Neues VSTi Korg Trinity, Demo-Version lässt sich nicht spielen?

• Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.25
Kekse
2.720
Hallo zusammen,

ich habe heute das VSTi vom Korg Trinity entdeckt und mir die Demo-Version heruntergeladen.

Abgesehen davon, dass die Demo-Version offenbar nur als Stand-alone und nicht als Plugin läuft, schaffe ich es nicht, die Demo-Version mit einem Midi-Keyboard anzuspielen.
Die angebotenen "Previews" funktionieren, die "Tastatur" auf dem Bildschirm kann man auch anklicken, aber auf Midi-Signale vom Keyboard passiert nichts.

Hat das jemand auch schon probiert und das gleiche Problem? Oder bin ich wieder mal zu blöd?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Schönen Abend
:hat:

So, das Problem ist gelöst!

Korg hat ganz offensichtlich vergessen, das "Audio/Midi-Setting" in das Main-Menue des Trinity (oben rechts) aufzunehmen, wie sie es bei anderen Software-Instrumenten von Korg gemacht haben. Ebenso haben sie vergessen, es in die Bedienungsanleitung aufzunehmen.

Weil ich nicht weitergekommen bin, habe ich zum Vergleich auch mal eine Demo-Version eines anderen Software-Synth (Korg PS-3300) heruntergeladen.
Und siehe da: Beim PS-3300 wird in der Bedienungsanleitung unter "Main-Menue" das Audio/Midi-Setting erwähnt und man findet sofort, wo ein Häkchen zu setzen ist, damit man das VSTi auch spielen kann.
Beim Trinity ist das Audio/Midi-Setting nicht im Main-Manue (oben rechts), sondern versteckt oben links unter einem Button "System", der erst gar nicht als solcher zu erkennen ist und der mit keinem Wort in der Bedienungsanleitung erwähnt wird.

Ich habe den Support von Korg hierüber informiert. Bin gespannt, ob sie etwas ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, stehe gerade vor genau gleichen Problem und bin froh, dies gefunden zu haben.

Aber: Ich finde das "System"-Menu/Button nicht. @Roki1954 Könntest Du einen Screenshot oder so schicken oder es genauer erklären?

Danke!

PS: Gleiches Verhalten: Plugin im GigPerformer, alle Controller und andere VSTs funktionieren. Das Triton gibt auch Laut von sich, wenn ich die On-Screen-Tastatur anklicke, Die On-ScreenTastur zeigt auch, dass die Midi-Signale vom Masterkeyboard ankommen, nur kommet kein Sound, wenn wenn ich das Midi-Keyboard nutze.
PPS: Ich benutze GP unter Windows.
PPPS: Und es geht hier nicht um die Systemsettings unter "Global", oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi @dostl_ba ,
das System-Menue ist ganz links oben. Siehe Screenshot.
Klickt man da drauf, gibt es "Preferences...", da ist dann "Audio/Midi-Settings" versteckt. Unter "Active Midi-Inputs" müsstest Du Dein Midi-Interface sehen und dort ein Häkchen setzen.
Das betrifft aber offenbar nur die Demo-Version!

Auf Deine Frage habe ich jetzt mal den Trinity als Stand-Alone geöffnet (mittlerweile habe ich die Vollversion gekauft). Da finde ich das System-Menu auch nicht mehr. Dementsprechend bekomme ich auch keinen Ton, wenn ich versuche, den Trinity mit dem Keyboard zu spielen.
Als Plugin funktioniert's, da kann ich den Trinity mit dem Keyboard spielen. Warum es als Stand-alone nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel.

Wenn Du den Trinity als Plugin verwendest, musst Du tatsächlich bei "Open Global Settings" bei "Global Channel" den Midi-Kanal Deines Keyboards einstellen und unten rechts noch "Save Global Settings" klicken.

Ich habe auch lange suchen müssen und war schon am verzweifeln. Ich hoffe, ich konnte helfen und es funktioniert jetzt.;)
Schönen Sonntag

Korg02.jpg

@dostl_ba ,
hat's bei Dir jetzt funktioniert?
Ich habe jetzt noch einmal den Support angeschrieben. Wenn die geantwortet haben, melde ich mich wieder.