Neues Pedal für satten Rocksound!

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.310
Kekse
2.748
Hallo,

leider ist mir mein Boss DS-2 Pedal kaputt gegangen. Jetzt suche ich Ersatz.

Vom Sound her soll es in Richtung Marshall gehen und eben ein richtig sattes Rockbrett geben. Ich habe natürlich schon etwas recherchiert und diese Kandidaten für die engere Auswahl ausgemacht:

- Catalinbread Dirty Little Secret MKIII
- Rockett Animal
- Rockett Archer Ikon
- Suhr Riot

Mir ist bewusst, dass das Angebot quasi unendlich groß ist. Aber das ist eben mein Problem. Deshalb möchte ich auf diesem Wege ein paar Tipps erhalten um den Kandidatenkreis zum Testen einschränken zu können.

Der Preis ist eher zweitrangig, wobei 250 Euro sollten eigentlich nicht überschritten werden.

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen schreien ja geradezu nach der Box Of Rock von Z.Vex. Hab selber ein Exemplar davon und würde sie immer weiter empfehlen. Preislich halt mit 249€ gerade noch so im Budget. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Enkin Fled

Es klingt nicht nur nach Marshall, es steht sogar noch Marshall drauf: :-D



Wenn ich nicht bereits einen Marshall spielen würde, würde mich der Treter wirklich reizen. :)
 
Box of Rock würde ich auch empfehlen. Da hast du einen Marshall Sound in a Box und noch dazu einen sehr neutralen Booster für Leadsounds.
Habe mir das Ding mit einem Bausatz von MEK mal selbst gebaut und wie es der Zufall so will:whistle:, brauche ich die Box nicht mehr. Falls Interesse PN.
 
Ich habe eine Emma Reezafratzitz 2, für meinen Geschmack die beste Distortion, die ich kenne. Aber Suhr Riot kommt auch nah ran


Emma RF-2 ReezaFRATzitz


Als marshallige Overdrives würde ich die Bogner La Grange und Xotic SL Drive empfehlen, aber das ist eine andere Geschichte​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box of Rock geht schon gut nach vorne.

Auch gut sind die Weehbos JCM, JVM und Helldrive.
 
Den Tipp mit Wampler kann ich nur bestätigen! Plexi Drive (allerdings würde ich den Deluxe nehmen) und Pinnacle! Der Unterschied zwischen dem Pinnacle Deluxe und der "kleinen" Version ist nur, dass der Boost fußschaltbar ist.





Grüße
 
@Enkin Fled

Es klingt nicht nur nach Marshall, es steht sogar noch Marshall drauf: :-D



Wenn ich nicht bereits einen Marshall spielen würde, würde mich der Treter wirklich reizen. :)

Der Jackhammer ist sehr flexibel, kann aber auch etwas "kühl" klingen. Außerdem ist der DIST-Modus ohne Mod kaum zu gebrauchen, weil er zu viele Bässe und zu wenig Höhen hat. Der OD-Modus ist aber sehr gut und für mehr Gain kann man noch einen Booster vorschalten.
Etwas weniger flexibel, aber "wärmer" und "weicher" wäre dann der Guv'nor II Plus. Geht klanglich auch so in die JCM 800 Ecke und hat nicht ganz so viele Sounds an Bord wie der Jackhammer. Der Jackhammer kann halt, wie auch im Video schon gezeigt, sehr viele Sounds durch den Contour-Regler erzeugen. Von klassischen Marshall-Sounds bis zu den gescoopten Metalsounds der frühen 90er, als Marshall-Amps noch sehr verbreitet waren und Mesa, Peavey oder ENGL noch nicht so in Mode waren.
Der Grundsound des Jackhammers ist aber einfach etwas weniger "warm", als beim Guv'nor. Das Design des Jackhammers soll sich am Preamp der Valvestate-Amps orientieren, was meiner Meinung nach schon ein wenig stimmt, wenn auch die klangliche Abstimmung ein wenig anders ist.

Gebraucht gibt es beide Pedale schon so um die 30€. Den Guv'nor würde ich auch modden, da der Höhenanteil abhängig vom Volumen-Poti ist. Dafür muss man aber nur einen Kondensator ausbauen, klappt sogar ohne löten. Den Jackhammer kann man u.a. so umbauen, dass der DIST-Modus wie eine Hi-Gain-Version des OD-Modus klingt. Das muss ich auch mal ausprobieren.
 
Ich besitze das Suhr Riot, ist ein feines Pedal mit einem schönen Distortion Sound. Gut Druck macht auch der Fulltone OCD, jedoch nicht in der neuen (4.Version mit dem roten Pilotlight) sondern die Versionen davor mit dem blauen Pilotlight, die klingen weniger komprimiert. Die Box of Rock habe ich auch, geht aber eher in die "aufgerissener Amp" Richtung.
Und dann sind da natürlich noch die OKKO Pedale , allen voran der Diablo als OD und der Dominator als Distortion Box zu empfehlen. Ich hatte beide, habe mich aber letztendlich auf das Suhr Riot als Verzerrer und den Fulltone OCD als Overdrive festgelegt. Ach ja, die Wampler Treter sind auch sehr gut, gehen aber m.A. nach nicht so in die Marshall Richtung.
 
Aloha!

Wie schon oben angemerkt würde ich auch entweder das Fulltone OCD oder Suhr Riot empfehlen. Beide machen ordentlich Dampf wobei ich das OCD als etwas flexibler als den Riot empfinde.
Der Wampler PlexiDrive Deluxe ist auch top. Mit dem zusätzlichen Boost wohl auch das flexiblelste der genannten Pedale.
Ramble FX Marvel Drive nutze ich seit einiger Zeit als Amp in a Box auf meinem Board und bin begeistert.

Der Archer Ikon passt für mich nicht so ganz in deine Liste. Keine Frage, es ist ein geiles Pedal, aber nicht das Richtige für die Anwendung. Ich habe den selber auch im Rack aber finde ihn nicht sehr sinnvoll um mit ihm als einziges Pedal ein Rockbrett zu generieren. Um einen angezerrten Amp fetter zu machen oder als Solo-Boost, auch in Verbindung mit anderen Zerrern/Boostern finde ich ihn jedoch genial.
(Habe bzw. hatte alle genannten Pedale in meinem Besitz. Bitte gerne nachfragen falls mehr Infos gewünscht sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stand vor dem gleichen Problem wie du.

Letztendlich standen bei mir dann noch das suhr und der brownie.
Habe mich dann für das Brownie in der 18v Variante entschieden. Kannst den Sound intern durch wechseln von Transistoren von einem Marshall 800 bzw. 900 oder eine Kombination aus beiden schalten.

Das Dingen hat für mich einen super sound.
Bei YouTube bekommst auch massig Videos dazu.

https://m.thomann.de/de/cmat_mods_brownie.htm?o=1&ref=mrl_a_1&search=1477643772


Edit:
Hier noch ein viden zum suhr vs brownie.

 
Zuletzt bearbeitet:
...über eine Woche 'rum... so langsam möchte ich mal ein Feedback hören.


@Enkin Fled - wie schaut's aus...? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber das liegt daran, dass ich letzte Woche wenig Zeit hatte. Ja es ist vieles genannt worden. Aber die Tendenz geht in Richtung Suhr Riot. Die Marshall Pedale Jackhammer und Guvnor hab ich mir auf YT angehört. Hm, sagen mir nicht so richtig zu. Das Brownie ist vielleich auch OK, aber ich weiß nicht woher ich es bekommen kann.

Ich werde jetzt wie folgt verfahren. Ich bestelle mir demnächst 3 Pedale beim T und teste diese dann zu hause. Denn selbst testen ist ja bekanntlich besser als sich auf YT zu verlassen.

Nr. 1 von den dreien ist in jedem Fall das Suhr. Bleiben noch das Nr. 2 und 3. Das Rockett Animal wäre nocvh ein heisser Kandidat gewesen. Gibts aber nicht mehr. Vielleicht noch das Catalinbread oder ein OCD. Mal sehen ....

... oder ich kauf mir gar kein Pedal und gleich nen fetten Amp. Der Fender Bassbreaker 15/30 ist zur Zeit für 569 im Angebot. Man das ist ne Überlegung wert.
 
Als Pedal fände ich den Marvel Drive von ramble fx noch gut
 
also eigentlich ist so eine frage nach pedalen extrem schwer zu beantworten, die reagieren so unterschiedlich auf div setups, und das ohr ist ja sowieso was subjektives...

aber um was konstruktives beizutragen, und weils mir ja eigtl taugt, die sache mit den tretern:

- das rockett animal fand ich schwer enttäuschend, 2-dimensional, harsch, boss st2 mäßig, wieder verkauft

- catalinbread dls mkIII ein wenig besser als das animal, aber eigtl auch net überzeugend, für einen marshall sound zu weich mmn. verkauft.

- ocd fand ich schon immer überbewertet, zwar nicht sofort als schlecht zu bezeichnen, aber es fand nie den weg in meinen gehörgang.

- die wampler pedale, plexidrive (classic) und pinnacle, sind richtig gut, vor allem das plexi, ist aber eher nix für high-gain, eher medium bis dezenter boost (wofür ich es verwende und schätze). pinnacle ist tonal ähnlich, aber eben wesentlich mehr schub, mir zu dicht. werds wohl auch verkaufen (mag wer??;-)

- das suhr hab ich mal beim recorden im studio gehört, fand ich ziemlich gut, habs aber nur gehört u nicht selbst gespielt...

nachdem ich einige marshall-in-a-box pedale getestet habe bzw besitze, ist mein ganz subjektiver favorit das carl martin plexitone (großes) und das wampler plexidrive. wobei das wampler wahrscheinlich flexibler an div setups angepasst werden kann, das carl martin ist tonal recht kompromisslos und könnte bei bereits scharfen grundsound des amps/git negativ beitragen.

mein wort zum sonntag. prost
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... oder ich kauf mir gar kein Pedal und gleich nen fetten Amp. Der Fender Bassbreaker 15/30 ist zur Zeit für 569 im Angebot. Man das ist ne Überlegung wert.

uh,oh, da muß ich kurz nachsetzen: natürlich wiederum schwer subjektiv, aber: mit dem bluesbreaker (combo 30) hatte ich im laden gespielt, meine freundin die nix mit musikmachen am hut hat, aber dafür ganz ein gutes öhrchen hat, saß daneben, sie kommentierte sehr treffend: "der klingt blechern!". der klang wirklich meeeeh. wenns ein marshall sound sein soll, warum denn kein, trommelwirbel.......marshall? :) gibts gebraucht in hülle und fülle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, dass nenn ich mal einen konstruktiven Beitrag, der mich wahrscheinlich vor Fehlkäufen, aber zumindet vor Teststress bewahrt.

Wenn ich mir ein Pedal kaufe, dann wohl nur das Suhr oder das empfohlene Wampler Plexidrive (aber eher das Suhr)

Von der Fender Bluesbreaker Serie bin ich jetzt erst recht enttäuscht. Hatte ja schonmal den BB 15 im Laden gestestet und der war nix. Hatte ich hier auch irgendwo geschrieben, aber das ist eine andere Geschichte.

Warum nicht gleich einen Marshall? Ganz einfach weil die mir alle zuviel Leistung haben oder nicht gefallen wie die DSL's oder JVM's. Einzig der kleine Mini Silver Jubilee würde mir sehr zusagen. Aber der ist mir (noch) zu teuer.
 
Na, dass nenn ich mal einen konstruktiven Beitrag, der mich wahrscheinlich vor Fehlkäufen, aber zumindet vor Teststress bewahrt.

Wenn ich mir ein Pedal kaufe, dann wohl nur das Suhr oder das empfohlene Wampler Plexidrive (aber eher das Suhr)

Von der Fender Bluesbreaker Serie bin ich jetzt erst recht enttäuscht. Hatte ja schonmal den BB 15 im Laden gestestet und der war nix. Hatte ich hier auch irgendwo geschrieben, aber das ist eine andere Geschichte.

Warum nicht gleich einen Marshall? Ganz einfach weil die mir alle zuviel Leistung haben oder nicht gefallen wie die DSL's oder JVM's. Einzig der kleine Mini Silver Jubilee würde mir sehr zusagen. Aber der ist mir (noch) zu teuer.

achtung, der tip ist heißer scheiß: marshall vintage modern!!! werden gebraucht günstigst verkauft, warum auch immer haben die bei manchen keinen guten ruf, was ich wirklich fast schon anstandslos finde... aber wie gesagt, geschmäcker eben... das teil gibts in 50 u 100 watt, inkl master volume, das mmn super funkt, geht auf zimmerlautstärke! seitdem ich mir den gekauft habe, liegen die marshall-in-a-box pedale in der ecke, mit ausnahme plexidrive, das hängt nun vorm ac 30 und boosted da den stratoutput rein ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben