Neues Schlagzeug für Anfänger 7 Jahre

  • Ersteller chmaass
  • Erstellt am
C
chmaass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.11
Registriert
28.10.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Sohn (7 Jahre alt) hat jüngst angefangen Schlagzeug zu spielen. Er steht praktisch ganz am Anfang und nimmt seit 2 Wochen Unterricht. Momentan haben wir ein 'Schlagzeug' zuhause stehen dass wir für unter 200€ bei Musikhaus Korn gekauft hatten (deren Eigenmarke). Dabei fällt auf, dass die Qualität ein wenig zu wünschen übrig lässt.

Jetzt möchten wir den Fleiß und die Begeisterung unseres Sohnes mit einem neuen 'großen' Schlagzeug belohnen. Und da ist für uns Laien natürlich die Entscheidung sehr schwer.

Deshalb dieser Thread und hier die Anfrage-Schablone:

Ich bin

[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit __0_ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[x] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[x] 0-450 €
[x] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[x] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Mir ist klar dass das insgesamt recht unschlüssig wirkt. Aber das ist wohl nichts Neues hier im Forum? =)

Vielen Dank im Voraus,

Christoph
 
Eigenschaft
 
Hallo - schonmal gesagt - ich würde bei dem buged nichts neues kaufen - das ist auch nicht wirklich besser ;-)
Außerdem ist folgender vorteil bei gebrauchtkauf - verliert dein sohn irgendwann die lust, oder etwas anderes wird ihm wichtiger (Sport, Freunde,....), was wir natürlich nicht hoffen, kann man es wieder für nahezu das selbe Geld wieder verkaufen!
außerdem sollte man auf die Trommelgrößen achten - es soll ja auch gut aufgebaut werden können.
Evtl schaust du nach Sets mit 18" BD und 10" 12" und 14" Toms.
Ich bin leider nicht der Gebrauchtwaren - Experte ....da können dir hier einige mehr erzählen ;-)
 
Hallo,

danke für die Antwort. Wir haben jetzt noch ein wenig mehr gelesen und nachgedacht und haben uns folgenden Plan zurechtgelegt. Wir fassen einmal dieses Set hier in´s Auge. Dann brauchen wir noch ein passendes Beckenset. Damit sind wir dann sicher etwas über dem von mir angegebenen Budget, aber ich glaube das macht Sinn.

Vielleicht hat jemand einen Tipp? Und vielleicht gibt es Hier jemanden der ein Statement zu diesem Plan abgeben möchte =)

Danke,
Christoph
 
Set ist absolut brauchbar, für den Preis neu wohl auch mit das beste im P-/L-Verhältnis. Wäre mir aber nicht sicher, ob ne 22er-Bass nicht noch nen Tacken zu groß für nen Siebenjährigen wäre...lieber mal nach ner 20er-Konfi Ausschau halten.

Trotzdem würde ich dir dazu raten, was Gebrauchtes zu kaufen. Beim selben Geld bist du damit gleich mal im Mittelklassebereich und hast vor allem, wie Drummerle bereits sagte, bei einem Wiederverkauf einen geringeren Wertverlust.

Was Becken angeht, bemühe einfach mal Google mit "Einsteigerbecken" oder "Anfängerbecken". Allein hier im Board gibts unzählige Threas zu diesem Thema.


Gruß,
Fabi
 
Für diese Set-Kombi ist er wohl echt noch zu kurz. Und auf einem Set, auf dem er kaum spielen kann wird er nicht lange Freude haben. Ein Set mit 20" Bassdrum und/oder kürzeren Toms ist sinnvoller.
Sind diese nämlich zu steil, schlägt er mehr Dellen in die Felle.

Ansonsten ist das ein solides Set.

Gebrauchtkauf ist prinzipiell eine gute Sache. In diesem Fall wird die Schwierigkeit darin bestehen ein Set in der richtigen Grösse zu finden. Gebrauchte Mittelkasse Sets wie z. B ein Pearl Export haben meisst die Grössen 22, 12, 13, 16 Zoll und damit kann er nicht viel anfangen.
 
Wenn es tatsächlich neu sein muss hätte ich eigentlich auch zum Magnum Birch geraten, hab aber gerade gesehen, dass es die Version mit 20er Bassdrum (im Moment?) nicht mehr gibt.

In dem Fall würde ich auch mal ein bisschen den Gebrauchtmarkt durchstöbern. Der Klassiker schlecht hin wäre natürlich das Pearl Export.
Bin zwar nicht so auf dem Laufenden, was den Gebrauchtmarkt angeht, aber ein Set mit 20er Bassdrum sollte sich doch wohl auftreiben lassen. So exotisch sind 20" ja nun auch wieder nicht!
 
Danke für die vielen Tipps!

Also gebraucht ist schön und gut, aber warum werden die interessanten Angebote alle am anderen Ende von Deutschland eingestellt? :redface:

Ich werden einmal schauen welche Größe das Schlagzeug in der Musikschule hat. Das ist ja auch ein 'großes', und er hat damit überhaupt keine Probleme. Ich war auch überrascht wie gut er an dem großen Ding klarkommt.

Was haltet ihr von diesem Angebot: http://www.ebay.de/itm/Sonor-drum-set-/120801068634?pt=Drums_Percussion&hash=item1c204e065a

Gruß,
Christoph
 
Wenn du deinem Sohnemann das Schlagzeugspielen abgewöhnen möchtest, dann rate ich zu dem Ebay angebot welches von dir gepostet wurde.

Mal ernsthaft du glaubst nicht wie wichtig Becken sind. Am Schlagzeug selbst kann man mit Stimmerfahrung oder auch bei einem Fachhändler doch schon einen anständigen Klang herauszaubern. Da kann man dann auch mal die günstigere Variante nehmen. Aber Becken: Die kreigst du nun einmal nicht bearbeitet. Und Paiste 302 - Die klingen zwar nach Groß, hören sich aber letztenendes sehr klein an. Das sind Messingstücke und daraus würde ich mir nicht mal mein Besteck herstellen lassen. Messing kann man für Möbel oder Applikationen verwenden - Für Snares auch ganz brauchbar - aber mit Becken hat das Material besser nichts am Hut.

Ich empfehle hier doch schon eher die Fame Masters B20 - auch wenns in der Tasche etwas mehr weh tut. Aber das muss das - ich hoffe doch vorhandene - Talent deines Sprösslings wert sein.

Ích denke, hier ist nun Geduld gefragt, bis ein gutes Angebot auftaucht. ;)
 
Bei den Becken gilt: weniger ist mehr.
Weniger gute Becken als viel schlechte.

Mies klingende Messingteller gehen einem nach ein paar Wochen echt auf den Zeiger, dann werden doch bessere gekauft. Dann lieber gleich vernünftige.
Ich hatte lange Zeit nur eine Hihat und ein Crashride.

Da Rides und Hihats in der Regel auch nicht so kaputt zu bekommen sind, kann man die auch gebraucht kaufen.
http://www.ebay.de/itm/Hi-Hat-Becken-14-Meinl-/320782530953?pt=Drums_Percussion&hash=item4ab020f989
http://www.ebay.de/itm/Ride-Becken-20-Zanki-/320782533067?pt=Drums_Percussion&hash=item4ab02101cb
 
Hmm, also das ist alles nicht so einfach stelle ich fest. Mein Sohn ist total begeistert vom Schlagzeug spielen, und der Lehrer ist wiederum begeistert von meinem Sohn. Das ist der Grund warum ich durchaus bereit bin ein neues Schlagzeug zu kaufen. Gebraucht scheint aus verschiedenen Gründen noch schwerer zu sein - auch wenn´s natürlich günstiger wäre.

Ich nehme mit:

- Schlagzeuglehrer fragen welche Größe das Schlagzeug in der Musikschule hat.
- Becken sind total wichtig, HiHat und Ride reichen zu Anfang wohl aus.
- Gebraucht ist günstiger, aber ich muss quer durch DE fahren um entsprechende Angebote zu bekommen.

Danke nochmal für alle Antworten. Bevor sich´s lichtet wird der Wald erst mal dichter =)

Gruß,
Christoph
 
In Sachen Becken würde ich zur Standard-Konstellation HiHat, Crash und Ride raten. Wie schon gesagt wurde, findest du hier im Forum viele Threads darüber. Schau mal unter den Stichworten Zultan und Instanbul.
 
Wenn du deinem Sohnemann das Schlagzeugspielen abgewöhnen möchtest, dann rate ich zu dem Ebay angebot welches von dir gepostet wurde.

Mies klingende Messingteller gehen einem nach ein paar Wochen echt auf den Zeiger, dann werden doch bessere gekauft. Dann lieber gleich vernünftige.

Man Leute, warum könnt ihr nicht mal die Kirche im Dorf lassen? :rolleyes:

An meinem ersten Drumset waren Becken, gegen die die 302er wie ein Gottesgeschenk klingen. Und hab ich mir deswegen das Schlagzeugspielen abgewöhnt?

Als Einsteiger, gerade in dem Alter, ist einem doch mehr oder weniger wumpe, wie die Kiste/die Becken klingen, hauptsache man hat was worauf man rumprügeln kann.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht würde ich ja dazu raten lieber gleich gute Becken/gutes Drumset zu nehmen, aber manch einer sollte hier vielleicht mal darüber nachdenken, dass sich klanglichen Ansprüche, die wir nach ein paar Jahren Getrommel haben, wohl kaum auf einen Siebenjährigen übertragen lassen. Kein Siebenjähriger wird den Spaß am Schlagzeugspielen verlieren, weil er auf Messingbecken spielen muss.
 
Da geb ich dir schon Recht, aber wenn sich sein Vater nun schon bemüht, Informationen einzuholen, um Fehlkäufe zu vermeiden, dann kann man ja versuchen, das Beste rauszuholen ;).
Und ganz ehrlich, für gute Becken muss man gar nicht so viel ausgeben. Man muss einfach nur wissen, dass man für 300€ keine guten Markenbecken, aber sehr gute türkische Becken von unbekannteren Firmen bekommt.
 
Ich finde es allerdings auch leicht übertrieben, wie die 302er grade gebasht werden. Klar, es sind niemals gute Becken...aber soo schlecht sind sie auch nicht.

Zum Üben reichen die denke ich schon erstmal(!)...wirtschaftlich gibt sich das glaub ich nicht viel, ob man sich gebraucht ein paar 302er für nen Hunnie kauft, oder doch die besseren Türken für 300 und die dann für die Hälfte wieder los wird.

Meine ersten Becken waren uralte Meinl-Teller...DIE waren beschissen :D
 
Also die Mission, auf der ich bin, lautet das Talent, was meinem Sohn bescheinigt wird, nicht ungenutzt zu lassen. Mit dem 'Schlagzeug', das er momentan hat, wird er wohl früher oder später die Lust verlieren. Denn das ist wirklich ziemlicher Käse, die Becken kann man vor lauter Dellen schon nicht mehr Teller nennen. Dabei geht es weniger ums Klangliche, mehr darum dass das Ding bereits nach 2 Wochen täglichem Üben auseinanderfällt. Und wenn das an der Behandlung liegt, dann hat das Ding die Bezeichnung Schlagzeug nicht verdient.

Dabei kommt es mir ehrlich gesagt auf nen Hunderter nicht an. Großeltern hat der Bengel ja letztlich auch noch.

Also ich glaube den totalen Fehlkauf werde ich mir jetzt schon nicht mehr leisten. Die Kaufberatung von seinem Lehrer steht auch noch an - waren ja grade Ferien und deshalb auch kein Unterricht. Und wenn die 22" oder 20"-Frage geklärt ist, wird man wohl das richtige Set finden. Mit dem Magnum lag ich ja scheinbar so schlecht nicht.

Euch allen vielen Dank für Eure Meinungen! Ihr hört von mir! =)

Gruß,
Christoph

Nebenbei sehe ich grade, dass das 20" Set ebenfalls verfügbar ist: Klick!
 
Wenn Sohnemann so begeistert ist und das auch sein Lehrer sagt, hat er wohl zukünftig ein Hobby, bei dem er auch bleiben wird.

Da lohnt es sich auch etwas mehr zu investieren. Selbst wenn er dann später doch was anderes machen will lässt sich das Set noch gut verkaufen. Ein billiges Discounter-Set kauft keiner, gebrauchte Mittelklasse-Sets gehen immer.

Mein Vorschlag wäre folgender:
https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_studio_solidblack.htm
https://www.thomann.de/de/gibraltar_hardware_set_5600_serie.htm
https://www.thomann.de/de/mapex_mxt570a_drummersitz.htm
https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_beckensatz.htm

Mit diesem Set kann er die nächsten 10 Jahre sorgenfrei spielen. Selbst ein Profidrummer müsste sich mit diesem Schlagzeug nicht schämen. Aussser hie und da mal neue Felle braucht es nix mehr.
 
Also ich habe mir vorhin mal das Magnum Birch in Natura in der Musik-Produktiv Filiale hier in Bremen angesehen und auch angehört. Macht einen sehr soliden Eindruck, hört sich m.E. cool an und sieht auch geil aus. Mit dem richtigen Beckenset kann der Kleine sicher eine ganze Weile seinen Spaß daran haben, und kann zuhause vernünftig üben.

Allen hier vielen Dank für die Beiträge =)

Gruß,
Christoph
 
Ein Magnum Birch, dazu ein solides Zultan/Istanbul/Masterwork Beckenset... der Junge wird sein Leuchten so schnell nicht verlieren!
Klasse, wenn sich Eltern so für die Leidenschaften Ihrer Kinder engagieren.
 
Ich hoffe sehr dass es uns gelingt die Begeisterung aufrecht zu erhalten. Letztlich muss man sich aber auch davor hüten zuviel zu wollen. Wenn er also in einem halben Jahr keine Lust mehr hat, dann ist das halt so. Letztlich soll er einfach nur die Chance haben das zu machen, was ihm Spaß macht - ohne unter Druck zu geraten.

Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten. Ich bin dieses Jahr besonders gespannt auf Weihnachten =)

Gruß,
Christoph
 
Hallo zusammen,

tja, und meistens kommt es anders als man denkt. :)

Jetzt haben wir tatsächlich ein gebrauchtes Set von Premier mit allem drum und dran für 150€ erstanden. Das Angebot erschien mir zu gut zum Ablehnen zu sein. Das Set hat mal beim NDR gestanden, und wurde für Auftritte oder Aufnahmen verwendet falls der jeweilige Künstler kein eigenes Set mitbringen möchte.

Nun heißt es alles neu zu Befellen und das gebrochene Crash auszutauschen. Was mir bei dem Set auffällt: Die Toms sowie die BD haben kein geschlossenes Resonanzfell, sondern sind praktisch offen. Sollte ich das ändern? Vom Sound her ist mir das jetzt nicht negativ aufgefallen. Dazu muss man sagen dass das Set geschätzt 25 oder 30 Jahre alt ist.

Weiters ist die Floortom offenbar nicht Bestandteil des ursprünglichen Sets gewesen. Bei dem Ding bin ich mir nicht sicher ob das was brauchbares ist, zudem ist das eine 12" Floortom, also recht klein. Kann man da dann eigentlich die Floortom im richtigen Verhältnis zu den beiden anderen Toms stimmen? Also tiefer? Oder muss man das gar nicht?

Auf jeden Fall habe ich jetzt etwas Bastelarbeit, was auch total Spaß macht. Und letztlich habe ich glaube ich für wenig Geld relativ viel bekommen. Und sobald das richtig sauber und neu hergerichtet ist, sieht das bestimmt auch ganz lässig aus. Das Finish der Kessel sieht ziemlich 70er mäßig aus :)

Viele Grüße,

Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben