Interface und preamp gesucht!

  • Ersteller DanielD3
  • Erstellt am
D
DanielD3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
12.04.10
Beiträge
191
Kekse
125
Hallo an alle!Ich hoffe ich bin hier richtig.
Da ich zu Hause ordentlich aufrüsten will möchte ich mir was gutes gönnen.
Bisher ghabe ich mit dem Yamaha 01X gearbeitet.
In meinem Keller fnge ich an ein kleines Projektstudio zu Bauen.
Da ich der Meinung bin, das man bei einem Mischpult und 3500€ nicht sehr viel brauchbares bekommt, möchte ich mich gezielt nur auf Ein Interface und einen Preamp richten. Da ich sehr von der Audiophilen Musik gewohnt bin würde auch ein bisschen mehr Geld vorhanden sein.
Ich persönlich habe mir schon einen kleinen Plan zusammengestellt, den ich aber jetzt nicht anschneiden werde, damit ich sehe was ihr mir so vorschlagen könnt. (Ohne Einfluss).
Ich brauche insgesamt:
Alles zusammen (Interface + Preamp) mind. 10 symm Mic.(XLR)/Line Mono Kanäle
Phantomspeisung sollte für jeden Kanal extra eingeschaltet werden können.
Firewire oder USB (egal)
Die erweiterung mit preamp hätt ich am liebsten über Adat
Dementsprechend 8 digitale Ausgänge (Adat, AES/EBU)
Ich möchte qualitativ sehr viel rausholen.


Ich würde damit Projekte Aufnehmen. Da ich Sax studiere, hab ich auch viele Projekte, die ich gerne aufnehme. Da kommen Instrumente vor wie: Tuba, Sax, Posaune, Geige, Gitarre ,Gesan, und vielleicht ein kleines Schlagzeug.


Preisliche Schmerzgrenze = 2400€


Danke im Vorraus!!
 
Eigenschaft
 
Hi!

Mit dem Geld lässt sich schon seeeeehr viel anfangen :). Leider nicht ganz ausreichend für ein AVID HD IO oder ein Apogee IO Unit + Modul, aber da lässt sich bestimmt trotzdem was sehr gutes finden.

https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ufx.htm

Das ist im Moment das einzige, was mir da einfällt, es hat so wie ich das sehe alles was du haben willst und das bei RME, sprich sehr sehr guter, qualität. Damit wirst du sicherlich lange deinen Spaß haben.

MfG, Xaser
 
Danke für die schnelle Antwort. Nur hab ich das Problem wenn ich ein Schlagzeug aufnehmen möchte, dann hab ich zu wenig anschlüsse.
 
zu wenig preamps meinst du vermutlich.

naja gute preamps baut Focusrite, allerdings wirst du dann ein wenig über dein ziel hinausschießen:

https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm

das ist leider auch nur ADAT d.h. deine max. sampling rate verringert sich, wenn ich mich nicht irre.

MfG, Xaser
 
Statt auf Adat mit seinen Limitierungen bei Kabeänge und vor allem Damplingfrequenz würde ich heute auf AES/EBU setzen, wie das als Beispiel beim Metric Halo ULN-8 gemacht wird. Wenn Du das dann mit einem RME Octamic kombinierst, hast Du die 8 absolut erstklassigen Preamps und Wandler des ULN-8. Und angeschlossen per AES/EBU kommst Du mit dem Octamic selbst bei 192 kHz mit 8 Kanälen rein, wenn Du willst mit über 100 m Kabellänge. Mit Adat gingen da nur 2 Kanäle mit 5 m.

Die Kombination würde jetzt erst mal Deinen Rahmen sprengen, aber es zeigt einen möglichen Ansatz (möglichst ohne Adat!).
 
Richtig, brutalst sprengen xD

da würde ich doch lieber beim UFX bleiben und dazu das Octamic. Gleicher Hersteller, sollte also blendend zusammen laufen (Auch wenn ich nicht bezweifle, dass das Metric Halo und das Octamic sich genauso gut verstehen würden)

Ich denke nicht, dass du wirklich die Qualität des Metric Halo benötigst, insofern auch keine 4500€ dafür ausgeben musst.

RME Fireface UFX + RME Octamic II = 3200 das ist weniger als das Metric Halo alleine, aber immernoch 600 über deiner Zielmarke.

Ich denke du solltest jetzt mal verraten, was du dir ausgedacht hast, es wird uns ja nicht beeinflussen aber wir können dir sagen, ob die zusammenstellung was taugt ;)

MfG, Xaser
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe mir gedacht RME Fireface UFX + Octamic II
Ich denke das gebrauchtkauf drinnen ist. Wäre mir fast lieber als neu.
Das mit dem AES/EBU ist ne gute variante. Hab mich da ein bisschen besser informiert!

---------- Post hinzugefügt um 22:49:24 ---------- Letzter Beitrag war um 22:20:21 ----------

Ist es überhaupt möglich das UFX mit dem Octamic per AES/EBU zu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, beide bieten schließlich AES/EBU Schnittstellen!

MfG, Xaser
 
da würde ich doch lieber beim UFX bleiben und dazu das Octamic. Gleicher Hersteller, sollte also blendend zusammen laufen (Auch wenn ich nicht bezweifle, dass das Metric Halo und das Octamic sich genauso gut verstehen würden)

Ich denke nicht, dass du wirklich die Qualität des Metric Halo benötigst, insofern auch keine 4500€ dafür ausgeben musst.

RME Fireface UFX + RME Octamic II = 3200 das ist weniger als das Metric Halo alleine, aber immernoch 600 über deiner Zielmarke.

Über ADS/EBU ist die Kombination von Geräten verschiedener Hersteller überhaupt kein Problem. Ich habe das ULN-8 schon mehrfach mit Octamic oder Lynx Aurora verbunden. Funktioniert immer.

Das Budget ist niedriger, klar. Es wurden ja schon bezahlbare Vorschläge gemacht. Die sind gut. Ichwollte nur auf die Vorteile von AES/EBU hinweisen.
 
Ok Danke!
Nur hab ich gesehen, dass das Ufx den Anschluss über XLR hat und das Octamic über so eine breitere Anschluss. Wie heißt eigentlich der breitere und wie verbinde ich dann das genau?
 
Um 8 Inputs zu bekommen nur über Adat. AES/EBU ist eine Stereoschnittstelle. Deshalb hat das Octamic eine D-Sub Buchse (so nennt sich der Anschluss - so steht es auch auf der RME-Homepage geschrieben), damit man nicht 4 x XLR-Stecker in das Gehäuse packen muss. Und dafür müsste das UFX auch so eine Buchse haben. Wie auf der Homepage von RME steht, kann das UFX nämlich nur 1 x AES/EBU in Stereo.
 
Hallo!
Ich habe herumgesucht und nicht gefunden wie das Kabel ausschaut um das Ufx mit dem Octamic per Aes/ebu zu verbinden.
 
Und über Adat brauchst Du nur ein Toslink-Kabel. Wie XaserIII und ich davor geschrieben haben, macht AES/EBU mit dem UFX und Octamic keinen Sinn.
 
Ich denke mit RME und Adat solltest Du qualitativ eine gute Lösung hinbekommen.
 
Du könntest dir mal das Octamic II zusammen mit RME's AES PCI interface ansehen, wird dann leider direkt in den PC verbaut werden müssen:
https://www.thomann.de/de/rme_hdsp_aes32.htm

Dann kannst du dir noch ein kleineres Interface kaufen, das du dann auch mobil einsetzen kannst. Ist vielleicht etwas umständlich zwei interfaces zu betreiben, aber ich sähe in der Mobilität des kleinen durchaus einen Vorteil!

MfG, Xaser
 
Der preamp passt ja mal. Ich Brauch jetzt halt nochn Interface, dass jetzt Aes unterstützt.
 
Ich befürchte, da wirst Du als externe Lösung nichts in Deinem preislichen Rahmen finden. Ich habe auf Anhieb nur das Metric Halo Labs Interface gefunden.

Warum willst Du jetzt AES/EBU ? Ich weiss dass 968 darauf schwört und hier gerne Diskussionen darüber führt. Im Prinzip mag er auch recht haben, wenn es um Anzahl der Kanäle bei mehr als 48 kHz Samplingfrequenz und Kabellänge geht. Allerdings sind seine Ansprüche, im Vergleich zu den meisten hier, generell sehr hoch. Er arbeitet anscheinend professionell auch in einem Hi-End Studio. Und dies ist ein Forum, in dem die meisten Leute Recording als Hobby betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Ich denke nicht, dass du überhaupt Qualitativ so gut Mics hat, dass du wirklich mit solchen Raten aufnehmen willst.

Meine Idee wäre, nimm OctaMix II + RME UFX, nimm ADAT für die weniger wichtigen / guten Mics, wie die Drum Mics und für die anderen nimmst du die guten.

MfG, Xaser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja... Da das Geld fehlt wird das schon seine Arbeit gut machen. Ich möchte das später mal professionell machen wenn ich Sax fertig studiert habe. Danach würd ich auf die SAE studieren gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben