Neumann KH 150 vs. Dynaudio LYD-48 vs. HEDD Type 07 MK2

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Zebmaster
Zebmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
13.04.14
Beiträge
198
Kekse
10
Ort
Mainz
Hallo,

ich benutze seit Jahren schon die Yamaha HS 7 und komme so langsam an die Grenzen des möglichen mit denen. Der Bassbereich ist wirklich nicht schön und macht es fast unmöglich ein gescheites Mastering zu machen.
Ich habe mir diese 3 Studio Monitore rausgesucht und kann mich einfach nicht entscheiden. Über alle habe ich auch negativpunkte gefunden außer über die Neumann KH 150, Allerdings sagt dort ein Freund von mir,
dass die Dynaudio durch den 8 Zoll Tieftöner mir mehr bringt als der 6.5 von den Neumännern. Deshalb wollte ich mal ein paar mehr Meinungen und Erfahrungen einholen. Evtl kann mir jemand behilflich sein.

LG

Neumann KH 150
Dynaudio LYD 48
Hedd Audio Type 07 MK2
 
Lautsprecher in einem Raum verhalten sich etwa so wie Autos auf der Straße: ist es ein Kiesweg, bringt dir der Unterschied zwischen Porsche und wackeliger Rostlaube nur wenig. Die Antwort ist leider etwas vage, weil ich nicht weiß, was für dich in deinem Raum besser funktioniert.
Sowohl Neumann als auch Dynaudio bauen prima Lautsprecher, den Hedd kenn ich nicht. Die Dynaudio braucht wahrscheinlich etwas mehr Abstand zur Rückwand, damit die Bassreflexöffung da nicht Mulm macht. Die Neumann sind per App mit ner Frequenzkorrektur für die Schwächen deines Raumes... aber die Methode ist kein Zauberstab.
 
Ja gut, die Antwort bringt mit in der Tat nicht viel ^^. Evtl gibt es Leute die alle schon gehört haben. Der Raum ist gut bearbeitet aber nicht perfekt. Das mit dem Refflexloch ist ein Vorteil.
 
Hast Du schonmal über den HS8S nachgedacht? Der könnte möglicherweise damit aufräumen!
 
Klar ein Sub wäre immer eine möglichkeit, aber ich wollte auch so Mal einen Schritt weiter gehen und die HS7 sind nunmal extreme Budget Monitore.
 
Danke für den Tipp aber 4 Zoll Tieftoner sind nicht das was ich suche :), such die kh120 sind mir zu klein.
 
Grösse ist nicht entscheidend. Klang. Mit dem Sub dran ist das auch noch mal was ganz anderes. Und man hat keine schwergewichtigen Pumpen auf dem Schreibtisch die vibrieren...... (;
 
Ich rate auf jeden Fall die Lösung mit einem sub zu umgehen. Also keinen sub zu verwenden.
 
Kannst Du das begründen?
 
Allerdings sagt dort ein Freund von mir,
dass die Dynaudio durch den 8 Zoll Tieftöner mir mehr bringt als der 6.5 von den Neumännern.
Der Durchmesser des Basstreibers alleine sagt über die Performance im Bassbereich nicht so viel. Die KH150 gehen auf dem Datenblatt sogar tiefer als die Dynaudios. Dazu kommt, dass die 150er deutlich mehr Verstärkerleistung im Tieftonkanal haben. Ich habe die KH150 im Vergleich zu meinen Genelec 1031 mit 8“ Bass gehört und sie dann bestellt. Sie klingen erheblich besser und ehrlicher im Bassbereich, vor allem dann, wenn sie mit dem MA1 eingemessen sind.
Wie wäre es damit:

Kommt sogar günstiger als ein paar KH 150.....
Auch diese Kombi konnte ich intensiv probehören. Eingemessen mit dem MA1 ist das erstaunlich, was da zu hören ist. Mit dem 750er Sub mangelt es Dir garantiert nicht an Bass. Mir ist ein Sub zu aufwändig und mir fehlt der Platz dafür, ansonsten ist diese Kombi aber prima (aber nur mit MA1).
Danke für den Tipp aber 4 Zoll Tieftoner sind nicht das was ich suche :), such die kh120 sind mir zu klein.
Die 120er ohne Sub wären mir auch zu wenig.

Du musst selber in Deinem Raum testen, welcher Speaker für Dich funktioniert. Ich kann Dir die 150er nur wärmstens empfehlen - die sind mit dem MA1 ein wirklich großer Wurf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das MA 1 habe ich sogar schon hier, hab damit meine HS 7 eingemessen mit ARC. Ist schon okay aber mir fehlt einfach die differenzierung der Tiefen, beim Mastern absolut grausig.
 
Kannst Du das begründen?
Ja, meine kumpels haben jeweils ein Krk rockit system mit sub und große genelecs mit sub. Jeweils passend. Bei den genelecs ist der Raum sogar ausgemessen worden. Meine a8x habe ich auch mit sub probiert. Da gab es immer Probleme mit schwimmendem lowend. Der punch fühlt sich immer matchiger an als ohne sub mit größerer Membran der Lautsprecher die das selbst umsetzen können. Vor allem bei drumms merkt man den Unterschied deutlich das es mit dem sub nicht so punching klingt. bzw der Mix dann auf der PA etwas matscht. Beim Mix und vor allem beim Mastering ist das ein Fluch. Man kann damit schon zum guten Ergebniss kommen aber es ist alles viel komplexer. Mit größeren Lautsprechern kann man analytischer arbeiten. Vorausgesetzt es sind gute Lautsprecher.
Wenn ich mir neue Lautsprecher holen würde und es ernst meinen würde, würde ich auf jeden Fall in die 3 Wege Richtung gehen. Da ist der Sound ausgewogener in den Frquencen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das MA 1 habe ich sogar schon hier, hab damit meine HS 7 eingemessen mit ARC. Ist schon okay aber mir fehlt einfach die differenzierung der Tiefen, beim Mastern absolut grausig.
Klar haben auch die Lautsprecher einfluss auf eine Differenzierung der Tiefen, aber viel mehr Einfluss hat der Raum.
Raumkorrekturen können helfen, aber auch hier nur im Rahmen der Physik. Die kann man nicht austricksen.

Ja, meine kumpels haben jeweils ein Krk rockit system mit sub und große genelecs mit sub. Jeweils passend. Bei den genelecs ist der Raum sogar ausgemessen worden.
Lautsprecher die in unterschiedlichen Räumen stehen zu vergleichen ist nicht wirklich aussagekräftig. Der Raum hat zu viel Einfluss.
Ein Raum der nicht ausgemessen ist, kann besser klingen als ein ausgemessener Raum. Die Messung ändert ja am Klang nichts.
Früher gabs oft Werbung, da hiess es zB: "Dermatologisch getestet". Mich als Konsument interessiert es, was bei diesem Test rausgekommen ist, im Vergleich zu anderen Produkten. Nur "getestet" klingt gut, sagt aber nichts über die Qualität des Produkts aus.
Wenn ich mir neue Lautsprecher holen würde und es ernst meinen würde, würde ich auf jeden Fall in die 3 Wege Richtung gehen.
Wo liegt denn der Unterschied eines 3-Wege Lautsprechers, und einem 2-Wege Lautsprecher mit Subwoofer? Ist das dann nicht auch ein 3-Wege-System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raum ist so gut es möglich ist mit der Größe Bearbeiter, viel mehr ist nicht drin außer evtl noch den ein oder anderen Diffusor. 3 Wege hatte ich auch schon überlegt aber da wäre ich bei Neumann schon bei 4k und die Dynaudio 3wege sollen nicht so gut sein wie die Neumann KH 150. Es ist echt schwierig
 
Das MA 1 habe ich sogar schon hier, hab damit meine HS 7 eingemessen mit ARC.
Das ist doch für einen Test super - um einen Satz DSP-Monitore (Edit: von Neumann) einzumessen brauchst Du nur noch die kostenlose Software von Neumann und ein Stativ/Kabel/Interface (letzteres hast Du sicher). (Edit: zusätzlich einen Splitter und drei Netzwerkkabel, damit die Boxen mit dem Rechner kommunizieren können.) Die Boxen bestellst Du mit Money Back für 30 Tage zum testen - vielleicht hat ein großer Händler auch einen Versandrückläufer für so etwas da, damit nicht noch ein solcher entsteht, falls Du nicht kaufst nach dem Test.

Vielleicht nochmal etwas zum einmessen: ARC in Verbindung mit einem kalibrierten Messmikrofon ist sicher schonmal gut, aber das System kann nicht in die innere Struktur der Monitore eingreifen (z.B. Verzögerung eines Teilsignals zur Phasenkorrektur oder Frequenzkorrekturen nur für einen Treiber). Ein integriertes System wie das von Neumann oder auch Genelec geht da deutlich weiter, denn es wird direkt im DSP der Box „geschraubt“ - dort also, wo ARC gar nicht hinkommt. Bei einem Test mit den KH80 und dem 750 als Sub haben wir mal die Boxen total daneben aufgestellt (kein richtiges Stereodreieck, unterschiedlich hoch, eine näher an der Wand)und dann eingemessen. Ohne DSP klang es wie zu erwarten dürftig, Bass merkwürdig, Stereobild daneben. Dann mit DSP auf einmal wieder gute Stereoortung der Instrumente, Bassbereich wieder klar, insgesamt absolut akzeptabler Klang gemessen an der krummen Aufstellung. Man sollte sich das selber mal anhören, um sich ein Bild von den technischen Möglichkeiten zu machen.

Bei der Überlegung zur Basstreibergröße werfe ich auch nochmal mit in den Raum, dass ein 8“ Bass eine größere Box bedingt und damit mehr Interferenz zwischen den Treibern. Das bedingt einen größeren Abstand zum Abhören, um aus dem „Fehlerfeld“ herauszukommen. Bei meinen Genelecs (1031er) kann man diesen Effekt sehr deutlich hören, sie sind für kurze Abhördistanzen unter 1,5 m nicht so gut geeignet bzw. das nächst kleinere Modell klingt dort besser. Dynaudio weiß natürlich auch, wie man Boxen baut, aber die Physik können sie da nicht überlisten.

Nochmal eine Frage zur Anwendung: wenn Du „Mastern“ schreibst - meinst Du damit tatsächlich den Vorgang, Audiomaterial kommerziell zum Release zu optimieren oder den Vorgang, Deine eigenen Mischungen optimal abzuschließen im Hinblick auf Bassanteil etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch für einen Test super - um einen Satz DSP-Monitore einzumessen brauchst Du nur noch die kostenlose Software von Neumann und ein Stativ/Kabel/Interface

Das wird so nicht funktionieren, da die Software die Lautsprecher im Netzwerk finden und identifizieren muss, bevor man weiterkommt zur System Definition. Die Software kann nur Neumann Lautsprecher.

Für andere Zwecke kann man bestenfalls das Messmikro nutzen.
 
Das wird so nicht funktionieren, da die Software die Lautsprecher im Netzwerk finden und identifizieren muss, bevor man weiterkommt zur System Definition. Die Software kann nur Neumann Lautsprecher.

Für andere Zwecke kann man bestenfalls das Messmikro nutzen.
Das stimmt - ich meinte explizit „Neumann Monitore mit DSP“. Und ja, einen Splitter und drei Netzwerkkabel benötigt man auch noch… Ich habe es oben reineditiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben