Newbie Band auf der Suche nach Proberaum-Equipment - akuter Beratungsbedarf

  • Ersteller Sturzgebimmelt
  • Erstellt am
S
Sturzgebimmelt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.23
Registriert
09.05.12
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,


zwei Freunde und ich haben uns vor kurzem dazu entschlossen, uns als Band zu versuchen. Vorab: wir sind alle absolute Anfänger und in der Hauptsache damit beschäftigt unsere eigenen Instrumente in den Griff zu bekommen :rolleyes:


Vertreten sind bislang Gitarre, Schlagzeug und Bass. Hier besteht auch das erste größere Problem beim gemeinsamen Trällern. Gitarre und Bass laufen über kleine Combo-Quetschkommoden - sobald das Schlagzeug loslegt hört man (unabhängig vom Standort der Combos) von uns natürlich garnichts mehr. Der Schlagzeuger kann natürlich versuchen sich etwas zurückzuhalten, wirkliche Verbesserung ist hier jedoch nicht feststellbar :mad:


Wir sind nun also auf der Suche, mit möglichst schmalem Budget eine Proberaumlösung herzustellen. Vorhanden ist ein Yamaha-Powermixer (genaue Typenbezeichnung kann ich noch nachreichen), die Instrumente und die zwei kleinen Combos. Angeschafft werden sollen noch 3 Mikrofone damit wir uns auch am Gesang erproben können.


Bitte versteht mich nicht falsch, wir wollen nicht am falschen Ende sparen, aber die Sache geht derweil noch so ins Blaue rein, dass wir anfänglich (gerne auch für etwas Gebrauchtes) nicht mehr als 100-200 Euro ausgeben wollen, wohlwissend dass in Zukunft mglw neue Anschaffungen erforderlich sind.


Genügt es für uns nur Lautsprecher zu kaufen welche an den Powermixer angeschlossen werden, oder welche Lösung könnte man anstreben, um ein wenig ein harmonischeres Gesamtbild zu schaffen als es bislang der Fall ist!


Ich freue mich über jeden Tip & Hinweis!


Besten Dank - Kevin
 
Eigenschaft
 
Hallo Kevin

Ich will Dich nicht entmutigen..... aber mit 100-200 € hast Du sehr wenig spielraum.

Als ich vor ca 30 Jahren angefangen hatte, spielten wir genauso wie Du jeder mit eigener Combo und den Gesang über einen Yamaha 4 Kanal Monomischer in eine Tännle Monitorbox. :rock:

Ein paar vernunftige PA- Boxen an Dein Powerdesk sollten schon her. Die Combos dann per geeignete Mikros übers Mischpult verstärken und den Drummer zur Not hinter eine Plexiglaswand setzen oder das Schlagzeug mit Stoffreste ect. so weit füllen, bis es passt. (Drumer mit Handschellen an die Heizung binden bis Aktion abgeschlossen)

Bei E-Bay kann man da schon mal ein Schnäppchen schiessen, wobei günstig selten gut ist.

Ich hoffe meine Erfahrung ist Dir hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oke wenn ihr es so wollt:


https://www.thomann.de/de/the_box_pa108_passive_fullrangebox.htm 2 mal billig und sehr schlecht!
https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb45_ii.htm 3 mal billig und noch viel schlechter!

dann sind wir im Budget.

Also mal Klartext wenn ihr überhaupt irgendwie eine Chance haben wollt als Band zusammen zu bleiben, dann kauft euch gutes Equipment! Das Problem liegt nicht dabei das IHR dann nicht Musik machen könnt sondern das EUCH das Musikmachen keinen Spaß mehr macht weil nur "dreck" aus den Boxen kommt.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen mit sowas anzufangen:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_15_d_bundle.htm

Als Mikrofone:
https://www.thomann.de/de/akg_d5_s_set_bestehend_aus.htm

hab ich persönlich mit AKG sehr positive erfahrungen gemacht wenn ihr aber euch sehr viel bewegt und kaum still stehen könnt an euren Mikros eher ein Kondenser Mikrofon:

https://www.thomann.de/de/rode_m2.htm
z.B. ein rode M2 das sind gute Mikrofone für den Einsteigerbereich im Kondenser bereich.

Sollte sich eure Band eines Tages auflösen dann könnt ihr das ganze Zeug doch verkaufen, der Wertverlust von dB Produkten und guten Mikrofonen hält sich eigtl. in grenzen. Wertverlust in einem 1/2 Jahr würde bei ca. 300 €uro liegen für alles also euer Gesetztes Budget.
Dann habt ihr 300 €uro (pro Mann 100 €uro) Investiert in die mögliche Bandgründung das wäre doch super?!?

Gut euren Power Mixer könnt ihr dann wohl verkaufen, aber hier im Forum hat sicherlich jemand auch eine gute Passive lösung für euch :)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal vom Technischen abgesehen, womit drischt der Schlagzeuger drauf?
Normale Sticks oder Hot Rods?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorhanden ist ein Yamaha-Powermixer (genaue Typenbezeichnung kann ich noch nachreichen),
Bevor man überhaupt über eine Lösung nachdenkt sollte erst mal geklärt werden um welches Modell es sich handelt.
Vielleicht ist der PM ja durchaus noch zu gebrauchen.
und die zwei kleinen Combos.
Kleine Combos ist schon mal gut,ist dem Proberaum sound mehr wie dienlich hier steht auch keine weitere Investition zur Debatte.
Einzig ihr solltet die Combos hoch stellen so hoch als möglich(Tisch /Stuhl /leere Bierkästen egal Hauptsache hoch) dadurch kann man besagte Combos deutlich besser warnehmen und sogar noch etwas leiser drehen.
Schliesslich sollen euch die Combos nicht die Kniekehle/Wade/Schienenbein föhnen sondern am Ohr ankommen.
Angeschafft werden sollen noch 3 Mikrofone damit wir uns auch am Gesang erproben können.
Wenn ihr euch nicht ein erneutes Problem einhandeln wollt dann sollten die Mikros schon einen gewissen Mindeststandard erfüllen,also die absolut billigsten Gurken würde ich nicht gerade empfehlen es muss aber auch kein AKG D5 oder ein Rode sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also unser Drummer spielt mit Hickory 5b Sticks.

Die Modellbezeichnung des Yamaha lautet "EMX640".

Aber zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen!!!

Es leuchtet mir sehr wohl ein, dass "billig" nicht grundlos "billig" (und häufig äquivalent zu "Schrott") ist. Zu Berücksichtigen ist nur, dass wir bislang auch wirklich noch fast garnichts können, und dieses "garnichts" noch dadurch bestärkt wird, dass wir uns unterschiedlich laut bzw in unterschiedlicher Qualität hören.
Das aktuell noch nicht vorhandene Budget ist natürlich ein Hauptkriterium, warum wir hier über wenige hundert Euro Budget sprechen - auch wenn ich gerne 2000 und mehr Euro investieren würde, wirklich!

Die Frage die sich uns nun stellt ist wirklich nur dahingehend, wie wir mit kleinem Budget und der vorhandenen Ausrüstung ein halbwegs erträgliches Proberaum-Ambiente hinbekommen... Die "Aufrüstbarkeit" möchte ich hier ja schon gar nicht mehr voraussetzen...

Ich habe auch schon über 0%.Finanzierungsmöglichkeiten nachgedacht, welche sich als 3-Mann-Band gewiss stemmen lässt, alleine moralisch bekomm ich das vor mir nur schwer verantwortet.
 
Hallo Sturzgebimmelt
Nehmt eure 200 Euro und sucht auf dem Gebrauchtmarkt nach 2 passiven Gesangsboxen.
Hab eben mal geguckt. 2x 15/3 von Zeck ,leider 300 Euro, mit verhandeln vielleicht 250
Warfedale und Solton für 200 Euro hab ich auch gefunden. Da wird sich schon was finden lassen.
Ihr solltet die Boxen aber selbst abholen und checken ob die Lautsprecher funzen.
Dann wie beschrieben Drumset dämpfen und dünnere Sticks benutzen, Combos hochstellen und Gas geben.
Mit meiner ersten Band haben wir einen KLeiderschrank fürs Holz auseinandergehauen , 2 Monacor 12 Zöller und zwei Piezorattentöterhochtöner bestellt und fertig waren unsere Boxen. Damit haben wir jahrelang geprobt und sogar kleine Gigs bestritten. Wenn ihr dann am Ball bleibt und ihr weiterhin Spaß an der Band habt wirds schon noch Equipmentmäßig bergauf gehen. Ihr werdet musikalisch wachsen und eure Anlage auch, das ist ganz normal. Kaufen, verkaufen, drauflegen, neu kaufen....
gruß
thom
 
So, wir sind jetzt tätig geworden. Zu unserem Yamaha EMX640 haben wir uns jetzt zwei dieser Kisten geholt:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rderlich/Fame-MT-15-MKIII-/art-PAH0011317-000

Sowie Effektgeräte für Gitarre & Bass, Mikros, Verkabelung, Mikroständer etc pp...

Sind dann in Summe bei knapp 600 Euro gelandet, uff...

Da wir gerade schon dabei waren haben wir uns on top noch ein Keyboard geholt.

Nun laufen Gitarre (über Effektgerät), Bass (über Effektgerät), 3 Mikros und Keyboard über den Powermixer. Natürlich ist die Lösung nicht optimal, aber für 10qm Proberaum reichts erstmal. So haben wir die Option irgendwann Mischpult & Endstufe nachzurüsten und ggf zusätzliche Subwoofer anzuschaffen.​
 
aua - ich glaube unsere 10.298 Posts zu diesem Thema sind irgendwie für den A....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieso? Warum? Die Option mit den Combos besteht weiterhin. Kopfhörer anschließen mit eigenem Kopfhörer Mischpult ebenfalls. Unser Drummer hat sich "leisere" Sticks geholt... Hmmm :confused:
 
Jetzt sind aus den 100-200 Euro Budget plötzlich doch 600 geworden.
Und davon wurde nur Unsinn gekauft.
Für die 600 Euro hätte man auf dem Gebrauchtmarkt zwei schöne Boxen bekommen, die man dann später wirklich mit einem Subwoofer erweitern hätte können.

Hätte, hätte, hätte, seis drum

Habt trotzdem Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die gleicehn Boxen haben wir auch und für den gesagn sind die auch recht brauchbar, aber für die Gitarre draucht ihr definitiv was andres sonst matscht euer sound nur noch wenn ihr alles darüuber spielt und n transisor combo mit ka 50 bis 100 watt kostet heutzutage nicht viel. KAuf dir nen Fender 212r der langt fürs erst ist ist auch locker laut genug..
Naja ihr müsst gucken wwofür ihr geld ausgebt
 
...Akuter Beratungsbedarf???
Beratungsbedarf JA
Beratungsempfehlungen nur annähernd angenommen oder für korrekte Beratungsanalyse wirklich beitrage: NEIN

Es ändern sich Budget's, es ändern sich Proberaumgrößen, es wird auf keine Beitrag wirklich geantwortet und am Schluss wird gekauft was man meint??
Dann spart euch doch diesen Thread und macht es gleich alleine....

MFG
 
Jetzt hört doch mal auf zu Schimpfen:) Der "Sturzgebimmelte" hat halt irgendwo gelesen "Fame- der Weg zum Ruhm". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Morgen zusammen.

Die impulsiven Rückmeldungen überraschen mich doch etwas - kurz zur Info:

- Unsere "Band" besteht aus 3 Personen, sich in Foren informieren tut nur eine Person, in diesem Fall ich. Die Entscheidungsfindung findet allerdings in einem demokratischen Prozess statt, wo ich nur mein "(Halb)Wissen" und die Infos aus Foren einbringen kann, was ich auch getan habe.

- Das Budget wurde überschritten, dessen bin ich mir bewusst - wenn es auch so nicht geplant war.

- Die Größe des Proberaums wurde von mir nie wirklich angegeben. Es ging wohl aber darum, dass wir absolute Newbies sind und erste Auftritte in weiter weiter Ferne liegen und die Anlage daher nur zur eigenen "Unterhaltung" dient.

- "Fame" hin oder her - der Musicstore ist von mir fußläufig zu erreichen, ich denke unter servicegesichtspunkten ist es durchaus vertretbar sich die zu Nutzen zu machen.

- Bei der Diskussion geht es wohl sachlich betrachtet nur um die Lautsprecher. Mikros für 10€ das Stück, Mikroständer, Kabel, etc pp. werde ich nicht zum Diskussionsgegenstand machen - der Powermixer war schlichtweg schon vorhanden.

- Diskutiert werden hier also die Fame MKIII. Hier habe ich darauf bestanden, dass diese Anschaffungen in größerem Rahmen "zukunftstauglich" sind und eben nicht zu Hamsterkäfigen umgebaut werden müssen in Zukunft. UND WENN in ein paar Monaten eben nurnoch Gesang oder Keyboard über diese Lautsprecher laufen UND zusätzliche Tieftöner, Subs angeschafft werden müssen ist das auch ok. Es ging von Anfang an um eine recht kurzfristige Lösung einen kleinen Proberaum zu bestücken und ein brauchbares Ambiente zu schaffen.

- Schlussendlich muss ich natürlich noch sagen, dass wir auch vor Ort beraten wurden. So wurde uns bspw gesagt, dass zu grße Tieftöner in kleinen Proberäumen sogar kontra-produktiv bis hin zu "nicht hörbar" sein können.

Ich bin 100% für jede Antwort dankbar, was aber nicht heißt dass ich jede Antwort auch entsprechend umsetzen kann / muss / werde. Ich sammle in verschiedenen Plattformen Meinungen und treffe daraus Entschlüsse - in diesem Fall in Abstimmung mit 2 Bandkollegen.

Danke für`s Verständnis...
 
So wurde uns bspw gesagt, dass zu grße Tieftöner in kleinen Proberäumen sogar kontra-produktiv bis hin zu "nicht hörbar" sein können.
Wieso dann eine 15"er Box:gruebel:
 
Wieso dann eine 15"er Box:gruebel:

genau - wieso dann eine 15"er Box??
Logischerweise hätte euch dann dieser Verkäufer 10" oder maximal 12" Boxen anbieten müssen. Was ich/wir übrigens auch empfehlen würden.
Zusätzlich zu dem Umstand, dass diese Boxen aus der untersten Schublade stammen ist ein 15"-Zöller - zumal aus dem unteren Preisbereich - nicht dafür bekannt, dass er der Sprachverständlichkeit dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Info ging dahin, dass man den Bass nicht über 10- oder 12 Zoll Lautsprecher schicken "kann". Nundenn, wir werden die Zusammenstellung am Wochenende mal gemeinsam testen und wenn es sich so kacke anhört wird der Kram eben zurück gebracht.
 
Die Info ging dahin, dass man den Bass nicht über 10- oder 12 Zoll Lautsprecher schicken "kann".
Das ist bedingt richtig.
Aber über die 15"-Fame-Büchsen sicherlich auch nicht :D

Wenn ihr ein kleines Proberaumset inkl. Subwoofer wollt mit dem ihr auch kleine Clubigs machen könnt, dann wäre so ein LD Dave-System das geeignete.
Damit kann man etwas Alarm machen und es rennt nicht jeder gleich davon und hält sich die Ohren zu.

Oder kauft euch zwei von den Behringer NEOs.

Oder von mir aus zwei Superluxe.. Das sind allerdings keine Lautstärkewunder.

Beim Powermixer müsst ihr dann halt über den Line-Ausgang raus. Den Powermixer ersetzt ihr über kurz oder lang sowieso.:D

Oder ihr benutzt die zwei passiven Fame-Boxen z.B. als Monitorboxen. Wir haben das eine Zeitlang mal so gemacht:
wir hatten einen Yamaha-Powermixer und zwei fürchterliche HK Powerworks Boxen. Dann haben wir uns zwei gute aktive FBT Frontboxen gekauft und die über den Line-Out des Powermixers angeschlossen. Die alten HK Boxen haben wir als Bodenmonitore benutzt. Der Nachteil ist natürlich, dass das was vorne rauskommt 1:1 auf die Monitore kommt.
Das geht eine Zeit lang und wie gesagt: irgendwann muss der Powermixer dann gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben