Bericht: Adam A7X vs. Genelec M040 vs. Neumann KH 120 A

Hallo. Ich steh gerade auch vor der Wahl: Adam A7X oder Neumann KH 120. Hab beide schon mal Probe gehört. War bei Justmusic d.h. beide Monitore standen in einer riesigen Boxenwand. :bad:
Vorort haben mir die Neumänner mehr zugesagt. Der Bass hat mich umgehauen und die restlichen Frequenzen klangen auch Tadellos. Adam waren mir zu brillant und untenrum war nicht soviel los wie bei den KH 120. Neumann wurde gestern erstmal bestellt. Wichtig war mir auch das die Bassreflexöffnung vorne am Monitor ist.
Bis jetzt hab ich die Yamaha HS80M. War immer super zufrieden mit denen, bis ich umziehen musste. Die räumlichen Gegebenheiten zwingen mich die Monitore 20cm vor die Wand zustellen. Jetzt hab ich übertriebene Bassreflektionen. Roomcontrol und die anderen Einstellmöglichkeiten bringen keinen Erfolg. Mischen ist somit bis die Neumänner kommen nicht möglich, da mir der Bass den ganzen Mix zumatscht.
Was ich bei Justmusic gehört habe war schon ordentlich und hat mich eingendlich überzeugt. Aber wie das so ist wärend man auf seine Bestellung wartet, liest man nochmal alle Testberichte und Kommentare durch.
In den Kommentaren hab ich gelesen, dass zwei Leuten die Höhen zu metallisch sind. Bei einem lag es am Audiointerface RME Babyface.
Jetzt zweifelt man so vor sich hin ob es wirklich die richtige Wahl war wenn sogar das hochgelobte Audiointerface mit diesen Boxen nicht harmoniert. Ich hab eine Native Instruments Komplete Audio 6.
Was sagt ihr dazu könnte ich Probleme bekommen oder werde ich aufgrund meines Upgrades einfach nur hin und weg sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals vielen Dank für deinen Bericht!
Ich stehe nämlich exakt vor der selben Entscheidung und dein Beitrag hat meine Fragen fast ausnahmslos geklärt! :great:

Und an alle Interessenten der Einsteigerklasse, ja, es stimmt, die JBL 305 sind hier unangefochtener Spitzenreiter, sind auch derzeit noch in meinem Besitz!

Auch für mich wären die Neumann finanziell ein ziemlicher Brocken und dann weiss ich auch noch, dass ich zusätzlich einen Sub benötigen werde.

Kurzes OT:
Bis du mit der Kombination Yamaha Sub + Neumann sehr zufrieden, also spielt der Yamaha Sub wirklich extrem sauber, vor allem trocken und präzise?
Ich meine gerade bei einem so präzisen Monitorklang, sollte ja gerade der Sub auf ähnlichem Niveau spielen.

Ich hatte jetzt nämlich für einige Wochen den ADAM Sub 7 betrieben,
super Sub eigentlich, allerdings entstanden bei bestimmten, tieferen Frequenzen, Resonanzen (in dem Gehäuse), die mich gewaltig gestört haben.
War kein Defekt, hat auch ein Nutzer bei einer Thomann-Bewertung geschrieben, deswegen ging der zurück.

Nun bin ich am überlegen, welcher Sub (bis 600€) denn am besten zu den Neumännern passen würde.

Da ich von JBLs in Sachen Preis-Leistung extrem beigeistert bin, vllt. der JBL LSR 310 S, desweiteren:

ADAM Sub 8
EVE Audio TS107
oder dein Yamaha Sub

Besten Dank! :)
 
Ich nutze sehr erfolgreich die K+H O110 (Vorgänger der KH120A, KH steht ja für Klein und Hummel) mit dem Temblor T10 von Presonus.
Sehr gutes Gespann ! Vor allem dockt der Temblor sehr gut an die Monitore an, und er geht runter bis 22Hz.
Außerdem kann man den mit einem Fußschalter auf Bypass stellen.

Wichtig auch hier, den Subwoofer zwischen die Monitore zu stellen.
Auch bei der Übergangsfrequenz von 80 Hz, ist der Subwoofer wie zu erwarten, wenn er bspw. seitlich aufgestellt wird, zu orten.
Die feste 80Hz Frequenz passt gut zu den KHs, die entsprechenden KHs werden dann auch deutlich entlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den Adam Sub 8 in Kombination mit den KH 120 A und ich finde die Kombi in der Preisliga einfach unschlagbar.
 
Danke für eure zwei prompten Antworten!

Ja, ich habe schon häufiger von der Neumann + Adam Sub 8 Kombination gelesen und damit scheinen alle Besitzer wirklich sehr zufrieden zu sein.
Allerdings der Presonus T10, für gerade einmal 390 Tacken, dass ist schon eine Ansage!

Was ich wirklich bei den ADAM Subs sehr loben muss, ist die Fernbedienung, die ist wirklich extrem hilfreich beim Feinjustieren!
Schade, dass man zu den Subs von EVE Audio nichts findet.

Naja, ich werde jetzt wie folgt vorgehen,
der T10 wird bestellt und ausgiebig getestet, sollte der mich nicht zu 100% überzeugen, wird noch der Sub 8 von ADAM bestellt.

Ich werde meine gewonnen Eindrücke mit euch teilen.
Übrigens, super Forum hier, gefällt mir sehr gut! :great:
 
Erstmals vielen Dank für deinen Bericht!
Ich stehe nämlich exakt vor der selben Entscheidung und dein Beitrag hat meine Fragen fast ausnahmslos geklärt!

:great:

Bis du mit der Kombination Yamaha Sub + Neumann sehr zufrieden, also spielt der Yamaha Sub wirklich extrem sauber, vor allem trocken und präzise?

Ich habe den Yamaha Sub mittlerweile verkauft, und durch einen Tannoy TS10 ersetzt.
Gibt es nur mehr gebraucht, dann aber oft zum Schnäppchenpreis - ich habe 150 Euro bezahlt.

Der Tannoy ist um einiges präziser wie der Yamaha, der Bass klingt trockener und definierter.
Da habe ich nicht schlecht gestaunt, denn die Tannoys haben auch neu nur ca. die Hälfte vom Yamaha gekostet.
Außerdem haben sie einen Hochpass-Filter für die Satelliten, den der Yamaha nicht bietet.
Zu alledem wiegt der Tannoy Sub nichtmal die Hälfte vom Yamaha (da ich bald umziehe, wollte ich nicht den 28 kg Yamaha Sub transportieren müssen).

Der Tannoy reicht nicht ganz so tief runter wie der Yamaha, ich habe aber festgestellt, dass das in 95% der Fälle keinen Unterschied macht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben