Neues Schlagzeug für meinen Sohn

  • Ersteller daddl93
  • Erstellt am
Nochmal vorweg (ich habe den Eindruck es gibt hier Aufklärungsbedarf) :

Ein Drumset besteht aus:

  • Kesseln
  • Hardware
  • Becken

Zu Kesseln:

Abkürzungserklärung bei Kesseln:

BD = Bassdrum
TT = TomTom
FT = FloorTom
SD = Snaredrum

Auf die Kessel werden Felle gelegt, diese werden von einem Spannreifen gehalten der wiederum durch Spannschrauben mit den Böckchen am Kessel gekontert wird. Dadurch bekommt man das Fell dann auch auf Spannung.

Bei der Snare gibt es noch den sogenannten Snareteppich, dies ist ein Konstrukt aus (meist) Metallspiralen die am unteren Fell der Trommel anliegen.

Die Kesselgrößen werden gewöhnlich in vollen Zoll angegeben, des Weiteren wird fast immer das verbaute Material erwähnt (diverse Hölzer wie Ahorn, Birke, Bubinga oder z.B. Acryl, Carbon und bei Snares sehr häufig auch diverse Metalle).

Die Kessel bringen schon ein wenig was an Herstellereigener Hardware mit (Böckchen, Spannreifen, Aufnahmen für Standbeine oder Haltearme).

Das bedeutet das du bei der Kesselhardware (bis auf den Custom-Eigenbau) nicht die Wahl hast was an den Trommeln für Hardware verbaut wird. Die Spannreifen kann man mal schnell austauschen, den Rest nicht ohne sehr viel Aufwand für einen Einsteiger.

Gute Hardware an den Kesseln ist zwar wichtig, wird aber bei Einsteigersets eher nicht geboten. Ist auch nicht ganz so wichtig wenn das Drumset nicht andauernd auf- und abgebaut + transportiert wird.

Zu Hardware:

Da gibt es Fußmaschinen mit Schlegeln für die Bassdrum, eine Fußmaschine für die Hihat-becken, Snareständer, Beckenständer, diverse Haltearme und Klammern etc.

Gute Hardware gibt's eigentlich auch von jedem größeren Hersteller (Pearl, Sonor, Tama, Yamaha usw.), da wirst du schnell an der Bepreisung merken was die als Billighardware und was als Pro-Zeug verkaufen (wollen).

Tipp: Wenn du in einem Webshop suchst, zunächst die Suche auf einen Hersteller eingrenzen und dann nach Preis aufsteigend sortieren. Da bekommst du einen sehr guten Überblick über dessen Sortiment.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir Sonor Hardware ab der 400er Serie aufwärts empfehlen, des Weiteren sollte man nicht am Hocker sparen (man kann ruhig einen günstigen nehmen aber keinen wackligen oder klapprigen).

Günstige Alternativen gibt es natürlich auch, Millenium wäre hier wohl zu nennen, davon kann man auch schonmal was gebrauchen, wenn es "nur" ein einfacher Beckenständer sein soll (bloß keine Hocker). Bei den günstigen Marken muss man allerdings schon ein wenig Erfahrung mitbringen um sagen zu können das etwas taugt oder nicht, da die Billig-Produktpalette aus China starken Schwankungen bei der Qualität unterliegt.

Eine gute Alternative ist z.B. Gibraltar, die Preise sind bei denen aber jetzt auch nicht die absoluten Tiefflieger, aber die Hardware ist schon recht gut.

Zu Becken:

Becken sind meist aus Messing oder unterschiedlichen Bronzelegierungen gefertigte Scheiben, deren Größen auch in vollen Zoll angegeben werden.

Die Standard-Beckentypen die an fast jedem Drumset hängen sind Hihat, Crash und Ride.

Da gibt es nun alle möglichen Arten exotischster Fertigungstechniken, da kann man jetzt so auf die Schnelle nicht drauf eingehen, ein gutes Einsteigerset wäre 14" Hihat, 16" Crash, 20" Ride.

Abzuraten ist von den Billigserien der großen Hersteller Meinl, Paiste, Sabian und Zildjian, man kann aber auch diese Becken spielen und "es reicht um damit zu üben", toll ist natürlich was anderes.

"Schlechte" Becken werden meist maschinell aus Messing gefertigt, die hochwertigen meist aus einer sogenannten B20 Bronzelegierung (80% Kupfer, 20% Zinn, daher die 20 im Namen).
 
@ daddl93
Im Prinzip hilft zur Entscheidung, was ihr euch kauft nur selber testen.
Es nützt dir herzlich wenig, wenn wir jetzt auflisten, was wir so spielen. Bei vielen hat sich das im Laufe der Jahre angesammelt bzw. herauskristallisiert und ein Drumset ist so individuell wie der persönliche Musikgeschmack.

Beim Kauf eines Schlagzeugs sind zwei Herangehensweisen üblich. Entweder man kauft sich ein Set mit Hardware, da sind sämtliche Kessel (meist auch Snare) und Beckenständer, Hihat- und Bassdrumfussmaschine dabei.
Fortgeschrittene Drummer nehmen gerne auch ein sog. Shellset. Das wären dann nur die Kessel (Bassdrum und Toms - selten auch mit Snare). Sich die Kessel einzeln zu kaufen (ausser bei Erweiterung) ist eigentlich nicht üblich. Das käme auch wohl auf mehr als den doppelten Preis.

Materialmässig finden bei Kesseln im Einsteigerbereich die Hölzer Linde (basswood), Pappel (poplar), Mischungen dieser Holzlagen oder auch gar nicht näher benannte Hölzer Verwendung. Früher war häufiger auch noch das als "philipine mahogany" bekannte Lauan im Einsatz.
Das hat mit dem echten Mahagonie aber nix zu tun, sondern ist eher ein einfaches Holz in Linde- oder Pappelqualität.

Für hochwertige Drumkessel wird meist Ahorn (maple), Birke (birch) oder Buche (beech) verwendet. Für Nobeldrums auch Bubinga oder andere Edelhölzer. Zum Teil werden dann die Kessel in Fassbauweise gefertigt und nicht wie üblich aus mehreren Furnierlagen.
Es gibt aber auch Kessel aus Acryl, Fiberglas oder Carbon.
Die Firma Ludwig baute in den 70ern sogar ein Set aus rostfreiem Stahl.

Dieses Material kommt im Snaredrumbau öfter zum Einsatz. Überhaupt sind Metallkessel im Snarebereich öfter anzutreffen. Das reicht von Stahl, Bronze, Kupfer über Messing und Alu.

Neben den Material ist vor allem die Verarbeitung der Kessel wichtig. Da gibt es Massenprodukte, die quasi im "Minutentakt" ausgespukt werden und andere, die über Tage oder Wochen in mühsamer Handarbeit gefertigt werden.
Da gibt es Kessel, da kostet das Stück 50 € und andere weit über 1000 €.

Um mehr über die ganze Thematik Schlagzeug zu erfahren, gibt es unzählige Bücher.
Ein günstiges und dennoch hilfreiches, weil von jemanden geschrieben, der weiss von was er spricht, ist das Buch "Pocket-Info Drums" von Hugo Pinksterboer.
Es kostet 10 € und lohnt allemal.
 
Danke, also das meiste wußte ich schon, was mir noch nicht ganz einfach fällt ist zu wissen welches die Top Hersteller sind, ok: Pearl, Sonor, Tama, Yamaha, bei den weiß ich es mittlerweile,aber wenn ich dann in ebay schaue , dann weiß ich da nicht ob ich jetzt ein gutes set bekomme oder ob es nur ein billighersteller ist...da lese ich nur von Fame, Daito, Black Beat, Riggs, Titan, Stagg, Legend, Platin, Magnum, Dynamic, Coda, New Sound, ...Premier, Gima, Keiper, Mapex, Ludwig, Tamburo. Ich weiß bei den Top Hersteller gibt es dann auch noch in den verschiedenen sets unterschiede, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann liege ich bei einem Custome jeder Marke immer richtig. Aber Custom heißt doch auch, es kann auch individuell ausgesucht, zusammen gestellt , bzw. angefertigt werden?
 
@ daddl93

Um mehr über die ganze Thematik Schlagzeug zu erfahren, gibt es unzählige Bücher.
Ein günstiges und dennoch hilfreiches, weil von jemanden geschrieben, der weiss von was er spricht, ist das Buch "Pocket-Info Drums" von Hugo Pinksterboer.
Es kostet 10 € und lohnt allemal.

Danke für diesen genialen Tip, werde mich mal durchlesen und herzlichen Dank für so viel Info. Hab mich zwar schon durch vieles was hier überall so steht hindurch gelesen, aber viele Fragen bleiben doch noch offen.
 
Hallo Christina
Erstmal großen Respekt das du deine Kinder, trotz deiner wohl nicht alzuguter finanzieller Lage, so unterstützt. Das ist bestimmt nicht in allen Familien so.
Große Kinderaugen die einen gerade an Weihnachten so anschauen, aber wissen das die Kohle für ein großes Geschenk nicht da ist. Es aber trotzdem stillschweigend hinnehmen.
Dein Post hat mich schon ein bisschen bewegt.
Habe mich mit meinen Bandkollegen beraten und beschlossen, dir und deinem Sohn muß geholfen werden. Wir hätten folgendes Set für dich:

Ein restauriertes Pearl Export PRO in Pearl White der 2ten Serie mit ungebohrten Kesseln
BD: 20" x 16", HT 10" x 10", HT 12" x 10", HT 14" x 14", SD 14" x 6,5" Stahlsnare World Series . Alle Toms mit I.M.S. Tomhalterungen (nicht I.S.S.). Alle Toms mit Remo Amba bestückt.BD mit Powerstroke 3. Sämtliche Hardware aus der 800er Serie von Pearl.BD-Pedal: neues P-120 Powershifter. Snare/HiHat Stand, 3 Tomarme, 2 Beckenarme, 1 Tomständer.
Komplettes Dämpfungsset für die Toms und Becken.Für die BD ein Muffler von Remo.
Oberdrauf gibt es noch ein PST 3 Beckenset gratis. Nur für den Übergang.
Im Sinn von Weihnachten für 150,- € bei Selbstabhohlung in 47506. Versandkosten kann ich erfragen. Wegen des Gewichts aber bestimmt nicht billig.
Die 150,- € waren die Kosten der Restaurierung. Das Set befindet sich in einem erstklassigen Zustand und steht normalerweise nicht zum Verkauf.
Bei Interesse melde dich per PN.

Dieses Angebot gilt nur für den Threadsteller und ihren Sohn. Ansonsten ist dieses Set unverkäuflich.

Frohe Weihnachten

Gruß PearlDR
 
Joa, da würd ich doch zuschlagen :D
 
@ PearlDR:
Das finde ich echt super von euch,sowas sollte es öfters geben.
Könnt stolz auf euch sein ;)
So ein tolles Drumset,da wird die Threadstellerin sich freuen.
Gruß
Louis
 
hallo, ich bin überweltigt, ich kann garnicht mehr, sorry bin gerade nur am heulen...mir fehlen die Worte...schluck, was soll ich da dazu sagen, ich kann das doch eigentlich garnicht annehmen! WOW
 
@PearlDR
Grossartige Geste. Es scheint doch noch Menschen mit Herz zu geben. :great:

@daddl93
Wenn du mir per PM deine Adresse mailst, schicke ich dir das Buch Pocket-Info Drums zu. Ich hab es ja schon gelesen und schenke es dir.
 
Ihr seit so rührend DANKE!!! Einfach Großartig, mit was hab ich so viel Großzügigkeit nur verdient? DANKE, DANKE, DANKE.
 
Vieleich findet sich PLZ Bereich 7 noch jemand aus dem Forum, der bei Aufbau und Stimmen helfen kann, sofern das gewünscht ist?
 
Wow, es weihnachtet scheinbar nicht nur vom Wetter her...

Tolle Geste, PearlDR! Ich ziehe meinen imaginären Hut.
E cheibe Sozi, chönntmer uf Schwizerdütsch säge :D
 
Danke, Danke
Denke man sollte, wenn man dazu finanziell in der Lage ist, auch mal anderen Menschen helfen bei denen die Kohle etwas knapper ist.
Wenn ich damit auch noch ein Kind glücklich machen kann, reicht mir das allemale.
Leider sterben in unserer heutigen Gesellschaft einige Tugenden aus. Anderen einfach nur mal so zu helfen, auch wenn man sie nicht kennt.
In diesem Sinne trenne ich mich von meinem heißgeliebten PRO Set. Es hat mich mein halbes Drummerleben begleitet. Alle die mich kennen wissen, das ich es nie verkaufen würde. Für einen guten Zweck geb ich es her.

Gruß PearlDR
 
Ja, wirklich Hut ab, mein Sohn wird sie in Ehren halten. Mir fällt ein riesen Stein von der Seele...DANKE aus tiefstem Herzen!
 
Vieleich findet sich PLZ Bereich 7 noch jemand aus dem Forum, der bei Aufbau und Stimmen helfen kann, sofern das gewünscht ist?
Das wäre natürlich spitzenmäßig, ich denke ich bekomm das allein nicht so gut hin.
 
:great:RESPEKT!:great:

Mich freut es auch das es noch Menschen gibt die anderen helfen...

Das das Board so zusammenhält hätte ich nicht gedacht...

Würde gern beim stimmen/aufbauen helfen wohne aber leider südlich von münchen


frohe weihnachten, viel spaß und schönen gruß
qu1r1n
 
Ich hab mich irgendwie hier in den Drum Bereich verirrt. Ich möchte nach dem Lesen einfach nur Danke an alle, besonders an PearlDR sagen. Ihr habt erfasst, was Weihnachten wirklich bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde PearlDR muss auch mal ein Geschenk bekommen .. Irgendwas besonderes .. mir fällt grade nichts ein ..
daddl93: Viel Glück, Herzlichen Glückwunsch, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Das Board hier ist echt Klasse! Nochmal ein fettes Dankeschön im Sinne von Weihnachten von mir an dich PearlDR :great:

In diesem Sinne: Frohe Wheinachten!

Euer Andy :)
 
ich ziehe meinen hut vor euch, super! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben