[Amp] Palmer FAB 5 Vollröhrenamp

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
https://soundcloud.com/rockbuster69/hey-joe-intro-moller

Hier nochmal dasselbe File mit dem T Rex Moller 2 eingespielt. Geht dann soundtechnisch etwas vom Brownsound weg und in Richtung Marshall. Beim Moller habe ich nur den TS aktiviert und nicht den Boost. Der Moller klingt etwas rauher als der Ibanez TS 808.
 
Moin,

klasse Teil! Die Dynamik ist ja erstaunlich für so einen günstigen Amp! Die Ansprache ist auch super. Palmer versucht scheinbar wirklich mit Qualität zu punkten, nur passt die Röhren-Problematik nicht dazu.
Mir gefällt der Amp pur am besten ...
 
Naja also tschuldigung aber bei 449€ sollte man eine gewisse Dynamik erwarten können.
 
Ich kann das Thema mit der "Röhrenproblematik" nicht ganz nachvollziehen.
Klar gibts bei JJ schon große Schwankungen (klanglich gesehen), aber ich hab noch keine einzige von denen hier gehabt, die einen wirklich richtig fiesen Sound erzeugt hätte. Bei den Shuguang Röhren hingegen schon. Ebenso bei den Tung-Sol, Electro Harmonix und Sovtek Röhren.
Abgesehen davon ist das ja eh keine große Sache, diese eine Röhre mal auszutauschen, wenn man was "Besseres" möchte.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass der Sound von Rohren zur Kategorie Geschmackssache und Hörempfinden gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Fab 5 bin ich nun sowas von auf den Geschmack von class A Amps gekommen, dass es fast zur Sucht wird. Die Interaktion mit dem Amp ist einfach Wahnsinn, da jede noch so kleine Nuance beim Anschlag brutalst wiedergegeben wird, was aber auch echt geil zum gestalten des Tons ist:great:. Das hat mich nun auch im Rockbereich meine Soundkonzept überdenken lassen und ich habe mich für einen Marshall SL5 für zu Hause entschieden. Was leider dazu geführt hat, dass der Fab 5 wieder zurück ist.
Allerdings halte ich den Fab nach wievor für einen Hammeramp gmessen an Größe und Preis. Wer allerdings den etwas rockigeren Marshallsound liebt wird am SL5 nicht vorbeikommen. Also nochmals drei Daumen hoch für den Fab5:great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht:

Vorweg, der Fab5 klingt tatsächlich wie in den Videos, und am besten, wenn Volume und Boost ordentlich aufgedreht sind. Volume unter 6-7 ist dünn und eher nichtssagend, mit dem Boost kommt dann richtig Leben ins Spiel. Beides auf 8 in der 5-Watt Stellung und es wackeln die Wände, das reicht auch für eine Bandprobe. Trotzdem bringt man den AMP mit dem Gitarrenvolume halbwegs clean. Vorgeschaltete Treter mag er ebenfalls ganz gerne, Vorsicht ist jedoch mit Hall oder Delay geboten. Hier kann man den Sound leider nicht so andicken oder breiter machen, da der FX Loop und damit die Position hinter der Zerre fehlt. Minimales Slapback geht, mehr für meine Ohren nicht.

Der Power Attenuator funktioniert sehr gut, man muss kaum was nach regeln, ein bißchen Höhen, das wars. Allerdings ist Bedroom bei zweimal 8 schon grenzwertig, leise ja, aber in der Mietwohnung nach 20 Uhr wahrscheinlich zuviel. Hier muss man dann Volume und Boost noch mehr zurücknehmen. Der schaltbare Boost ist aus meiner Sicht fast überflüssig, denn um ihn als Soloboost z.B. zu benutzen, reicht Stellung 2-3 vollkommen aus, der Rest bis 10 bleibt dann ungenutzt.

Zum Klang:
Wie erwartet ein absolutes One-Trick-Pony. Er kann mit Humbuckern ein richtiges Rockbrett abliefern, vom Klang her allerdings immer Old-School. Sehr angenehme Kompression, bei hohen Leveln wird der Ton vom AMP schön mitgetragen, Reaktion aufs Gitarrenpoti wie gesagt sehr gut.

Fazit:
Ein wirklich liebenswerter kleiner Rocker mit sinnvollen Features und toller Verarbeitung und Optik. Mir persönlich ist er in der aktuellen musikalischen Situation als Home- und Backupamp zu wenig flexibel, in einer reinen Bluesrock Kapelle hingegen könnte ich ihn mir bestens vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2) Buchse für externe Box 8 Ohm
.. schaltet deren Benutzung den internen speaker aus oder bleibt der in Betrieb? (finde da gerade keine Info, wäre für meine Anwendungszwecke prima, wenn der interne ausgeschaltet würde ...)
 
.. schaltet deren Benutzung den internen speaker aus
ja, schaltet aus. :D
Ich habe mir gerade einen hier hergestellt, deshalb die Grabschändung.
Was mir auffällt: einen sehr kleinen Abstrahlwinkel hat der Lautsprecher, schon wenn ich den Kopf (mit Ohren ;) ) einige Zentimeter oberhalb des Panels halte, sind die (ansonsten durchaus kräftigen) Höhen weg :(
und: die Klangregelung scheint mir SEHR zahm zu arbeiten, bei nur einem Regler könnte die für meinen Geschmack etwas mehr zulangen ...
Der Kleine wird also gekippt auf einem Ständer landen (müssen) ... mal sehen, wie er sich sonst so macht.
Ansonsten: eindeutig charmantes Design, auch klanglich.
9cac4711-e934-4034-aecb-71770794d635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: habe ihn wohl doch etwas unterschätzt :D
Bildschirmfoto 2023-04-05 um 17.04.42.png
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben