Neues Rackbuild

  • Ersteller jacksonRR
  • Erstellt am
jacksonRR
jacksonRR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
05.01.08
Beiträge
93
Kekse
0
Hallo liebe Community.
Nachdem ich etliche Monate nicht mehr on war (jaja immer der Stress;) ) würde ich euch gerne nochmals um eure Hilfe bitten.
Jedenfalls plane ich mir im neuen Jahr ein Rack "zusammenzubauen" bzw. zusammenzustellen.
Meine jetztigen Vorstellen sehen so aus:

Tc Electronix Gmajor II
FURMAN PL-8E II power conditioner
DBX 266 XL Compressor
Behringer Ultra Graph
Rhino Case
und dann warscheinlich irgendein Midi-Board von Behringer (oder von einer Firma, die in etwa preislich gleich liegt).
Habe meine Vorstellungen schon ein wenig mit "Kollegen" besprochen und wollte nun von euch wissen, ob dieses Rack so in der Konfiguration Sinn macht bzw. ob die einzelen Komponennten überhaupt gut miteinander arbeiten.
Außerdem bekomm ich das ganze Zeug eig an meinen Laney Vh100R? :D

Dankeschön im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,

den PowerConditioner würde ich an Deiner Stelle streichen.

Für eine Racksteckdosenleiste mit Rackbeleuchtung ist er zu teuer und für einen guten PowerConditioner zu billig. Das Problem ist, dass die Aufarbeitung und Filterung von Strom jeglicher Art eine relativ kostenintensive Angelegenheit ist. "Richtige" RFI-Störungen kriegen nämlich nichtmal die Geräte 100% raus, die doppelt so teuer sind wie Dein vorgeschlagenes Gerät. Und eine unterbrechungsfreie Stromversorgung bzw. Pufferung kannst Du für den Preis ebenfalls nicht erwarten.

Ein weiterer Faktor ist, dass er in einem klassischen Gitarren-Rack keine wirklich sinnvolle Funktion hat. Anders wäre es, wenn Du ein mobiles Studio in einem umgebauten Wohnwagen hast und Du nie weißt, woher Dein Strom kommt an den Du derzeit angeschlossen bist. Oder wenn Wetten dass...? on tour geht und sie ihre Generatoren, Regiewagen und DSP-Prozessoren hochfahren und bei dem der kleinste Ausfall tausende von Euros kostet (europaweite Livesendung) - dort kommen solche Geräte zum Einsatz.

Ich würde eine herkömmliche Racksteckdose für ca. 50 EUR wählen (von Adam Hall z.B.) und mir von dem restlichen Geld gute Patchkabel von PlanetWaves und Humfrees gegen Brummschleifen kaufen.

Das nur als kleine Empfehlung von mir. Diese PowerConditioner sind zwar kein Betrug und funktionieren, jedoch nicht in dem Kontext, den Gitarristen häufig erwarten. :)

Viele Grüße

Jens
 
Okay dankeschön für deinen Ratschlag :D
Also, bitte verbessere mich wenn ich falschliege, aber sind Powerconditioner nicht auch dazu gedacht, dass wenn eine Überspannung enstehst die mir nicht mein Rack röstet!? :D
 
Nicht generell. Der Begriff "Power Conditioner" bezeichnet eine ganze Gruppe von Geräten aus dem Bereich Stromaufarbeitung. Du zahlst beim Kauf des Furman in jedem Fall mehr als es in Deinem Gitarren-Rack notwendig wäre.

Jens :)
 
Schützt denn eine Racksteckdose auch vor überspannung? Bzw. ist ein Rack sehr gefährdet wenn mal eine solche auftritt?

Und dann noch ne kleine dumme frage =D
bekommt der gmajor 2 auch so einen derbe langen hall hin?:D

http://www.youtube.com/watch?v=Rv5xFLl9OzE&feature=related

Dankeschön im Vorraus ;)
 
Hallo,

Den Furman würde ich auch sein lassen ein gutes gerät braucht im Normalfall keinen "Power Conditioner" da es selbst so gebaut ist, dass Störungen in der Betriebspannung heruasgefiltert werden das geschieht dann meist erst nach dem Netzteil da es dort ncihtmehr wirklich teuer ist. Ein Echter Power Conditioner mit USV uä. (was der von dir genannte ja nichtmal ist) macht auch erst bei Mobilen Anwendungen an Stromgenerator ... Sinn oder wenn man halt eine USV braucht! Alles bei dem normalsterblichen gitarristen nicht der Fall.

Ein Überspannungsschutz der vor Blitzeinschlägen bei Gewittern... Schützt ist auch in den meisten 50€ Kisten enthalten!! Wird zwra IMHO total überbewertet aber kann man noch als Sinnvoll durchgehen lassen ;)

Das G-Major 2 ist gut der von dir bei Youtube Verlinkte Sound entsteht aber auch viel Durch Rückkopplung und ein langes Delay und weniger durch einen Riesigen Hall müsste aber machbar sein.

An deiner Stelle würde ich erstmal auf den DBX verzichten und schauen wie gut der der Kompressor im G-major 2 deine Zwecke erfültt. Wenn dieser nicht ausreicht solltest du eher zum DBX 166XL greifen dieses rauscht viel weniger und klingt besser.

EQ bin ich auch ein riesen Fan von und würde dir das Alesis DEQ 230 (bei Thomann seid kurzem für 111€) an Herz legen. ich hab das 830er es klingt super uns lässt sich super bedienen praktisch ist, dass du die beiden Kanäle Koppeln kannst was im Stereorack sehr nützlich ist. Außerdem kompakter ;)

mfg Joey
 
Könntest auch den Phonic PPC 9000 E probieren, hab den auch. Ist eben ne Racksteckdose mit Rackbeleuchtung, aber ohne tuts auch ;)

Weiterhin müsste man wissen, wozu du den EQ brauchst.
1. Generelle Soundbereinigung, Raumanpassung -> DEQ230, oder fast jeder x-beliebige
2. Soundformung, Presetabhängig -> DEQ830, denn der ist Midisteuerbar
 
Danke Community, bin immer wieder positiv überrascht wie schnell hier einem geholfen wird=) top :great:

also jedenfalls denke ich mir, dass ich mir nun den Phonic hohlen werden, da ich schon gerne ne kleine Belechtung hätte und das Teil ja zudem auch noch die Spannung anzeigt.

@ Bid-D Generell brauch ich den Eq eigentlich für beides ;)

Hab den G-major schon mal getestet und da hat mir der Kompressor nicht gereicht. Werde aber euren Rat befolgen und erstmal dann das Rack ohne einen solchen kaufen, den Gmajor noch mal ausführlicher Testen und dann nochmals entscheiden, ob dies sinnvoll ist oder nicht ;)

Achja noch eine Frage hätte ich dann noch ;)

Jedenfalls ist das Noise Gate im Gmajor gut oder ist das mehr son billiges Zusatzfeature?
 
Habe noch eine Idee, aber nur bei großer Experimentierfreude:

Was einem Kompressor und EQ, beide nicht midisteuerbar, gleich käme:
Ein Channelstrip, wie der Presonus Studio Channel

Meine Idee war es jetzt, eine Art Channelstrip zu suchen, aber ohne Preamp, denn den brauchst du ja dort nicht. Hier hättest du einen Kompressor und EQ (parametrisch!) in einer HE, zur Güte kann ich dir allerdings nichts sagen. Vielleicht macht es DEN Sound, und probieren könnte man es ja, falls ein Musikgeschäft in deiner Nähe Channelstrips da hat. An HE kann man nie genug sparen ;)

Midi Steuerbar wäre dies allerdings nicht, und damit recht unflexibel.

Grüße :gruebel:
 
Ich würde sogar den EQ und den Compressor weglassen, solange du dich nicht ausgiebig mit den Internen des G-Major 2 beschäftigt hast. Der Behringer-EQ ist zwar schön und gut, aber für Gitarristen sollte ein vollparametrischer 3-Band-EQ doch eigentlich reichen. Und der Compressor im G-Major 2 tut eigentlich auch seine Dienste, wenn dir der nicht reicht (und das wäre ersteinmal festzustellen) kannst du ja den DBX drauflegen.

Ich empfehle dir sozusagen, mit dem EQ und dem Compressor zu warten, schließlich hat das G-Major schon beides integriert. Wenn dir das nicht gefällt, schlag zu.
 
Hatte ich ja schon vorher gesagt, dass ich den Gm2 erstmal ausführlich ausprobieren werde ;)

Jedenfalls überlege ich gerade, ob ich nen Speaker Simulater mit reinpacke ( z.B. Palmer PGA04), weil der Sound ja eigentlich am besten ist, wenn der Preamp voll aufgedreht ist.
Was würdet ihr denn davon halten?
(also hatte mir das natürlich so vorgestellt, dass ich das Signal dann wieder in den Poweramp leite und nicht direkt in nen Mischpult ;) )
 
Da verwechselst du was! Die Reihenfolge ist so:

Gitarre -> (hochohmige Effekte, meist Bodentreter) -> Preamp -> (niederohmige Effekte, meist 19'' Geräte) -> Poweramp -> Speaker

Den Preamp kannst du also weiiit aufdrehen, damit hast du dann (natürlich abhängig vom Preamp) ein verzerrteren Sound, als bei einem wenig aufgedrehten. Das muss nicht besser sein, kann aber, rein subjektiv! Dann könntest du mit dem Poweramp einfach die Lautstärke anpassen.

Du meinst jetzt wahrscheinlich den aufgerissenen Röhrenpoweramp. Ist der weit aufgedreht, übersteuern die Röhren und fügen stark Obertöne hinzu, was dann meist als besser klingend empfunden wird. Und da gibts jetzt eben das Problem mit der Lautstärke, denn nach dem Poweramp kann man ja schlecht noch was leiserdrehen - und da würde sich die Speakersimulation jetzt machen.

Über den Sinn kann man sich jetzt streiten - ich bin Bassist mit Transenpoweramp, habe das Problem also nicht. Ich würde lieber schauen, dass du mit dem Preamp DEN Sound größtenteils hinbekommst, und mit der Endstufe fast nur noch - lautstärkeunabhängig - den Sound lauter machst. Das schont auch den Geldbeutel ;)

Grüße
 
So und jetzt nochmal eine Frage für ganz dumme (ja dafür dürft ihr mich auch steinigen ;) ;)
also jedenfalls wie viele 19er "Karten" bekomme ich eigentlich an meinen Laney vh100r angeschlossen?

Meine derzeitige Vorstellung bezüglich des Racks sieht wie folgt aus:

- ISP Decimator Pro Rack (kommt auf jeden Fall rein ;) )
- Sonic Maximizer 482 i
- Tc Electronics G major 2
- dbx 166 xl

ich glaub wird was eng was die Anschlussmöglichkeiten angeht oder?
Wenn das der Fall sein sollte, kann man da noch nen Art "Adapter" (also wie jetzt z.B. nen Usb Hub (mir ist kein besseres Beispiel eingefallen) ) anschließen?

Danke im Vorraus! :)
 
Die 19"-Geräte (Karten?) verkabelst du ja in Reihe, also Effekt-Ausgang geht in den Eingang des nächsten Effekts. Obs da irgendwann ne Grenze gibt ist mir jetzt nicht bekannt, aber irgendwann machts auch keinen Sinn mehr ;-)

Zu deiner Zusammenstellung: joah...irgendwas wirste dir dabei gedacht haben *g*
GM2 und ISP lass ich mir eingehen...aber der Maximizer un der Kompressor sind für mich eher Studio- bzw. Livegeräte für den FOH.
Meiner einer ist da wohl eher puristisch....

/Jochen
 
Richtig, es wird nicht jedes 19" Gerät wie beim PC die PCI Karten einzeln an seinen "Host" angeschlossen.

Fast jeder Amp hat einen Effektloop, und genau den brauchst du. Sozusagen der Ausgang des Preamps und Eingang des Poweramps, sodass du genau dazwischen weitere Geräte packen kannst.

Ich stimme meinen Vorredner zu. Deine Frage war keinesfalls dumm, zeigt aber, dass du, was das ganze Rackzeugs angeht noch sehr unerfahren zu sein scheinst. Daher empfehle ich auch, den extra Kompressor und Maximizer erstmal wegzulassen und die Möglichkeiten des G-Major2 erstmal voll auszuschöpfen. Das kostet alles schliesslich schon genug Geld.

Einen Kompressor gibts wie gesagt im G-Major, und der reicht dir bestimmt aus - viele große Gitarristen haben auch keine extra Kompressoren im Rack. Der Maximizer ist eine Kombination aus Delay und EQ (soweit ich das in Erinnerung hab), wobei du zweiteres auch in deinem G-Major hast.

Und wenn ich mich richtig erinnere, hast du im G-Major2 sogar noch ein Gate, dass dir eventuell (!) auch schon ausreicht. Son Decimator kostet schliesslich wirklich ein Riesengeld. Ich plane auch noch einen, aber muss auch zugeben, dass ein simples Gate in meinem dbx166xl auch irgendwie reicht, natürlich bei entsprechender Pickup-einstellung, die weitestgehend schon Brummen durch Einstreuungen verhindert.

Grüße :great:
 
Sorry wegen Karten, war mit meinem Vokabular am Pc hängen geblieben :D

Naja nen Laney vh100r Rausch schon wie sau ich bezweifle, ob das mit dem Gate vom Gm2 klappt... hab den ja wie gesagt schonmal angespielt und meiner meinung nach hatte der schon Probs nen Engl ruhig zu bekommen.
Jedenfalls fänd ich aber nen EQ mit feedbackerkennung doch nicht so schlech, aber wie gesagt ich werd mir alles nacheinander kaufen und testen ;)

Jedenfalls hab ich noch ne Frage:

Kann mir bitte einer sagen, wo ich die Geräte dann genau anschließen muss (also beim Laney genau) hab nur ein Link, wodrauf man die Rückseite sieht

http://www.laney.co.uk/show_prod.php?prod=vh100r

Angenommen ich möchte nen Gmajor 2, Decimator, Sonic Maximizer anschließen.
Wie mache ich das?
 
Du hattest ja geschrieben, du möchtest den Decimator Pro Rack G, also Mono, benutzen. Dann machst du das so:

Gitarre -> Decimator Kanal 1 IN
Decimator Kanal 1 OUT -> Laney Guitar IN
Laney Effektschleife SEND -> G-Major IN
G-Major Out -> Maximizer IN
Maximizer OUT -> Decimator Kanal 2 IN
Decimator Kanal 2 OUT ->
Laney Effektschleife RETURN

.. und dann eben wie gewohnt zur Box.
Ich habe auf dem Bild leider nicht viel erkannt vom Laney, und weiß nicht, wie genau die Buchsen des Effektweges benannt sind. Meist sinds aber Sachen wie "FX-Send" und "FX-Return", das Handbuch wird dir da auch weiter helfen. Habe die Geräte innerhalb des Effektweges hier grün gekennzeichnet.

Dann musst du noch drauf achten: Ist der Effektweg seriell oder parallel? Das kann ich dir jetzt auch nicht beantworten, trifft jedoch zweiteres zu, machen G-Major und Decimator u.U. nicht allzu viel Sinn.

Grüße :great:
 
also man kann den Loop zwischen seriell, parallel und bypass schalten ;) also Sidechain,bypass und Insert^^
 
Ahh okay, habe mal in die Anleitung reingeschaut, dann musst dus in deinem Fall auf Insert stellen, damit das Return-Signal zu 100% genommen und nicht mit dem Dry-Signal gemixt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben