Neve 88M als Standalone-Preamp?

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.26
Kekse
69.049
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung warum der Neve 88 m gerade kaum zu bekommen ist bzw. ihn Thomann nicht mehr führt?
Er interessiert mich nicht als Interface aber so als zusätzliches Neve-Preamp über Adat....

Er interessiert mich nicht als Interface aber so als zusätzliches Neve-Preamp über Adat....
Kann sein, dass ich was überlesen habe, aber ich meine, die beiden internen Preamps werden nur über USB ausgespielt an den Rechner. Man kann sie nicht auf den ADAT Out routen.

Ne ne... was soll dann sonst über ADAT Out kommen? Klar geht das und Send und Return hat das Teil ja auch noch. D.h. man kann über ADAT das Signal nach Preamp digital weitergeben oder über Send das analoge Signal, ebenfalls nach Preamp. So hat man die Wahl ob man nur Preamp vom Neve nutzt oder Preamp und Wandlung. Das fand ich gerade interessant.

Was nicht geht: Wenn du z.B. einen Neve 88 Kompressor am Send und Return des 88 m hängen hast, kannst du diesen nicht mit deinem DAW-Signal füttern, wenn du den 88m als Interface nutzt.

Edit: Ich hatte ja in einem allgemeinen Thread gepostet und nicht diesen Thread dazu eröffnet. Der Titel dieses Threads stammt auch nicht von mir und ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Die eigentlich Frage ist ja, warum das Teil gerade kaum zu bekommen ist und bei Thomann nicht mehr gelistet wird.

Das der Neve 88m der günstigste Zweifach-Neve-Preamp ist, steht für mich außer Frage. Ich frage mich nur ob er gerade nachproduziert wird und die Lager leer sind oder er nachgebessert wird, da rein als Interface doch einige Kritikpunkte im Raum standen (Gain-Range bei Hi-Z und Kopfhörerverstärker z.B.). Daher ist es ja interessant für mich, dass die die ihn haben, darüber berichten.

Zuletzt bearbeitet: