• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Neuverwenden von bekannten Film- und Videospielsoundtracks

  • Ersteller diamond.joker
  • Erstellt am
diamond.joker
diamond.joker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Registriert
21.04.09
Beiträge
542
Kekse
1.449
Heyho!

Angenommen, jemand würde zusammen mit ein paar Freunden ein kleines musikalisches Nebenprojekt gründen. Dieses Nebenprojekt will bereits vorhandene Musikstücke aus bekannteren Filmen und Videospielen auf verschiedene Arten und Weisen in neue, recht metal-lastige Lieder verwandeln und diese professionell aufnehmen, danach aber aller Wahrscheinlichkeit nach zur freien Verfügung an die Außenwelt verteilen.

Variante 1: Das Nebenprojekt würde bspw. die Melodie eines bekannten Computerspiels für den Refrain eines komplett eigenständigen Stückes verwenden, um in einem bestimmten Kulturkreis ein Lächeln auf die Münder zu zaubern.

Variante 2: Das Nebenprojekt würde z.B. ein recht kurzes und einfaches Stück aus einem orchestralen Filmsoundtrack nehmen und darauf mit einer eigenen kompositorischen Leistung aufbauen. Im fertig aufgenommenen Stück würde das originale Stück aus dem Filmsoundtrack aber dennoch als Untermalung dienen.

Variante 3: Das Nebenprojekt würde bekannte Hauptthemata aus Filmen und Videospielen in ein anderes Genre umschreiben. Dabei würden an der einen oder anderen Stellen ein paar Harmonien verändert und vll. strukturell einige Änderungen vorgenommen werden, man würde sich jedoch erkennbar am Original orientieren.

Was müsste das Nebenprojekt bei diesen verschiedenen Arten des musikalischen Schaffens beachten?
Für wilde Spekulationen bin ich äußerst dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Für sämtliche dieser "Varianten", benötigt man die Einwilligung der Urheber bzw. Verlage, welche, wie hier schon oft gesagt, für Amateur-Projekte aus verschiedenen Gründen praktisch nicht oder nur sehr schwer zu bekommen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben