Neugiersfrage: Gibts im HipHop/Rap sowas wie Klassiker?

von Errraddicator, 11.09.06.

  1. Errraddicator

    Errraddicator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1.406
    Kekse:
    15.241
    Erstellt: 11.09.06   #1
    Hi,

    ich habe mal ne Neugiersfrage.
    Ich selbst bin ja eher der Metaller von daher kenne ich die Hip Hop / Rap Szene nur Oberflächlich oder von ehemaligen Schulkollegen.

    So jetzt zur Frage:
    Gibts im Hip Hop/Rap-Bereich sowas wie Klassiker?
    Also Lieder die schon 10, 20 Jahre alt sind aber trotzdem bei jedem Disko-Abend gespielt werden, jeder kennt/gut findet, usw.

    Wenn ich z.B. von den normalen Diskotheken mit Hip Hop Hallen oder eben von jenen ehemaligen Schulkollegen ausgehe, da gabs/gibst sowas nich.

    Dort wird irgendwie immer nur neues Zeug gespielt, aber es is jetzt nich so, wie beispielsweise in ner Metal-Disco wo ja garantiert jedes Mal ein Klassiker von Maiden oder Metallica kommt.

    Kommt mit das nur so vor, oder is das wirklich so?

    *ErnstGemeinteFrageSei*
     
  2. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 11.09.06   #2
    z.B.:
    2 Pac & Dr. Dre - Califonia Love
    Mc Hammer - Can't touch this
    Grandmaster Flash - The Message (ich glaub eins der ersten hiphop / rap lieder überhaupt)
     
  3. De-loused

    De-loused Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Beiträge:
    808
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    2.839
    Erstellt: 11.09.06   #3
    Beastie Boys - Fight for your right/ Hey Ladies
    Sugarhill Gang - Rappers Delight (Das war meines Wissens das erste Raplied, kann mich aber auch täuschen)
    Dr. DRE - Nothing but a G Thang
    A Tribe Called Quest - Scenario
    Wu-Tang-Clan - C.R.E.A.M
    Slick Rick - Chlidren's Story
    Snoop Dogg - Gin&Juice

    Währen n paar Songs die auf jeden Fall sowas wie Klassiker sind die jeder kennt. Dazu kann man noch etlich mehr aufzählen, waren nur spontane Einfälle und auf keinen Fall vollzälig.
    Ich verweise hier auf Old-School-Threads, da sind viele dabei:
    https://www.musiker-board.de/vb/hip-hop/124007-suche-alte-hip-hop-songs.html#post1414663
    Darüberhinaus magst du durchaus recht haben, im Rock gibt es dieses Phänomen des "Klassikers" viel häufiger, im Rap beschränkt sich das wenn überhaupt auf sehr wenige Partyklassiker (vor allem die die auch Rockdiscotauglich sind wie Fight for your right). Ich würde sagen das das vor allem daran liegt das Rapfans im Durchschnitt doch eine erheblich jüngere Zielgruppe darstellen als Rocker, deren altersschnitt erheblich breiter ist. fürn 15jährigen gibts halt noch keine Klassiker, dazu brauchts halt Zeit, die "Lieblingslieder" einer Generation auf die nächste oder übernächste zu übertragen, das macht doch erst Klassiker wie Smoke on the Water, Stairway to Heaven, Paranoid, den ganzen Woodstock-Kram u.s.w. aus. Im Hip-Hop scheint das nicht so zu funktionieren, die "heutige" Jugend steht nicht so auf die alten Sachen wie das im Rockbereich der Fall ist.
     
  4. Errraddicator

    Errraddicator Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1.406
    Kekse:
    15.241
    Erstellt: 11.09.06   #4
    Allet klar, konnte ich mir schon denken, einige Lieder davon kenne ich ja auch.

    Formulieren wir die Frage mal anders, darauf wollte ich eigentlich gar nich hinaus:
    Kommt mir das nur so vor, oder kennen viele Hip Hop-/Rap-Hörer solche Sachen gar nich sondern nur die Aktuellen Klamotten?

    So wirkt das zumindest oft auf mich...
    (Immer ausgehend von Diskotheken oder Schule halt ;) )
     
  5. smurf

    smurf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    14.03.09
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 11.09.06   #5
    @Errraddicator
    hopper, die nur neues kennen, sind halt meist normale pop/mtv/chart leute, die nicht in erster linie sich dem hiphop verschrieben haben, sondern der rnb/chart welt, und da laeuft nunmal das meiste davon

    /e wobei die lieder die ich nenne einfach jeder kennt, also egal ist hop "real" hopper oder mtv/chart kid

    @topic
    city high - what would you do
    ice ice baby (jaja..)
    rosa parks
    let's get married (!!!)
    next episode

    nagut die sind jetzt alle garnicht mal so alt, aber jedenfalls klassiker die quasi jeder kennt..
     
  6. Der Andre

    Der Andre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    20.05.07
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Xanten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 12.09.06   #6
    nas - shoot em up
    nas feat. mobb deep - family
     
  7. Diakapit

    Diakapit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.06
    Zuletzt hier:
    12.09.06
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Dormagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.06   #7
    JA, Rap könnte man in so einer Disco oder so nicht abspielen.
    Zwar wird Rap heutzu tage immer mehr in den Boden gedrückt und mit irgendweclhen Pop mist zu gelabert doch wir geben nicht auf! Rap ist nicht so ein Disco shit wo die Leute dann dancen... Hiphop klassicer gibt es bestimmt doch echete Rap music wird nciht so in der disco abgeballert!!!
    Ich z.b. höre von alten Rappern 2 PAC BIZZY BONE, ...
     
  8. klabautermann

    klabautermann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    1.043
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.211
    Erstellt: 13.09.06   #8
    Du schreibst auch wie Tupac. :rolleyes:


    In Discos ist doch Rap sowieso nicht angesagt, ausser es sind extrem tanzbare Nummern (die es zur Oldschoolzeit praktisch nicht gab) oder R&B, was ich nicht Rap nennen würde. Deine eigentliche Frage muss ich also mit nein beantworten, aber Klassiker gibt es natürlich schon und ein paar wurden hier ja auch schon genannt. Ich würde die Liste aber gerne noch um niggaz with attitudes ergänzen.

    N.W.A. - Fuck the Police (einige von euch kennen das RATM Cover)
    N.W.A. - Dopeman
     
Die Seite wird geladen...