Newbee hat Fragen zu Synthesizer / Keyboard (live, Bühne)

  • Ersteller Dionysis
  • Erstellt am
D
Dionysis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
02.02.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hi Ihr :)

ich mache zwar schon urlange Musik (alleine), aber jetzt ergibt es sich gerade, dass ich in einer Band als Keyboarder frisch angeheuert habe. Ich besitze ein Yamaha Piano (DGX-500), also mit voller Klaviatur, Anschlagsdynamik und so. Die dort integrierten Standart-Sounds finde ich schon ganz OK, doch brauche ich für den Einsatz in einer Coverband erheblich mehr und anpassbare Sounds.

Ich dachte mir das so: Kauf dir einen zusätzlichen "Synthesizer", verbinde dein Piano via Midi mit dem Synthi und spiele nun seine Sounds ab - habe ich das soweit richtig verstanden?

Naja, so wirklich praktisch ist das Piano für Proben und hin und her schleppen auch nicht gerade, so eine mittlere Tastatur würde es ja auch schon tun, zumindest für die Proben.

Für den Einstieg dachte ich da z.B. mal an sowas: M-Audio Venom, wie es z.B. hier im Shop oder von Thomann gibt. Preislich echt sehr günstig, aber es scheint genau das zu tun, was ich brauche.

Klar wäre es auch schön, wenn man mittels Fußschalter mitten im Song die Presets oder Sounds umschalten könnte.

Habt ihr da vielleicht ein paar Vorschläge oder Alternativen für mich? Ich möchte nicht ganz so viel Geld ausgeben und ich würde auch etwas Gebrauchtes nehmen.

Ach ja: Ich habe ein iPad, falls sich das auch irgendwie einsetzen lässt...

Ich freue mich auf jede Antwort.

Grüße, Dio
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn du diesen Fragebogen ausfüllst können wir dir gleich viel besser helfen.

Gruß
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 € - wenn es sein muss
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: Yamaha DGX-500, iPad
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1 x pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live Band, Coverband, Auftritte, Probe, Fun Zuhause

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Cover (Rock, sowas wie Green Day, Pink, Billy Talent, Red Hot Chilly P....)
Gitarre, Bass, Keys (ich), Drum und Gesang

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ x] (für iPad) Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung) !!!
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) - Nice To Have
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein...

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Rest: Siehe meine Frage oben...
 
Ein gebrauchter Juno Di könnte das Richtige für Dich sein - heute ging einer bei Ebay für 351 über den Tisch. Er hat eine sehr große Auswahl an Sounds in z.T. exzellenter Qualität. Nachteile: Sounds editieren geht nur mit Rechner (abgesehen von einer Hand voll Drehreglern für Cutoff usw.), kein Sampling, kein Sequencer, Tastatur ist nicht unbedingt top.

Der Venom ist eher ein "Spezialist", laut Fragebogen möchtest Du aber lieber einen "Allrounder". Du wirst eine erhebliche Bandbreite von interessanten Synth-Sounds mit dem Venom hinkriegen, aber für E-Pianos, Hammond oder gar Natursounds wie Bläser, Streicher, Gitarren usw. ist er nicht gerade der ideale Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Budget bei bis 400 Euro liegt, würde ich an deiner Stelle dein vorhandenes Board nehmen und für die restlichen Sounds einen Expander dranhängen. Einen JV 2080 von Roland, der schon sehr viele brauchbare Sounds hat bekommt man für 200-250€
 
Der neue Yamaha MX 49 liegt zwar leicht außerhalb deines Budgets, den würde ich mir aber trotzdem mal anschauen.

Hat ja einen Großteil an Sounds aus dem Motif drin!
 
Ich werf nochmal einen gebrauchten Korg X50 in den Ring. Über die Qualität der Tastatur ist hier schon viel gesagt worden, aber meiner hat mich gut durch meine ersten zwei Jahre Coverband gebracht. Juno würd ich auch weit vorne sehen. Expander muss man sich finde ich etwas mehr reinfuchsen, sollte aber auch gehen, allerdings würde mir persönlich dann das zweie Manual fehlen.

Als Anregung: mit 400 Schleifen bist Du wirklich mE an der untersten Grenze unterwegs. Ggf. würd ich mir nochmal 200 / 250 Euro zusammensparen und dann was holen. Dann ist die Auswahl schon was größer..

VG

P.
 
Einen Expander würde ich in diesem Fall nun grad nicht empfehlen, da das DGX nicht über Masterkeyboardeigenschaften verfügt. Wenn man schon nur ein Board hat, sollte auch mal ein Split mit interner und externer Klangerzeugung möglich sein, mit den dazu gehörigen Programmwechselbefehlen. Sonst steht bei jedem Soundwechsel die Frage 'Welche Klangerzeugung soll die Tastatur jetzt ansprechen, die interne, externe oder beide?'. Dann müssen die Programme auch beim Expander jedesmal frickelig von Hand angewählt werden, und man kann die Einstellungen nicht abspeichern. Gerade in einer Coverband, wo man schon in einem Song mehrere Sounds gleichzeitig abrufbereit haben muss, ist das ein NoGo.
Dann lieber einen gebrauchtes Board wie der oben erwähnte Juno Di oder ein X50 als Brot-und-Butter-Lieferant und das DGX als Piano unten drunter.
Der Venom ist soundmässig zu speziell, meist braucht man ja doch Streicher, Orgeln, Bläser, ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben