[News] Samsung kauft Harman International (AKG, Lexicon, Soundcraft, Digitech...)

hairmetal81
hairmetal81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
20.08.12
Beiträge
12.517
Kekse
33.686
Aktuelle Meldung auf Heise.de:


Samsung kauft Harman International Industries und will ins Geschäft mit Auto-Elektronik


Harman macht rund zwei Drittel seines Geschäfts mit Autoelektronik und beliefert u.a. auch deutsche Autokonzerne. Harman investiert massiv in vernetzte Autos und besitzt diverse Unterhaltungselektronik-Marken wie Harman/Kardon, AKG oder JBL.

Samsung erkauft sich mit der Übernahme Kauf des Elektronik-Konzerns Harman eine wichtige Rolle im Autogeschäft. Der südkoreanische Smartphone-Marktführer einigten sich auf den Kauf der US-Firma für insgesamt rund acht Milliarden Dollar. "Die Übernahme bringt Samsung sofort eine bedeutende Präsenz im großen und schnell wachsenden Markt für vernetzte Technik, besonders für Auto-Elektronik. Dieser Markt hat für Samsung strategische Priorität", erklärte der Konzern.

Harman macht rund zwei Drittel seines Geschäfts mit Autoelektronik und rüstet unter anderem auch Fahrzeuge deutscher Hersteller mit Unterhaltungsanlagen aus. Zugleich arbeitet der Konzern an der Vernetzung von Autos und Sicherheitssystemen. Außerdem gehören zu Harman diverse Unterhaltungselektronik-Marken wie Harman/Kardon, AKG oder JBL. Harman soll eine selbstständige Tochter im Samsung-Konzern bleiben.

Der Preis von 112 Dollar pro Aktie bedeutet einen Aufschlag von 28 Prozent auf den Schlusskurs von Freitag. Der Deal muss noch von Aktionären und Aufsehern abgesegnet werden. Für Samsung bedeutet der Harman-Kauf die bislang größte Firmenübernahme; Samsung wird damit direkter Zulieferer für die Autoindustrie und kann künftig ein gewichtiges Wörtchen mitreden bei der Entwicklung vernetzter und autonomer Fahrzeuge.

(http://www.heise.de/newsticker/meld...ns-Geschaeft-mit-Auto-Elektronik-3464892.html)




Erst vor rund einem Monat hatte Karman die AKG-Werksschliessung in Wien beschlossen.


Die Harman International Industries...:

  • wurde 1969 gegründet
  • hat ihren Hauptsitz in Stamford, Connecticut, USA
  • sollte 2007 für fast acht Milliarden US-Dollar an die zu Goldman Sachs gehörenden GS Capital Partners verkauft werden. (Weil sich nach Vertragsabschluss angeblich „die Vermögenslage des Unternehmens stark verschlechterte“ führten die Finanzinvestoren die Übernahme schlussendlich nicht durch. Nach dieser Nachricht brach der Aktienkurs des Unternehmens ein.)
  • hatte per 2011 einen Jahresumsatz von 3,772 Milliarden US-Dollar
  • beschäftigt 10.103 Mitarbeiter (ebenfalls Stand 2011)




Zur Harman Gruppe gehören aktuell:

  • AKG
  • AMX
  • Audioaccess
  • Bang & Olufsen Automotive
  • Becker
  • Bowers & Wilkins
  • BSS
  • Crown
  • dbx
  • DigiTech
  • DOD
  • Duran Audio
  • harman/kardon
  • Harman Multimedia
  • Infinity
  • JBL
  • Lexicon
  • Mark Levinson
  • Margi
  • Martin Professional
  • Red Bend
  • Revel
  • Studer
  • Soundcraft
  • Symphony Teleca
  • Uher




HTH
:hat:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jössas, da kauft Samsung aber ordentlich Know How ein! :eek:
 
Das ist wohl der erste Schritt der Firma in die Automobilindustrie...:coffee:
 
... und zum Nestlé der Elektroindustrie, befürchte ich. Mittlerweile müsste Samsung doch in jedem Bereich der Elektronik für Endverbraucher nicht unerheblich vertreten sein, oder irre ich?
 
Mir schmeckt das auch nicht. Irgendwann gehört Apple, MS, Google und Samsung alles.
 
Stimmt. Ich habe es verwechselt mit der bevorstehenden AKG-Werksschliessung in Wien.

Korrigiert!
 
Ich weiss... :weep:
 
Moinsen!

Oha, haben wir da bald explodierende Soundcraft Pulte und Lexicon Effektgeräte? :evil:
Letzteres könnte man ja dann noch als Pyrotechnik Multieffekt verkaufen. :D

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mir schmeckt das auch nicht. Irgendwann gehört Apple, MS, Google und Samsung alles.
Ist das nicht bereits jetzt schon so? Mir war gar nicht bewusst was sich alles hinter Harman verbirgt als ich gestern die Meldung las. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha, haben wir da bald explodierende Soundcraft Pulte und Lexicon Effektgeräte? :evil:

Solange Samsung da keine Akkus einbaut, sollten wir safe sein. :fear:

Aber mal ehrlich, wohl kaum einem ist bei der fortschreitenden Monopolisierung wohl, ob Samsung, Apple oder Google. Andererseits kenne ich die wirtschaftliche Situation von Harman nicht. Mussten sie verkaufen, weil es sonst finanziell den Bach runter gegangen wäre? Weiß jemand etwas dazu? Dann wäre ich froh, dass es mit Samsung dann hoffentlich weiter geht bei den vielen Marken. Nutze seit Jahren einige Marken von Harman wie dbx und Soundcraft und wäre recht traurig, wenn es sie irgendwann nicht mehr gäbe.
 
dbx und Soundcraft waren vor iher Harmann Zeit ebenfalls 'besser' ;)
afaik sind die Besitzer der Holding Investoren und wenn das Angebot stimmt, dann steht der deal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und irgendwann kauft dann music-group samsung.
 
... und irgendwann kauft dann music-group samsung.
Bzw. kauft dem Samsung ein paar Marken ab. ;) Braucht man TC Electronic, Klark Teknik, Lexicon und Digitech alle in einem Haus?... :D Aber wehe Jack O'Donnell schnappt sich Lexicon und Digitech. :evil: Nicht dass MPCs keine guten Reverbs gebraucht hätten, aber dazu wäre es evtl. trotz Kauf nicht gekommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
kauft dem Samsung ein paar Marken ab.
nene, schon komplett: kannst du dir in zwei jahren ein neues auto (zumindest den neuen BMW X11) ohne die behringer x-32 car edition plus turbosound boombox gesteurt durch ein behringer tablett vorstellen?
ich nicht!
(ok das ist jetzt sehr bösartig und sehr OT)
horst
 
Fehler im Newspost auf der Startseite -> Die Info "[...] aufgrund der Fehlproduktion des Smartphones "Galaxy S7" [...]" ist nicht korrekt. Es handelte sich um das Galaxy Note 7. [/Haarspalterei] :)

Und für diejenigen denen nicht bewusst ist wie "groß" Samsung ist:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...nicht auszudenken, wenn jemand plötzlich auf die Idee käme, ein BMW-Lenkrad zu einem MIDI-Controller umzubauen... (*hust* Zoom ARQ *hust*) :whistle:


:engel: :engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben