[News] Pigtronix Echolution 2

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hallo Sigitar,


Die Echolution Reihe ist eins von Pigtronix' Aushängeschilder. Wer den direkten Zugriff nicht braucht und lieber am PC/Mac die Funktionen editiert, kann auch den Echolution 2 (ohne "Deluxe" Anhängsel) wählen und bezahlt natürlich weniger dafür. Die Patches lassen sich zwischen beiden Pedalen austauschen, so dass man Soundmäßig mit beiden Geräten die gleichen Optionen und die gleiche hochwertige Qualität genießen kann.

Für Pigtronix-Effekte habe ich folgenden Thread ins Leben gerufen, da gibt es auch wissenswerte Infos zum Echolution 2 sowie weiteren Pigtronix-Effektpedalen:

https://www.musiker-board.de/gitarr...onix-thread-fuer-user-fans-interessierte.html


Für Fragen stehe ich als Produktspezialist für W-Music Distribution, dem deutschen Vertrieb von Pigtronix, gern zur Verfügung.


Gruß,

Chris
 
Menno!
Ich hatte mich jetzt so auf mein Echolution Deluxe gefreut, nun verschiebt sich der Liefertermin 6 Wochen nach hinten... :mad::mad::mad:
Das Delay hat sozusagen Delay.
Zum Gerät selber: Ich erhoffe mir eine bessere Bedienbarkeit im Vergleich zum Timeline, das ich leider schon verkauft habe.
Klanglich wirkt es für mich (auf Basis der wenigen verfügbaren Sounddemos) "analoger", aber das wird sich erst nach umfangreichem Ausprobieren sagen lassen.
 
So, das Manual ist auf der Produkt-Seite schon mal online, immerhin.

Liest sich insgesamt gut, keine Überraschungen. Sehr umfangreiche Midi-Möglichkeiten.

Preset-Anwahl ist mittel-komfortabel: KURZER Druck auf Preset-Schalter scrollt "aufwärts", LANGER Druck scrollt "abwärts". Dann muss man den gewünschten Preset noch mit "Engage" bestätigen. Hm. Der aktive Preset bleibt immerhin solange hörbar. Man muss sehen, ob Latenzen beim Umschalten da sind.
Wenigstens muss man nicht zwei Taster auf einmal zum Umschalten drücken, die Preset-Anwahl war beim Timeline mit der größte Bedienungs-Schwachsinn.

An einer Stelle habe ich gelacht: Beim Echolution-Remote Switch muss man das Pedal bei gedrücktem Preset-Taster einschalten (!), wenn man die Funktion des Remote von Preset-Anwahl auf "Jump" und "Freeze" ändern will. Öhm, ja.
Das geht natürlich gar nicht. Erst recht nicht, wenn der Hersteller keinen Power-Schalter vorsieht, gell.
Das wird ganz sicher als erstes geändert werden.
 
Die 18V gefallen mir auch nicht sehr!
Das würde 2 Steckplätze auf meinem Cioks DC-10 bedeuten :gruebel:
 
Aber sagt mal, das ist doch "nur" ein Delay mit Modulation und Filter, oder sehe ich das falsch. Es hat also nicht, wie das Timeline verschiedene Delaytypen, die dann getweaked werden, sondern immer den gleichen Grundtyp.
Kann für Delay-Tüftler, die aber nicht auf eine analoges Delay verzichten wollen eine super Alternative sein aber so richtig als Timeline- (oder Eventide-) Konkurrenz sehe ich das dann so nicht.
Wobei man sicher noch erste User-Tests und -breichte abwarten muss.
 
Ich hab's eher auf Grund der Presetmöglichkeiten mit dem Timeline verglichen.
Ich hatte beim Timeline (fast) immer nur dBucket oder dTape mit unterschiedlichsten Einstellungen verwendet.
Deshalb ist es für mich eine Alternative!

andererseits kannst du ja das Echolution derart tweaken, dass es wie verschiedene Delay-Modes klingt. (Octave, Ducking, Freeze, Modulations, Toneshaping, Reverse...)
Vielleicht ist das aber nur Wunschdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Timeline fast nur auf "Ice Machine"-Modus gehabt, da ich mit der Preset-Verwaltung nicht gut zurecht kam. Das Problem ist, dass man sich an dem Shimmer-Sound auch recht schnell abhört. Das Timeline sollte man aus meiner Sicht in Verbindung mit einem Midi-Board betreiben. Ich möchte aber eine Stand Alone-Lösung und auch wieder stärker klassische Delays nutzen.
Ich denke auch, dass man aufgrund der vielfältigen Editiermöglichkeiten und per USB alle Delay-Grundsounds gut hinbekommt.
Von daher ist das Echolution von den Features her sicher mit Eventide und Timeline zu vergleichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben