NGD - Gibson Jimi Hendrix Flying V

  • Ersteller Guitarcoach
  • Erstellt am
Guitarcoach
Guitarcoach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
09.11.12
Beiträge
690
Kekse
23.505
Ort
NRW
Hallo Freunde,
letzte Woche habe ich diese hervorragende Jimi Hendrix Gibson Custom Hall of Fame Flying V gekauft.
Was soll ich sagen, ich fühle mich sehr glücklich, dieses schöne Instrument aus dem Jahr 1992 angeboten bekommen zu haben. Diese Schönheit ist ein Leichtgewicht, sieht "sexy" aus, spielt sich wie Butter und ist hat einen Mörderton!
Sie markiert für mich etwas ganz Besonderes: 1) Als Kind war meine erste Gitarrenliebe die Flying V und 2) ich bin ein riesiger Jimi-Fan :)
Der Sound ist sehr erdig und ich höre und spüre das Holz deutlich, wenn ich spiele. In Verbindung mit meinem Plexi bleiben kaum Wünsche übrig. Aber nicht nur Jimi kann sie gut, auch alte Metallica gehen in dieser Kombination hervorragend.
Ich hatte auch die Gelegenheit die neuen Hendrix Signature FlyingV aus dem Murphy Lab zu spielen - meine Hall of Fame steht dieser in nichts nach. Das mag auch daran liegen, dass sie aus der Sammlung eines bekannten Blues-Musikers kommt, der sie über die knapp 30 Jahre hinweg einfach richtig eingespielt hat. Das Teilchen hat Seele und ein Suchtpotenzial...ihr glaubt es kaum!

Hier geht es zu einem kurzen Demo, dass ich aufgenommen habe. Ich freue mich darauf, sie live mit meiner Jimi-Hendrix-Tribute-Band zu spielen. Sie wird dann Juwelen wie Red House, Freedom, Lover Man, Dolly Dagger und mehr veredeln.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Stück. Eine Flying V sollte in keiner (An-)sammlung fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir Glückwunsch :claphands:

Jetzt musst Du Dir nur noch ein paar Fläschchen Nagellack kaufen :D

Jimi Hendrix Gibson Custom Hall of Fame Flying V jpg.jpg


(Na ja, und ein paar goldene gegen silberne "Metallteile" tauschen ... Ja, ich weiß, Dein Modell ist ein 91er bis 93er Tribut und soll nicht die Original kopieren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@soundmunich, besten Dank. Die Gitarre in deinem Bild ist eine komplett andere. Jimis Psychedelic Love Drops ist eine 67er. Meine basierte Gibson auf der Lefty, die Gibson eigens für Jimi gebaut hat und die er 1969/70 erhalten hat und z.B. beim Gig auf der Isle of Wight und auf Maui gespielt hat! Sprich: ich muss da zum Glück nichts umbauen, haha…sondern eher noch Ausschau nach der Love Drops halten, die es auch als limitiertes Modell von Gibson gab 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Feines Teil , klasse Demo
viel Freude mit der V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre in deinem Bild ist eine komplett andere. Jimis Psychedelic Love Drops ist eine 67er. Meine basierte Gibson auf der Lefty, die Gibson eigens für Jimi gebaut hat und die er 1969/70 erhalten hat und z.B. beim Gig auf der Isle of Wight und auf Maui gespielt hat!
Richtig, es fehlt nur das Tremolo das Gibson (Custom Shop) 1969 extra für Hendrix eingebaut hatte, weil man ihn damals vs. Fender gewinnen wollte.

Jimi selbst liebte die Flying V die man ihm schenkte, dennoch setzte er weiterhin auf Fender Strats, wie man ja auf 1970 Live Aufnahmen sehen kann.

Meist hatte er um 1970 drei Gitarren im Einsatz...

Eine schwarze Fender CBS 1968 genannt "Black Beauty", die angeblich nach Jimis Tod Monika Danemann kassierte und jetzt bei Uli Jon Roth? weilt.

Eine 68er White Olimpic Maple Strat wie auf Woodstock zu sehen war, auf späteren Bildern und Videos (Berkeley) gab es aber einige Abweichungen.

Wahrscheinlich hatte er mehrere 1968er Strats, deshalb möchte ich mich da nicht festlegen, da Jimi auch keine sogenannte Main Gitarre spielte.

Die Gibson Flying V (Custom) mit Gold Hardware spielte Jimi aber spätestens ab May 1970 (viell. schon früher) weil er deren rockigen Ton mochte.

Berkeley (First Show, 30. May 1970)

e832719c1cc68521cf28d61477889e14.jpg

Grüße
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben