New York Vocal Coaching: Voice Lessons to the World

  • Ersteller Modulok81
  • Erstellt am
M
Modulok81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.16
Registriert
27.05.09
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger im Bereich Gesang und nehme seit ein paar Wochen auch Gesangsunterricht. Vom Stil her möchte ich in die Pop/Rock Richtung gehen.

Ich habe bereits einige Bücher zum Thema Pop/Rock Gesang gelesen und mir zu dem Thema auch einige Youtube Tutorials angesehen.

Dabei bin ich auf die Reihe "New York Vocal Coaching: Voice Lessons to the World" von Justin Stoney gestoßen. Hier beantwortet Herr Stoney alle 2 Wochen eine Frage (https://www.youtube.com/channel/UCcxo5COqhVc84JYS_bRdLyg).

Ich finde die Videos sehr ansprechend gestaltet, kann als Laie über die inhaltliche Qualtiät von Herrn Stoney nicht wirklich viel sagen.

Neuerdings wird hierzu auch ein kompletter Vocal Course für 249 Dollar angeboten https://www.voicelessonstotheworld.com/page/vocal_course.

Bevor ich allerdings 249 EUR ausgebe, wollte ich von Euch wissen, ob Ihr ggfs. schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Programm von Mr. Stoney gemacht habt? Wie findet ihr die Free Videos auf Youtube?

Für Alternativvorschläge bin ich gerne offen. Evtl. käme noch KTVA in Betracht, wobei ich hierzu schon öfters gelesen habe, dass dieser nicht so gut für Anfänger geeignet sei.

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Auch auf die Gefahr hin, mich zum hundertsten Mal zu wiederholen ;-)
249,- Dollar sind in € wieviel?
Was bekommst du dafür?
Also für ungefähr soviel € könntest du bei mir z.B. 8 - 10 Unterrichtsstunden bekommen.
Du könntest alle deine Stunden komplett aufnehmen, um sie zuhause nochmal durcharbeiten zu können. Alle Übungen wären direkt auf dich zugeschnitten und ich beantworte auch alle Fragen.

Warum kauft sich ein Anfänger lieber ein amerikanisches Vocalcoach-Programm für viel Geld anstatt direkt guten Unterricht vor Ort zu nehmen??? Ich verstehs einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich liebe Justin Stoney! Er ist megalustig und kreativ. Allerdings muss ich Shana zustimmen: Geh zum persönlichen Gesangsunterricht in deiner Nähe.
Du kannst dir ja trotzdem die kostenlosen Videos von Herrn Stoney bei Youtube anschauen, denn er man sieht ihm an, was mir bei vielen Sängern fehlt: Spaß! Mit Stock im Hintern lässt sich nämlich nicht gut singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst dir ja trotzdem die kostenlosen Videos von Herrn Stoney bei Youtube anschauen,

Genau, so bekommst du am Ende weit mehr für dein Geld und was du in den Tutorials vielleicht nicht verstehst kannst du dann gleich deine Lehrerin fragen.
 
Danke schonmal für die Antworten.
@Shana: Wie bereits geschrieben nehme ich bereits Gesangsunterricht. Der geht allerdings mehr in die klassische Richtung und ist nicht gerade günstig (70 EUR pro Stunde). Einen Gesanngslehrer im Raum Mainz der Rock/Pop Unterricht zu annehmbaren Preisen gibt habe ich noch nicht gefunden.

Mehrfach wurde hier im Board ja empfohlen, neben dem Unterricht noch separat mit Hilfe z.B. von Internetquellen zu üben. Deswegen war meine Idee der Kurs von Mr. Stoney. Die Free Lessons sind zwar sehr aufschlussreich, allerdings würde ich mir von dem Course eine etwas klarere Struktur erhoffen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Video-Material von Mr. Stoney?
 
@Shana: Wie bereits geschrieben nehme ich bereits Gesangsunterricht. Der geht allerdings mehr in die klassische Richtung und ist nicht gerade günstig (70 EUR pro Stunde).


Ups, also das ist sehr viel.
und bei einem so teuren Gesangslehrer lernst du nicht genug, so daß du noch ein Programm dazu brauchst, das von einem anderen Lehrer stammt??
Hmmm, also da würde ich mal ernsthaft an deiner Stelle drüber nachdenken. Denn bei 70,-€/Stunde kannst du doch alternativ auch eine weitere Strecke zu einem anderen Lehrer fahren, bei dem du dann auch genau das lernst, was du lernen willst.

Ehrlich gesagt, wenn du dir einen so teuren Lehrer leistest verstehe ich erst recht nicht, was du mit einem Programm für autodidaktisches lernen noch willst. Also, nicht daß ein teurerer Lehrer auch der bessere Lehrer ist, aber als Schülerin würde ich schon darauf schauen, ob diese Investition sich für mich auch lohnt.

Ok, ich seh grad, du nimmst den Unterricht erst seit ein paar Wochen. Kann es sein, daß du sehr ungeduldig bist?
 
Mehrfach wurde hier im Board ja empfohlen, neben dem Unterricht noch separat mit Hilfe z.B. von Internetquellen zu üben

Wie? Wo? Ich behaupte, dass sogar mehrfach genau das Gegenteil empfohlen wird.

So kann es leicht passieren, dass der Online-Kurs deiner GL ordentlich ins Handwerk pfuscht. Gerade für Anfänger gefährlich. Fortgeschrittene können eher "springen" und auch mal was ausprobieren.

Außerdem solltest du dich entscheiden, ob du eher in die klassische oder in die poppige Richtung gehen willst. Denn wenn sich eine Technik erstmal verfestigt hat, wirst du die so schnell nicht mehr los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So kann es leicht passieren, dass der Online-Kurs deiner GL ordentlich ins Handwerk pfuscht. Gerade für Anfänger gefährlich. Fortgeschrittene können eher "springen" und auch mal was ausprobieren.

Das sehe ich genau so. Deine Lehrerin wird dir ja sicher sagen können, woran sie mit dir arbeitet und warum und welches ihre Methoden sind und wohin das dann für deine Stimme und deinen Gesang führen soll.

Wenn sie eine reine Klassikerin ist und du in Richtung Pop/Rock willst ist das aus meiner Sicht eher ein Grund, dir eine entsprechend passendere Lehrerin zu suchen, anstatt doppelgleisig zu fahren. Das Geld scheint da ja eher nicht dein Problem zu sein... umso besser ;-)

Programme und Onlinetutorials sind zum autodidaktischen lernen gedacht.
Ich unterrichte seit beinahe 15 Jahren Gesang. Meine Erfahrung ist die, daß kein echter Anfänger jemals in der Lage gewesen wäre, alleine mit einem solchen Programm Stimmbildung zu betreiben. Ich sage hier bewusst nicht "singen lernen", sondern "Stimmbildung", denn viele Anfängerstimmen sind zu Beginn noch weitgehend unsängerisch.

Natürlich gibt es auch Leute mit Talent, die in die erste Stunde kommen, den Mund aufmachen und es kommt Wohlklang und Sound heraus. Solche brauchen aber ebenfalls keine Tutorials und Gesangsprogramme. Die brauchen hier und da mal eine kleine Anregung - und oftmals eine optimierte Atemtechnik. Dann läuft das.

Die einzigen, bei denen die Investition in ein solches Programm möglicherweise interessant ist sind meines Erachtens GesangslehrerInnen und evtl sehr fortgeschrittene SängerInnen, die einfach mal über den Tellerrand schauen und sich weiterentwickeln wollen. Also Leute, die bereits singen können und verstehen, was man wie und mit welcher Übung überhaupt bewirken will und bewirken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Gesanngslehrer im Raum Mainz der Rock/Pop Unterricht zu annehmbaren Preisen gibt habe ich noch nicht gefunden

Ich schon:

Hier je nach Länge der Stunde zwischen 89 und 129 Euro MONATLICH - also für 4 Lessons:

http://www.modernmusicschool.com/de/mainz

Je nach Länge und Menge 60 - 100 Euro monatl.:

http://www.voice-design.eu/4.html

Je nach Länge 20 bis 25 Euro pro Einheit:

http://www.quoka.de/unterricht-lite...erricht/c3210a90237435/gesangsunterricht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Danke schonmal für die Antworten, ich werde mir die Links ansehen.

Wenn dennoch einer noch etwas zum System von Justin Stoney weiß, wäre ich für ein paar Infos dankbar.
 
Wenn dennoch einer noch etwas zum System von Justin Stoney weiß, wäre ich für ein paar Infos dankbar.


Ich glaube nicht. Solche hippen Youngsters tauchen alle zwei Wochen neue auf - da käme man gar nicht mehr hinterher.

Außerdem tust du unseren heimischen Künstlern und dem Bruttosozialprodukt einen Gefallen, wenn du dein Geld im Lande lässt. Gibt auch deutsche Coaches, die online-Lessons geben ;)
 
Naja als reine hippe Modeerscheinung würde ich ihn nicht abtun. Ich habe zwar von Gesangsunterricht usw. noch wenig Ahnung, aber alleine an der Aufmachung und der Art und Weise der Vermittlung des Stoffes kann man ja schon erkennen, dass da ziemlich viel Arbeit dahinter steckt. Ich finde darüber hinaus, dass Herr Stoney im Vergleich zu einigen anderen online Tutorials deutlich besser erklären und motivieren kann.
Mich hätte halt nur mal interessiert, wie erfahrene Sänger das so sehen, also einfach gewusst. ob das was er so unterrichtet halbwegs mit den anerkannten Methoden konform geht, oder ob teilweise auch "Blösdsinn" erzählt wird. Ich bin mir darüber bewusst, dass sich das wahrscheinlich garnicht so einfach / pauschal sagen lässt.
Vllt. kann mir dennoch der ein oder andere dazu noch etwas sagen.

Wenn nicht, dann ist es halt so. Bei einem Vergleich der Onlinevideos kam er bei mir aus "Laiensicht" halt am besten an.

Die Begeisterung wird hier aus verschiedenen Gründen wohl nicht ganz geteilt :)
 
Naja als reine hippe Modeerscheinung würde ich ihn nicht abtun. Ich habe zwar von Gesangsunterricht usw. noch wenig Ahnung, aber alleine an der Aufmachung und der Art und Weise der Vermittlung des Stoffes kann man ja schon erkennen, dass da ziemlich viel Arbeit dahinter steckt.
Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Für mich ist so ein online-Kurs nichts, weil ich mir vor allem die Ohren meines GL ausleihe. Natürlich auch sein Wissen etc, aber ich möchte - und bekomme - die Instant-Rückmeldung. Sonst lerne ich das ja nie. Ich habe hier am Board auch schon Beispiele gehört, die mich glauben machen, dass per Internet-Tutorials lernen nicht so das Gelbe vom Ei bis potentiell schädlich für die Stimme ist. Man kann doch vieles falsch machen, ohne es zu merken, scheinbar.

PS: Wenn Du eh noch am Anfang stehst, schadet der klassische Unterricht nicht. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass er auch nicht immer schädlich sein muss, wenn man fortgeschritten ist. Ich sehe das eher als eine Einstellungs- und Prägungssache.
 
... er ist ja auch ganz süß :p
Stimmt :D Und auf alle Fälle unterhaltsam :) Übrigens verweist er am Ende jedes Videos (äh, drei hab ich mir grad durchgezogen) auf "a great voice teacher in your area" , or, if you live in New York go to ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte halt nur mal interessiert, wie erfahrene Sänger das so sehen,

Genau da dürfte aber das Problem liegen ... erfahrene Sänger sind meistens ältere Sänger. Ich z.B. bin eine erfahrene Sängerin - aber als ich mit Gesang anfing, gab es weder Youtube-Tutorials noch Online-Lessons, es gab ja nicht einmal Internet.
Ich habe sehr viel Musik gehört und vor allem früh auch selbst gemacht. Vieles habe ich mir durch Imitieren und Experimentieren selber angeeignet, später kam professionelle Stimmbildung dazu, aber "in echt", sprich mit Lehrer. Da stand ich aber parallel auch schon längst auf der Bühne und dürfte dort (und beim Proben mit "echten" Bands) eigentlich das Wichtigste gelernt haben. Ich denke, so geht es den meisten alten Hasen, die sich hier tummeln.
Insofern dürften wir gesanglich ganz anders sozialisiert sein - ich hab jedenfalls keine Ahnung, ob der Typ gut ist oder nicht, es gibt mittlerweile auch so eine Flut von Vocal Coaches im Netz, daß ich weder die Zeit noch den Nerv hätte, die alle durchzuackern.
Probier´s aus und erzähle uns deine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bell bringt es mal wieder schön auf den Punkt :)

Als ich gemerkt habe, daß ich gerne singe und ein Talent dafür habe gab es noch kein Internet weit und breit. Ich hatte eine Gitarre und ein Liederbuch mit Akkorden. Zu den Akkorden hab ich mir selber Melodien ausgedacht, um zu singen und Gitarre zu lernen. Texte und Akkorde zu Songs haben wir uns damals selber herausgehört.

Sicher kann man manches autodidaktisch lernen. Ich habe mir z.B. das Gitarre spielen weitgehend selber beigebracht, anhand von Grifftabellen und Songbüchern. Aber irgendwann fängt man an, im eigenen Saft zu schmoren. Dann sollte man sich jemanden suchen, der es besser kann und der einem Input geben kann, damit man weiterkommt.

Autodidaktisch zu singen bzw singen zu "lernen" geht nach meiner Erfahrung nur, wenn du ein gutes Grundtalent hast. Und das sowohl was den sängerischen Gebrauch der Stimme angeht als auch musikalisch. Ich habe das schon öfter beschrieben: Stimmbildnerische Übungen sind nicht dazu da, einfach irgendwie rauf und runter gesungen zu werden. Wenn du eine Übung aus einem Buch falsch ausführst - weil du nicht genau weißt wie und Unterschiede auch noch nicht spüren oder hören kannst - dann nützt dir die Übung nichts. Falsches üben kann deiner Stimme evtl sogar schaden. Feinen Nuancen beim singen, auf die es unbedingt beim üben ankommt sind von einem Anfänger nicht alleine erkennbar. Das ist normal - und hinzu kommt, daß du dich von innen auch noch anders hörst und wahrnimmst als wie du von außen gehört und wahrgenommen wirst.

Also kurz gesagt: Wer singen kann und damit gut ankommt, der singt - und wird kein Buch drüber lesen oder Übungen aus einem Tutorial machen. Ich wäre früher nie darauf gekommen und schon gar nicht hätte ich mir englische Videos über das singen reingezogen :)) Da hab ich nicht mal heute Lust zu ehrlich gesagt.

Wer nicht singen kann - oder mehr will als sein pures Talent - braucht direkte Anleitung. Alleine kommt man da nicht weit.

Um Tutorials und Bücher zu verstehen und Übungen umsetzen zu können müsstest du wissen
1. was genau du nicht kannst und warum
2. was genau du können willst und wie das klingen und sich anfühlen muss
3. was der richtige Übungsweg für genau dich und deine Stimme ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe sehr viel Musik gehört und vor allem früh auch selbst gemacht. Vieles habe ich mir durch Imitieren und Experimentieren selber angeeignet, später kam professionelle Stimmbildung dazu, aber "in echt", sprich mit Lehrer. Da stand ich aber parallel auch schon längst auf der Bühne und dürfte dort (und beim Proben mit "echten" Bands) eigentlich das Wichtigste gelernt haben. Ich denke, so geht es den meisten alten Hasen, die sich hier tummeln.
Ersetze "Band" durch Chor, dann passt das auch für mich. Blockflöte habe ich in der Schule gelernt, Gitarre und Zither mit Lehrer und viel im Chor gesungen. Bzw auch, bei uns gibt es ja die Sternsinger, da war ich aktiv. Singen gelernt habe ich dann mit LehrerIn, vor Ort, mir direkter Rückmeldung und genau auf die kommt es doch an.
 
Ich nehme mal an, dass ich mich auch als erfahrene Sängerin bezeichnen kann, obwohl ich zumindest altersmäßig zur Generation Internettutorial gehöre. Bin sogar mal hin und wieder über das ein oder andere Video von Herrn Stoney gestolpert. . Er erzählt schon keinen Blödsinn und macht es auch nicht zu kompliziert. Habe es über die Zeit ohne GU sogar mit mehreren YT-Tutorials versucht. Dennoch habe ich noch nie dank eines solchen Videos etwas praktisch beim Singen gelernt und hätte damit und auch mit anderen Videotutorials eher schlecht als recht Stimmbildung machen können.
Die öffentlich zugänglichen Videos von Herrn Stoney sind auch eher Antworten auf Fanfragen und sind daher didaktisch nicht in einer sinnvollen Reihenfolge präsentiert. Und selbst wenn es das bei seinem Workshop wäre, wäre das nichts im Vergleich zu individuellen GU. Ich habe vor meinem GU sogar an echten Gesangsworkshops teilgenommen. Ich hab da kaum was gelernt, weil es immer nach Schema F ging bei viel zu unterschiedlichen Teilnehmern und keine oder kaum Zeit für individuelle Fehlerkorrektur.
250 Dollar wären auch bei meiner Lehrerin 8-10 Unterrichtseinheiten, also 2-3 Monate GU, im 2-Wochentakt also sogar 5 Monate GU. In der Zeit könnte man sich als Vorbereitung fürs autodidaktische Lernen individuelle Übungen, Tipps und Tricks sammeln und die eigene Stimme analysieren lassen und unendlich viele Fragen stellen. Den Unterricht kann man auch aufnehmen. Da bekommt man für das Geld mMn mehr als je auf 10 DVDs passen würden.
Übrigens habe auch ich vor Gesangsunterrichtszeiten einige Jahre schon aktiv auch in Bands gesungen, bin aufgetreten, hab hin und wieder Texte rausgehört, Backgroundstimmen rausgehört und versucht meine Idole zu imitieren. Was gut klang und sich gut angefühlt hat war erlaubt, egal was für ein technischer Firlefanz dahintersteckte. Instrumente spiele ich auch. Dementsprechend konnte ich zu Beginn des Unterricht schon viel, nur Gesangstechnik und das Wissen darüber am wenigsten ;)
Neben GU noch Videotutorials angucken wurde meines Wissens nach hier noch nie empfohlen, im Gegenteil sogar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben