neues von Palmer: der FAB-5 Vollröhrenamp

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.903
Kekse
463.118
Ort
abeam ETOU
Let’s make love – der Palmer FAB 5
Deutschland, Neu-Anspach, September 2013

Palmer FAB 5.jpg

Bei Gitarrenamps sind Röhrenverstärker die unumstrittene Nr. 1. Das Class A-Design gilt dabei meist als Nonplusultra und wird oft in Studios für Aufnahmen bevorzugt, ist aber bei dezenten Drummern durchaus auch bandtauglich.

So präsentiert sich der brandneue Palmer FAB 5-Combo als klassischer Eintakt-Verstärker mit 5 Watt Leistung, die zusammen mit dem bordeigenen 10“ Ragin Cajun-Speaker von Eminence für ordentlich Dampf und Druck sorgen. Dazu besticht die Gehäuseoptik durch ihren eigenen Retro-Chic.

Die reinrassige Röhrenschaltung setzt eine 12AX7 in der Vorstufe ein, als Endröhre arbeitet eine 6V6, und eine EZ81 besorgt die Gleichrichtung. Der FAB 5 übersteuert Class A-typisch mit harmonischen Obertönen und reagiert präzise und direkt auf Anschlagsdynamik und den Volumenregler der Gitarre. Er eignet sich so besonders für klassische Blues- und Rock-Sounds, ein Boost-Regler hebt mit der Lautstärke auch den Zerrgrad für härtere Gangarten an. Die Boost-Funktion ist ständig aktiviert, sie kann zusätzlich über jeden üblichen Fußschalter für Rhythmus- und Soloeinstellungen aus- und zugeschaltet werden.

Neben der Fußschalterbuchse besitzt der Palmer FAB 5 einen 8 Ohm-Ausgang zum Anschluss einer externen Lautsprecherbox und als Besonderheit einen integrierten Power Attenuator, der die Lautstärke auf Wohn- oder Schlafzimmerpegel herunterschaltet – perfekt für's Üben auch zu später Stunde.

Der Palmer FAB 5 ist zu einem Preis von 499,00€ UVP erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.palmer-germany.com/mi/de/FAB-5-Vollrohren-Gitarren-Combo-5W-PFAB5.htm
 
Eigenschaft
 
Klingt im Video wirklich toll, hat mich völlig überrascht, sah so unscheinbar aus. Zuerst dachte ich 500.- für die Brotdose? Nääää. Aber wenn er live das hält was er im Video verspricht ist das Ding große Klasse!
 
Habe den Fab 5 vor zwei Tagen für Blues-Kram geholt, da ich sonst eher der Rocker bin und meine Amps mehr Rocken als den "Blues Ton" zu liefern. Der Fab 5 klingt mega und das Spielgefuehl ist der Hammer. Auch mit einem TS harmoniert er eins 1a. Preis Leistungs Verhaeltnis ist m.E. der Knaller. Das Allerbeste ist hier, dass "Bedroom Level" wirklich mal Zimmerlaustärke bedeutet. Selbst 1Watt sind für zu Hause viel zu laut. Im Bedroom Level Modus ist der FAB 5 wirklich sehr leise obwohl die Endstufe voll aufgerissen ist. Im normalen 5 Watt Modus ist der Amp genau das Gegenteil. 5Watt Röhrenpower können ziemlich laut sein. Mikro davor und etwas Gitarre auf den Monitor dann reicht es auch für jeden Gig oder Probe. Einzige Minuspunkt ist der fehlende Hall. Wer den klassischen Blueston mit authentischen Spielgefühl für kleines Geld sucht, der wird m.E. am Fab5 nicht vorbeikommen. Absolut TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
FX Loop hat er nicht. Schau mal heute Abend ob ich Zeit finde was zu machen.
 
Rockbuster69
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Durch Verschiebung obsolet!
Rockbuster69
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Durch Verschiebung obsolet!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben