Neues Shellset bis 2000€

  • Ersteller Marci95
  • Erstellt am
Marci95
Marci95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.16
Registriert
12.07.11
Beiträge
151
Kekse
50
Ort
Gerolstein
Hi,
wie der Name des Threads schon sagt, würde ich mir gerne eine neues Shellset zulegen. Da darf aber auch gerne ein wenig Hardware mit dabei sein. Sprich Beckenständer und High-Hat Maschine, und ein neuer Hocker.

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit __7_ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein __Tama Imperialstar_______
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[x ] Shellset (Nur Kessel)
[x ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[ x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ x] 1000-1500 €
[ x] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ x] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[x ] Anderes (bitte angeben)-------> Ich mochte schon immer 16" Floor Toms, bei einem Set mit 2 Floortoms, spielt dies dann keine Rolle, also darf da auch gerne 14" und 16" sein.


Soundvorstellungen Toms

[x ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x ] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[ x] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ x] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[ ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[x ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: Tama mochte ich schon immer, und auch aus meinem Imperialstar konnte ich bisher einiges rausholen.
Von Mapex hört man in letzter Zeit viel gutes, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.
Das wären meine bevorzugten Marken, aber im Prinzip könnt ihr mir erstmal alles anbieten, da ich nur Ahnung von dieses Marken habe.


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ x] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: ___________________________________________

-----------------> Ich spiele mit einem Racksystem und habe auch vor, dieses zu behalten. Beckenständer benutze ich trotzdem, da ich keine seitlichen Rackstangen habe. Falls es also Sets mit Bassdrumrosette geben sollte, dann werde ich mir auch noch Einzeltomhalter besorgen müssen.

Sets, die ich mir bereits angesehen habe:
https://www.thomann.de/de/mapex_saturn_iv_mh_exotic_504xbcr.htm
https://www.thomann.de/de/tama_starclassic_perf_standard_bcs.htm

Ich habe auch noch vor in ein Musikgeschäft zu gehen und anzuspielen.

Danke schonmal im Vorraus für eure Mühen :)
 
Eigenschaft
 
In dem Preissegment auch ruhig mal einen Blick zu Dixon Artisan werfen. Die haben unglaublich geile und roadtaugliche Sets im Angebot.

Z.b.:

http://www.ppc-music.de/shop/dixon-artisan-rock-5f-mbs-midnight-champagne-burst-chrome-hw.html

Aber das ist nur ein Beispiel. Musst mal bei Dixon auf der Website gucken. Bei PPC haben sie nicht immer so viele Finishes im Angebot, es kann aber jedes Finish bei Dixon bestellt werden.

Ansonsten sind die Sets, die du rausgesucht hast natürlich ohne jeden Zweifel absolut klasse. ;-)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Für das Geld kriegt man von jeder Firma ein gutes Set. Ob nun Sonor, Tama, Yamaha, Gretsch, Pearl oder eine andere Firma draufsteht, man bekommt ein gutes (obere) Mittelklasse-Set. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Unterschiede in der Hardware, vor allem den Tomaufhängungen und damit verbunden mit der Gewohnheit und der Flexiblität des Aufbaus ist. Ich persönlich mag keine l-Rods und Pearl macht mir zu klobige Dinge. Zudem bin ich wieder zurück zu Sets mit BD-Rosette gekommen, denn man spart sich Einzeltomhalter und die BD ist schwerer und hat mehr Masse (= mehr Wumms aufgrund der tieferen Eigenfrequenz). Ich würde auch nicht zuviel auf den Sound in den Läden geben, mich beim ausprobieren mal hinsetzen und schauen, ob du dich wohl föhlst und ob die Dinge gut funktionieren, also ob man ein Tom einfach von a nach b bauen kann oder du es stellen kannst, wie du es gerne hast. Bei den Standtoms ist es auch ein großer Unterschied, ob Sie hängend oder an einer Aufhängung befestigt sind. Stehend geht viel Gesamtsound verloren, hängend bedeutet, dass man einen Tomständer braucht.
Ich würde mir im Vorfeld auch ein paar Gedanken zum Sound machen. Im Laden würde ich einfach mal einen A/B-Vergleich von den Toms machen. Das meiste machen dann nachher sowieso die Felle aus. Es geht eher um magich oder mag ich nicht. Am besten blind, da kommen bestimmt ganz erstaunliche Ergebnisse raus.... Mein Grundgedanke dazu ist, dass, je lauter die Umgebung, um so durchsetzungskräftiger muss der Sound sein. Das erreicht man mit betonten Höhen. Da sind kürzere Kessel und als Holz Birke ganz weit vorne. Wobei das Holz eine nicht so große Rolle spielt, es hebt halt bei richtiger Stimmung der Felle den Charakter hervor.

Tja, was will ich damit sagen?!? Bei dem Geld, das du für ein neues Set ausgeben willst gibt es eine Menge zu berücksichtigen. Alle Firmen buhlen um Kunden und preisen ihre Sets mit was weiß ich für Versprechen an, wahnsinniger Sound, hammer finishes, blablabla... Nicht drauf reinfallen ;), die Spielen in den Studios ganz anderes Zeugs ;) und live oft auch...
-Gefällt mir das Set allgemein
-kann ich es so aufbauen und umbauen, wie ich es will
-Passt der Sound
-Was brauche ich wirklich ;) ?!?

Zudem ist der Verwendugszweck auch nicht ganz unbedeutend. Wenn du 50 Gigs im Jahr spielst brauchst du was anderes als für den Proberaum. Leichte Hardware, kleine BD, kompakter Aufbau, etc. für viel Gigs spielen, das freut da den Rücken ;), es sei denn man hat nen Roadie.

Also sehr umfangreiches Thema... Am Ende ist es oft so, dass man das kauft, was man mag, der "Idol"-Drummer spielt, aber nicht rational das Beste ist... Und das ist auch gut so ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Schmatzi80 schon sagte, in diesem Preisbereich kann man nix falsch machen und es ist oft eine Bauchentscheidung. Das ist auch sicher ok.

Und dennoch ist es nicht schlecht, wenn man sich vorher so seine Gedanken macht. Schließlich hat man ein gutes Drumset zehn, zwanzig oder noch mehr Jahre. Da sollte es dann schon etwas sein, dass man nach 3 Wochen nicht wieder verkaufen will, weil es einem doch nicht so gefällt.

Vorschlag: macht dir eine Liste mit Features, die dir bei einem Schlagzeug wichtig sind. Dann gehe auf die Seiten der Hersteller und vergleiche ob das in Einklang zu bringen ist.
Es sollten dann einige Favoriten dabei sein, die würde ich dann gezielt in Musikhäusern suchen und anspielen.

Ich würde auch mal in die Schnäppchen-Ecke diverser Musikhäuser schauen.

Beim "Onkel Hans" gibt es zur Zeit das Sonor Ascent zum Angebotspreis.

Sonor Ascent Purple Diamond Stage 1[/URL]

Noch immer ein Spitzenangebot:
Premier Classic Heavy Rock RSX[/URL][/LEFT]


Hier spielt Steve White (sicher einer der besten Drummer in GB) genau dieses Set
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir im nächsten viertelJahr ein Mapex Saturn 4 holst sind bestimmt rabatte drin die bringen nämlich bald das saturn 5 . und die saturn sets spielen klanglich in der Oberklasse preislich aber nur in der Mittelklasse und gerda für Rock und metal ideal im Klang. Ich hatte das Saturn 3 welches vom kessel her gleich war und die Bassdrum idt der Hammer richtig Fett die Toms aber auch. Ich würde dir ganz klar zum Mapex Saturn raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann auch einfach mal noch eine Marke in den Raum schmeißen, die die meisten nicht auf dem Schirm haben. Krichhoff! Das Atrium ist eigentlich als Mittelklasseset deklariert, ich kann jeder nicht nachvollziehen warum. Es steht einem Highend Schlagzeug in nichts nach.

Nur mal als Gedankenanstoß.
 
Wenn du dir im nächsten viertelJahr ein Mapex Saturn 4 holst sind bestimmt rabatte drin die bringen nämlich bald das saturn 5 . und die saturn sets spielen klanglich in der Oberklasse preislich aber nur in der Mittelklasse und gerda für Rock und metal ideal im Klang. Ich hatte das Saturn 3 welches vom kessel her gleich war und die Bassdrum idt der Hammer richtig Fett die Toms aber auch. Ich würde dir ganz klar zum Mapex Saturn raten.

Eine tolle Idee.

Ähnliches hab ich auch gemacht, als das Meridian auslief. Die Ersparnis zum regulären Preis betrug fast 50%.

Der Unterschied vom 5er Saturn zum 4er wird wohl eh nur marginal sein.

Generell ist es nicht schlecht, sich zu informieren, welche Serie auslaufen und ob es einen Modellwechsel gibt. Oft sind technisch keine Unterschiede zum Nachfolger feststellbar. Da die Lager leer geräumt werden müssen, werden die "alten" Serien zum Schnäppchenpreis rausgeworfen.
 
der unterschied vom saturn 4 zu 5 sind die sonic clear bearingedges also die gratung die auf den aktuellen mittelklassesets drauf ist . ich habe videos von der namm gesehen wo es vorgestellt wurde . das lässt den schluß aus ,das es hier auf der musikmesse vorgestellt wird und danach in dem läden sein wird. für mich war das 3er schon über jeden zweifel erhaben , a, besten mit der werksbefellung emperors oben ambassadors unten und ps3 auf der bass . ich war fürher auch riesen Tama fan und würde mich heute immer wieder eher ein mapex holen . man bekommt mehr für sein geld.
 
Da war ich wohl doch etwas ungestüm :redface:
Habe das Tama angestestet und es gleich mitgenommen.

@defender19789, vllt gönne ich mir dann in einem halben Jahr noch das Mapex dazu :D Ich war auch eigentlich der Meinung eher in Richtung Mapex zu gehen, einfach wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis, aber klanglich gefiel mir das Tama besser, und es war auch noch billiger, was mir die Möglichkeit gegeben hat, noch ein paar Hardware-Angelegenheiten in meinem Set zu tauschen.

Aber trotzdem danke für eure Antworten!
Ich freu mich jetzt jedenfalls wie ein kleines Kind an Weihnachten und bin super glülcklich :) Vllt mache ich auch noch ein Review für euch ;)
 
Da hat der Thread ja super geholfen! :-D

Viel Spaß mit dem neuen Set.
 
Da war ich wohl doch etwas ungestüm :redface:
Habe das Tama angestestet und es gleich mitgenommen.

Das war aber doch eine gute Entscheidung.

Es war wohl ein Auslaufmodell, denn es ist bei Thomann schon nicht mehr aufgeführt.

Wenn du das günstiger als das Saturn bekommen hast, war das ein guter Preis.
Das Starclassic Performer ist jedenfalls ein tolles Set. Da wirst du viel und auch lange Spaß damit haben. :great:
 
Vllt mache ich auch noch ein Review für euch ;)
Oh ja, bitte!

Glückwunsch zum Set auch von mir (ich hab' hier zwar sonst nichts geschrieben, weil andere mir die Worte aus der Tastatur genommen haben, aber ich habe sehr interessiert mitgelesen)!

Dass es bei Thomann ausverkauft ist, habe ich auch gerade gesehen und dachte mir: "Na, wer dafür wohl verantwortlich ist..." :D
 
Ja, dafür bin dann wohl ich verantwortlich :p Ich habe das Set allerdings nochmal gefunden, noch ist es nicht lieferbar, aber 300€ mehr soll es dann kosten, wenn es wieder lieferbar ist, da hab ich doch ein kleines Schnäppchen gemacht :)
 
Glückwunsch zu dem Set.... Das finish finde ich wirklich super... Da hat Tama für mich oft die Nase vorn, da fahren andere Firmen, für mich unverständlich, eine eher zu konservative Linie... Du wolltest ja nen Set mit 4 Toms, bestellst du dir das passende 14" Tom noch nach? Gibt´s das denn überhaupt noch?
 
Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden :D Ich wollte ein Set mit 3 Toms, entweder 2 Toms und eine Floortom oder umgekehrt, bin also vollends zufrieden ;)

Ich geb dir aber gerne Recht, was Finishes angeht, habe ich Tama schon immer geliebt, die haben einfach die geilsten Sachen!
 
Mit dem Perfromer habe ich auch schon immer geliebäugelt.
Auf jeden Fall ein ganz tolles Schlagzeug. Viel Spass damit.
Freue mich auf Bilder wenns da ist ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben