zufrieden sein kann und von dem ich im harten Stilbereich nicht enttäuscht werde.

Bin gespannt auf Antworten,

MfG, dafit
 
Eigenschaft
 
wie wäre es denn mit nem günstigen spaun set? allerdings wirst du da an toms wieder sparen müssen! oder das neue kirchhoff! https://www.thomann.de/de/kirchhoff_arctic_set_rock_500024.htm
allerdings auch wieder nur 3 toms... ich denke wenn du 4 toms haben willst in amtlichen größen dann wirst du schon für 1700 ein set kriegen aber ob das dann qualitativ genauso ein schritt nach vorne ist wie in der quantität bleibt fraglich...

mein rat: kauf dir ein geiles set für 1700 mit 3 toms und warte dann noch bis zum nächsten weihnachten oder geburtstag und kauf dir ein 4tes tom dazu...

oder du findest dich mit einem "weniger gutem set" ab und hast dafür dann gleich 4 toms...
 
Puh, mutig, 1700 Öcken für ein Set auszugeben, was du weder gesehen noch Probegespielt hast ! Würde ich mir stärkstens überlegen und doch mal Zeit und Geld investieren um in einen Musikladen zu fahren.

Wieso denn ausgerechntet eine 22" BD ?

Bei Musik-Service gibt es dieses traumhafte Mapex Orion( http://www.musik-service.de/mapex-orion-drumset-tobacco-fade-prx395767890de.aspx ), welches qualitativ sowie klanglich absolut in der ersten Liga spielt. Ausserdem gibt es das als Outlet Schnäppchen mit kleinen Makeln für 1.200.- , da bleibt noch was für eine richtig gute Snare übrig ! Wie es aber hier mit dem Nachkaufen von Toms aussieh weiss ich nicht, da müsste man sich mal erkundigen.
 
Lieber weniger und gut als viel und weniger gut.

Ob du eine riesige Qualitätverbesserung erhälst wenn du dir ein grösseres Set mit mehr Toms kaufst ist anzuzweifeln. Das Mehr an Teilen muss ja auch bezahlt werden.

Das von Benschi vorgeschlagene Mapex Orion ist sicher eine Überlegung wert. Qualitätsmässig bist du da schon oben angekommen. Das ist echt ein klasse Drumset.

Das Gretsch Renown bekommst du auch für ca. 1700 € (sogar mit Snare). Wenn du die Snare nicht brauchst könntest du die ja vielleicht mit einer weiteren Tom verrechnen lassen?
Noch etwas besser ist das Gretsch New Classic (allerdings nur mit 3 Toms).

Sonor S-Classix, Kirchhoff Arctic, Pearl Master Premium Birch oder Maple, Yamaha Oak Custom wären noch Kanditaten.

Anspielen ist meiner Meinung "Pflicht". Bei dieser Summe würde ich das grundsätzlich machen.
Da lohnt es sich auch mal dafür einen Tag Urlaub zu "opfern" und in ein grosses Musikhaus zu fahren.
Man kauft ja auch kein Auto ohne Probefahrt?

Mit Verlaub, ich kann dieses "ich kann nicht testen, da es in der Nähe keinen Musikladen gibt" echt nicht mehr hören.
Ich kenne Profimusiker, die würden mit dem Fahrrad bis nach Paris fahren, wenn sie dort "ihr" Instrument kaufen könnten.
Die nehmen (wenn sie keine Auto haben) auch eine "halbe Weltreise" mit Busse und Bahn in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kann mich Haensi nur anschließen.Auch das von Benschi empfohlene Orion ist ein Topteil.Mit dem nachrüsten der fehlenden Toms kommst du mit deinen 1700,-€ nicht weit.Für ein Oberligaset in deiner angestrebten Konfiguration sind 1700,-€ sehr wenig.Bei einem Masters Maple MCX mit 8"x8",10"x8",12"x8",14"x11",16"x13",22"x18"inkl.2 DTH und 1 TH bist du schnell bei ca.2200,-€ angelangt.Und das ist erst untere Oberklasse.Auf dem Gebrauchtmarkt ist etwas mehr möglich.Echte Sahneteile werden da aber auch nicht verramscht.Richtig gute Sets sind etwas preisstabiler.Wenn du mit deinem jetzigem Set zufrieden bist,würde ich es vlt.besser erweitern.Es müssen ja nicht zwangsläufig Sonortoms sein.Spiele eine Kombi aus Pearl und Tama Toms,alle in der selben Farbe.Fällt auf den ersten Blick kaum auf.Und bitte niemals blind kaufen.Was dem einem gefällt muß dem anderen noch lange nicht zusagen.

Gruß PearlDR
 
Alles in allem kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Selbst empfehle ich dir die Toms (wenn du wirklich 5 haben willst) in Richtung 8,10,12,14,16 zu nehmen, da ich mit 13er Toms bisher irgendwie noch nie wirklich etwas anfangen konnte.

Ich persöhnlich bin auch ein Fan des Tama Starclassic Performer (nicht nur, weil ich es selbst auch spiele, sondern weil es einen schönen Sound hat) und das ist finde ich von Sound her auch recht flexibel - spiele selbst in einer Ska-Punk Band, habe allerdings auch ab und an auch mal einen Gitarristen da, mit dem ich viel Metal spiele.

Stichwort Metal: Da empfiehlt sich die 22" BD auf jeden Fall. Habe selbst eine 22"x18" und da ist schon mächtig Bums dahinter (An dieser Stelle: Da würde ich ein Aquarian Superkick I empfehlen [Schlagfell]), wobei - falls du doch mal etwas ruhigeres spielen solltest - eine 20" BD da vielleicht auch ausreichen könnte.

Testspielen ist - wie auch schon gesagt wurde - auch meiner Meinung nach absolute Pflicht, da es heikel ist, sich etwas anzuschaffen, ohne überhaupt zu wissen, ob man damit zurecht kommt oder nicht :)
 
Wo liegt denn die Priorität? Wenn du mehrere Toms spielen willst, dann kannst du auch dein Force erweitern. Das spielt dann keine grosse Rolle. :cool:
Für ein Oberklasse (meinetwegen auch Mittelklasseset) mit mehr als 5 Teilen wirst du aber mehr als 1700 Euros ausgeben müssen oder dich etwas gedulden müssen.
Daher: Entweder wir konzentrieren uns auf 5-teilige Oberklassesets, die du dann mit etwas sparen erweitern kannst, oder wir orientieren uns anders auf Mittelklasse Sets, wo wir dann allerdings schon wieder die Erweiterung deines Sets in Betracht ziehen würden (das meiner Meinung nach nicht vernünftig wäre!). Daher: Eher etwas kürzer treten!

1700 Euros / Oberklasse / Mehrteilig verträgt sich beim Neukauf leider noch nicht ganz. Auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht schon eher. Da gehen ab und an erweiterte Oberklassensets weg. Allerdings musst du da die Augen etwas offen halten, wenn es bestimmte Grössen / Farbe / etc. sein soll. Bei den Marken bist du ja aber flexibel, das kommt dir schon einmal entgegen.
Antesten würde ich, wie hier bereits schon erwähnt, auf jeden Fall!
Ausserdem kann ein Besuch in einem Musikladen ja nie schaden, oder? Vor allem dann, wenn es eine Neuanschaffung geben soll. Spiel dir dort einmal ein paar Sets an und lasse dich bezüglich Preis beraten! Auch, was den Austausch mit der Snare / Tom angeht. Da kannst du sicherlich was machen. Diese Möglichkeiten hast du auf dem Gebrauchtmarkt nicht. Dort solltest du schon wissen, in welche Richtung es gehen soll und wie das Set klingt, auf was du steigerst. Dafür musst du dich aber erst umsehen!
Sonor S-Classix, Kirchhoff Arctic, Pearl Master Premium Birch oder Maple, Yamaha Oak Custom wären noch Kanditaten.
Find ich schon mal eine sehr vernünftige Zusammenstellung. Und prinzipiell kann man sagen: 1700 Euros für ein Shellstet, Hut ab! Da kriegst du sicher was. Es liegt aber vor allem auch bei dir, wie das Geld investiert wird. Zufriedenstellend wird das Ergebnis allemal sein!

Alles Liebe,

Limerick
 
gebraucht geht das schon mit 1700 euro.

lieber threadsteller: wie du siehst, jeder empfiehlt dir hier was anderes und so wirds noch lange weitergehen. in diesen preisregionen gibts kein "gut oder schlecht", da zählt eigentlich nur der eigene geschmack, die optik. am besten mal in nen gutsortierten laden gehen und gucken was antestbereit ist und was dir zusagt, auch ruhig mal sets der 2500-3000 euro kategorie, die sind gebraucht für ca 60% des neupreises zu haben.
 
Tour Custom schwarz, 4 teilig.
Tour Custom, weiss, 5 teilig.
Übersteigt dein Budget zwar, soll aber zur Veranschaulichung und als Anregung dienen.
Sehr leckeres Performer. Kostet zwar 1900, ist aber ebenfalls erweiterbar auf 6 Teile

... und so weiter und so fort. Ergo: Angebote gibt es genügend! Alle flexibel, erweiterbar, qualitativ hochwertig, mehr oder weniger fair im Preis. Du musst aber wissen, was du willst. Dafür ist eine eigene, subjektive Meinung und Überzeugung unumgänglich! (Siehe DrummerinMR).

Alles Liebe und viel Spass!

Limerick
 
Uh Limerick, die sind wirklich nice :)

Die Tama Starclassic Performer BB (!) sind schon schön, klingen auch richtig nett und dadurch, dass es eine Mischung aus Birke und Boubinga ist (4:3 glaube ich?) klingt das Set sehr warm und freundlich.
 
Manchmal kann man schon gebrauchte Topteile abstauben.

Vor ca. 3 Jahren hab ich beim Thomann Musikerflohmarkt ein Sonor Delite gesehen. War wie neu und der Verkäufer wollte 1200 € haben. Ein Super-Angebot, denn neu kosten das Schätzchen um die 2500 € (genau das, hatten sie neu im Showroom).

Vor ein paar Monaten ging ein Premier Genista für 800 € bei ebay raus. Den Bildern nach zu urteilen auch noch gut in Schuss, ca. 8 Jahre alt. Das Teil kostete damals (zu D-Mark Zeiten) um die 6500 DM.

Wenn man die Augen offen hält kann man für die 1700 € auch ein absolutes Top-Set haben.
 
Hi,

erstmal Danke für die vielen, schnellen Beiträge. :great:

Ein paar Sachen zur Erläuterung:
1. das mit dem Erweitern möchte ich nicht, es sei denn ich finde Toms der Sonor Force 2003 oder 2005 Serie (sehen eig. identisch aus). Natürlich in der gleichen Farbe. Ansonsten ist das nicht so meins. Klar, man sieht die Farbe auf Aufnahmen nicht, aber trotzdem spielt das bei mir eine Rolle, das kann man wohl mit Autoliebhabern vergleichen, die ihre Autos auch nicht mit 2 verschiedenen Sorten und Farben Lack haben wollen.

2. das mit dem zum Musikladen fahren hatte ich falsch ausgedrückt. Momentan ist es nicht so gut möglich, in den Ferien werde ich mir aber ein Ferienticket holen und da doch öfter mal hintengeln. Und dass es ohne antesten nicht geht, ist mir auch klar, wollte aber schonmal Meinungen einholen, was ihr mir da erst einmal empfehlen könnt.

3. Naja, Weihnachten ist 2 Monate nach meinem Geburtstag, somit könnte ich dann nachrüsten. Allgemein bin ich dem, was ihr meintet nicht abgeneigt, erst einmal wenige Toms zu kaufen, um dann noch mit der gleichen Serie und gleichen Farbe nachzurüsten. Solang das in einem Jahr danach noch möglich ist, kein Problem. Bei meinem Sonor ist es nur so, dass die nix mehr auf Lager haben, weder Force 2003, noch Force 2005. Und im Internet findet man auch nix. Und wenn mal was bei eBay drinne war und ich die gefragt habe, ob die nicht auch einzelne Toms verkaufen, kam keine Antwort... :rolleyes:

Somit fasse ich erst einmal zusammen:

- Antesten sowieso, nur im Moment schlecht
- Erweitern: eig. ja, bin auch am Gucken, aber gibt halt nix
- Wenig Toms, gutes Set und Erweitern innerhalb 1-2 Jahren möglich: gerne, perfekt sogar. Ich werde wohl eh wieder zu einem roten Set tendieren, denke ich, dann kann ich auch meine jetzigen Sonor Toms vorübergehend da noch ranpacken. :)

edit: was haltet ihr von diesem Set? Gerade beim großen T gesehen und Kirchhoff soll ja eig. ganz gut sein, oder? https://www.thomann.de/de/kirchhoff_artist_7000_22_shell_bubinga.htm

Musikalische Grüße,

dafit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das sind doch schon mal bessere Angaben.Geh erstmal testen.Danach weiß du was du überhaupt suchst.Zum Kirchhoff Artist 7000 gibt es die verschiedensten Meinungen.Wer auf diesen Klang steht ,soll es kaufen.Für mich persöhnlich ein no go.Stehe zwar auf einen guten Bassanteil bei den Toms,aber das ist selbst mir to much.Andere Leute werden es loben.Das gilt auch für andere Marken.Bei mir steht immer der Klang eines Sets im Vordergrund.Danach kommen Preis und Leistungsverhältnis.Persöhnlich kann ich nur das empfehlen wovon ich auch überzeugt bin.Spiele ausschließlich Rock auch der härteren Gangart.Habe nach meinem Traumset fast 3 Jahre gesucht.Am Ende blieben nur das Tama Starclassic Performer und das Masters übrig.Letzteres wurde dann gekauft.Das soll nur mal zeigen das man sein Traumset nicht mal soeben mit ein paar empf.im Internet suchen kann.Sowas braucht Zeit und viel Geduld.

Wenn du Toms für dein Sonor suchst,wären die Größen interessant.


Gruß PearlDR
 
@PearlDR:
Mein Set hat die Größen 10", 12", 14" - Standardgrößen quasi. Dementsprechend würde ich 8", 13", 16" gut gebrauchen können. Ich bin mit dem Set auch zufrieden, so ist es nicht, aber ich merke das im Metalbereich schon, dass mir bei manchen Fills ein wenig die Flexibilität von mehreren Toms fehlt. :(

Grüße, dafit
 
@EIM:
Link funktioniert bei mir nicht. Desweiteren spielt das für mich keine Rolle, da das Holz schon fertig verarbeitet wurde oder noch in Bearbeitung ist. Wenn ich jetzt Endorser wäre und mir 'ne Firma extra ein Set herstellen will aus Bubinga und dafür extra das Holz besorgen müsste, würde ich vllt. was sagen, wobei mir das bei dem Sound dann doch nicht wirklich egal, aber überwindbar wäre. Aber das ist hier ja nicht Thema.
 
im thomann katalog gib es grade ein tama superstar hyper drive mit 5!!! toms und 22er basedrum...
ich weiß ja nich was du jetzt grade spielst aber wenn es ein altes dixon, mapex oder gar millenium ist sollte da sogar ein klein wenig qualitative steigerung drin sein...

die größen sind:
BD- 22x20"
TT- 8x6"
TT- 10x6,5"
TT- 12x7"
FT- 14x12"
FT- 16x14"

dazu ne 14x5,5" Snare aus holz und das ganze ohne rosette...
der preis beträgt 1369€ für schwarz metallic oder 1799€ für satin royal blue (welches ich persönlich sehr hübsch finde)

da ist allerdings das volle hardware packet mit bei aber schadet doch nich was auf lager zu haben?! oder du verkaufst die hardware...
 
Wenn du die Hardware für knapp 200 verkaufst, bist du ja (je nach dem) bei knapp 1200€ und das für ein 7-Teiliges Superstar, ein mehr als fairer Preis.
 
Klaus Ruple hat in seinem Shop auch Kirchhoff Drums ( http://krdrums.de/2.html ), melde dich mal bei ihm, er macht dir sicher ein gutes Angebot !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben