Neues Pedal für satten Rocksound!

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
JA, nun habe ich mir lange, lange Zeit genommen und mir auf Grund der hier gemachten Empfehlungen und auch vieler, vieler Youtube Videos dieses Pedal (allerdings gebraucht), quasi als Weihnachtsgeschenk, gegönnt.

PC241411-4.jpg

Tja, aber leider sagt mir der Sound überhaupt nicht zu. Ich habe nun mehrere Tage probiert und nicht eine einzige Einstellung gefunden, die meinen Geschmack traf.

Vielleicht liegt es ja an meinen "billig" Amp (Fender Super Champ). Auf jeden Fall habe ich mir, einer Eingebung folgend noch ein preiswertes Joyo Plexi-Pedal bestellt. ... und was soll ich sagen, dass Billigteil schlägt das Wampler (für meinen Geschmack) um Längen. Richtig satter Marshall Sound, wie ich mir das vorgestellt habe.

Fazit: Es geht nichts über selber testen!

Trotzdem vielen Dank an alle für die Tipps!

Ach ja, falls es jemand haben möchte (das Wampler), für 180 Euro vekaufe ich es (inkl. Versand).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade dass der Thread schon durch ist... neben dem wirklich Oberliga-Zvex hätte ich dir noch gesagt, Spiele spaßeshalber mal ein Harley Benton an. Ich bin total begeistert von diesem Ding.
https://m.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_dt_5_distortion.htm?o=19&search=1483042011

Danke @schmendrick für den Tipp. Vielleicht probier ich das ja nochmal. 40 Euro sind ja nicht die Welt.

Naja und was die Box of Rock angeht, so hat mir deren Sound zumindest auf Youtube nicht gefallen. Mittlerweile denke ich, dass ich auch für weniger Geld einen Treter mit gutem Sound bekommt. Siehe das Joyo Hot Plexi. Bei den Boutique Tretern verhält es sich offensichtlich ähnlich wie bei den teuren Pickups. Auch hier hatte ich mit den Sheptone Tribute einen klassischen Griff ins Klo gemacht.

Aber um keine Diskussionen aufkommen zu lassen. Bitte versteht das nicht als Bashing gegenüber Wampler oder Sheptone. MIR haben die Boutique Teile nicht gefallen, bei MIR hat der Sound nicht gepasst. Das kann an meinem Equipment, also Gitarre, Verstärker oder Box liegen.

Für "Andere" kann es durchaus das NONPLUSULTRA sein. Insofern habe ich gelernt, dass die Beratungsthreads zwar Hinweise geben können, was natürlich in Bezug auf den Überblick der Möglichkeiten durchaus sehr wichtig ist, jedoch einen persönlichen Test nicht verzichtbar machen.
 
YouTube Videos ziehe ICH nie zu Rate, die sagen sowas von gar nichts aus. :) Wollte ich nur noch loswerden...
Da weiß man meist nicht, welche Gitarre, welcher Amp, Aufnahmetechnik usw.. ich habe mir eben auch ein paar Videos dazu angesehen, nirgends klingt die Box so wie ich sie gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bogner LaGrange. Ist teuer, aber auch flexibel und kommt einem Amp sehr nahe. Wenn du da deinen Sound nicht findest, würde ich fast sagen, dass du auf Marshall-Style nicht stehst ;) oder einfach einen moderneren Sound suchen solltest. Friedman BE-OD zum Beispiel.
 
Bogner LaGrange. Ist teuer, aber auch flexibel und kommt einem Amp sehr nahe. Wenn du da deinen Sound nicht findest, würde ich fast sagen, dass du auf Marshall-Style nicht stehst ;) oder einfach einen moderneren Sound suchen solltest. Friedman BE-OD zum Beispiel.

Danke, aber ich brauche keine weiteren Empfehlungen mehr. Es hat sich erledigt. Siehe #22.

Und das Friedman habe ich mir auch angehört. Das geht gar nicht. Für meinen Geschmack viel zu extreme Zerre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja und was die Box of Rock angeht, so hat mir deren Sound zumindest auf Youtube nicht gefallen.
da bin ich aber voll bei @schmendrick , diese Videos sind nichtssagend, siehe deinen Wambler. Kostet ein Schweinegeld und wofür? Gerade die BOR ist in der Low Gain Liga eigentlich ganz weit vorn, noch dazu gibt es bei der einen super neutralen Booster " gratis " mit dazu.
Kann eigentlich jeden, der einigermaßen Löten kann, nur empfehlen, sich mal selbst so einen Clon zusammen zu bauen. Ist wirklich kein Hexenwerk, aber kommt stellenweise Erstaunliches bei raus. Hab mir vor Kurzen den Les Lius gebaut, kostet so knapp 200 € neu, als Bausatz gerade mal 30 € und ist genau mein Ding.
 
Ja, ich gebe euch uneingeschränkt Recht. Die YT-Videos kann man knicken. Die trixen was das Zeug hält. Klar, wenn man das Wampler vor einem gestandenen Marshall stöpselt klingt es eben gut.

Ja, die BoR ist vielleicht nochmal einen Test wert. Wo kann man denn de Bausatz käuflich erwerben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ksx54 Naja, das sehe ich nicht so.
Klar, manche Pedale kosten Geld. Und sicher kann man sich bei manchen "x-ten" Klonen fragen, ob der Preis gerechtfertigt ist, aber ich denke, man muss einfach sagen dass es den Käufern dieser Pedale einfach wert ist.

Zum Wampler: ich habe die Pedale unter anderem ja auch empfohlen. Dass sie Dir nicht gefallen, ok, das ist einfach so. Die Geschmäcker sind verschieden und wenn Du Dein Glück mit dem günstigeren Pedal findest- schön!

Aber der Firma Wampler allgemein Klangqualität absprechen zu wollen, halte ich für falsch. Die Dinger klingen nicht nur vor einem "gestandenen Marshall" gut. Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und schön, dass Du eine für Dich passende Lösung gefunden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber das Wampler kackt so dermaßen gegenüber dem Joyo ab, das ist einfach mächtig gewaltig. Tut mir leid, aber das sind nicht nur Nuancen. Das Wampler ist einfach nur dünn, harsch und fisselig an meinem Amp. Was anderes kann ich einfach nicht sagen.

Ich habe auch noch andere Pedale, die zwar in eine andere Richtung gehen, aber allesamt bringen einen besseren Sound zustande.
 
Wo kann man denn de Bausatz käuflich erwerben?
ich hab meinen von UK Electronic.
@ksx54 Naja, das sehe ich nicht so.
Klar, manche Pedale kosten Geld. Und sicher kann man sich bei manchen "x-ten" Klonen fragen, ob der Preis gerechtfertigt ist, aber ich denke, man muss einfach sagen dass es den Käufern dieser Pedale einfach wert ist.
ist schon richtig, wenn einem das Pedal knapp 300 € wert ist, dann kaufen. Sollte auch nicht heissen, dass Wambler schlecht klingen. Mir ist da eben schon der Preis ein Anspielen nicht wert. Und wie du schon gesagt hast, kommt immer auch auf den Amp an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde auch UK Electronic empfehlen...
Hab mir grade ein Plexiclone Pedal von UK Electronic zusammengebaut.
Glaube dass das ein Carl martin Plexitone clone ist.
Das Teil klingt für mich Mega gut... getestet vor Modeling Amp, Marshall JVM, 68er Plexi, Cream JTA 45.
Das Ding rockt...

virl Spass mit deinem Jojo
 
hihi, das ist schon eine lustige sache mit pedalen! "welches pedal ist das beste für....?", der thread ist ein weiteres beispiel dafür, dass man das einfach nicht beantworten kann! der weg bzw die suche kann lang und beschwerlich sein, man muß probieren probieren probieren. allerdings muß ich sagen, mir persönlich geben youtube videos schon ein wenig info, 100% erfolgversprechend ist der weg jedoch natürlich net... noch zum wampler: ich besitze das standard plexi drive, nachdem ich es mal im laden getestet hatte (zusammen mit einem xotic sl und rockett animal) träumte ich wochen lang davon, dann kam die gelegenheit auf ebay, neu war es mir definitiv zu teuer. und was soll ich sagen, den marshall himmel hat es mir nicht eröffnet, das tat dann ein marshall halfstack (quelle surprise, äh?), aber man höre und staune, im low gain betrieb vor einem ac 30 ist es bombe! :) kombiniert auch gut mit dem paisley drive. die wege des guten tons sind eben unergründlich. happy hunting! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub mit dem Bausatz, dass lass ich mal lieber. Ich kann zwar löten, aber das ist mir dann doch zu viel Friemelei. Außerdem kostet das Ganze mit Gehäuse, Platte und Knöpfe und Versand um die 70 Euro. Und wenn dann doch was nicht klappt ist das Ganze für die Tonne. Nö, is nicht Meins.

Da leg ich lieber noch'n Schein drauf und kauf mir ne richtige BoR

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/box-of-rock/574260293-74-2470

... und hier gibt es sogar eine selbstgebastelte:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/box-of-rock-clone/566747632-74-985
 
Und das Friedman habe ich mir auch angehört. Das geht gar nicht. Für meinen Geschmack viel zu extreme Zerre.
Dachte ich zunächst auch. Trotzdem mit nach Hause genommen. Am internen Trimpoti mal nach ganz links gedreht. Siehe da, astreiner bluesiger Crunch bis zu High Gain jetzt möglich. ;)
 
Bogner LaGrange. Ist teuer, aber auch flexibel und kommt einem Amp sehr nahe.

Von dem Pedal habe ich in den letzten Tagen mal einen reverse engineerten Schaltplan gesehen. Bei dem musste ich dann auch schmunzeln und war gleichzeitig erstaunt das soviele Stufen vorhanden waren. Wie verhält es sich denn bei dem Pedal mit dem Rauschen?

Hab mir grade ein Plexiclone Pedal von UK Electronic zusammengebaut.
Glaube dass das ein Carl martin Plexitone clone ist.

Fast, ihm fehlen die symmetrischen +-12 V die beim Original zunächst über Netz/Trafo/Linearregler erzeugt wurden und in neueren über DC-DC-Boost Converter erzeugt wird. Wenn du es mit 12 V Versorgungspannung betreibst ist es aber quasi ein Plexitone MK1.5 ... MK1.5?... Das Problem beim Plexitone ist das es im laufe der Jahre modifiziert wurde: Die Neueren haben asymmetrische Clipstufe die Älteren eine symmetrische Clipstufe. Zusätzlich durchlief die Schaltung eine leichte Änderung im Höhenbereich (1.2 KHz) der angehoben wurde. Der Plexiclone von UK-Electronic ist eine Mischung aus Beiden, Höhenbereich angehoben wie bei den Neuen aber mit symmetrisches Clipstufe wie bei den Älteren. Für mein dafürhalten klingt es so auch besser ;).
 
Von dem Pedal habe ich in den letzten Tagen mal einen reverse engineerten Schaltplan gesehen. Bei dem musste ich dann auch schmunzeln und war gleichzeitig erstaunt das soviele Stufen vorhanden waren. Wie verhält es sich denn bei dem Pedal mit dem Rauschen?

Viel weniger als beim BE-OD. Allerdings habe ich mir das Pedal noch nicht gekauft, da ich momentan diese Art von Zerre noch nicht brauche. Ich werde mir jetzt erst mal einen DeFizzerator holen -> http://www.amptweaker.com/page/DeFizzerator-EQ-Pedal-by-Amptweaker-126.aspx macht evtl mehr Sinn. Da ich ein Bi-Amping-Setup fahre, könnte ich mir vorstellen, dass dieses Gerät eine Bereicherung für einen Amp, als zweiten Sound, wäre.
 
Schade, dass der Thread / die Entscheidung durch ist. Ich hätte sonst noch von Lovepedal das Amp11 in die Runde geworfen. Der Amp11 ist zwar nur ein Overdrive und geht nicht in den "High Gain" Bereich, liefert mMn aber ein exzellentes Rockbrett und hat noch einen Boost dabei. Das Lovepedal ist seit ein paar Jahren auf meinem Board (in der älteren grünen Version, die neue kenne ich persönlich nicht, soll angeblich etwas anders sein) und hat die meisten Zerren geschlagen/verdrängt. Zudem funktioniert er aus meiner Erfahrung wunderbar mit vielen Amps (gespielt an JTM45, Vox AC15, JCM900, usw. und klang sogar an günstigeren Transen nicht schlecht).
Die grüne Version gibt es öfter mal gebraucht so um den Bereich 120-150€.
 
Ich habe auf mein Budget noch ein paar Euros draufgelegt und mir anstatt eines teuren Pedals einen Marshall DSL5c gekauft. Ich wollte es ja nie wahrhaben, aber verglichen mit nem Zerrpedal ist der Sound wesentlich besser, viel organischer, satter, voller.
.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben