Neues Schlagzeug (Komplettset 2000-3000€)

  • Ersteller flying_max
  • Erstellt am
F
flying_max
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.18
Registriert
24.07.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Community. Ich möchte mir gegen Ende des Jahres ein neues
Schlagzeug kaufen und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Mein jetziges
reicht mir einfach nicht mehr bezüglich der Möglichkeiten und der
Sound-Qualität. Dazu habe ich auch gleich mal die Schablone ausgefüllt :
Ich bin
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)
Ich spiele seit 6 Jahr(en) Schlagzeug
[x ] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)
Ich suche
A-Drum
[x ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals (2 crash, hihat, ride), Hardware
und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)
E-Drum
[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten
und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.
Einsatzgebiet
[x] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[?] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)
Mein Budget
[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ x] 2000-3000 €
[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[x ] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)
Musikrichtung
[x ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x ] Ich spiele Rock / Pop
[x ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)
Setup
Ausstattung
[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[x ] Anderes (bitte angeben)
6 oder sieben teilig
3Rack 2Stand
Tomgrössen
[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ x] 22", (8"), 10", 12", 14", 16"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)
Soundvorstellungen Toms
[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[x ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder
Ich tendiere zu
[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung
Bassdrum
[x ] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums
Grösse / Tiefe
[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ x] 22"x18"
[ x] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)
Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau
Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)
Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware: chrom
Finish / Folie / Lack: kirsche glänzend o.ä
... etc.
Marke
[ x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: Pearl wäre schön, habe da viel Guten gehört
und mein Schlagzeuglehrer hatte auch eines von dieser Marke)
Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge
und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
Gretsch Catalina Maple 7 piece WG
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktionbereits nach
verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Felle / Stimmerfahrung
[ x] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[x ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
(Nur Schlagfelle, coated bei der Bass drum beide Felle coated)
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus

Danke im voraus für Antworten
LG Max
 
Eigenschaft
 
Hallo Max,
ist eine schwere Entscheidung, wenn man so viel Geld in die Hand nehmen und ein gutes Set kaufen will. Es gibt mittlerweile so viele gute Sets, die alle auf einem Level sind, das hier wirklich der persönliche Eindruck am wichtigsten ist. Perkussiv fällt mir das Tama Hyperdrive maple ein. Ansonsten kann ich noch das Pearl Crystal Beat Beat empfehlen, aber Acryl ist anders als Holz. Ich empfinde es dem Holz überlegen, als ob man EQ ohne Pult hat. Felle spielen da auch eine wichtige Rolle. Clear für mehr Attack und coated für mehr Ton, Mumpf und Wärme.
Becken ist wieder eine ganz andere Sache. Es gibt gute Günstige, aber ich höre mir meistens "blind" auf mycymbals.com wahllos Videos an und hole mir dann die, die mir am besten gefallen. Für mich sind dicke Becken im Kontext meistens zu laut, deswegen mag ich eher dünne Cymbals. Ob Agop, Bosphorus oder auch andere Türken können das wirklich gut. Anders, moderner sind z.B. die Paiste 2002er... Für mich zeitlos gut. Ah, und die Zyldjian A Customs... und die Quick Beat Hi hat fand ich auch mal toll...
Hardware ist mittlerweile auch egal ob Pearl, Tama oder Yamaha. Die tun sich alle nix, der eine ist ein bisschen stabiler, dafür aber auch schwerer, einfach mal in den Laden fahren und in die Hand nehmen.
Viel Spaß beim anhören, auprobieren und testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum ersten Reinhören kann ich den Kanal von Sweetwater Music auf Youtube empfehlen.

Prog-Rock Legende Nick D'Virgilio testet da in Abständen neue Drumsets.


Apropos Pearl: Da hat er unlängst das Session Studio Select getestet.
Ich habe es selbst noch nicht gespielt, habe mir aber sagen lassen, dass es vom Preis-/Leistungsverhältnis super sein soll. Generell kauft man bei Pearl kein Gelumpe - ist nicht umsonst neben Tama einer der Marktführer.
In Sachen Hardware gibt es da nie was zu meckern. Das ist immer wertig, langlebig und hat mitunter ganz tolle und innovative Features.

Sicher nie ein Fehlkauf.



Ich selbst bin so ein bisschen ein Mapex-Fanboy. Die hauen ich Sachen Preis/Leistung auch immer einen raus.

Das Saturn ist mittlerweile auch schon legendär. Da schnuppert man dann schon die Profiliga. Top Verarbeitung, toller Klang und das zu einem mehr als fairen Preis.



Dazu die wirklich tourtaugliche Falcon Hardware.




Hab ich noch was vergessen? Genau HOCKER! Generell gilt: nicht sparen, dein Rücken dankt es dir.

Für mich Gibraltar. Ich hab meinen seit 5 Jahren und der steht wie die gleichnamigen Felsen an der Meerenge. :D
Bulltetproof und trotzdem sehr bequem.

Dazu hat "Meister Nick" auch ein schönes Video gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Becken - das ist wieder ein Kapitel für sich.

Für Rock und ähnliche Genre habe ich folgendes herausgefunden:

Besser ist es die Becken größer, dafür aber dünner zu wählen. Dicker als Medium würde ich (vor allem bei Crashes!) nicht gehen. Dafür aber eher ein 18" als kleinstes Becken wählen.
Ein thin Ride ergibt in lauteren Stilen ein richtig gutes Crash. ;)

Zwei Beckenserien haben mir in letzter Zeit recht gut gefallen:

Meinl Pure Alloy



Istanbul Agop Xist




Ein Set solltest du dir unbedingt noch anhören: Tama Superstar Classic

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas irritiert, was deine Anfrage angeht: Hast du ein Gretsch Catalina Maple oder soll das ein selbst gefundener Vorschlag sein? Weil - ich weiß nicht, welches Set du gerade spielst - ein echter Aufstieg ist das nicht. Dann noch die Frage - willst du wirklich 5 Toms haben? Hast du einen Nutzen dafür? Du würdest nämlich den Umfang an Möglichkeiten immens vergrößern, wenn du auf eine Floor- oder Hängetom verzichtest.

Da die 8" Tom in Klammern steht möchte ich nur mal kurz erwähnt haben, dass die Dinger Knallen: Wenn du perkussive und durchsetzungsstarke Toms bevorzugst, dann ist es besser, wenn du kleiner Toms als größere Nimmst. Ich selbst hab die Reihe 8 - 16 auch, habe die 16er aber zu meiner linken stehen und nutze die mehr für Effekte. Hat auch damit zu tun, dass ich mir eine beidhändige Spielweise - also teilweise Openhanded - angeignet hab.

In dem Fall würde ich mich nämlich auch uneingeschränkt der Empfehlung Crystal Beat von Peral anschließen mit 8" AddOn Tom. Das Pearl Decade Maple klingt für mich auch interessant. Insbesondere, weil die Kessel da etwas dünner sind. Ist zwar mehr Glaubensfrage und der Gleichen, aber meiner Erfahrung nach tendiert der Klang eines dünnen Kessels etwas mehr Richtung Wärme. In Verbindung mit einlagigen Fellen auf den kleineren Toms bekommst du so einen schönen Attack ohne dabei an Ton und Volumen zu verlieren (Meine Erfahrung). Das Gretsch Renown Maple würde ich auch noch mal in den Ring schmeißen. Das ist auch eine tolle Hupe. Auch in dem Fall könntest du Additional Toms erhalten. Und du würdest in den Einstiegsbereich der Oberklasse mitspielen.

Eine Vernünftige Snare sollte in erster Linie her. Da musst du dich aber sehr stark durchtesten. Gerade hier liegt die Seele des Schalgzeugers vergraben. Das ist das Instrument, das neben Bassdrum und Hi-Hat am häufigsten gespielt wird. Und der Snaresound ist das A und O des Sets. Da sollte ein Teil deines Budgets hereingesteckt werden.

Was die Becken angeht. Da stimme ich dem Haensi uneingeschränkt zu. Dünne große Becken als Crashes. Das bevorzuge ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein Wort zur Anzahl der Toms:

Ich spiele in einer "klassischen" Coverband. Die Stile reichen von Country bis Punk. Mein Set war noch nie größer als ein Standard-Set (3 Toms). Manchmal hatte ich sogar nur 2 Toms. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, dass etwas soundmäßig fehlen würde.

Die Rechnung ist generell einfach: Je weniger Teile beim gleichen Preis, desto hochwertiger ist das Set. Das gilt sowohl für Kessel- wie auch für Beckensets.
Qualität geht vor Quantität. Im Zweifel weniger, dafür besser.

Wie @ThaInsane88 schon treffend sagte, ist eine gute Snare essentiell. Woran erkennt man die Drum-Heroes? Genau, am Sound ihrer Snare. ;)
Sicher muss man keine für 1000 € haben, aber mit einem soliden Modell aus der 300 € Klasse lässt sich alles spielen. Im Zweifel lieber da etwas mehr ausgeben.

Das Gretsch Catalina ist kein schlechtes Set, aber bei bis zu 3.000 € würde meine Wahl auf mindestens eine Klasse höher fallen.

Auslaufmodelle, Austellungsstücke, etc... da kann man immer mal einen Schnapper machen.

Z. B. hier:

https://www.ebay.de/itm/Natal-Maple...10-12-14-16-/312196769337?hash=item48b060a639
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben