Neumann KMS 104 BK Plus vs. Sennheiser MD431II Profipower - wie sind eure Erfahrungen?

  • Ersteller VocAngel
  • Erstellt am
VocAngel
VocAngel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.23
Registriert
28.03.22
Beiträge
104
Kekse
1.082
Ort
Tübingen
Hallo liebe MusikerInnen da draußen!

Derzeit liebäugele ich mit einem der im Titel erwähnten Mikros als Ergänzung zu meinem Telefunken M80 (dynamisch, USA Produktion).

Ein Kondensator-Mikro hatte ich bisher noch nie und das KMS wird beworben mit 'optimiert für weibliche Stimmen im Rock- und Popbereich'. Nachfolgend stelle ich euch die Links ein und hoffe, dass es klappt... (momentan sehe ich nur die Codes)


Parallel bin ich auf das Sennheiser, auch wieder ein dynamisches, gestoßen:



Zum Einsatz kommt das Mikro, egal welches, für weiblichen, meist cleanen Leadgesang in einer Symphonic-Metal-Band. Geplant ist, dass ich über kurz oder lang die Growls übernehme. Proberaum, Bühne und Demo-Aufnahmen im heimischen WoZi, das isses so ziemlich.

Ich hab vor, sie auf jeden Fall nebeneinander zu testen, aber mich interessiert darüberhinaus eure Meinung und eure Erfahrung besonders mit dem KMS.


Freue mich, von euch zu lesen und grüße euch herzlich!
Angelika
 
ich habe nur das 431 aus 1982 mit Schalter. Das klingt dumpfer als ein E 845. 1982 habe ich mit der VAT angefangen.
Sonst würde ich mal hochwertige Funkmikrofone probieren. Div Opera Metal Sängerinnen wie Tarja Turunen nutzen das

Female Vocal auch beim EV ND 767

Schön wäre ein Neuheiser, also ein Sennheiser Funkmikrofon mit der Neumann Kapsel
 
Also erst mal ist das 104 eine Niere. Das 431 eine superniere. Gibt ja auch das kms105 wenn man eine superniere möchte.
Beider wirklich großartige Mikros. Beim 431 muss man etwas beherzter mit dem eq ran.
Einfach beide testen und nehmen was gefällt würde ich sagen. Viel mehr zu sagen gibts da nicht. Funktionieren, klingen gut, feedbackresistent, robust gebaut,…
 
Die Neumann KMS-Mikrofone sind hervorragende. Das Sennheiser ist in die Jahre gekommen. Wenn es ein dynamisches sein soll, würde ich zum neuen Austrian Audio OD 505 raten. Das habe ich letzthin testen dürfen.

https://www.thomann.de/de/austrian_audio_od505.htm
 
Vielen Dank für eure Einschätzung - es geht einfach nix über 's testen. (y)

Mir war halt das KMS wegen erwähnter Optimierung aufgefallen und mir ist nicht klar, was daran anders ist. Wahrscheinlich nicht nur ein Verkaufsgag, hoffe ich. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sie nebeneinader klilngen, ob es wirklich einen Unterschied macht und wenn ja, wo der ist.
 
Wobei das "optimierte" KMS 104 das KMS 104 Plus ist. Das verfügt gegenüber dem normalen KMS 104 über ein Bassanhebung bei 100 - 150 Hz. Ob Du die brauchst, kann man auch nur durch Vergleiche feststellen.
 
Wobei das "optimierte" KMS 104 das KMS 104 Plus ist

Danke für deine Rückmeldung :)
Ja genau, um das geht es. Dass eine Bassanhebung was bringt, kann ich mir durchaus vorstellen. Bei unserem Gig letzte Woche hatte der Mischer große Probleme, mich bei den tieferen Parts über die Band zu bekommen, was aber auch an viel zu vollen Samples lag. Die werden wir entrümpeln, das war eh geplant und das sollte schon viel bringen. Mit einem stärkeren Bassanteil, hm, könnte gut sein, dass das hilft.
 
ich verwende das KMS105. die qualität des mikros ist toll.
und das gilt sicher auch für das 104.
wenn mehr schub untenrum erforderlich ist.....wird dir das mikro gute dienste leisten, obwohl ich es nicht getestet habe.
das 105 ist auch unten rum gut aufgestellt, aber nicht betont. singe ich tiefe passagen....im bereich von 100Hz klingt es satt und voll über die PA.
 
Danke für die Antwort - ich bin gespannt, wie es eben gerade in den Tiefen ist.... aber es klingt ja schonmal sehr vielversprechend.
 
Hallo!

Schon mal das Sennheiser e935 getestet?
Das ist sehr gut für weibliche Stimmen.
Bin zwar ein Mann, aber ich hatte gesteht und für mich ist die 935e Kapsel am besten gewesen.
Ich habe auch für meine Sennheiser Funkstrecken eine 935er Kapsel. Klang bei unserer Sängerin auch super.
Ich habe auch noch ein altes Sennheiser Profipower, was natürlich auch ein super Mikro ist.

Neumann habe ich nie gehabt, mittlerweile nehme ich nur noch Sennheiser Mikros.

Gruß
sven
 
Ah, danke für den Tipp :great:

Nein, Sennheiser hatte ich noch nie, aber werde es mir mal genauer anschauen. Auf das Neumann war ich wie gesagt durch die Bezeichnung gekommen. Ich muss halt eine Vorauswahl treffen was das probieren angeht, schließlich muss ich sie ja alle erstmal bezahlen...

Welche Funkstrecke hast du denn? Ich möchte da perspektivisch auch umsteigen und habe mich probehalber bei unserem Gitarristen eingestöpselt (Sennheiser ew iem g4 e Band)war aber von dem starken Rauschen ziemlich abgeschreckt. Von daher hänge ich immer noch am Kabel.
 
Hallo!

Ich habe 2 Funkstrecken Sennheiser ew g4 500. Und auch das E-Band.
Diese hier: https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_500_g4_935_dw_band.htm
Das e935 schnurgebunden ist dieses hier: https://www.thomann.de/de/sennheiser_e935_dynamisches_mikrofon.htm
Das habe ich auch, denn bei der Probe muss man nicht unnötig rumfunken, zu mal ich als Keyboarder ja eh nicht durch die Gegend laufen.

IEM ist die InEar Funkstrecke von Sennheiser. Die habe ich auch.
Die hat ein Grundrauschen, was Sennheiser auch bestätigt hat. Bei der nächsten Generation ist das lt. Sennheiser behoben.
Unser Gitarrist hat die getestet und wegen dem Grundrauschen mit Sennheiser telefoniert und das Ding zurück geschickt.
Ich höre auf Grund meiner Schwerhörigkeit das rauschen nicht.

Die Mikrofon Funkstreifen ew G4 500 rauschen aber nicht.
Die Kapseln kannst Du bei den Funkstrecken tauschen. Es gibt auch eine Neumann-Kapsel.

Wenn Du eine Mikrofon-Funkstrecke kaufen willst, empfehle ich die neue EWD Serie von Sennheiser. Die ist komplett digital.
unser Gitarrist hat die Gitarrenfunkstrecke aus der Serie. Super gut und günstiger als die analogen er g4.

Gruß
sven
 
Ja, stimmt mit dem IEM, wir spielen mit InEar und unseren Gitarristen stört das Rauschen nicht so sehr, ich finde es dagegen sehr nervig. In den Proben ist es ok, verkabelt zu sein, obwohl ich mir auch da schon das Kbal vom InEar rausgerupft hab, weil ich draufgetreten bin. Aber es ist eh schon so viel gefunke und Kabel sind stabiler in der Übertragung. Live wäre es auf Dauer schon schön, etwas ungebundener zu sein. Funkmikro hatte ich noch nicht in Betracht gezogen, aber das wäre natürlich die logische Weiterführung, hm.

Die EWD Serie von Sennheiser ist die, die du hier meintest?:
Bei der nächsten Generation ist das lt. Sennheiser behoben.

Also auf jeden Fall weiß ich, womit ich mich die nächste Zeit beschäftigen kann ;) Vielen Dank für die Tipps :great:
 
Schön wäre ein Neuheiser, also ein Sennheiser Funkmikrofon mit der Neumann Kapsel

Das war mir jetzt durch die Lappen gegangen und, ähem, geht das oder ist das ein Witzle? Also, kann man die Kapseln quer durch die Firmen tauschen :gruebel:? Bis vor Kurzem wusste ich ehrlich gesagt nicht, dass das überhaupt geht...
 
Ich wollte dich auch nicht angehen, aber ich war mir kurz nicht sicher und da ich bisher nicht auf die Idee kam, irgendwelche Kapseln zu tauschen... na ja., also nichts für ungut.

Die Kombi klingt ziemlich verlockend, der Preis hat 's in sich. Hast du es getestet? Denkst du, der Preis ist gerechtfertigt?
 
Hallo!

Genau. Wie schon gesagt wurde gehört Neumann zu Sennheiser und so bietet Sennheiser auch eine Neumannkapsel für die Handsender.
Die Neumannkapsel kostet einzeln 849 Euro.
Ich würde erst man die anderen Kapseln testen.

Die EWD Serie von Sennheiser ist die, die du hier meintest?

InEar gibts bisher von der EWD nicht. Warum auch immer. Vielleicht kommt das noch.
EWD ist die voll digitale Serie.

Es gibt von Sennheiser noch die XSW Serie. Da haben sie auch in IEM System. Kostet 598 Euro. Ob das auch ein Eigenrauschen hat weiß ich nicht. Müsstet Du testen und notfalls zurückschicken.
Alternative wäre noch Shure in Sachen IEM. Das soll auch ohne Eigenraschen sein.

Gruß
sven
 
Ein weites Feld - besten Dank für eure Einschätzungen und Infos!
 
Es gab mal einen kurzen Lichtblick was die Lieferbarkeit angeht, aber der ist schon wieder dahin. Dauert also wohl doch noch länger und der Vergleich muss warten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben